Cover-Bild Das Goldstein-Haus
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Wolf S. Dietrich

Das Goldstein-Haus

Göttingen Krimi
Anna deckt eine Verbindung zwischen Sarahs Familie und einem Göttinger Immobilienbüro auf. Der Firmengründer hatte sich in den vierziger Jahren das Haus der Goldsteins in der Jüdenstraße angeeignet.
Kann Anna die Polizei bewegen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen?

In seinem siebten Göttingen-Krimi führt Wolf S. Dietrich seine Leser ausgehend von einem Verbrechen im Jahr 2017 in die Jahre 1986, 1958 und 1940. So entsteht ein Mosaik aus Ereignissen in den verschiedenen Epochen, die sich schließlich zu einem erschreckenden Bild zusammen­fügen.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Das Goldstein-Haus

Dieser Krimi war einfach ein Lesegenuss !!! Man konnte vor lauter Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen !! Der Schreibstil war klar, spannend und bildreich !! Die Personen haben mir gut gefallen, da sie sehr gut ausgearbeitet wurden und sie sehr gut auseinander zu halten waren, obwohl es ja, einige wichtige Personen gab. Dieses Buch ist einfach nur zu empfehlen !!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Toller Göttinger Krimi

Die Göttinger Journalistin Anna Lehnhoff plant nach vielen Einbrüchen eine Artikelreihe über ungelöste Polizeifällen. Ihr Ex-Freund macht sie auf einen Mord in den 80er aufmerksam. Anna findet heraus, dass die junge Engländerin nach ihrem Großvater Elias Goldstein gesucht hat, der in den 50er verschwunden ist. Außerdem findet sie andere Fakten über Mord heraus. Wird der Mordfall neu aufgerollt?

Der Autor hat die Geschichte gut und flüssig geschrieben. man kommt gut in das Buch und von Seite zu Seite kommt mehr Spannung auf. Die vielen Zeitsprünge sind nicht schädlich, sie sind eher förderlich für die Geschichte. Die Charaktere der einzelnen Personen passen sehr gut zu ihren Rollen und sie passen auch sehr gut zusammen, besonders Anna und ihr ex-Freund.

So einen guten Krimi habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Alles passt zusammen und auch die Spannung bleibt durchweg hoch. Einfach SUPER.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Mehr als ein Krimi

Aus dem Klappentext: Die Göttinger Journalistin Anna Lehnhoff plant eine Artikelserie über ungelöste Kriminalfälle. Ihr Ex-Freund bei der Kripo macht sie auf den nie aufgeklärten Mord an einer jungen Engländerin aufmerksam. Im Internet stößt Anna auf eine neue Information: Sarah Jane Roberts war nach Göttingen gekommen, um nach ihrem Großvater Elias Goldstein zu suchen, der hier Ende der fünfziger Jahre spurlos verschwand. Der Autor Wolf S. Dietrich nimmt uns mit in die Jahre 1986, 1958 und 1940. Jedes Jahr für sich, steht für ein ungeklärtes Verbrechen. Alle zusammen ergeben ein Ganzes und führen immer wieder zu einer Familie. Was haben die Rudloff damit zu tun? Anna gräbt immer tiefer in der Vergangenheit und was sie dabei zu Tage befördert reicht aus, um den Fall von 1986 wieder aufzurollen. Bei dem Krimi handelt es sich um ein Buch aus der Serie um die Reporterin Anna. Man muss aber nicht zwangsläufig die Vorgänger kennen, um der Handlung folgen zu können. Für mich war es das erste Buch des Autors, dass mich nach Göttingen gebracht hat. Typisch für einen Regionalkrimi nimmt der Autor den Leser mit, zu den Plätzen, Straßen und Lokalen der Stadt. Mir waren diese allerdings ein paar zu viel. Vielleicht hat es damit zu tun, dass es sich um die Heimstadt des Autors handelt. Das Buch ist flüssig geschrieben und es besteht von Anfang an eine Grundspannung, die im Laufe der Handlung zunimmt. Lediglich der Schluss kam für mich ein wenig abrupt. Ein paar Seiten mehr, hätte ihm gutgetan. Besonders zuvor zu heben, ist der geschichtliche Aspekt, interessant, beklemmend und beängstigend zu gleich. Ein Buch, das auch zu Nachdenken anregt. Ich vergebe solide 4 Sterne. Ach ja, der Einband ist klasse. So ein Buch hatte ich noch nicht in der Hand.