Cover-Bild Das Universum und ich
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Vasanti Unka

Das Universum und ich

Sachbilderbuch ab 4 Jahren
Michelle Landau (Übersetzer), Vasanti Unka (Illustrator)

Ich bin das Universum – ein unendlicher Raum voll glitzernder Galaxien

Komm mit auf eine atemberaubende Reise durch glitzernde Galaxien und glühendes Sternenlicht. Bis hin zu einem Planeten voll von Leben und einem Kind, das aus dem Fenster zu den Sternen blickt. Es ist eine Reise in die Unendlichkeit des Universums, zu den Planeten unseres Sonnensystems, mitten hinein in die galaktische Spirale der Milchstraße und zurück in eine bunte Welt mit tiefblauen Ozeanen und den geschäftigen Straßen einer Stadt, in deren Bauch ganz unterschiedliche Menschen in Familien zusammenleben.

»Das Universum und ich« ist ein buntes Kaleidoskop, das schon den Kleinsten zeigt, wie alles miteinander zusammenhängt. Und welcher Platz in diesem unendlichen Ganzen uns gebührt. Eine majestätische Welt funkelnder Wunder, die es zu schützen gilt.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tolle Idee und klasse Umsetzung

Das Universum und der darin befindliche Platz von uns Menschen ist selbst für Erwachsene ein ziemlich ungreifbares „Ding“. Ein wunderbares Bilderbuch zu diesem Thema ist „Das Universum und ich“. Die ersten Worte das Buches sind: „Ich bin das Universum“ und der Text auf der letzten Seite beginnt mit: „Ich bin ein Kind.“ Dazwischen begibt man sich auf eine Reise.Beginnend im Universum, über die Milchstraße, hinein ins Sonnensystem bis hin zur Atmosphäre um einen wundervollen Blick auf den Erdball zu haben. Einmal gelandet geht der Blick in die Erdschichten und Ozeane sowie in eine Stadt und Straße. Endpunkt ist das Kind, das voller Erstaunen in den Himmel blickt. Die Illustrationen sind einnehmend: sowohl die weiten Perspektiven der Galaxien als auch die wimmelbildartigen Szenen in der Stadt und Straße. Zudem sind die Zeichnungen divers und inklusiv. So ist, z. B. die Familie als Gemeinschaft gezeichnet - der Leser sieht nur die Hände und Füße der Mitglieder - so können sich verschiedenste Familienkonstellationen dort wiederfinden.
Wir sind begeistert von der tollen Ideen und der ebenso schönen Umsetzung. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch ab etwa 3 Jahren.

Veröffentlicht am 01.10.2021

schönes Bilderbuch

führt den Betrachter in die unendlichen Weiten des Weltalls und seinen uns bekannten Geheimnissen. Spannt einen Bogen von Weltall bis hin zum Einzelnen kleinen Kind – und setzt diese so miteinander in Verbindung.

Ein kurzer, immer ähnlich gehaltener Einführungssatz gibt dem Betrachter eine kurze Erklärung. Lädt ihn die detailreichen Bilder auf sich wirken zu lassen. In ihnen weitere Details und Erklärungen zu finden, wie z.B. die Sonne, die von Planeten auf ihrer jeweiligen Umlaufbahn umkreist werden.
Als Vorleser ist es hier hilfreich, bereits das ein oder andere zu wissen.
Uns/Mich hat das Bilderbuch durch seine unterschwellige Botschaft erreicht. Die kurzen Sätze zur Einführung, die farbenprächtigen Bilder, der Bogen vom großen Ganzen – zum kleinen Kind – konnten mich innerlich erreichen. Mir unseren Platz im Universum, die Bedeutung und Einzigartigkeit des Einzelnen, vermitteln.

Als Sachbuch gut geeignet, wenn der Vorleser dem Betrachter Raum geben möchte.
Für eigene Entdeckungen, für Gespräche und Überlegungen – und das Wissen besitzt die ggfs. auftretenden Fragen zu beantworten.