Leserunde zu "MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island" von Greta Jänicke

Cover-Bild MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
Produktdarstellung
Greta Jänicke (Autor)

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Liebesroman Schmöker Träumen stimmungsvoll Liebe Landschaft Atmosphäre Kreuzfahrt Kreuzfahrtschiff Seefahrt Schifffahrt Schiffsreise MS Kristiana Traumschiff Kapitän Schiffsärztin Reeder Hybridmotor Romanreihe Island Islandpferde Trolle Elfen Fjorde Geysire isländische isländische Märchen Sommerliebe am Fjord Eine Liebe am Ende der Welt Landschaftsromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine Auszeit auf Island

Dieses Buch verspricht, sowohl vom Cover wie auch vom Klappentext her, eine herrlich unterhaltsame Auszeit auf Island.

Diese Versprechungen hat das Buch auch gehalten. Insgesamt konnte mich das Buch zwar nicht schwer begeistern, doch es hat mir auf jeden Fall schöne und unterhaltsame Lesestunden bereitet.
Als Urlaubslektüre ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen, da es den Leser Richtung Island regelrecht mitnimmt und verzaubert. Auch die Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich irgendwie mit keinem richtig warm wurde, so haben sie mich doch sehr gut unterhalten und waren für jede Überraschung gut.
Vor allem die Karte hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher mit abgedruckten Karten, denn somit kann man das Gelesene noch mal nachverfolgen.
Die Reihe selbst hat mir sehr gut gefallen und auch wenn der letzte Band etwas schwächelt (im direkten Vergleich zu den anderen Bänden) so hat auch dieser eine tolle und angenehme Atmosphäre, eine unterahltsame Handlung und eine tolle Location.
Fazit: Das ideale Buch für Zwischendurch.mit einigem Feel-Good-Feeling.

Veröffentlicht am 10.08.2022

SEITENZAHL PRINT: 304
REIHE: Auf Fahrt mit der MS Kristiana
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

MEINE MEINUNG:
Das Buch "MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island" ist der dritte Band von der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana".

In diesem Buch gibt es erneut ein Wiedersehen mit den Protagonisten von den beiden vorherigen Teilen, aber auch neue dürfen natürlich nicht fehlen.

Durch die abgedruckte Karte konnte ich die Reiseroute verfolgen.

Leider muss ich aber auch sagen, das dieser Teil leider der Schwächste ist. Beim Lesen hat ich ein wenig das Gefühl, das dieser Teil so schnell wie möglich beendet werden sollte.

Die Geschehnisse drum herum waren doch um einiges mehr im Vordergrund als das um was es beim Buchtitel und Klappentext eigentlich ging.

Trotz allem habe ich die Reise mit der MS Kristiana genossen und regelrecht verschlungen.

Überblick der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana":
Band 1: MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord
Band 2: MS Kristiana - Eine Liebe am Ende der Welt
Band 3: MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die 3. Tour der MS Kristiana führt nach Island

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.

Und soll dort mit einer Märchenhochzeit enden. Hochgesteckte Ziele.
Vorab: Ich kenne die Teile und damit die Reisen 1 und 2 nicht, was sonst ja meistens kein Hinderungsgrund ist, den 3. Teil zuerst zu lesen. Dieses Mal schon. Ich habe bis etwa zu ¾ des Buches gebraucht, um die einzelnen Protagonist:innen auseinander zu halten und ausgerechnet bei dem Paar, denen der Buchtitel vergönnt war, musste ich bis ganz zum Schluss überlegen, wer die nochmal sind. Für mich waren sie eher Nebendarsteller.
Dafür, dass es als Märchenhochzeit angekündigt war, hat die Hochzeit für mich zu wenig Raum im Buch gehabt.
Die meisten Liebes- und Crewgeschichten, die ja auf ( Traum- ) Kreuzfahrtschiffen zusammengestapelt werden, haben mich hier doch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen.
Fasziniert haben mich die Naturbeschreibungen der Insel, die Erklärungen dazu, sowie der Einblick in die Sagenwelt Islands. Auch wenn nur als Beiwerk gedacht, haben sie für mich das Buch geöffnet und zugänglicher gemacht.
Sternvergabe, ausgehend von 5 Sternen :

-1 Stern: Titelauswahl
-1 Stern: Kennenlernen der Protagonist:innen
+1Stern: Beschreibung der Natur und Sagenwelt
= 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine unvergessliche Reise nach Island

Die Autorin Greta Jänicke nimmt in diesem 3. Band ihrer Kreuzfahrtromane ihre Leser diesmal mit nach Island.

Die MS Kristiana nimmt mit Kapitän Adrian große Fahrt auf. Mit an Bord sind diesmal Julie, eine Preisausschreibengewinnerin und ihre Zwillingsschwester Valentina als blinder Passagier.
Leonie und Ben, sie wollen am Ende der Reise sich das Ja Wort geben.
Eva, Adrian ehemalige Frau, als Schiffsärztin .
Jasmin die neue Freundin von Adrian und ein Dorn im Auge von Eva.
Nele, die Schiffserzieherin, und ihre Schwester mit ihren beiden Kindern und Lothar, ein befreundeter Arzt von Eva.

Alle Charaktere werden von der Autorin so liebevoll und detailliert beschrieben, ihre Träume und Hoffnungen aber auch ihre Sorgen werden erzählt.
Und das alles vor der Hintergrund einer tollen Beschreibung einer Kreuzfahrt und dem schönen Land Island. Dem Land der Märchen und Sagen, dem Land des Feuer und Eises.

Nachdem im 1. Band die Reise nach Norwegen ging und im 2. Band nach Neuseeland hat auch dieser 3. Band nach Island mich sehr überzeugt. Ich habe richtig Sehnsucht und Fernweh bekommen auf große Reise zu gehen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

letzte Band der MS-Kristiana-Reihe

Zum letzten Mal sticht sie MS-Krisitiana in See mit dem Ziel Island. An Bord sind Passagiere und die Crew, die sich auf die Reise freuen und so einiges erleben werden. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden. Der erste Offizier der MS-Kristiana Ben Mermann und Leonie werden sich da Ja-Wort geben.
Aber bis dahin werden noch ein paar Hintergrund - und Liebesgeschichten erzählt, die vielleicht heutzutage auf einem anderen Kreuzfahrtschiff passieren könnte.

Die Geschichte über die Zwillinge von der eine als Blinder-Passagier mitfährt ist zwar sehr witzig, aber heutzutage nicht machbar, wegen den Kontrollen. - Dies brachte aber den richtigen Pep im Bord-Alltag.
Schön waren die die bildhaften Beschreibungen der wunderschönen Landschaften. Die sorgten direkt für ein gewisses Fernweh und Urlaubsfeeling. Ein paar kriminelle Begebenheiten sorgten für die gewisse Spannung. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Ihre Charakteren hat sie sehr detailliert und individuell liebevoll ausgearbeitet, so das sie sehr lebendig wirkten.
Obwohl der Titel des Covers und der Klappentext sich mehr auf die Hochzeit bezog, wurde diese wenig Raum gelassen. Was ich sehr schade finde, da ich mir mehr darunter vorgestellt habe.
Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, da es sehr unterhaltsam ist und zum Schmunzeln bringt.
Ich gebe hier eine klare Leseempfehlung!