Cover-Bild Diese verdammten Ängste ...
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.11.2019
Ursula Karven

Diese verdammten Ängste ...

... und wie wir an ihnen wachsen
Band der Reihe "Lebenshilfe"
Aus der Angstspirale aussteigen

Ursula Karvens Name steht für innere Kraft und den Mut, weiterzumachen, für die Fähigkeit, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und diese Stärke an andere weiterzugeben. In ihrem neuen Buch zeigt die  Schauspielerin und Yoga-Pionierin, wie wir solche Sorgen durchschauen können – um sie aufzulösen. Und zwar jeden Tag aufs Neue. Wenn es gelingt, innere Stärke zu entwickeln und mit Gelassenheit das große Ganze zu betrachten, fressen Ängste uns nicht länger auf. Stattdessen tun wir, was wir wirklich tun wollen, und folgen unserer Bestimmung – ohne von Furcht beherrscht zu werden.

Mit Yoga-Übungen zum Download
Ursula Karven war eine der Ersten, die Yoga in Deutschland bekannt gemacht hat, es ist für sie die Kraftquelle Nummer eins: Ihre speziell entwickelten Übungen sind im Downloadbereich zum Buch enthalten und helfen dabei, sich zu erden, sich auf das Hier und Jetzt zu besinnen. Denn Angst setzt sich nicht zuletzt in muskulären Verspannungen fest, die durch Yoga gezielt gelöst werden können – und auch eine positive Lebenseinstellung wird durch die regelmäßige Yoga-Praxis gefördert.
Authentisch und lebendig wird das Buch durch die persönlichen Geschichten aus Ursula Karvens Leben und Umfeld. Zudem kommen bekannte Experten zu Wort, die Informationen aus Wissenschaft und Forschung zum Thema geben: Ärzte und Therapeuten, Coaches und Yogalehrer sprechen über Schmerz, Furcht und die Macht der positiven Energie.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Informativ und interessant

Klappentext: Es gibt Gedanken, die uns in Panik versetzen. Was, wenn ich alles verliere? Was, wenn andere schlecht über mich reden? Was, wenn ich scheitere, finanziell nicht über die Runden komme, wenn ich allein bleibe – für immer?
Ursula Karvens Name steht für innere Kraft und den Mut, weiterzumachen, für die Fähigkeit, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen und diese Stärke an andere weiterzugeben. In ihrem neuen Buch zeigt die Schauspielerin und Yoga-Pionierin, wie wir solche Sorgen durchschauen können – um sie aufzulösen. Und zwar jeden Tag aufs Neue. Wenn es gelingt, innere Stärke zu entwickeln und mit Gelassenheit das große Ganze zu betrachten, fressen Ängste uns nicht länger auf. Stattdessen tun wir, was wir wirklich tun wollen, und folgen unserer Bestimmung – ohne von Furcht beherrscht zu werden.

Hierbei handelt es sich um ein Buch rund um das Thema Ängste. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und gut lesen.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Ratgebern, aus denen man vielleicht etwas mitnehmen und neue Erkenntnisse ziehen kann. Auch wertvolle Tipps sind da immer willkommen, denn man kann nie genug erfahren und lernen.
Ich fand dieses Buch sehr interessant und habe es gerne gelesen. Yoga ist zwar nicht so mein Interessengebiet, aber das Thema Ängste hatte mein Interesse geweckt.

Zudem ist das Buch noch mit ein paar Farbfotos versehen, was mir wirklich gut gefallen hat. Auch das Cover ist gelungen.

Fazit:

Ein interessantes Buch über das Thema Ängste, was ich mit Interesse gelesen habe und mir gut gefallen hat. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Für Anfänger und Ursula-Karven-Fans prima

„Wir sind nicht bei uns, wenn wir Angst haben. Wir sind nicht wir selbst, wenn unser Glück in einer Angstblockade feststeckt.“

Angst lähmt. Angst blockiert. Sie schränkt, je nach Stärke und Ausprägung, ...

Angst lähmt. Angst blockiert. Sie schränkt, je nach Stärke und Ausprägung, die Freiheit und das Glück ein, wenn sie nicht gar das ganze Leben beeinflusst und überschattet.
Doch was soll man tun, wenn man Angst – oder Ängste – hat? Wie kann man sich daraus befreien? Ausgehend von ihrer eigenen Biografie und ihren dramatischen, ja traumatischen persönlichen Erlebnissen, gespickt mit einigen Fakten aus der aktuellen (Hirn-)Forschung und Medizin sowie verschiedentlich eingestreuten Verweisen auf andere Ratgeberliteratur (z. B. Marianne Williamson), beschreibt Ursula Karven, wie sie ihren persönlichen Weg aus Ängsten und Lebenskrisen gefunden hat. Und wer sie ein wenig kennt, den wird ihre Antwort und Lösung nicht verwundern: Atmen. Meditation. Achtsamkeit. Und natürlich: Yoga.

Herausgekommen ist ein Buch, das ein bisschen Biografie, ein bisschen Selbsthilfe und ein bisschen Ratgeber ist, und in dem viele kluge, aber (leider) auch banale Weisheiten erteilt werden, wie zum Beispiel diese:

„Wir müssen uns dem stellen, was uns erzittern lässt.“

„Aus Angst, an die eigene Großartigkeit zu glauben, richten wir unser Leben in der Überzeugung ein, dass wir für viele Dinge nicht gut genug sind.“

„Auch wenn es am Anfang nicht so aussieht: Oft sind es die Lernphasen, die zur Helligkeit führen.“

Für Leser*innen, die schon lange meditieren, Achtsamkeit üben und/oder Yoga praktizieren, bietet „Diese verdammten Ängste“ weder neue noch tiefer gehende Erkenntnisse, dafür bleibt es insgesamt zu allgemein und oberflächlich.

Für Ursula-Karven-Fans oder Menschen, die gerade erst damit beginnen, sich mit Achtsamkeit/Meditation/Yoga zu beschäftigen, ist das Buch allerdings gewiss eine interessante, kurzweilige und erkenntnisreiche Lektüre.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Jeder Mensch hat Ängste, aber auch jeder kann sie überwinden!

Ängste kennt jeder. Sie begleiten uns das gesamte Leben und es gibt auch Phasen in denen sie stärker sind und wir nicht genau wissen, wie wir mit ihnen umgehen sollen. Deshalb hat mich das Buch sehr angesprochen und ich war sehr gespannt, was ich von Ursula Karven über die Ängste lernen könnte.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich es sehr schön fand wie offen die Autorin gegenüber dem Leser war. Sie hat einem sehr viel aus ihrem Leben und von ihren Gefühlen gezeigt, was mich wirklich beeindruckt hat.
Auch die Einteilung und Strukturierung des Buches hat mir gut gefallen. Es wurden verschiedenste Bereiche angeschnitten, zwei Interviews eingebaut und zudem an den passenden Stellen praktische Übungen eingebaut. Ich muss allerdings sagen, dass mir persönlich der Fokus zu stark auf dem Yoga lag.
Insgesamt ein gutes Buch, das über unsere Ängste aufklärt und dabei helfen möchte, wie wir diese selbstständig überwinden können.