Cover-Bild Der Dienstmädchenmörder
Band der Reihe "Historischer Kriminalroman"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Walter Christian Kärger

Der Dienstmädchenmörder

Historischer Kriminalroman
Ein Pathologe deckt eine Verschwörung des Adels auf – und wird zum Pionier der Kriminologie.

München, 1886. Der Pathologe und begeisterte Amateurdetektiv Hajo von Zündt obduziert mit Hilfe seiner jungen Assistentin Charlotte Brauchitsch eine Leiche – und stellt fest, dass die Frau ermordet wurde. Die Polizei hat mit dem Verlobten der Toten schnell einen Verdächtigen im Visier, doch Hajo glaubt nicht an dessen Schuld. Unter Einsatz neuester kriminologischer Methoden folgen er und Charlotte einer Spur, die tief in ein nahes Moor und in höchste adelige Kreise führt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein historischer Kriminalroman mit erfrischenden Hobbyermittlern

Hajo von Zündt, Pathologe, ist erstaunlich aufgeklärt für die damalige Zeit und bringt mich bereits auf den ersten Seiten dieses Buches zum Lachen. Ich liebe seinen trockenen Humor und wie er mit Ironie und wortgewandt seine Gegner alt aussehen lässt.

Sein bester Freund und Adoptivbruder Adam ist Dozent an der Uni in München und wird auch öfter als Hajos Diener betrachtet. Einen Irrtum, den er nicht aufklärt, sondern dazu nutzt, „gewisse Herrschaften, die ihren Status und ihre eingebildete Wichtigkeit vor sich hertrugen, an der Nase herumzuführen.“

Die Dritte im Bunde ist Charlotte Brauchitsch, Hajos Assistentin, welche gerne selbst studiert hätte, was ihr als Frau 1886 allerdings leider verwehrt bleibt. Aber auch so sorgt es bereits für Aufsehen, dass Charlotte die einzige weibliche Hilfskraft ist und dann auch noch beim „Ausweiden von Leichen“ anwesend.

Ich mag alle drei sehr, ihre modernen Einstellungen, ihren freien Geist und dass sie den Tod eines Dienstmädchens nicht ungesühnt lassen wollen.

Ein wahrer Teufel in Menschengestalt treibt sein Unwesen und wehrlose Dienstmädchen sind seine Opfer. Ich rege mich auf über die Doppelmoral der damaligen Zeit, die Überheblichkeit vieler Männer und die Gedankenlosigkeit des Adels.

Der Dienstmädchen-Mörder ist ein treffendes Abbild der damaligen Zeit, die Menage a trois eine sympathische Ausnahme und die Sprachgewandtheit des bayerischen Sherlock Holmes trägt sehr zu meinem Amüsement bei. Mit welch bescheidenen Mitteln die Polizei damals Kriminalfälle lösen sollte und welch wissenschaftlicher und technischer Fortschritt heutzutage zur Verfügung steht ist ungeheuerlich.

Ich bin tief in diese Geschichte eingetaucht, habe mitgelitten und gebangt und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, bis ich nicht gemeinsam mit unserem Trio den Dienstmädchen-Mörder geschnappt hatte. Was für ein gelungener Start in eine neue Reihe, die hoffentlich noch mit vielen weiteren Fällen aufwarten wird.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für diesen spannenden Krimi aus der Kaiserzeit und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht in München 😍

Veröffentlicht am 21.03.2024

Gute Unterhaltung

Das Cover lässt ein Cosy Crime Buch vermuten, ich habe es aber eher als einen ernstgemeinten historischen Krimi erlebt und finde, dass das Cover dem Genre des sehr guten Krimis nicht gerecht wird. Die Sprache ist niveauvoll und gebildet, auch der Plot gefällt mir gut und beides passt sehr gut in die Erzählzeit. Es gibt viele historische und lokale Bezüge, das alles wird sehr glaubhaft geschildert und scheint mir gut recherchiert. Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut. Mit Charlotte gibt es eine Frau, die auf Konventionen pfeift und ein bisschen Pfeffer in das Ermittlertrio bringt. Die Art und Weise wie die Ermittlungen Ende des 19. Jahrhunderts geführt werden, erscheinen mir zwar fortschrittlich, aber dennoch glaubhaft und nachvollziehbar. Es wird deutlich, dass es sich um eine Zeit um Umbruch handelt. Ich fand die Handlung spannend und kann mir sehr gut vorstellen, eine Fortsetzung mit diesem Ermittlerteam zu lesen.