Cover-Bild Eiskalte Augenblicke
Band der Reihe "Thomas Andreasson ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
  • ISBN: 9783462053500
Viveca Sten

Eiskalte Augenblicke

Kurze Krimis aus Sandhamn
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Kurze Krimis für die kleine Spannung zwischendurch.

Viveca Sten hat mittlerweile neun Krimis rund um die Juristin Nora und den Kommissar Thomas Andreasson geschrieben. Doch was ist aus den vielen Figuren geworden, die in ihren Büchern eine Nebenrolle spielten? In diesen spannenden Kurzkrimis werden sie zu Hauptfiguren und somit werden ganz nebenbei alle Fragen der Sten-Fans beantwortet. Fast alle. Was geschah eigentlich damals mit Signe Brands Verlobten, der plötzlich verschwand? Signe, die später Nora das Sommerhaus, die Brandsche Villa, vererbte, hat den Verlust schließlich nie verwunden. Was wurde aus den bornierten Eltern von Henrik, Noras erstem Mann? In diesen Kurzkrimis gibt es für die Fans ein Wiedersehen mit Figuren aus den Romanen Viveca Stens, so dass man das Gefühl hat, bei den Nachbarn und Freunden hinter die Kulissen zu schauen. Doch auch wenn man ihre Bücher nicht kennt, kann man diese Kurzkrimis genießen: ob beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer des Zahnarztes. Viveca Sten schreibt nicht nur spannende Romane – auch in der kurzen Form ist sie Meisterin.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Rückblicke und Einblicke

Nach neun spannenden Krimis rund um Sandhamn präsentiert uns Viveca Sten nun einen Band mit zehn kurzen Krimis, die (durch Fragen von Lesern angeregt) Details präsentieren, die in den bisherigen Bänden aus unterschiedlichen Gründen keinen Platz gefunden haben. So wird erzählt, wie sich Juristin Nora Linde und Kommissar Thomas Andreasson überhaupt kennengelernt haben, rücken Figuren in den Mittelpunkt, die bislang nur am Rande erwähnt worden sind, werden Zusammenhänge hergestellt, die vielleicht nicht ganz klar waren.

In bewährt prägnanter Schreibweise, deren Formulierung stets ohne Umschweife den Punkt trifft, begibt sich die Autorin gemeinsam mit dem Leser auf eine wunderbare Reise zurück in die 1980er Jahre, in denen Noras Konfirmation ansteht, spannt den Bogen über kriminelle Ereignisse beim Seglerclub bis zu (gar nicht so) freundschaftlichen Geburtstags- und Krabbenfesten, präsentiert die kleine aber feine Schäreninsel sowohl im lichten Sonnenschein wie auch tief verschneit zu Silvester, um schließlich mit einem unvergesslichen Segelurlaub 2015 zu enden. So unterschiedlich die vielen Charaktere sind, denen man hier im Zeitraffer (wieder) begegnet, so unterschiedlich sind auch die Themen, die für diese kurzen Episoden aufgegriffen werden. Besonders bemerkenswert, dass oft erst wirklich im letzten Moment der Leser verblüfft zurückbleibt – und schon - vor lauter Neugier - mitten im nächsten Krimi steckt.

Viveca Sten versteht es perfekt, ihre Leser zu fesseln, sie vollkommen in die prächtige Landschaft der schwedischen Schären eintauchen zu lassen, aber auch falsche Fährten zu legen und ungeahnte Überraschungen bereitzuhalten.

Spannende und interessante, lustige und traurige, unterhaltsame und nachdenklich stimmende – eiskalte – Augenblicke finden sich hier in einer bunt gemischten Zusammenstellung wieder und erfreuen wohl alle Fans der „Andreasson-Reihe“.

Wer Sandhamn nicht schon selbst besucht hat, wird neugierig auf dieses beliebte Ferienziel, wer Nora und Thomas nicht bereits kennt, beginnt vielleicht von vorne mit der Reihe – für Kenner hält dieses Buch natürlich noch mehr verbindende Details parat als für Neueinsteiger. Ob also als Einzelband für sich gelesen oder als aufschlussreiche Ergänzung zu den alten Fällen – „Eiskalte Augenblicke“ steht für tiefgründige Unterhaltung und ist eine uneingeschränkte Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 27.04.2020

sehr gelungen

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Mir haben die Kurzgeschichten von Viveca Sten sehr gut gefallen und ich hätte mir nicht gedacht, dass auch in den kurzen Krimis so spannende Szenen erzählt werden können, ohne dass es oberflächlich wirkt. Nachdem ich alle Bücher der Autorin gelesen habe, waren mir die Charaktere noch allesamt bekannt und auch in den Geschichten war ich sofort wieder involviert und mittendrin. Normalerweise lese ich nicht so gerne Kurzgeschichten, weil mir hier oft aufgrund der Kürze die Tiefe und die Details abgehen, die einen Krimi ausmachen, aber das war hier überhaupt nicht der Fall. Ich finde die Sammlung der Kurzkrimis sehr gelungen und freue mich schon wieder auf den nächsten langen Krimi der Autorin.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Schöne Zusammenstellung

Die Autorin entführt den Leser auch in diesem Buch in den idyllischen schwedischen Schärengarten rund um die Insel Sandhamn. Nora und Thomas, ihre bekannten Figuren spielen hier ebenso eine Rolle, wie andere Bewohner. Die kurzen Episoden sind dabei über einen längeren Zeitraum verteilt. So gibt es eine Episode aus Noras Kindheit und man erfährt wie sie Thomas kennengelernt hat, man trifft Signe wieder und auch Noras Mann Hendrik. Die Sammlung ist ein stückweit ein Geschenk an die Leser, weil die Autorin hier die Möglichkeit hat, den Lesern Hintergründe zu erklären, die in den bisherigen Krimis nicht genauer behandelt wurden, aber oft für Fragen sorgten.

Wer die Bücher der Autorin kennt, fühlt sich gleich wohl mit den Figuren und der Szenerie. Man erkennt, dass die Idylle schon früher trügerisch war und auch auf dieser kleinen Insel das Böse lauert. Die Bandbreite der Kurzkrimis ist dabei sehr weit gefächert, es geht nicht primär um die Aufklärung eines Mordes, sondern oft auch nur die Andeutung eines solchen, oder um den Fund einer Leiche. Einige der beschriebenen Fälle drehen sich um Missbrauch in den verschiedensten Formen. Oft wird der Leser gedanklich auf eine vollkommen andere Spur geführt, um dann in wenigen Sätzen die grausige Wahrheit zu erkennen. Gänsehaut garantiert.

Das Buch ist eine interessante Zusammenstellung, eine schöne Ergänzung zu den bisherigen Büchern, durch die kurzen Geschichten eine passende Urlaubslektüre.