Cover-Bild Saeculum
  • Ersterscheinung: 27.10.2011
Ursula Poznanski

Saeculum

Aleksander Radenkovic (Sprecher)

Saeculum ist ein packender Thriller der "Erebos"-Autorin Ursula Poznanski: Der 20-jährige Medizinstudent Bastian ist fasziniert von Sandra aus der Mittelalterszene und begleitet sie zu einem Live-Rollenspiel. Doch schon bald fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst keiner der Jugendlichen ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus der harmlosen Reise in die Vergangenheit wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Aleksandar Radenkovic' zieht die Hörer immer weiter in den Sog der Geschichte hinein und sorgt für atemlose Spannung und Nervenkitzel pur. Das gleichnamige Buch ist im Loewe Verlag erschienen.

• sjule und olanmi haben dieses Buch in einem Regal.
  • sjule hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von olanmi.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wenn ein Rollenspiel ernst wird...

Meinung

Meinung
Saeculum war für mich etwas Gewöhnungsbedürftig. Nicht wegen der Stimme, sondern wegen der Geschichte selbst. Es war etwas schwer in die außergewöhnliche Geschichte hineinzugelangen. Schließlich musste man sich sehr konzentrieren. Es fiel mir beispielsweise zudem auch ein wenig schwer, die Namen der vielen Charaktere zu merken und diese nach einer Zeit mit gewissen Sachen und der zuvor genannten Eigenschaften in Verbindung zu bringen.

In den ersten paar Minuten erfuhr man als Zuhörer viel über das Rollenspiel und die Beziehung zwischen der Hauptperson und Sandra, für die er insgeheim schwärmt. Zudem erfuhr man bereits Bruchteile über den angeblichen „Fluch“ in einem Waldgebiet, zu dem sie fahren, um dort mit dem Rollenspiel zu beginnen. Zwar werden alle von einem Mädchen gewarnt, welches ebenfalls in deren Gruppe ist, und dennoch wird sie vonkeinem Beachtung geschenkt und halten diesen angeblichen „Fluch“ für Kinderkram.

Bastian konnte ich mir gut vorstellen und kam mir recht sympathisch rüber. Die maskuline Stimme von Aleksandar gab das Nötigste wider und gab dem Charakter die nötige Würze. Der Verlag hat sich dabei den richtigen Sprecher für das Hörbuch ausgesucht, denn ich hätte mir nicht vorstellen können, eine weibliche Person oder einen Teenager für die Geschichte sprechen zu hören.
Die anderen Charaktere kamen auf mich zwar etwas merkwürdig rüber, wie sie sich extrem ins Rollenspiel versetzen und die Realtität ausblenden, aber sie hatten dennoch die richtigen geschliffenen Kanten um sympathisch rüber zu kommen. Dabei kam ich mit dem einen besser klar, als mit dem anderen.

Aleksandar Radenkovic entfürhte den Zuhörer mit seiner Stimme in eine andere Welt, die doch so nah ist!
Seine Stimme war angenehm zu hören, man hörte die Spannung heraus und bekamen eine Art Spannungskick, was dazu führte, dass der Zuhörer nicht mehr aufhören konnte, das Hörbuch weiter zu hören. Leider musste ich mich am Anfang der Geschichte sehr anstrengen, um die einzelnen Charaktere heraus zu hören, da sie alle recht gleich klangen. Er hatte seine Stimme nicht ganz so gut verstellen können, sodass der Zuhörer angestrengt zuhören musste um erst einmal die Personen identifizieren zu können um sich in die Geschichte hineinzuversetzen. Nach einer gewissen Zeitspanne gewöhnte man sich aber an seine Art und kam besser mit, dabei vermittelte er dem Zuhörer die Gefühle des Protagonisten und die Umstände, sowie das Szenario und die Umgebung sehr gut.

Das Hörbuch besteht aus 5 CD’s und besitzt ein Heft mit einer Art Inhaltsverzeichnis.
1 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 70:40 Minuten
2 CD hat 15 Kapiteln und läuft für 71:55 Munuten
3 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 75:44 Minuten
4 CD hat 16 Kapiteln und läuft für 78:10 Minuten
5 CD hat 14 Kapiteln und läuft für 66:59 Minuten
Die Gesamtzeit aller CD’s beträgt somit ca. 360 Minuten

Fazit
Saeculum ist eines der empfehlenswerten Hörbücher für die Altersklasse ab 14 Jahren! Alle die gerne Thriller lesen, sollten auch mal zu einem Thrillerhörbuch greifen und fangen dabei am besten mit diesem an, denn es wird euch fesseln!