Cover-Bild Kate in Waiting
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater
Dagmar Bittner (Sprecher), Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.07.2021

Diverse, junge Lovestory

Kate und Anderson sind die besten Freunde. Sie teilen sich die Nachbarschaft, den Freundeskreis, mit Theater eine Leidenschaft und mit dem Verlieben eine Marotte, dass sie dies immer gemeinsam tun...und zwar in die selbe Person. So ist es auch dieses Mal mit ihrem Theatercampschwarm Matt, der auf einmal in der gemeinsamen Highschool auftaucht. Dieses Mal soll Matt entscheiden, doch das wird für die beiden besten Freunde eine wahre Zerreißprobe.

Ich liebe realistische Jugendbücher mit Tiefgang und so eines habe ich hier definitiv serviert bekommen. Für mich war es das erste Buch von Becky Albertalli. Da ich bisher nur Gutes von ihr gehört hatte, hatte ich nicht daran gezweifelt, dass mir Kates Geschichte gefallen würde.

Der Fokus des Buches liegt auf der besonders tiefen Freundschaft von Kate und Anderson. Selbst deren Eltern verstehen sich gut und so gehen beide bei dem anderen aus und ein. Kate und Andy waren sogar einmal für ganz kurze Zeit ein paar. Doch danach outete sich Anderson als schwul. Die Zeit ihrer gemeinsamen Schwärmereien begann. Beide sind oft zeitgleich in den selben Jungen verliebt und zelebrieren dies auch richtiggehend. Doch als es mit Matt etwas ernsteres zu werden scheint, gerät die Freundschaft ins wanken.

Die Geschichte wird aus Kates Sicht erzählt und ich mochte sie unglaublich gern. Sie liebt das Singen, obwohl sie an ihrer Schule damit schon eine schlimme Erfahrung gemacht hat. Dennoch hat sie der Musik nie abgeschworen und sogar eine der Hauptrollen im Schulmusical ergattern können.

Doch auch die anderen sehr diversen (die Autorin hat alle untergebracht, die möglich waren) Figuren fand ich sehr sympathisch und toll ausgearbeitet. Es hat einfach Spaß gemacht, ihnen durch ihren Alltag zu folgen. Wobei mir besonders Kates Lovestory richtig gut gefiel und ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass diese ein wenig mehr Raum bekommt.

Gelesen wurde das über 10h umfassende, ungekürzte Hörbuch von Dagmar Bittner, deren Stimme ich sehr mag, da sie sehr gut ins Genre passt. Allerdings klingen die männlichen Figuren bei ihr immer ein wenig stoned, aber damit konnte ich gut leben. ;)

"Kate in Waiting" ist eine sehr diverse, junge Liebesgeschichte. Doch vor allem erzählt Becky Albertalli die Geschichte einer engen Freundschaft, die ich von Anfang bis Ende grandios fand. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Musicalhandlung machte einfach Spaß. Ich frage mich, ob es noch weitere Bücher mit den Nebencharakteren geben wird...

Veröffentlicht am 14.07.2021

Hammer Hörerlebnis!

Diese Rezension kann ebenfalls auf das Buch zutreffen, welches ich ebenfalls gelesen habe!

Worum geht es?

Worum geht es?

Kate und Anderson sind schon ewig die besten Freunde, reden somit über alles und jeden. Gemeinsam haben sie die gleichen Interessen. Unter anderem das Theater und die Schauspielerei. Der Theaterkurs ist nun aber schließlich der Ort, wo sich plötzlich alles für die ändern soll, denn als ein gewisser Matt plötzlich im Kurz auftaucht, beginnen beide Herzen höher zu schlagen...

Das Buch und das Hörbuch waren einfach der Hammer. Ich habe aber auch wirklich hohe Erwartungen gesetzt, da der Klappentext wirklich unglaublich ansprechend und individuell ist. Ich meine, da hat man gleich so viele Fragen im Kopf: Was machen die beiden? Wie geht die Geschichte aus?
Einfach nicht vorausschaubar. Das finde ich super, denn so hat die Geschichte die nötige Spannung behalten können. Neben der Spannung gab es viele Emotionen. Gefühlschaos, Liebe...
Die Geschichte wurde allerdings nicht nur mit so vielen Gefühlen verfasst, sondern auch mit einem wunderbaren Schreibstil. Ich kann super nachvollziehen, warum "Becky Albertalli" eine Spiegel Bestseller-Autorin ist.
Das Hörbuch war angenehm zu hören und man hatte definitiv ein sehr schönes Hörerlebnis.
Die Sprecherin konnte Kate sehr gut darstellen und hat mit ihrer Stimme Kates Verhaltensweisen sehr gut präsentieren können. Genauso hätte ich sie mir auch vorgestellt.
Die Gefühle wurden so sehr gut interpretiert.

Fazit:

Ich kann das Buch, wie das Hörbuch empfehlen. Das Hörbuch hat mir jedoch noch um einiges besser gefallen, muss ich sagen, da die Sprecherin die Rolle von Kate so gut umgesetzt hat! :)

Veröffentlicht am 17.06.2021

Kate in Waiting: dramatische Liebe

Ein ganz normaler Sommer im Musical Camp. Kate und ihr bester Freund Andy sind mal wieder in den gleichen Typen verknallt: Matthew Olsson. Mega süß, talentiert und wahnsinnig hübsch. Und als Matt dann noch überraschenderweise auf ihre Schule wechselt und sogar in ihrem geliebten School Musical mitwirkt, ist es um die Beiden geschehen. Eine rasende Fahrt auf der Gefühlsachterbahn beginnt.
Die Geschichte wird so witzig und mit genau der richtigen Menge an Drama, die sich für ein Musical gehört, erzählt, dass man sofort in der Ouvertüre in einer qualvoll peinlichen, aber auch witzigen Situation mitgerissen wird. Das Leben eines Teenagers in der heutigen Zeit wird realistisch wiedergespiegelt und zeigt das typische amerikanische Klischee, das wir alle lieben: die Coolen (in dem Fall auch bekannt als A-Typen) und die Nerds (die eigentlich auch ziemliche cool sind, aber Musicals und den Film „Rapunzel – Neu verföhnt“ lieben).
Nicht nur in der Sprache und im Schreibstil gibt das High School Leben von Kate und ihrer Crew genau den Geist der Zeit wieder, sondern auch im Sinne der Diversität. Die Hürden in der Gesellschaft, als Teil der LGBTQ-Community, werden aus Kates Sicht, also von einer Außenstehenden, erzählt. Die Geschichten mancher Charaktere sind herzzerreißend. Sie zeigen aber auch wie wahnsinnig stark diese Personen sind, weil sie Akzeptanz in ihrem sozialen Umfeld erkämpfen mussten. Es sollte aber eigentlich eine natürliche Voraussetzung sein, jeden Menschen aufzunehmen und so zu akzeptieren, wie sie sind. Diese Tatsache wird gefühlvoll und hautnah in die Geschichte miteingebunden und auch die Crew, so nennt sich Kates enger Freundeskreis, bildet einen warmen und sicheren Kokon für jeden (auch den Hörer).
Es ist nahezu mühelos, sich in Kate hineinzuversetzen, weil ihre Gedanken und Gefühle wunderbar echt wiedergegeben werden. Ich hatte bei unglaublich romantischen Szenen Schmetterlinge im Bauch und muss gestehen, dass ich mich vielleicht selbst ein wenig in den ein oder anderen Typen verliebt habe. Es gab aber auch Stellen, wo man einfach mal auf Pause klicken musste, weil so peinliche Alltagssituationen geschildert wurden.
Die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, Herzschmerz, Spannung und wahrer Freundschaft gestaltet eine wunderschöne Geschichte, die man am liebsten selbst durchleben möchte.
Ich durfte das Hörbuch schon während meines Schülerpraktikums im Argon Verlag hören und bin wirklich froh darüber. Kate und viele andere Charaktere auch (vor allem Brandy) sind mir ans Herz gewachsen. Das war nur möglich, weil Dagmar Bittner Kate wundervoll personifiziert. Sie hat mich beim Hören auch durchaus zum Lachen gebracht, z.B. mit der Stimme des Vaters oder auch die der aufgeregten Kate, die kurz vor dem Hyperventilieren steht, weil Matt sie gegrüßt hat.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Liebenswerte Coming of Age-Geschichte

Mit ihrem Roman „Kate in Waiting“ hat Autorin Becky Albertalli viele Themen, die Jugendliche bewegen, wie Freundschaft, die erste große Liebe und Homosexualität auf charmante, mal lustige, mal nachdenkliche Art verarbeitet.
Im Mittelpunkt dieser Highschoolgeschichte steht die Kate Garfield. Sie lebt in Roswell Hill und hat zu ihrem besten Freund Andy Walker ein sehr enges Verhältnis, das mich anfangs etwas irritiert hat: irgendetwas zwischen großem Bruder und bester Freundin.
Andy ist homosexuell und hat sich in Familie und Schule bereits geoutet. Wie Kate ist auch er noch auf der Suche nach der ersten großen Liebe.
Als Kates „beste Freundin“ teilen die beiden alles inklusive ihrer Verliebtheit. So haben sich beide im Sommer Camp in den gleichen Jungen, Matt Olsson, verknallt. Als dieser auf einmal im neuen Schuljahr an ihrer Schule auftaucht, wird die romantische Ferienschwärmerei plötzlich ernst und Kates und Andys Freundschaft wird schwer auf die Probe gestellt.
Völlig unabhängig vom Thema Homosexualität beschreibt die Autorin sehr einfühlsam, wie sich Kate hin und her gerissen fühlt zwischen dem Wunsch nach eigenem Glück und der Sorge, dem besten Freund damit das Herz zu brechen. Da lange unklar ist, ob Matt hetero- oder homosexuell ist, werden Kate und Andy im Werben um Matt zu Konkurrenten. Ein Auf und Ab der Gefühle, des Vertuschens und Schwindelns beginnt und Kate und Andys Freundschaft wird stark belastet.
Ebenso einfühlsam setzt sich die Autorin mit dem oft vorherrschenden Schubladendenken auseinander. Kate ist vermeintlich Außenseiterin als Fan der Theatergruppe und sieht herablassend auf die angeblich „dummen“ Sportlertypen herab, die stets im Mittelpunkt der Highschoolmädchen stehen, ohne zu merken, dass auch sie in Vorurteilen schwelgt.
Kurzum eine Geschichte, die einen auf vielen Ebenen zum Nachdenken bringt!
Eine klare Leseempfehlung nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 09.12.2021

Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783732456789
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.07.2021

"Witzig, romantisch, queer und einfach schön: Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman "Kate in Waiting" steht "Love, Simon" in nichts nach.
Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien. Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Am Anfang möchte ich definitiv das Cover hervorheben, welches ich wirklich toll gelungen finde. Das Design ist einfach nur richtig süß.
Ich möchte aber direkt schon mit dem Inhalt anfangen. Vorneweg möchte ich die Bezeichnung für einzelne Kapitel hervorheben. Denn diese werden nicht stumpf Kapitel genannt, sondern Szenen. Das finde ich im Zusammenhang mit der Thematik Theater sehr gut gewählt. Es wirkt dadurch beinahe so, als wäre die gesamte Geschichte ein Theaterstück und man verfolgt das Drama zwischen Kate, Matt und Anderson auf einer Bühne. Leider muss ich direkt sagen, dass es für mich etwas zu vorhersehbar war, auch wenn mich das Hörbuch trotzdem gut unterhalten hat. Bereits recht schnell stand für mich fest, wie das Ende nun aussehen würde und so war es dann im Endeffekt auch. Ich vermute einmal, dass ich in meinem Alter nicht mehr ganz der eigentlichen Zielgruppe des Buches entspreche. Dennoch fand ich die Dialoge und den Humor durchaus unterhaltsam lustig, weswegen ich das Hörbuch trotzdem bis zum Ende gehört habe. Zwar wird durch einen dunkelhäutigen Homosexuellen Diversität in die Geschichte eingebracht, jedoch ist es meines Erachtens dennoch ein gerade so mehr als recht durchschnittlicher Roman.
Tatsächlich muss ich sagen, dass Kate mir zwar sympathisch, aber in ihren Handlungen durchwegs fast schon ZU naiv war. Auch hier habe ich persönlich bemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht unbedingt die Zielgruppe des Buches bin. Jedoch fand ich insgesamt die Entwicklung der unterschiedlichen Protagonisten über das Buch hinweg ganz spannend und authentisch fand. In jugendlicher Verliebtheit tut man manchmal wohl oder übel Dinge, die vielleicht nicht ganz so logisch sind. Die gesamte Dynamik der Freundschaftsgruppe hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem, da durch das Vorlesen jede der handelnden Personen einen tatsächlichen Charakter verliehen bekommen hat.
So kommen wir auch schon zur Stimme des Hörbuchs, Dagmar Bittner. Für mich war es nicht das erste Hörbuch, dass sie gelesen hat und ich muss schon sagen, dass ich es wirklich genieße ihr zuzuhören. Ihre Interpretationen von einzelnen Protagonisten finde ich auch hier wieder super gelungen. Auch ihre Stimme generell ist sehr angenehm.

Fazit:
In meinen Augen ist das (Hör-)Buch etwas mehr als durchschnittlich guter Roman, der zwar gut unterhält (auch ältere LeserInnen), jedoch durchaus vorhersehbar ist. Von mir ist es für Fans von Liebesgeschichten jedoch trotzdem eine Lese- oder Hörempfehlung!