Cover-Bild Simple. Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Yotam Ottolenghi

Simple. Das Kochbuch

Erstaunlich einfach, immer besonders!
Yotam Ottolenghis preisgekröntes Kochbuch – jetzt in der limitierten Sonderausgabe mit zitronengelbem Farbschnitt. 130 einfache und schnelle Rezepte – zubereitet entweder in weniger als 30 Minuten oder mit maximal zehn Zutaten. Ob Lamm-Feta-Bällchen oder Harissa-Tofu: Diese Kreationen überzeugen durch außergewöhnliche Aromen und alltagstaugliche Raffinesse. Das Ottolenghi-Kochbuch , das in keiner Küche fehlen darf.

Alles, was Sie an Ottolenghi lieben – aber “simple”
Yotam Ottolenghis einzigartiger Kochstil mit seinen originellen Geschmackskombinationen wird in “Simple” völlig neu interpretiert. Egal ob schnelle Feierabendküche oder wunderbare Wohlfühlgerichte – je nach Laune, Kochstil oder Appetit findet sich immer die passende Kochinspiration. Bei der Auswahl hilft auch ein cleveres System aus sechs Küchen-Kriterien, von denen jedes Rezept mindestens eines erfüllt:
1. S (short on time): Schnell fertig.
2. I (10 ingredients or less): Nicht mehr als 10 Zutaten.
3. M (make ahead): Lässt sich vorbereiten.
4. P (pantry): Aus dem Vorrat.
5. L (lazy): Macht sich fast von allein.
6. E (easier than you think): Einfacher als gedacht.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Das etwas andere Kochbuch

In diesem Kochbuch lassen sich Rezepte mit den verschiedensten Gewürzen finden. Die Gerichte sind einfach nachzukochen und das meiste schmeckt auch. Schade ist nur, dass in einigen Rezepten Gewürze gefordert werden, die nicht alltäglich sind und die man somit im Nachhinein in der Küche herum stehen hat und nicht weiß, wie man sie verbrauchen soll. Dennoch sind die Kombinationen aus verschiedenen Lebensmitteln und Gewürzen sehr interessant und oft auch außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Naja...

Klappentext:

„Erstaunlich einfach, immer besonders!

Klappentext:

„Erstaunlich einfach, immer besonders!

Yotam Ottolenghis preisgekröntes Kochbuch – jetzt in der limitierten Sonderausgabe mit zitronengelbem Farbschnitt. 130 einfache und schnelle Rezepte – zubereitet entweder in weniger als 30 Minuten oder mit maximal zehn Zutaten. Ob Lamm-Feta-Bällchen oder Harissa-Tofu: Diese Kreationen überzeugen durch außergewöhnliche Aromen und alltagstaugliche Raffinesse. Das Ottolenghi-Kochbuch, das in keiner Küche fehlen darf.

Alles, was Sie an Ottolenghi lieben – aber “simple”

1. S (short on time): Schnell fertig.

2. I (10 ingredients or less): Nicht mehr als 10 Zutaten.

3. M (make ahead): Lässt sich vorbereiten.

4. P (pantry): Aus dem Vorrat.

5. L (lazy): Macht sich fast von allein.

6. E (easier than you think): Einfacher als gedacht.

Yotam Ottolenghis vielfach ausgezeichnetes Kochbuch – jetzt auch mit zitronengelbem Farbschnitt. Das ideale Geschenk für Ottolenghi-Fans!“

Der Buchtitel ist klar und ja, ganz simpel: Simple! Genau das erwartet man dann auch von diesem Kochbuch. Zugegeben, von Yotam Ottolenghi war dies mein erstes Kochbuch, vorher hatte ich immer nur von ihm gehört. Nach einem kurzen Vorwort geht es also recht simpel los mit den Rezepten. Für jeden ist etwas dabei: ob vegan, vegetarisch oder eben Fisch, Fleich etc.. Die Aufmachung der Rezepte ist recht puristisch und somit bestens überschaubar. Ja, alles recht simpel! Wo es aber meines Erachtens nicht mehr ganz so einfach war, war die Beschaffung von bestimmten Zutaten die man entweder wirklich nur in einem extrem gut sortierten Supermarkt bekommt oder im Delikatessengeschäft oder gar nur im Internet. Besonders bei Gewürzen immer so eine Sache und ich bin da ganz ehrlich, eher auch ein Glücksspiel. Wenn einem dann das Gekochte doch nicht ganz überzeugt, steht man da mit einem speziellen Gewürz welches man vielleicht nie wieder benötigt. Schade drum aber klar, als Hobbykoch ist man auch experimentierfreudig und neugierig. Man geht irgendwie ja immer ein Risiko dabei ein.

Ottolenghi hat bei den Zutaten immer gleich die Beschreibung, wie die Zutat verwendet werden solle, niedergeschrieben, so spart man sich dies im Rezept selbst und somit fallen die Anleitung recht kurz aber dennoch verständlich aus. Dennoch empfand ich viele Rezepte eben nicht als simpel, da die Arbeitsschritte teilweise doch recht aufwendig, teils anspruchsvoll, und lang waren oder auch die Beschreibung zur Nutzung der Zutaten schon sehr präzise (Bespiel: Pfirsich-Scheiben 5mm dick schneiden oder etwas muss ganz exakt abgemessen werden…) - mir fehlte hier die gewisse Leichtigkeit die ich irgendwie erwartet hatte, denn man muss schon vieles ganz genau schnippeln, abmessen, abwiegen, vorbereiten eben. Alles nicht dramatisch und für einen passionierten Hobbykoch kein Thema aber wer sich in dem Thema erstmals versucht, wird es wahrlich schwer hiermit haben. Sie merken schon, so ganz einfach war es dann doch nicht mit diesem Kochbuch. Die Gerichte sind alle sehr abwechslungsreich und vielseitig aber einfach ist doch anders. Wer eine richtig extrem gut sortierte Küche hat, wird hier keine Probleme bei der Umsetzung der Rezepte haben aber wer hat das schon? Als leidenschaftliche Hobbyköchin kann ich hier als Fazit klar sagen: es ist ein interessantes Kochbuch aber „einfach“ geht für meine Begriffe anders. Deshalb gibt es von mir auch nur 3 gute Sterne hierfür!