Cover-Bild 1989 - Wahrheit oder Tod
Teil 2 der Serie "Ein Fall für Journalistin Allie Burns"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.07.2023
Val McDermid

1989 - Wahrheit oder Tod

Sandra Voss (Sprecher), Dr. Kirsten Reimers (Übersetzer)

1989 ist ein Schicksalsjahr für Europa: Eine unheimliche neue Seuche breitet sich aus, und die Welt hinter dem Eisernen Vorhang verändert sich rasant. 10 Jahre nach einer journalistischen Enthüllung, die sie beinahe das Leben gekostet hatte, arbeitet Allie Burns als Leitende Redakteurin in Manchester und ist mehr denn je entschlossen, den Kranken und Ausgestoßenen der Gesellschaft eine Stimme zu geben.

Ihre Recherchen weisen Allie jedoch einen gefährlichen Weg: nach Ost-Berlin, das am Rande der Revolution steht. Und der dunkle Kern ihrer Story ist schockierender, als Allie ahnen kann. Um diese Geschichte zu erzählen, muss die Journalistin erneut ihre Freiheit und ihr Leben riskieren …

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sicher nicht das letzte Buch

1989 – Wahrheit oder Tod war mein erstes Buch von Autorin Val McDermid, aber sicherlich nicht das letzte. Ich war so neugierig und da hat man ja immer ziemlich hohe Ansprüche, aber diese wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Das hat mich echt überrascht und so freue ich mich noch auf viele weitere spannende Bücher von dieser für mich neuentdeckten Autorin!

Ich kannte den ersten Fall mit Allie Burns noch nicht, hatte aber keinerlei Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Vielen waren es zu viele Themen und zu viele Umbrüche in diesem Buch, aber ich fand es toll. Man kam von einer interessanten Begebenheit zur nächsten und am Ende wird alles rund und hängt wie an einer Perlenkette an einem Faden. Das mag ich sehr.

Für mich war auch die Zeit, in der der Roman spielt, sehr spannend, denn ich habe damals zu wenig von Politik und Weltgeschehen mitbekommen, interessiere mich aber inzwischen sehr dafür. Gerade auch, dass der Roman in weiten Teilen auch in Deutschland bzw. der DDR spielt, war für mich super interessant. Über Lockerbie und Hillsborough wusste ich auch nicht viel bisher. Ich fand das Buch total gut recherchiert und man merkt, wie gerne die Autorin schreibt. Für mich eine tolle Entdeckung, Teil 1 liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Krimi mit Tiefgang

Worum geht's? Die Journalistin Allie Burns ist mit ihrer Freundin im liberalen Manchester angekommen. Ihr Arbeitgeber hat sie an die kurze Leine gelegt, aber sie stösst auf eine Geschichte, die sie nicht loslässt. Endlich hat sie die Gelegenheit, investigativ eine Story zur recherchieren, bei der es um ungeklärte Todesfälle bei Studien für ein AIDS-Medikament geht. Ihre Suche nach der Wahrheit führt sie nach Berlin, wo sie einen gefährlichen Deal eingeht.

Wie eine Zeitreise in die eigene Jugend mutete mich dieser Krimi an. Es fängt mit dem Lockerbie-Anschlag an, geht auf die Themen Aids und Ausgrenzung Homosexueller ein, der Eiserne Vorhang mit Glasnost und Perestroika ist Hauptthema, aber auch das Stadionunglück von Sheffield. Allgegenwärtig ist die Macht der Medien und damit die von Ace Lockhart, des Verlegers. Als dieser stirbt, wird Allie von seiner Tochter Genevieve Lockhart mit privaten Ermittlungen beauftragt. Dabei muss Allie erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Für mich war manches vorhersehbar, was dem historischen Bezug geschuldet ist, dennoch habe ich das Hörbuch als spannend und sehr abwechslungsreich empfunden. Es war nicht nur der eine Mordfall, der gelöst wurde, und das private Umfeld der Ermittlerin, sondern viele, viele Themen mehr. Das hat mich sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Gerne habe ich der Hörversion gelauscht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Allie Burns ermittelt wieder

Zehn Jahre sind vergangen seit dem letzten Buch. Das Jahr 1989 ist ein sehr geschichtsträchtiges Jahr und auch hier spielen die politischen Ereignisse wieder eine große Rolle.
Allie und ihre Freundin Rona ...

Allie und ihre Freundin Rona leben mittlerweile in Manchester. Allie kann nach Stellenstreichungen allerdings nicht mehr als Investigativjournalistin arbeiten, sondern muss sich mit alltäglichen Geschichten beschäftigen. Aber das stoppt sie natürlich nicht, als sie von einem Skandal bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Aids erfährt. Ihre Ermittlungen führen sie unter Anderem nach Ost-Berlin. Aber das ist nicht das einzige Thema; es geht noch um den Medienzar Wallace Lockheart und seine Tochter Genevieve und immer wieder bedeutende politische Ereignisse aus dem Jahr 1989, die bestimmt für weniger historisch bewanderte und interessierte Hörer*innen zu viel sein könnten. Gut gefiel mir die Verbindung in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die sich allerdings erst recht spät ergibt, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte. Außerdem hat dies ein wenig die Spannung rausgenommen und deshalb fand ich diesen zweiten Teil zwar immer noch gut, aber schwächer als "1979".
Die Sprecherin Sandra Voss hat mir auch in dieser Produktion gut gefallen.