Cover-Bild Penny Pepper - Alles kein Problem
Band 1 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Ulrike Rylance

Penny Pepper - Alles kein Problem

Lisa Hänsch (Illustrator)

Penny Pepper legt los

Penny Pepper ist 10 Jahre alt und hat drei große Wünsche (und ungefähr eine Million kleine):

1. Einen Hund

2. Detektivin werden und Kriminalfälle lösen

3. Nicht auf die Geburtstagsparty der Angeberzicke Flora zu müssen

Wunsch Nummer 3 erfüllt sich schon mal nicht, aber dass Penny ausgerechnet auf Floras Party in ihren ersten großen Fall verwickelt wird, hätte sie nie gedacht. Denn plötzlich verschwindet Geburtstagsgeschenk Dschastin – der süßeste Hund der Welt – und im Hundekörbchen liegt nur noch ein Erpresserbrief. Und wen beschuldigt Flora als Entführer? Niemanden anderes als Penny . . .

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Illustrationen machen die Geschichte noch lebendiger!

Das Cover verspricht schon ein cooles Abenteuer mit der neuen Detektivreihe von Ulrike Rylance, Lisa Hänsch hat ein tolles Cover gezaubert und der Innenteil des Buches ist mit ganz vielen, kreativen Illustrationen ausgestattet, verziert und geschrieben ist das Buch in Tagebuchform, geschrieben von der Protagonistin Penny. Es wird auch mit vielen Schriftarten gespielt, die auch Witz und Humor mit in die Geschichte bringen. Lustige Sprüche, Listen, Anleitungen und Detektivhinweise machen dieses Buch nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern auch zu einem tollen Leseerlebnis, welches man in einem Rutsch durchlesen kann.

Penny und ihre Freunde muss man einfach gern haben, sie zaubern einem einfach ein Lächeln ins Gesicht mit ihren lustigen Sprüchen und die ganzen coolen Ideen der Detektive.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, weil sie auch so unterschiedlich waren und sie sich dabei so ergänzt haben in dieser Geschichte. Eine Mischung aus jungen (Penny und ihre Freunde) und älteren (Lehrer, Eltern und die "Täter", die Pennys Detektivbande schnappen) Charakteren.

Den ersten Fall der Detektive, wo Penny und ihre Freunde das erste Mal ermitteln, fand ich sehr unterhaltsam, ein amüsantes, schönes und lustiges Leseerlebnis mit Penny Pepper! Ich bin gespannt auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 20.08.2019

da muss man auf eine Party, auf die man nicht will und es wird dann doch alles anders als man denkt

Unsere Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen.
Es ging in einem Tag draußen in der Hängematte durch. Sie fand es toll, dass es mal so ein ganz anderes Buch sei, wie sie sie sonst immer hätte.
Durch ...

Unsere Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen.
Durch die vielen Comiczeichnungen und verschiedenen Schriftarten und Größen fand sie es sei so ein bisschen wie Greg´s Tagebuch für Mädchen.
Warum wir es überhaupt gekauft hatten lag daran,dass ihr das Cover im Regal der Buchhandlung sofort ins Auge gesprungen war.
Pink war damals, mit 9 Jahren, noch die absolute Lieblingsfarbe. Als sie dann darin blätterte gaben die Seiten mit den coolen Darstellungen und Schriften den endgültigen Ausschlag zum Kauf,denn solch ein Buch hatte sie noch nie.
Sie hat dann noch weitere Bücher von Penny Pepper gelesen und sie an ihre Freundin im Nachbarhaus weiter gegeben, so dass wir einen echten Lesesommer hatten.
Unsere Tochter kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Aufregende und spannender Auftakt,einer Kinderbuchreihe,wo Detektivinnen jeden Fall lösen :)

Penny Pepper "Alles kein Problem" ist der 1. Band dieser Kinderbuchreihe,für uns aber das 3. Buch,was wir von Penny Pepper gelesen haben.

Die Aufmachung des Buches ist wieder ganz einzigartig.Für uns ...

Die Aufmachung des Buches ist wieder ganz einzigartig.Für uns war dieser Comic / Roman Stil was ganz neues,vor Penny kannten wir das nicht.Aber es gefällt uns wahnsinnig gut.Keine Seite gleicht der anderen,so viel Abwechslung in einem Buch hab ich noch nicht erlebt.ich hab auch das Gefühl,das dies auch viel dazu beiträgt,das meine Tochter diese Reihe so mag.Die Illustrationen sind in weiß und schwarz dargestellt,was hier absolut passt.Eigentlich bin ich ja mehr der Freund von farbigen Bilder in Kinderbücher,aber durch die Aufmachung wäre das Bunte wahrscheinlich einfach zu viel.Die Zeichnungen sind sehr detailreich und witzige Dinge wurden mit eingebaut.

Die Entstehung der Detektivinnen Gruppe rund um Penny Pepper war interessant zu lesen.Da wir ja mittendrin gestartet sind,wussten wir von alldem nichts.Das erste Abenteuer,war aufregend und spannend.Die Mädchen haben gut zusammen gearbeitet und die Tips am Rande,wie man zum Beispiel Fingerabdrücke nimmt,waren sehr toll.Was wir immer sehr lustig fanden,war das Diktiergerät und dessen Sprüche.

Diese Kinderbuchreihe von Ulrike Rylance ist eine unser liebsten und wir freuen uns schon sehr,die anderen Teile zu lesen und hoffen natürlich,das noch viele folgen werden.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Toll für Zwischendurch oder um die Lesebegeisterung erstmal zu wecken

Wir haben hier ja das berühmte Pferd von hinten aufgezäumt. Der Bücherwurm in Ausbildung hat zuallererst den zuletzt erschienenen Band Penny Pepper/Diebesjagd in London (Ulrike Rylance) und war davon ziemlich begeistert. Daher hat sie sich kürzlich Band 1 aus dieser Reihe zugelegt und auch wieder in einem Affenzahn durchgelesen.

Der Auftakt dieser Detektivserie ist seit September 2014 im Handel erhältlich. Ende letzten Jahres ist Band 7 (Diebesjagd in London) erschienen. In Kürze wird es diese beliebte Reihe auch als Doppelbände geben. Die Teile 1-4 stehen hier hierfür schon in den Startlöchern (März und April).

Ich habe dieses Buch selbst nicht komplett gelesen – aber war überwiegend dabei und habe die Begeisterung mitbekommen. Der Spaß kam wohl auch nicht zu kurz .

„Diese Bücher kann man super mal eben lesen und sie machen Mega-Bock“ , so die Original-Aussage meiner Tochter.

Stilistisch entspricht das Buch dem derzeit schwer angesagten Stil, die Geschichte mit vielen schönen und verschiedenen Illustrationen aufzulockern. Ich finde das in manchen Reihen ja etwas übertrieben – aber hier passt es ganz gut. So ist z.B. eine Anleitung dabei, wie man Fingerabdrücke abnimmt, eine Verdächtigenliste (Oma ist da auch drauf :), uvm.

Die Geschichte selbst finde ich auch ganz spannend – Penny hat überhaupt keine Lust zu Floras Party zu gehen. Aber sie kommt natürlich nicht drumherum und hat aber plötzlich die Gelegenheit ihren ersten Fall zu lösen. Die Geschichte finde ich für Kids in dem Alter toll – zumal sich die anfängliche Aversion gegen die angebliche Oberzicke Flora plötzlich als falsch erweist und sich am Ende eine Viererclique findet. Eigentlich sind sie ja zu fünft – den das Entführungsopfer Dschastin gehört ja am Ende schließlich auch dazu. Manchmal schätzt man andere Leute eben ganz falsch ein – das ist doch jedem von uns schon mal passiert, oder?

Wie es sich für ein Kinderbuch gehört – es gibt natürlich ein Happy End und das ist gleichzeitig der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Denn es gibt ja scheinbar noch eine Menge weiterer Fälle zu lösen. Da ist meine Tochter auf jeden Fall dabei. Sie hat bei unserem letzten Besuch bei Thalia unsere Buchhändlerin dazu angestiftet die komplette Reihe ins Programm zu nehmen

Somit sehe ich uns nächste Woche also wieder losfahren… Aber das mache ich gern – denn ich habe auch als Kind immer schon unglaublich gern gelesen und war froh um jeden Nachschub.

Fazit: Eine ganz tolle Reihe für Mädchen – vielleicht auch eine Möglichkeit für noch nicht so versierte Leseratten. Denn es gibt durch die vielen schönen Illustrationen total viel zu entdecken und der Lesetext erscheint nicht so unendlich.