Profilbild von naitomia

naitomia

naitomia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit naitomia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Kissing Chloe Brown"

Kissing Chloe Brown

Klappentext

Viel zu lange hat sich Chloe Brown von ihrer chronischen Krankheit einschränken lassen. Damit ist jetzt Schluss! Sie will das Leben in vollen Zügen genießen. Doch es fällt ihr nicht leicht, aus ihrer Komfortzone auszubrechen. Was sie braucht, ist ein Lehrer.

Red Morgan hat Tattoos, ein Motorrad und mehr Sexappeal als so mancher Hollywoodstar. Er ist außerdem Chloes neuer Nachbar und wäre die perfekte Unterstützung auf ihrer Mission. Doch Red hat unerklärlicher Weise eine Abneigung gegen sie. Erst als Chloe ihn näher kennenlernt, erfährt sie, was wirklich hinter seinem rauen Äußeren steckt …

### Worum geht es?

Chloe hat sich viel zu lang von ihrer Krankheit bestimmten lassen. Das wird ihr selbst bewusst und sie beschließt, dass das jetzt vorbei ist. Vornehmen kann man sich sowas ja schnell, meist scheitert es an der Umsetzung. Daher brauch Chloe jemanden der ihr dabei hilft. Wie gut, dass der gutaussehende Red gerade neben ihr eingezogen ist.

Auch von diesem Titel habe ich im Vorfeld schon einiges gehört und war daher umso gespannter auf das Buch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich erst dachte es handelt sich hierbei um einen mehr oder weniger klassischen New Adult Titel. Das ist aber so nicht richtig. Unsere Protagonisten sind schon "etwas älter", weswegen das Buch für mich in den normalen Romance Bereicht fällt. (Ja, ich weiß dass normal relativ ist) Für mich war der Titel eine schöne Geschichte die ich gut lesen konnte, hat mich jetzt aber nicht so sehr abgeholt wie andere Storys vorher. Aber wer eine schöne Geschichte mit etwas älteren Charakteren bevorzugt kann hier beherzt zugreifen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Der Orden des geheimen Baumes"

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Klappentext

*Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!*

In ihrem epischen Fantasy-Roman ...

Klappentext

In ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ hebt Samantha Shannon das Genre auf die nächste Stufe. Mächtige Frauen lenken und beeinflussen das Schicksal ihrer Welt, ob als Königin, Magierin oder Drachenreiterin. Doch die Welt ist geteilt: Während im Westen alle Drachen als absolut böse verdammt werden, werden diese im Osten als göttergleiche Wesen verehrt. Trotz dieser gegensätzlichen Weltanschauungen müssen die Menschen des Ostens und des Westens zusammenarbeiten, als ein riesiger bösartiger Drache aus der Vergangenheit wieder aufersteht. Drei starke Frauen nehmen die Herausforderung an, die Bewohner beider Reiche zu vereinen, um die Menschheit zu retten …

In diesen Momenten – wenn Glaubenssysteme kollidieren und eine detailreiche Welt entsteht – ist Samantha Shannon in Bestform.

Worum geht es?

In "Der Orden des geheimen Baumes" geht es um eine High-Fantasy Welt welche nur so von Drachen, uns unbekannten Krankheiten, Magie und so vieles mehr nur strotzt. Hier bekommt man alles fantastische gut gebündelt geboten. Das Ganze wird - natürlich - mit politischen Machenschaften und Intrigen gepaart und ZACK man hat einen Epos erschaffen. Diese Geschichte lässt sich super schwer in Worte fassen, da man hier so viel erzählt bekommt.

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut, denn im amerikanischen Booktube wurde "The Priory of the Orange Tree" sehr hoch gelobt. Hierzulande erschien die Geschichte direkt in zwei Bänden und vor lauter Euphorie habe ich beide Teile bei Penhaligon angefragt und netter weise auch zugesand bekommen. Wir treffen hier auf starke weibliche Protagonisten und schon allein dieser Aspekt hat mich vor Freude hüpfen lassen. Zu dem möchte ich hier noch kurz anmerken, dass Penhaligon das Originalcover übernommen und es für den deutschsprachigen zweiten Band noch einmal überarbeitet hat. Beide Versionen sehen super aus! So gefällt mir das. (Ich kann im übrigen sehr gut verstehen warum man hier zwei Teile daraus gemacht hat, denn das Buch im Deutschen könnte man wahrscheinlich sonst gar nicht richtig festhalten.)
Leider - und ja, hier bin ich wirklich unglaublich traurig darüber - war mir die Geschichte Phasenweise zu langatmig und oft musste ich Passagen doppelt lesen um sie zu verstehen. Daraus resultierte Frust und ich habe die Bücher viel zu lange nicht mehr angeschaut. (Deswegen auch erst jetzt die Rezension und dann auch für beide Teile zusammen)
Die Geschichte - soweit ich folgen konnte - war interessant, aber ich musste mir eingestehen, dass es nicht mein Buch war. Für Fans von sehr detailierten High-Fantasy sicherlich ein absolutes muss. Ich war durch meine Frustration leider nicht so begeistert.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Das alles ist Familie"

Das alles ist Familie

*Familie ist, wenn man sich lieb hat!*

*Familie ist, wenn man sich lieb hat!*

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie vielfältig Familienleben sein kann: Alleinerziehende und Großfamilien, Unverheiratete und Mehrgenerationenhaushalte, Regenbogen- und Patchworkfamilien. Keine Familie ist gleich, aber sie alle verbindet die Liebe füreinander - selbst, wenn man sich einmal streitet. Einfühlsam erzählt von Michael Engler und mit zauberhaften Bildern von Julianna Swaney, wird Familienleben in all seinen bunten Facetten gezeigt. Ein Bilderbuch über Toleranz, Vielfalt, Freundschaft und Liebe – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

Worum geht es?

Es geht um Familie und darum, dass es nicht nur eine Version davon gibt. Familie kann so unterschiedlich sein wie jeder Mensch selbst. Dies zeigt dieses Kinderbuch auf und vermittelt das auch sehr schön.

Ein Kinderbuch was alles richtig macht. Ich war sehr gespannt auf diesen Titel, da ich zuvor noch kein Kinderbuch mit dieser Thematik gesehen hatte. Es greift sehr schön auf, dass es verschiedene Varianten von Familien gibt, die alle eins gemeinsam haben: Sie sind eine Familie. Die Illustrationen in diesem Buch sind auch für Kinder gut zu verstehen und bringen alles sehr passend rüber. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man dieses Buch gut zum Vorlesen nehmen kann. So hat dann das Kind eine schöne Geschichte und lernt zu verstehen, dass es auch in diesem Bereich nicht nur eine Variante gibt. Ich finde es ist aktuell wichtiger den je Kindern sowas schon früh mit auf dem Weg zu geben. Daher eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung von mir für diesen Titel.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rezension "Der Weg in dein Herz"

Der Weg in dein Herz

Er hat alles, nur nicht das, was er braucht

Er hat alles, nur nicht das, was er braucht
Elias hat alles: Er sieht verboten gut aus, fährt ein schnelles Auto und startet als Model gerado so richtig durch. Jedes Wochenende einen andderen Kerl im Bett zu haben ist genau das, was er will, denn er glaubt nicht an die große Liebe. Bis auf einmal Daniel vor ihm steht und Elias' schöne Fassade zu bröckeln beginnt...
An seinem ersten Tag als Gärtner hätte Daniel niemals damit gerechnet, dem heißesten Typen zu begegnen, den er je gesehen hat. Doch Elias ist oberflächlich und egoistisch. Auf solche Männer hat Daniel wirklich keine Lust. Aber als sich die beiden langsam näher kennen lernen merkt er, dass Elias ein Geheimnis mit ich herumträgt, das alles verändert...

Worum geht es?

In dieser Geschichte geht es um Elias und Daniel. Beide sind auf dem ersten Blick absolut unterschiedlich und können auch erst nicht wirklich was miteinander anfangen. Elias lässt niemanden an sich heran, außer es ist für eine schnelle Nummer. Daniel hingegen legt wert auf seine Zukunft. Sein Studium ist ihm unglaublich wichtig und er steht zwar auf Männer, aber nicht auf diese egoistische und oberflächliche Sorte. Doch wie sollte es anders sein lernen sich die beiden Männer besser kennen und Daniel erkennt, dass hinter Elias' Mauer etwas ganz anderes auf ihn wartet.

Ich habe schon mal eine Geschichte von Katharina B. Gross gelesen und wusste in etwa auf was ich mich hier einlasse. Das Buch konnte ich gut hintereinander weg lesen, auch wenn ich den Mittelteil etwas zu langatmig fand. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde es außerdem sehr gut, dass wieder ein großer Publikumsverlag in einem Imprint eine Gay-Romance Geschichte herausgebracht hat. Das aber auch noch nicht zum ersten Mal. Vielen Dank an dieser Stelle an Ullstein. Auch wenn "Der Weg in dein Herz" keine Geschichte ist die mich nachhaltig begeisterte - das heißt, sie hinterlies bei mir nicht das Bedürfnis noch mehr davon lesen zu wollen - kann ich sie jedem ans Herz legen der eine gute und auch gefühlvolle Romance Geschichte sucht.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Rezension Daisy Jones and the Six

Daisy Jones and The Six

Eines meiner Highlights in 2020 war definitiv „Daisy Jones & the Six“ und ich muss dazu sagen, dass ich diese Rezension schon ca. 20 Mal geschrieben habe aber nie zufrieden war. Daher versuche ich es jetzt noch mal.

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

Inhaltsangabe Daisy Jones and the Six
In diesem Titel geht es um fiktive Künstler. Daisy Jones ist eine charismatische Sängerin und findet mit der Band „the Six“ zusammen. In Kombination haben sie großen Erfolg und begeistern die Massen. Hinter der Bühne gibt es aber einige Probleme die man irgendwie lösen muss.

Dieses Buch besticht darin, dass man das Gefühl hat eine reale Biografie zu lesen. Mir ging es jedenfalls so. Als ich das Buch beendet hatte beschlich mich das Gefühl, dass es diese Band bzw. die Künstler wirklich gibt und ich musste mich dabei erwischen, wie ich nach Songs geschaut habe. Natürlich habe ich nichts gefunden, denn Daisy Jones & the Six gibt es nicht in der Realität.
Dadurch wurde das Buch auch zu einem Highlight von mir.

Inhaltlich will ich gar nicht zu viel dazu sagen, denn ich finde alles würde irgendwie spoilern und man kann dann gar nicht den Zauber des Titels mit einbringen.

Für mich definitiv ein absolutes Highlight und – dadurch dass ich auch das englische Original gelesen habe – die Übersetzung des Buches ist auch super gelungen.