Cover-Bild Vietnameasy
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 08.10.2021
Uyen Luu

Vietnameasy

So einfach ist die vietnamesische Küche
Annette Ostlaender (Übersetzer)

Köstliche vietnamesische Rezepte für jeden Tag
Exotische Zutaten und verführerische Würzaromen – die vietnamesische Küche gehört zu den vielfältigsten Asiens. Dieses asiatische Kochbuch lockt mit 80 authentischen vietnamesischen Gerichten , die mit wenigen und simplen Zutaten auskommen. Von Eierspeisen, Snacks, Salaten und Suppen, Hauptgerichte mit und ohne Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten bis zu süßen Dingen – zaubern Sie sich vietnamesischen Genuss auf den Teller!

Vietnamesisch kochen supereasy
Ein fruchtig-scharfes Ingwer-Hähnchen, ein fluffiges Banh Bao oder eine heiß dampfende Pho – läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen? Dann gibt es eine gute Nachricht: All diese leckeren vietnamesischen Gerichte lassen sich ganz einfach zubereiten! Die benötigten Zutaten bekommen Sie ganz unkompliziert im Supermarkt um die Ecke.

- 80 schmackhafte vietnamesische Rezepte: karamellisierter Schweinebauch, Hainan-Hühnchen, Sommerrollen, eine warme Wantan-Nudelsuppe, Pho, süßer Kokos-Reispudding oder Matcha-Crêpes – lassen Sie sich verführen von einer ganzen Speisekarte voller asiatischer Leckereien.
- Einfache Gerichte mit simplen Zutaten: Die vietnamesische Küche ist vielseitig, muss aber nicht kompliziert sein – alle Zutaten im Buch sind in örtlichen Supermärkten erhältlich oder können entsprechend ersetzt werden.
- Wissenswertes zu typischen Zutaten: Ob Reis- und Nudelsorten, Gewürze und Aromen, frische Kräuter und selbstgemachte Würzsaucen – Sie erhalten wertvolle Tipps und Infos zu häufig verwendeten Zutaten und erfahren, worauf bei deren Vor- und Zubereitung zu achten ist.

Ein abwechslungsreiches vietnamesisches Kochbuch für den Alltag! Kreieren Sie wunderbare und vielseitige Aromen der vietnamesischen Küche ganz easy mit leicht erhältlichen Zutaten.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein kulinarischer Ausflug nach Vietnam

„Vietnameasy“ ist das zweite Kochbuch der Food- Autorin und -Stylistin Uyen Luu, in den achtziger Jahren mit ihrer Familie aus Vietnam nach England gekommen und im Londoner Nordosten aufgewachsen. Bekannt wurde sie durch ihre Supper-Clubs im heimischen Wohnzimmer, bei denen Luu die Teilnehmer mit den Aromen der vietnamesischen Küche vertraut machte. Die von ihr veranstalteten Kochkurse stießen ebenfalls auf großes Interesse, so nahmen unter anderem auch Jamie Oliver und Gennaro Contaldo an ihnen teil.

Unter den Kochtraditionen Asiens nimmt die vietnamesische Küche eine Sonderstellung ein, ist sie doch geprägt von den unterschiedlichsten Einflüssen benachbarter Nationen, aber nicht zuletzt auch von Gebräuchen und Traditionen der französischen Kolonialmacht. So ist das überall erhältliche Banh Mi nichts weiter als ein mit frischen Zutaten belegtes Baguette.

Wie man bereits dem Titel entnehmen kann, ist es Uyen Luus Anliegen aufzuzeigen, wie schnell und einfach man die schmackhaften Gerichte Vietnams zubereiten kann. Und das schafft sie mit 80 Rezepten, in denen sich Tradition und Moderne vereinen. Eine Herangehensweise, die perfekt in unsere globalisierte Welt passt und es uns auch einfacher macht, Zutaten, die eventuell gerade nicht vorhanden sind, durch entsprechende Alternativen, die die Autorin in jeder Rezept-Einleitung nennt, zu ersetzen.

Luu stellt auf den ersten Seiten die vietnamesische Speisekammer mit ihren Grundzutaten vor und gibt hilfreiche Küchentipps. Bei der Einteilung der nachfolgenden Rezepte verabschiedet sie sich von der klassischen Menüfolge, und das ist auch gut so, denn wer stellt sich denn heutzutage noch stundenlang in die Küche, um ein mehrgängiges Menü zuzubereiten. Aber sie denkt auch an diejenigen, die auf diese Vorschläge nicht verzichten möchten, und so gibt es am Ende des Kochbuchs zwei Seiten mit entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten.

Köstliches zu Reis, Bunte Gemüsebeilagen, Knackige Salate, Mit Freunden schlemmen, Himmlische Nudelsuppen, Schnelle Gerichte für jeden Tag, Süßes und Desserts und Grundlagen – so die Einteilung, bei der an alles gedacht ist.

Uyen Luu hält ihr Versprechen, die Zubereitung der vorgestellten Speisen ist in der Tat „easy“, weil die jeweilige Beschreibung sehr detailliert beschrieben und anschaulich bebildert ist. Und auch die Zutaten sind mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich, allerdings sollte man darauf achten, gute und frische Ware zu bekommen. Dann steht einem kulinarischen Vergnügen nichts im Wege.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Genuss und Spaß beim Durchblättern, Nachkochen und Essen

Uyen Luu wanderte als kleines Kind mit ihrer Familie in den 80er Jahren aus Vietnam nach England aus; die meiste Zeit ihres Lebens lebte sie in Nordlondon. Immer wieder reiste sie nach Vietnam um die dortige Küche besser kennenzulerne. Zudem beschreibt sie Geschmackserlebnisse und nie verlorengegangene Erinnerungen an die Küche ihrer Großmutter in Vietnam, aber auch jene ihrer Mutter in London, die manchesmal Zutaten der Originalrepezte, beispielsweise Gemüsesorten, ausgetauscht hat. Und genau dazu ermutigt Uyen Luu eingans auch, obwohl sie die 80 in diesem Buch vorgestellten Rezepte schon so gewählt und gestaltet hat, dass man fast alle Zutaten erhalten sollte.

Nach einer kurzen Einführung, beispielsweise zu Grundzutaten und Küchengeräten, finden sich die Rezepte, unterteilt in acht Kapitel: An Com – Köstliches zu Reie, Bunte Gemüsebeilagen, Himmlische Nudelsuppen, Schnelle Gerichte für jeden Tag, Knackige Salate, Mit Freunden schlemmen, Süßes & Desserts sowie Grundlagen. Zu jedem Kapitel gibt es eine Einstimmung, genau wie zu jedem Rezept. Mir haben diese kleinen, persönlichen Erzählungen sehr gut gefallen, da sie über Bräuche, Gegebenheiten und auch die Zubereitung oder einzelne Zutaten berichten und einen ganz besonderen Einblick ermöglichen, beispielsweise in die Küche, das Leben in Vietnam, die Geselligkeit bei gemeinsamen Essen oder auch an Kindheitserinnerungen der Autorin. Die Rezepte wurden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht nacharbeiten; sehr ansprechend finde ich auch die die Rezepte ergänzenden Fotos, die einstimmen und Appetit anregen. Manche Rezepte nehmen schon etwas mehr Zeit in Anspruch, wie das Kochen von Suppe aus Knochen oder anderen Grundzutaten, wobei stets Wert auf beste Zutaten gelegt wird und sich der zeitliche Aufwand, der eigentlich nicht aus Mehrarbeit, sondern nur aus langer Kochzeit besteht, sicherlich geschmacklich wesentlich auszeichnen wird. Die einzelnen Gerichte kann man nach eigenem Geschmack kombinieren, wenn man mag, oder, wenn es schnell gehen muß auch auf die schnellen Gerichte oder auf Vorbereitetes oder bewußt zuviel Vorbereitetes vom Vortag zurückgreifen. Selbst Grundlagen, wie eigene Nudelherstellung, werden genauestens erklärt.

Die vorgestellten Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich; ich bin ein großer Freund der asiatischen Küche und freue mich sehr auf das Nachkochen, beispielsweise von knusprigen Crêpes mit Garnelen,frittierten Hähnchenflügeln, Frühlingsrollen mit Meeresfrüchten, Hähnchen Pho, Nudelsuppe mit Fischfrikadellen sowie Nudelsuppe mit Tomate, Ei, Krebsfleisch & Riesengarnelen. Auch der lockere Umgang mit nicht vorhandenen Küchenutensilien gefällt mir sehr gut, die Lösungen scheinen mir authentisch zu sein, beispielsweise das Ersetzen eines speziellen Baguettebackblechs durch eine Lösung mit unbenutzen Konservendose. Das Buch wurde sehr schön illustriert und schon alleine das Durchblättern und Lesen bereitet viel Spaß und Freude; es vermittelt Gerichte der vietnamesischen Küche sehr leicht und eigent sich nicht nur zum Selberbehalten, sondern auch prima als Geschenk.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Eine Reise durch die vietnamesische Küche - authentisch und lecker!

Die Vietnamesin Uyen Luu nimmt den Leser in diesem Kochbuch mit auf eine Reise durch ihre Heimatküche. Nach ihren Einführungsworten widmet sich ein Abschnitt den wichtigsten Zutaten und Küchentipps rund um das Zubereiten der Gerichte, um dann sofort mit den ersten Rezepten zu beginnen. Die Gliederung der Gerichte in acht Abschnitte ist sehr übersichtlich. Da Reis die wichtigste Beilage ist, dreht sich im ersten Kapitel alles rund um Köstlichkeiten zum Reis, doch auch Gemüse spielt in dieser frischen und gesunden Küche eine große Rolle, sodass auf 24 Seiten bunte Gemüsebeilagen gezeigt werden, denen dann Rezepte für knackige Salate folgen. Da es immer eine Freude macht, Freunde und Familie mit besonderen Leckereien zu verköstigen, gibt es auch dazu ein ganzes Kapitel. Natürlich muss es auch mal schnell gehen und auch für diese Situationen gibt es reichlich Möglichkeiten in dieser vielfältigen Küche. Abschließend sollte aber auch ein Dessert nicht fehlen, denn Süßes rundet ein Menü immer perfekt ab.

Das Layout ist sehr übersichtlich und sorgt für ein problemloses Nachkochen. Auch die sehr ansprechenden Fotografien jedes einzelnen Gerichtes machen Appetit auf mehr.

Da ich schon immer großer Fan der asiatischen Küche bin, habe ich mich sehr über dieses tolle Kochbuch gefreut. Die Vielfalt der Gerichte und die vielen frischen Zutaten konnten mich schnell begeistern, sodass das Lieblingsgericht meiner Familie und mir "Glasnudeln mit Gemüse" aus diesem Buch auch nicht weiter verwunderlich ist. Aber auch das "Ingwer-Hähnchen" war sehr lecker und so einfach zuzubereiten. Einzig der "Käsekuchen mit Orange und Limette" konnte uns nicht vollständig überzeugen, da er zu wenig nach den Zitrusfrüchten geschmeckt hat, die im Rezeptnamen angekündigt wurden. Diese drei Gerichte waren aber sicher nicht die letzten, die ich nachkochen werde, sodass wir noch mehr authentische Essen genießen und uns für kurze Zeit in den Vietnam versetzt fühlen werden.