Leserunde zu "Petronella Apfelmus - Oh weh, oh schreck der Strumpf ist weg" von Sabine Städing

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
Produktdarstellung
  • Thema
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Die kleine Apfelhexe geht auf große Sockensuche - Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

Sabine Büchner (Illustrator)

Petronella hat für ihre Oma einen magischen Strumpf gewaschen. Doch als sie ihn am nächsten Tag von der Leine nehmen will, stellt sie fest: Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! Sofort macht die Apfelhexe sich auf die Suche. Doch egal, wohin sie fliegt, ob in den Apfelgarten, nach Wimmerding oder in den Haspelwald - nirgends ist das gute Stück zu finden. Könnte Rabenhexe Hexobine die Diebin sein? Im großen, dunklen Hexenturm gibt es viele Räume zu durchstöbern. Im Keller schließlich erwartet Petronella eine große Überraschung ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.03.2024 - 31.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 14.04.2024
  3. Rezensieren 15.04.2024 - 28.04.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelmännchen Hexe Apfelgarten kleine Hexe Bilderbücher ab 4 Jahren Buchgeschenk ab 4 Jahren Suchspaß Such-Bilderbuch Bilderbuch in Reimen Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wundervoll illustriert

Vorab: wir hatten bisher noch nichts von Petronella Apfelmus gelesen, daher habe ich keinen Vergleich zu den Büchern für Ältere.
Ich habe den Bildband mit meiner fast 4 jährigen und meinem fast 6 jährigen ...

Ich habe den Bildband mit meiner fast 4 jährigen und meinem fast 6 jährigen gelesen.
Der Große fand es so spannend, dass er sich zwischenzeitlich mal unter der Decke versteckt hat, die Kleine ist schmerzfreier und hat gespannt zugehört. Bei beiden ist es gut angekommen, hat aber ehrlich gesagt keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
Ich bin etwas zwiegespalten. Ich finde es ganz wundervoll illustriert, ich denke man kann bei jedem Mal vorlesen noch etwas Neues entdecken. Für mich persönlich ist ein komplett gereimtes Buch etwas zu viel des Guten, zumal es an ein paar Stellen etwas holpert. Und auch von der Geschichte hatte ich mir etwas mehr versprochen. Das Ende war irgendwie antiklimaktisch und kam dann sehr plötzlich.
Zusammengefasst, mein Buch ist es trotz toller Illustrationen nicht, die Kinder waren gut unterhalten, es wird aber kein Lieblingsbuch werden.

• Thema