Cover-Bild Helma legt los

Helma legt los

Neuausgabe des Bilderbuchklassikers
Ute Krause (Illustrator)

Die Wahrheit über den Osterhasen

Helma ist ratlos: Als einzige Schülerin in der Hühnerschule kann sie keine weißen Eier legen. Helma produziert ein Ei nach dem anderen – alle in den leuchtendsten Farben! Wohin nun mit den vielen bunten Eiern? Schließlich darf niemand von Helmas Malheur erfahren. Da hat Helma eine geniale Idee: Sie wird sich verkleiden und die Eier auf dem Bauernhof verstecken! Am nächsten Morgen, dem Ostersonntag, wundern sich die Tiere über die schönen Eier, die sie überall finden. Nur Kuh Mona hat genau gesehen, wer die Eier verteilt hat: Es war der Hase!

Der humorvolle und witzig illustrierte Bilderbuchklassiker von Ute Krause neu aufgelegt – das ideale Geschenk zu Ostern.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 31.03.2024

Helma legt Ostereier.

In der Hühnerschule legen alle Hühner natürlich weiße Eier. Bis auf Helma, denn ihre Eier sind bunt, so sehr sie sich auch bemüht. Um in die nächste Klasse zu kommen, benötigt sie ein weißes Ei. Weil niemand etwas von ihren bunten Eiern wissen soll, verkleidet sich Helma als Hase und versteckt die Eier überall. Am nächsten Tag suchen alle Tiere voller Freude Ostereier.

Die Geschichte von Helma klang für mich generell schön und unterhaltsam, was sich dann beim Lesen auch bestätigt hat.

Die Bilder im Buch sind wirklich schön, man kann alles gut erkennen, sie sind wunderbar bunt. Mir gefallen die Bilder sehr gut, auch bei Kindern kommen sie gut an.

Die Texte sind je Seite unterschiedlich lang, mal sind es nur zwei Zeilen, dann doch wieder eine knappe halbe Seite Text. Inhaltlich sind sie gut verständlich, die Altersempfehlung für das Buch sehe ich bei drei Jahren. (Der Verlag schlägt als Alter ab 4 Jahren vor.)

Bei uns kam dieses Buch gut an, es war gut verständlich und durchaus unterhaltsam. Mir gefällt daran auch, dass die Geschichte nicht zu lang ist. Sie passt wunderbar zu Ostern und allein auch das Bilderanschauen ist ein Genuss.

Von uns gibt es für dieses unterhaltsame Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die Geschichte vom Osterhuhn

“Helma legt los” von Ute Krause ist ein herrlich humorvolles Bilderbuch, das die Geschichte eines ganz besonderen Huhns erzählt. Helma, das wohl außergewöhnlichste Huhn in der Hühnerschule, steht vor einem Problem: Während ihre Mitschülerinnen brav weiße Eier legen, sind Helmas Eier kunterbunt. Die Herausforderung: Wie kann Helma ihre Andersartigkeit verbergen und trotzdem ein perfektes weißes Ei produzieren?

Die Geschichte nimmt die jungen Leser:innen mit auf eine turbulente Reise voller Einfallsreichtum und Humor. Helma ist fest entschlossen, ihr Problem zu lösen, und setzt dabei auf originelle Ideen. Doch trotz aller Bemühungen bleibt sie bei ihren farbenfrohen Eiern – ein Umstand, den sie unbedingt geheimhalten möchte.

Doch Helma wäre nicht Helma, wenn sie nicht eine geniale Lösung finden würde. Verkleidet als Osterhase verteilt sie ihre buntn Eier auf dem Bauernhof und sorgt damit für eine wunderbare Überraschung. Die Tiere sind begeistert von den ungewöhnlichen Eiern, und auch die kleinen Leser:innen werden von Helmas Einfallsreichtum und ihrem Mut begeistert sein.

Ute Krause erzählt die Geschichte von Helma mit viel Feingefühl und einem Augenzwinkern. Die kurzen, prägnanten Textpassagen sind perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und laden zum gemeinsamen Vorlesen ein. Dabei werden wichtige Themen wie Individualität und Kreativität auf kindgerechte Weise behandelt.

Die farbenfrohen Illustrationen von Ute Krause entführen die Leser:innen in eine lebendige Bilderwelt. Jede Seite birgt neue Überraschungen, die zum Entdecken und Staunen einladen.

“Helma legt los” ist nicht nur eine unterhaltsame Ostergeschichte, sondern regt auch zum Nachdenken über das Thema Anderssein an. Die Botschaft, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und seine Einzigartigkeit zu feiern, wird auf humorvolle und einfühlsame Weise vermittelt. Ein echtes Highlight für die Osterzeit und darüber hinaus!

Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den cbj Verlag für das kunterbunte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Helma, das clevere Oster-Huhn!

Bei cbj erscheint die Neuauflage des Bilderbuchklassikers "Helma legt los" von Ute Krause. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Helma hat ein Problem, alle Schülerinnen in der Hühnerschule legen ...

Helma hat ein Problem, alle Schülerinnen in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helma schafft es einfach nicht und alle ihre gelegten Eier sind kunterbunt. Was soll sie nun mit den vielen farbigen Eiern machen? Ihr Missgeschick soll doch niemand mitbekommen. Doch da hat Helma eine Idee, sie verkleidet sich und versteckt die Eier ringsherum auf dem Bauernhof. Der nächste Morgen ist Ostersonntag und die Tiere entdecken begeistert die bunten Eier. Kuh Mona hat beobachtet, wer die Eier verteilt hat: Es war ein merkwürdig aussehender Hase!

Woher kommen eigentlich die Ostereier? Diese humorvolle und witzig illustrierte Geschichte erzählt eine Variante, weshalb es zu Ostern bunte Eier gibt. In diesem Fall wird die clevere Helma zu einer Art Osterhase und bereitet den Tieren auf dem Bauernhof großen Spaß beim Eiersuchen.

Kinder erkennen, dass Helma anders ist als die anderen Hühner und verzweifelt versucht, weiße Eier zu legen. Und sie sehen, wie sie dank einer Verkleidung in eine andere Rolle schlüpft. Hier macht Helma die Welt fröhlich bunt und bringt die Tiere dazu, begeistert und voller Freude die versteckten Eier zu suchen. Das kennen Kinder gut, denn auch sie freuen sich auf Ostern und die Suche nach bunten Eiern.

Der Text ist recht kurz und knapp gehalten, dabei sehr einfach und aussagekräftig und schon die Kleinsten verstehen, worum es hier geht.

Beim Betrachten der wundervollen Illustrationen gibt es viele kleine Details zu entdecken, die zum Schmunzeln verleitet und die Geschichte nicht langweilig werden lässt. Diese Ostergeschichte ist humorvoll, kunterbunt und weckt Vorfreude auf Ostern!

Genauso könnte man sich die Tradition des Eiersuchens zu Ostern vorstellen. Es muss ja nicht immer ein Osterhase sein, der Freude bereitet.
Ein herrlicher Vorlesespaß mit kunterbunten Bildern und einem cleveren Oster-Huhn!