Die Lesejury Familienbox - ein Ausflug in den Wald

Lese- und Bastelspaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
Produktdarstellung
  • Spaß
Sven Maria Schröder (Autor)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Produktdarstellung
Lydia Ruwe (Autor)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1

Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.01.2020 - 16.02.2020
  2. Lesen 02.03.2020 - 22.03.2020
  3. Rezensieren 23.03.2020 - 05.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Bilderbuch ab 4 Jahren Pilz Wald Wünsche Träume illustriert Fabelwald beste Freunde Freundschaft Baumhaus Riesenwunschpilz Schatz geheimnisvoll Abenteuer staunen entdecken Riesenbirne Jakob Martin Strid Riesen Geschenk Bilderbücher Bücher für Mädchen ab 8 Jahren Kinderbuch Natur Geister Fee magischer Realismus Bäume Magie Sommerferien Dorf idyllisch Bullerbü Astrid Lindgren Petronella Apfelmus Herbarium Naturgeist Hügelhausen Fridays for Future Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Lustige Schwammerlsuche mit Max und Mux

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ von Sven Maria Schröder hat meinen Kindern und mir ausnehmend gut gefallen! Max und Mux machen sich auf die Suche nach einem Wunschpilz und erleben dabei einige lustige, aber auch spannende Abenteuer. Besonders gut gefallen haben uns die vielen bunten und extrem detailreichen Illustrationen, auf denen man bei jedem Lesen wieder etwas Neues entdecken kann.
Neben dem Spaß kommt natürlich auch das Lehrreiche an diesem Kinderbuch nicht zu kurz. Max und Mux sind total unterschiedlich, aber dennoch sind sie die besten Freunde. Und nur zusammen, als Team, können sie die abenteuerliche Reise zum Wunschpilz erfolgreich hinter sich bringen.
Anfangs hatte ich ein bisschen Sorge, ob mein Zweitklässler das Buch überhaupt lesen kann, da eine etwas verschnörkelte Schriftart gewählt wurde. Er hatte damit allerdings überhaupt keine Probleme.

Mein Fazit: 5 von 5 Sternen für einige lustige und abenteuerliche Lesemomente mit den Kleinen! Außerdem eine klare Leseempfehlung für Kinder ab ca. 4 Jahren. Wir werden uns den zweiten Teil mit Sicherheit auch besorgen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein Wimmelbuch mit ganz viel Text - sooooooo schön!

Max und Mux kommen eher schlicht daher, das Cover des schön großformatigen Buches ist zwar hübsch, aber es verheimlicht etwas, was für ein Schatz sich dann hinter dem dicken Coverdeckel verbirgt.

Innen ...

Innen dann: wow! Die Illustrationen sind der Hammer, es gibt so viel zu entdecken. Ein klein wenig wie die Petterson und Findus Bücher.
Es ist wie ein Wimmelbuch, nur dass es dazu noch ganz viel Text gibt. Und zwar so viel Text, dass man viele Vorlesestunden damit verbringen kann, total schön. Auch für ältere Kinder, die schon alleine lesen, noch wunderbar geeignet.

Neben den hinreißenden Zeichnungen ist auch die Handlung an sich voller Witz und Überraschungen. Auch ich als Erwachsene war verblüfft, welche Wendung die Geschichte genommen hat.

Ein Bilderbuch für die ganze Familien, Mädchen und Jungs, Jung und alt, ein echter Schatz im Bücherschrank. Große Buchliebe hier bei uns.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wunderbare Abenteuer im Wald!

Die beiden kleinen Männchen Max und Mux leben im Fabelwald in ihren nebeneinander liegenden Baumhäusern. Sie sind gute Freunde und machen alles gemeinsam - wie kochen, spielen, aber auch waschen und putzen. Max liebt seinen Garten, Käsekuchen und Abenteuer - Mux mag mehr die Abenteuer in seinen vielen Büchern. Eines schönen Tages findet Max im Gras ein großes Pilzbuch und schleppt es nach Hause. Darin ist ein Bild des weiß-blauen Riesenwunschpilz, der einem einen Wunsch erfüllen kann, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. Sie wollen sich einen Schatz wünschen, müssen dazu aber in den Dunkelwald neben dem Riesengebirge, wo die gefürchteten Riesen hausen. Sie packen sich Leberwurstbrote und Tee ein und machen sich auf den Weg ins große Abenteuer ....

Dieses wunderschöne, großformatige Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren eignet sich bestens zum Vorlesen und Anschauen. Die Seiten sind voll von liebevoll gestalteten Illustrationen, auf denen sich immer noch ein weiteres, witziges Detail entdecken lässt. Eine kleine Mäuse-Familie und noch viele andere Tiere des Waldes sind neben den Haupt-Akteuren Max und Mux zu sehen. Der Text ist kindgerecht geschrieben und es passt alles bestens zusammen. Mir und meinen Enkelkindern hat dieses tolle Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wundervoll

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch über Pilze. Darin wird über einen Wunschpilz berichtet. Max und Mux machen sich auf den Weg um den Pilz zu finden und erleben dabei tolle Abenteuer.

Das Buch ist wirklich sehr schön und die Geschichte ist für die angegebene Altersklasse sehr ansprechend. Mein Sohn hat sich das Buch von mir gleich zweimal hintereinander vorlesen lassen.
Die Texte pro Seite sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Illustrationen sind wundervoll, es gibt bei jedem Vorlesen etwas Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Schatzsuche für kleine und große Abenteurer

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können. Max im linken Baumhaus und Mux im rechten. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern, auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Die relativ lange Geschichte ist aufgeteilt in 8 Kapitel. Der Schreibstil ist verständlich, kindgerecht und lässt sich gut vorlesen. Die Schriftart mit einzelnen bunten Wörtern ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte ist lustig, spannend und fantasievoll geschrieben.

Besonders schön sind die liebevollen Illustrationen. Die bunten Bilder mit vielen witzigen Details laden zum Anschauen ein und bei jedem Aufschlagen lassen sich wieder neue Sachen entdecken. Sie untermalen das Gelesene sehr gut und so können die kleinen Zuhörer der Geschichte sehr gut folgen.

Ich durfte das Buch schon unzählige Male meinen Kindern (3 + 5 + 7,5) vorlesen und sie sind immer von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache. Wir haben viel Spaß mit Max und Mux und würden uns riesig über ein weiteres Abenteuer mit den beiden freuen.