Cover-Bild Der Duft von Eisblumen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Veronika May

Der Duft von Eisblumen

Weißt du, wie Eisblumen duften?

Gerade frisch getrennt, verliert Rebekka im Stau die Nerven und fährt ihrem Vordermann mit Absicht auf die Stoßstange. Jetzt steht sie nicht nur vor den Trümmern ihres Lebens, sondern auch vor Gericht. Die aufgebrummten Sozialstunden muss sie bei der 88-jährigen Dorothea von Katten ableisten. Die lebt allein in einer verwunschenen Villa mit einem riesigen Garten, und zunächst scheinen die beiden Frauen nur ihre Dickköpfigkeit gemeinsam zu haben. Bis Rebekka auf ein lang gehütetes Geheimnis der alten Dame stößt und versteht, dass man sein Herz nicht auf ewig verschließen kann.

• Dieses Buch befindet sich bei naitomia in einem Regal.
  • naitomia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Rezension "Der Duft von Eisblumen"

Wie ich schon bei der Montagsfrage von Buchfresserchen erwähnt hatte, hat mich dieses Buch wirklich sehr überrascht.

Das Cover ist wirklich sehr schön floral gestaltet und passt sehr zum Titel, auch wenn ich mich anfangs fragte, was das Cover mit der Geschichte an sich zu tun hatte. Aber dies erschloss sich mir dann schnell beim Lesen.
Die Charaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Mit Rebekka konnte ich mitfühlen und ihre Verwirrtheit verstehen. Frau von Katten war auch mir als Leser am Anfang mehr als unsympathisch. Typisch alte Dame eben. Aber je mehr Rebekka über die Frau heraus fand umso mehr mochte man sie und schloss sie ins Herz. Auch Taye wird in dem Leben der jungen Frau eine noch größere Rolle spielen als sie sich vorstellen konnte und auch dies hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich jetzt allerdings ein paar Vergleiche ziehen wollen würde zwischen Rebekka und Dorothea von Katten würde ich zu viel verraten und das möchte ich nicht.
Es ist ein unterhaltsames Buch mit Tiefgang und schönen Momenten. Ich würde es jedem empfehlen, der gerne leichte Romane liest. Es ist sehr gut und flüssig zu lesen, daher für mich persönlich ein "Zwischendurch-Roman" da man ihn schnell durch hat.

Veröffentlicht am 13.03.2017

2 Generationen und viele gemeinsame Gedanken

Rebekka ist eine typische junge Frau aus unserer Zeit. Sie will etwas erreichen, sie weiss was sie will und hat sie keine Zeit. Nie! Sie erwartet eine schwächliche, leicht debile 88jährige und bekommt es mit einer sehr rüstigen Dame zu tun, die sehr wohl weiss, was sie kann und will! Im Gegensatz zu Rebekka hat sie Zeit und einen grossen Garten.

Wer gerne im Garten ist, weiss, dass auch die Langsamkeit Ihren Reiz hat. Rebekka deckt immer mehr aus der Vergangenheit auf und dringt in die Jugendjahre der Frau von Kätten ein. Sie weckt Geister, auch in ihrem eigenen Leben. Die 2 Frauen werden gut beschrieben und man fühlt mit beiden mit. Mir gefallen diese Bücher, die nach und nach die Vergangenheit aufdecken und oftmals auch ein Familiengeheimnis mit sich bringen. Und sind wir ehrlich, jede Familie hat irgendwo die "Leiche" im Keller oder den sprichwörtlichen Elefanten im Wohnzimmer über den niemand sprechen kann.

Mir hat das Buch gefallen und auch die Entwicklung, welche Rebekka macht! Ein schönes Buch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Duft von Eisblumen - erfrischendes Buch mit Wohlfühleffekt

Rebekka arbeitet in einer großen Werbeagentur. Sie ist sehr stolz darauf endlich in der Chefetage zu arbeiten und ihren eigenen Geschäftswagen zu haben. Als sie von ihren Chefs bewusst ausgespielt wird und sie hinter der Blume erfährt, dass sie ihren Job nur wegen der Frauenquote bekommen hat, verliert Rebekka im Stau ihre Nerven und fährt einem Geschäftsmann, der mit seinem Handy telefoniert auf die Stoßstange. Bei Gericht wird sie für Sozialstunden bei der sehr resoluten 86jährigen Dorothea von Katten verdonnert. Dorothea lebt in einer sehr großen Villa. Da sie eine sehr scharfe Zunge hat, die Rebekka öfters zu spüren bekommt sind beide am Anfang sehr auf Distanz gehalten. Doch als Rebekka im Haus Staub wischt und dabei ein schwarz-weiß Foto entdeckt, das Dorothea von einem gewissen Iggy bekommen hat, entdeckt Rebekka ein altes Geheimnis der alten Dame….

******************************

Besonders gut an diesem Buch hat mir das Cover gefallen. Dieses Cover fällt in der Buchhandlung einfach auf. Da Dorothea ihren Garten über alles liebt ist es sehr passend. Auch über jedem Kapitel wird eine Blume erwähnt und hinten im Verzeichnis erklärt für was diese Blume steht. Leider bin ich sehr schnell dem Familiengeheimnis auf die Schliche gekommen. Natürlich wusste ich nicht alles von Anfang an, hatte aber eine große Vermutung, die dann auch eintraf. Auch gut gefallen hat mir Rebekkas Beo, der sprechen und Lieder von Theo Lingen trällern kann. Im Großen und Ganzen war das Buch sehr schön zu lesen. Es hat Spaß gemacht zu erleben wir Rebekka auch wieder mehr Lebensfreude entwickelt, Spaß am Kochen und an der Natur hat und nicht nur für ihren Job lebt.

*********************************

Als Fazit: Das Familiengeheimnis war schnell vorhersehbar. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und fand das Drumherum sehr schön. Ich gebe dem Buch vier Sterne.