Leserunde zu "Petronella Apfelmus - Oh weh, oh schreck der Strumpf ist weg" von Sabine Städing

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche - Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

Sabine Büchner (Illustrator)

Petronella hat für ihre Oma einen magischen Strumpf gewaschen. Doch als sie ihn am nächsten Tag von der Leine nehmen will, stellt sie fest: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Sofort macht die Apfelhexe sich auf die Suche. Doch egal, wohin sie fliegt, ob in den Apfelgarten, nach Wimmerding oder in den Haspelwald - nirgends ist das gute Stück zu finden. Könnte Rabenhexe Hexobine die Diebin sein? Im großen, dunklen Hexenturm gibt es viele Räume zu durchstöbern. Im Keller schließlich erwartet Petronella eine große Überraschung ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.03.2024 - 31.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 14.04.2024
  3. Rezensieren 15.04.2024 - 28.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelmännchen Hexe Apfelgarten kleine Hexe Bilderbücher ab 4 Jahren Buchgeschenk ab 4 Jahren Suchspaß Such-Bilderbuch Bilderbuch in Reimen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zauberhaft illustriertes Bilderbuch mit einer schönen Geschichte in Reimform

Petronella Apfelmus kennen und mögen wir schon lange. Vor allem die Hörbücher haben uns gut gefallen und wir haben die kleine Apfelhexe und ihre Freunde immer gerne auf ihre Abenteuer begleitet. Dabei hat mein Jüngster schon als er 4 Jahre war, gerne bei den großen Brüdern zugehört.
Das Bilderbuch „Petronella Apfelmus - Oh Weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!“ ist genau für die Altersklasse ab 4 Jahren gedacht. Es erzählt eine kurze Geschichte über Petronella, in der sie eine magische Socke wiederfinden muss. Sie sucht überall - bei den Kuchenbrands, im Haspelwald, in Wimmerding und zuletzt in einem Turm einer uns wohlbekannten Rabenhexe. Auf dem Weg trifft sie immer wieder auf alte Freunde, hilfsbereite Tiere und andere Wesen, die ihr bei ihrer Suche helfen und ihr Hinweise geben, die sie zum Ziel führen.
Die Geschichte ist komplett in Reimform geschrieben, was uns sehr gut gefallen hat. Die meisten Reime sind wirklich gelungen und schaffen einen schönen Lesefluss. Nur an wenigen Stellen passte der Reim bzw. Rhythmus nicht ganz, was aber unsere Freude an der Geschichte nicht groß geschmälert hat.
Was wir allerdings ein wenig vermisst haben, sind die Zaubersprüche, mit denen Petronella sich sonst gerne zu helfen weiß. Kindern, die ihre Zauberkünste noch nicht kennen, wird das natürlich nicht groß auffallen, meine Kinder hätten sich aber ein bisschen mehr Magie gewünscht.
Dafür haben uns aber die Bilder zu der Geschichte besonders gut gefallen. Das Buch ist recht groß, sodass man es gut mit mehreren kleinen Kindern lesen und anschauen kann. Auf jeder Seite gibt es unglaublich viel zu entdecken und bei jedem Lesen haben wir neue lustige Details entdeckt. Das finden wir bei einem Bilderbuch besonders schön, da es so viel Spaß macht, die Geschichte wieder und wieder zu lesen.
Für Kinder ab 4 Jahren ist das Buch absolut zu empfehlen. Auch mit 6 oder 7 Jahren werden viele noch Freude an dem Buch haben. Für ältere Grundschulkinder, die sonst die Zielgruppe der Bücher waren, fehlt es allerdings etwas an Spannung. So ist das Buch eher für die jüngeren Geschwister von Kindern, die Petronella schon kennen oder Familien, die einfach ein neues, zauberhaft illustriertes Bilderbuch lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Wir lieben die kleine Apfelbaumhexe

Meine Kinder und ich haben dieses wunderschöne Buch geliebt und mittlerweile bestimmt 20 Mal gelesen.

Es ist so bunt und farbenfroh illustriert, sodass wir teilweise jetzt noch Dinge finden, die uns vorher nicht aufgefallen sind. Die Liebe zum Detail ist einfach bemerkenswert.

Das Gleiche gilt auch für die wunderbaren kindgerechten Reime, die Petronella auf ihrer Reise nach der magischen Socke begleiten. Es hätten zwar ein wenig mehr kleine Hexereien sein dürfen, die wurden von meinen Kindern etwas vermisst. Insgesamt war es aber eine sehr süße Geschichte.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht bzw. tut es das immernoch. Wenn es weitere Bilderbücher von Petronella geben wird, werden wir sie uns ganz bestimmt auch holen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Super Einstieg für Petronella-Neulinge

Ein spannendes Bilderbuch-Abenteuer mit einer großen Portion Suchspaß, was uns als Petronella Apfelmus-Neulinge super gut gefallen hat. Die detailreichen Illustrationen sind farbenfroh und magisch-düster zugleich, genau so wie man sich eine Apfelhexen-Welt eben vorstellt 🧙🏼‍♀️ Auf den einzelnen Seiten gibt es eine Menge zu entdecken, darunter sind nicht nur Tiere, sondern auch magische Wesen, was die Phantasie ordentlich anregt. In gereimten Texten wird Petronellas abenteuerliche Suche nach dem Strumpf erzählt. Die Reime bringen für Klein & Groß ordentlich Vorlesespaß und lassen uns durch die Geschichte fliegen. Die Texte haben eine angenehme Länge und die Geschichte ist weder gruselig noch allzu aufregend, sodass man Petronella auch gut vor dem Schlafengehen lesen kann. Wir definitiv neugierig geworden, was sonst so im Haspelwald und Wimmerding passiert 😊

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein schönes Reim-und Entdeckerbuch für ältere Kinder

Die Reime sind ganz nett ausgedacht. Die Bilder sind sehr detailreich und es ist interessant, was man alles auf den Bildern erkennen kann. Von der ersten Minute an, möchte man wissen, wo der Strumpf gelandet ist. Viele Bilder sind farbenfroh, zwei sind etwas düster, aber auch spannend. Ich habe dieses Buch Kindergartenkindern vorgelesen. Hierbei waren die angehenden Schulkinder (ab 5 einhalb Jahren) interessierter als die jüngeren, da einige Reimwörter für die Kinder nicht den Wortschatz entsprachen, den sie kannten. Selbst bei den angehenden Schulkindern gab es Fragen zu manchen Wörtern, die das flüssige verstehen etwas behinderten. Die Kinder um die 4 konnten sich durch die Wörter nicht in die Geschichte und Geschehnisse einfinden, fanden die Bilder allerdings interessant (einige darunter eine Seite etwas gruselig), aber das ist Geschmackssache. Fazit ist :
Für Kinder ab Vorschulalter bzw. Grundschule leichter zu verstehen...

Veröffentlicht am 19.04.2024

Viel gereimt

Ich bin ein Fan von Petronella und liebe die Abenteuer der kleinen Apfelhexe, egal ob als Buch oder Hörbuch.

Dieses gereimte Bilderbuch hat mich von den Illustrationen her voll abgeholt, doch der Reime war es definitiv zu viel und an manchen Stellen zu holprig.
Für vierjährige war es eindeutig zu viel des gereimten Textes.
Leider haben mir auch die Kuchenbrandzwillinge gefehlt, die in den Büchern die Abenteuer erleben und denen die kleine Apfelhexe mit ihren Apfelmännchen immer mit tollen Zauberreien hilft.
Die Geschichte mit der Socke war meinen Kitakids, die auch schon die Bücher vorgelesen bekamen, nicht wirklich spannend genug. Sie hätten es lieber gesehen, wenn Petronella noch ein paar Hexsprüche angewandt hätte.
Die Illustrationen hielten sie aber auch zum Suchen an und wir konnten noch ein bisschen ich sehe was was du nicht siehst mit dem Buch spielen.
Wir werden es nun an die kleine Bücherei am Ort abgeben und hoffen das es da ein paar mehr Fans findet.
Weniger ist oft mehr. Reime ja, aber nicht in dem Ausmaß, dann ist es für Kleinere sicher auch toll von der Apfelhexe zu erfahren.