Cover-Bild Nervennahrung
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.11.2020
Verena Lugert

Nervennahrung

Gerichte und Geschichten, die einfach glücklich machen

Eine Gabel der frischen Spaghetti Carbonara, und wir finden uns gedanklich in einer belebten Gasse in Rom wieder. Denn Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist ein Feuerwerk der Sinne. Je besser die Speise, desto größer das Glücksgefühl. Das weiß auch Verena Lugert, Journalistin und Köchin mit einem Händchen für das Besondere. Sie besuchte die legendäre Kochschule Cordon Bleu in London, hat bei Gordon Ramsay und Heston Blumenthal gearbeitet und dabei gelernt, geschmackliche Highlights zu kochen. Ihr Credo in der Küche: Gutes Essen macht nicht nur satt, sondern auch glücklich – es ist wahre Nervennahrung! Und so präsentiert sie uns wöchentlich in der Spiegel-Kolumne „Nervennahrung“ ihre besonderen und vor allem einfachen Rezepte. Zu jedem Gericht erzählt sie Geschichten aus der Sterneküche, zu den Gerichten oder einfach von Geschmackskompositionen. Auf die Teller kommen marokkanisches Zitronenhähnchen, Fettuccine Alfredo, Risotto mit weißer Schokolade oder samtige Quarkklößchen in Mohnbutter. Über 40 Rezepte lassen schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. So hilft uns Verena Lugert, die größte Herausforderung des Alltags zu meistern: Einfach zu kochen, aber trotzdem mit einer ordentlichen Portion Raffinesse.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Was für ein (Koch)Buch

Oh wow, was für ein tolles farbenfrohes BuchSchmankerl aus dem Hause ZS einer umtriebigen Spiegel Bestseller-Autorin.

Das KochBuch im HochglanzOutfit mit 55 kunterbunten und sehr schön dargestellten Gerichten und Geschichten zum Thema Nervennahrung für meist 4 Personen mit mindestens 4 Arbeitsschritten erschien am 11.10.2022 im ZS-Verlag und beinhaltet 240 Seiten inkl. einem Lesebändchen.
Leider fehlten hier für mich die Zeitangaben :(

Das handliche Format gefällt mir, auch liegt das Buch gut aufgeschlagen da.
Die optisch schön dargestellten Gerichte werden per Doppelseite präsentiert, zuvor immer eine dazugehörige "hot story", wie genial ist das denn :)

Aufgeteilt wird es neben der klassischen Einleitung sowie dem Register in die vier Jahreszeiten und je Kapitel kunterbunt "zusammengewürfelt", dh neben Süßspeisen folgen auch Rezepte für Ofen- bzw. Pasta sowie FischGerichte...
Der bunte PotpourriMix mit neuen und alt-bekannten Rezepten macht es hier für mich definitiv aus.

Veröffentlicht am 19.01.2021

ESSEN INTERNATIONAL

Das Buch verführt dazu es in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen....ein anspreches Cover --- Nudeln mit Soße - geht eigentlich immer. Dazu ganz viele unterschiedliche Rezepte aus vielen Ländern - und zu jedem Gericht gibt es eine genaue Anleitung und eine kleine Geschichte --- wirklich klasse. Ganz durch bin ich noch nicht, aber es steht schon fest, dass ich sicher das eine oder andere Rezept ausprobieren werde

Veröffentlicht am 19.11.2020

Essen macht glücklich...

Verena Lugert studierte Literatur in München, Valencia und Lissabon. Sie unterrichtete ein Jahr als Lektorin an der Universität in Shanghai und eines in Malaysia, war Stipendiatin in Peking und Redakteurin bei NEON. Danach arbeitete sie frei, pendelte sieben Jahre zwischen Bali und Hamburg. Mit Ende dreißig hängte sie ihre Karriere als Magazin-Journalistin an den Nagel, um ihr Glück künftig in engen, stickigen Küchen zu suchen. An der legendären Kochschule Le Cordon Bleu in London ließ sie sich zur Köchin ausbilden und begann anschließend als kleinstes Licht in einer Brigade des Celebrity-Kochs Gordon Ramsay.

Der Lebenslauf von Verena Lugert, bekannt aus der SPIEGEL Kolumne "Nervennahrung" liest sich sehr interessant. Man merkt auch im Buch, dass sie weit gereist ist. Zu jedem Rezept gibt es eine spannende Anekdote aus ihrem Leben. Da wird zum Beispiel Albondigas - spanische Fleischklösschen vom Studium in Valencia, Gado - Gado, eine Gemüseplatte aus Bali, japanische Pfannkuchen oder Georgische Khatchapuri serviert

Die Kapitel bestehen aus den Abschnitten "Herzhaftes für den Hunger", "Nudeliges für die Nerven", "Gemüse fürs Gemüt", und "Süßes für die Seele".

Ein Kochbuch mit tollen, einfachen Kochideen zum ausprobieren. Leicht verständlich und mit tollen Fotos von den Gerichten

"Denn Kochen soll keinen Stress machen, sondern Essen bedeutet Glück und im besten Fall Liebe"