Cover-Bild Eine Million Minuten
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783328102007
Wolf Küper

Eine Million Minuten

Wie ich meiner Tochter einen Wunsch erfüllte und wir das Glück fanden - Die Buchvorlage zum Kinofilm mit Karoline Herfurth und Tom Schilling - SPIEGEL-Bestseller
Die Bestseller-Vorlage für das Film-Highlight mit Tom Schilling und Karoline Herfurth

Als Nina eines Abends beim Zubettgehen sagt: »Ach Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganzen schönen Sachen, weißt du?«, bekommt Wolf Küper eine Ahnung davon, dass mit Kindern verbrachte Zeit womöglich sehr viel wertvoller sein könnte als eine glänzende Karriere. »Eine Million Minuten« ist ein Märchen aus dem Deutschland der Gegenwart. Die wahre Geschichte einer Familie, in der sich ein Vater von den Träumen seiner Tochter anstecken lässt und vier Menschen die Reise ihres Lebens machen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Was bedeutet Freiheit

Wolfs und Veras Tochter Nina ist lamsang. Sie hat eine Entwicklungsverzögerung und die Ärzte raten, viel Zeit mit ihr zu verbringen. Doch Wolfs Job lässt das nicht zu. Bis Nina eines Tages einen Samen in Wolfs Kopf pflanzt: was wäre, wenn wir 1 Million Minuten Zeit zusammen hätten?

Wolf berichtet über die fast 2 Jahre, die sie als kleine Familie gemeinsam auf Tour sind. Wie er immer weiter entschleunigt und sein Leben zu genießen beginnt. Von schönen Momenten, aber auch von Schwierigkeiten. Von Hoffnung und Freundschaft, aber auch Zweifeln.

Ich mochte die Schreibweise des Autors sehr. Er schreibt humorvoll und selbstreflektierend. Leider ein wenig zu wenig von Ninas Fortschritten. Hier hätte ich mir – wie im Film, den ich auch sehr gerne angesehen habe – ein bisschen mehr gewünscht. Vielleicht auch im Nachwort ein paar Worte, wie es Nina jetzt geht.

„Vielleicht ist Freiheit, wenn man abends am Lagerfeuer eine Tafel Schokolade verzehren kann“.
Genau – nicht nur die großen Dinge sind es, die einen glücklich machen. Freiheit ist, das machen zu können, was man gerne macht. Und genau das begreift Wolf, der bisher in seinem Hamsterrad aus Familie und anspruchsvollem Job gefangen war im Laufe der Reise. Diese Erkenntnis miterleben zu dürfen, hat beim Lesen großen Spaß gemacht. Leider kann das nun nicht jeder, aber allein zu wissen, dass manche Menschen ihren Traum leben, hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: ich hätte noch ewig so weiterlesen können.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Tolles Buch über das, was im Leben wirklich wichtig ist und zum Nachdenken anregt

Das Buch hat mich vom Titel her gleich angesprochen und neugierig auf den Inhalt gemacht.

Die Geschichte handelt von Wolf, der seiner Tochter Nina eine Wunsch erfüllz und dadurch das Glück für die ganze Familie findet.

Durch den klaren Schreibstil liest sich das Buch sehr flüssig und hat mich bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass es allein durch die Erziehung des Autors zum Nachdenken anregt und ich mir beim Lesen mehrfach due Frage gestellt habe, was im Leben wirklich wichtig ist.

Insgesamt ist es ein tollerms Buch, was zeigt, das vieles möglich ist, wenn man nur auf seine eigenen Wünsche achtet.