Cover-Bild Drachenerwachen
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Valija Zinck

Drachenerwachen

Band 1 der Reihe "Drachenerwachen"
Annabelle von Sperber (Illustrator)

Wer einen Drachen rettet, rettet die ganze Welt

Johann und Janka trauen ihren Augen nicht, als sie einen lebendigen Drachen bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo entdecken. Im achten Stock! Mitten in der Großstadt! Doch der Drache ist nur versehentlich bei Frau Tossilo gelandet. Er gehört in Wirklichkeit einem internationalen Energiekonzern, der Großes mit ihm vorhat und ihn um jeden Preis zurückhaben will. Plötzlich ist Frau Tossilo spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Drachen machen sich Janka und Johann auf die Suche nach ihr und stürzen sich in ein großes Abenteuer …

Cornelia Funke sagt dazu:
»Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt. Hätte ich sie als Kind in den Regalen meiner Bücherei flüstern hören, hätte ich mich wie ein erfolgreicher Schatzjäger gefühlt und sie gleich nach Hause getragen.«

Mit phantastischen Vignetten von Annabelle von Sperber und glitzernden Drachenschuppen auf dem Cover

Der zweite Band von »Drachenerwachen« erscheint im Frühjahr 2019.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Sanft,spannend und fesselnd - Die perfekte Lektüre für wollige Abende!

Erst glaubten Johann und Janka, dass sie auf eine Halluzination hereingefallen sind, doch müssen sie schnell feststellen, dass diese sich als lebendiges Wesen entlarvt. Ein Drache, mitten in der Großstadt und als ungewünschter Besucher in der Wohnung von Frau Tossilo

Frau Tossilo ist eigentlich eine verschrobene und unfreundliche Nachbarin, der Johann und Janka sonst keine große Aufmerksamkeit schenken. Doch wie der Zufall es will landet durch ein Vertausch ihres Gepäcks ein Drachenei bei ihr. Mit dem schlüpfen des Drachenjungens kreuzt sich der gemeinsame Weg der dreien und führt sie auf eine gefährliche Mission - Um jeden Preis muss Kurmo Silfur vor den Fängen seiner eigentlichen Besitzer beschützt werden.

Doch die Drei haben den Plan ohne den Gegner gemacht. Als dann auch noch Frau Tossilo verschwindet machen sich Johann, Janka und Drache Kurmo auf die Suche nach ihr. Was sie finden ist ein großes Abenteuer und eine besondere Freundschaft…

Von diesem Buch war ich sehr überrascht. Mit ihrem sanften Schreibstil entführt Autorin Valija Zinck ihre Leser in eine gefühlvolle, spannende und fantasievolle Geschichte und lässt sie am Ende mit einem hoffnungsvollen Lächeln auf den zweiten Band im Frühjahr 2019 hoffen.

Mir gefällt ihre kreative Art, die Geschichte in Schwung zu bringen, den Leser in die Geschichte zu verstricken und ein spannendes Abenteuer zu erleben.

Mit viel Liebe zum Detail hat sie ihre Charaktere und Szenerien gestaltet. Es ist wie die Reise durch ein selbstsprechendes Bilderbuch. Sehr lebendig gestaltet und voller Wendungen lässt es das Leserherz höher schlagen. Mich hat dieses Abenteuer sehr begeistert.

Persönlich gefällt mir, wie sich die Dinge zusammenfügen und den Verlauf der Handlung beeinflussen. Auch die Entwicklung der beiden jungen Charaktere und der „Freundschaft“ geben der Geschichte etwas wundervolles mit auf den Weg.

Spannung ist bis zum Ende vorhanden und spornt die Entwicklung ungemein an. Gegen Ende hin nimmt sie nochmals ordentlich an Fahrt auf und lässt auf einen spannenden und ereignisreichen zweiten Band hoffen!

Fazit:

Spannende Entwicklungen und Verwicklungen, sehr lebendige und wundervoll ausgearbeitete Charaktere und ein sanftmütiger & flüssiger Schreibstil machen dieses Buch zu einem tollen Erlebnis und weckt die Neugier auf mehr!

Veröffentlicht am 23.08.2018

Tolle Geschichte

Janka und Johann staunen nicht schlecht als ausgerechnet die miesepetrige Frau Tossilo aus dem Urlaub mit einem Drachenei zurückkommt. Natürlich nicht ganz freiwillig, denn die Fluggesellschaft hat ihren Koffer vertauscht. Doch noch bevor klar ist, wem der falsche Koffer gehört, schlüpft der Drache Kurmi. Und plötzlich ist im Berliner Hochhaus nichts mehr wie zuvor.

Ich bin nun wirklich kein Jugend-/Kinderbuchleser, aber der Klappentext hatte es mir irgendwie angetan. Die Geschichte hat mich dann auch richtig überzeugt, eine sehr fantasievolle, aber auch realistische Handlung (sieht man mal vom Drachen ab grins), die auf ganz wunderbare Art und Weise erzählt wird. Es ist sicherlich kein Buch für die ganz jungen Kinder (ab Ende Grundschule würde ich mal empfehlen), denn die Autorin schneidet auch etwas schwierigere Themen an, ob es dabei um den Tod geht oder „nur“ um Johanns Computerfähigkeiten. Die Figuren und auch die Ausarbeitung des Drachen haben mir sehr gut gefallen, sie agieren realistisch und sorgen auch für den einen oder anderen Lacher. Überhaupt hat die Autorin eine ganz tolle Art zu erzählen, leicht und flüssig, aber auch mit Gehalt. Ich bin mir sicher, dass man aus ihrer Feder noch einige tolle Geschichten lesen wird. „Drachenerwachen“ hat mich auf jeden Fall schon mal überzeugt, und ich werde die Augen nach dem Folgeband offen halten.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Eine Geschichte nicht nur für Kinder

Die Geschwister Janka und Johann leben in einem Hochhaus. Eigentlich können sie ihre Nachbarin Frau Tossilo nicht leiden, denn sie ist streng und mag keine Kinder. Doch eines Tages hören sie komische Geräusche aus deren Wohnung und entdecken einen Drachen. Doch dieser ist nur versehentlich bei ihrer Nachbarin gelandet. Das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt.

Das ist mein erstes Buch der Autorin, wird aber nicht das letzte sein. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn dieser erste Teil hat mich total gefesselt. Schade, dass ich das Buch so lange ungelesen im Regal stehen hatte!
Der Titel verrät schon das wichtigste, nämlich das es um Drachen geht und zwar um deren Erwachen. Ich habe teilweise gelesen, aber auch die Hörbuchfassung genutzt. Der Wechsel ist leicht möglich, da die Kapitel Titel haben. Die Geschichte selbst wird lebendig erzählt und verbindet durch den Handlungsort Berlin die „normale“ Welt mit Fantasie. Die kleinen Bilder am Anfang der Kapitel haben mir auch sehr gefallen. Gesprochen ist das Hörbuch auch richtig gut, mit vielen Emotionen. Sehr hat mir auch die wachsende Freundschaft zwischen der etwas verschrobenen und strengen Frau Tossilo und den beiden Kinder Janka und Johann gefallen. Manchmal braucht es wohl nur einen Drachen, um Menschen zu ändern. Ein bisschen unglaubwürdig war die Computerkenntnis von Johann, aber das muss so sein und macht gerade das fantastische an der Geschichte aus. Und das Ende lässt auf eine äußerst spannende Fortsetzung hoffen!

Ein wundervolles Kinderbuch über Drachen und Freundschaft, welches auch Erwachsene noch gut lesen können. Von mir gibt es eine Empfehlung und ich freue mich auf Teil 2!