Cover-Bild Ein ganz neues Leben
  • Ersterscheinung: 20.07.2017
Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Fortsetzung des weltweiten Nr. 1 -Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leser:innen hat die Liebesgeschichte von Will und Lou berührt– nun geht Lous Geschichte weiter!

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben

Jojo Moyes' Bestseller haben die Herzen von Millionen Leser:innen erobert. Ihre Trilogie über Lou Clark, die mit «Ein ganzes halbes Jahr » ihren Anfang nahm, wurde zum Ausnahmephänomen. Kaum eine andere Buchreihe war so erfolgreich. Und auch die Verfilmung begeisterte im Kino und auf Netflix zahlreiche Zuschauer:innen. Wen das Schicksal von Lou nicht loslässt, muss unbedingt die Fortsetzung «Mein Herz in zwei Welten » lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hat mir gut gefallen!

„Ein ganz neues Leben“ ist der zweite Band einer Trilogie von der Autorin Jojo Moyes. Den ersten Band habe ich bereits als Hörbuch gehört und deshalb direkt im Anschluss daran auch diesen Teil als Hörbuch begonnen. Glücklicherweise kann ich die komplette Reihe bei @audiotekade hören. Denn die ersten beiden Teile lagen schon eine Weile auf meinem SuB und somit hatte ich die perfekte Möglichkeit eine ganze Reihe davon abzubauen. Jedenfalls wollte ich euch nur eine kurze Meinung dazu wiedergeben. Im Grunde genommen ist der erste Teil in sich schon beendet, deshalb braucht man rein theoretisch die weiteren beiden Bände nicht mehr. Allerdings geht die emotionale Geschichte von Lou und Will in gewisser Weise weiter. Und genau für diejenigen, die dieses Paar noch nickt loslassen können, sind die Folgebände perfekt. Um euch für den ersten Teil nicht zu Spoilern lasse ich diesmal den Klappentext weg und fange direkt mit meiner Meinung an. Die Sprecherin des Hörbuchs hat mir wiedermal super gefallen. Ich mag Luise Helms stimme total und somit war das ganze Hörbuch sehr angenehm zu hören. Auch die Story fand ich interessant. Sie war emotional, aufwühlend und spannend. Aber sie verbarg auch eine Menge Humor, sodass ich hier und da laut auflachen musste. Das hat mir, nebenbei bemerkt, unterwegs komische Blicke beschert 😅. Die Geschichte war anders, als ich erwartet habe, aber dennoch sehr besonders. Ich konnte alles fehlen, was ich fühlen sollte. Ich wurde immer wieder überrascht und auch die Liebe kam hier wiedermal nicht zu kurz. Liebe zur Familie, Liebe zum Leben und die Liebe zu sich selbst spielen in der Geschichte eine gewaltige Rolle. Es ist eine Geschichte über Trauer und ihre Bewältigung. Eine Geschichte übers weiterleben. Eine Geschichte über Verantwortung und Herausforderungen. Ich fand’s wirklich toll und habe auch anschließend mit dem dritten Teil weiter gemacht. Von mir gibts 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 17.02.2021

würdige Fortsetzung

Nachdem mir „Ein ganzes halbes Jahr“ so super gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lou weiter geht. An sich war dieser erste Band für mich schon abgeschlossen, denn das Ende und alles hat für sich gesprochen. Trotzdem war ich sehr gespannt, was in der Fortsetzung noch auf Lou zukommen würde. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Auch der zweite Band war wundervoll, mit einem witzigen, humorvollen Schreibstil aber gleichzeitig auch so schwer und tiefgreifend. Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch eindeutig einer meiner Liebsten!
Lou als Charakter war mir wieder super sympathisch, und es hat mir in manchen Momenten wirklich das Herz zerrissen. Ihre Entwicklung in diesem Buch war wirklich beeindruckend! Vor allem ist sie ein Charakter mit Schwächen und hat auch nicht nur positive Seiten, was sie wahnsinnig authentisch und lebensecht macht. Generell das ganze Buch ist einfach wie das echte Leben.
Auch die anderen Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Es war schön, Lous Familie wieder zu treffen, aber auch neue Charaktere kennenzulernen. Besonders Lily fand ich als Nebenfigur sehr gelungen und konnte mich auch mega gut mit ihr und ihrer Art identifizieren. Aber auch Sam mochte ich sehr! Er blieb zwar etwas unbekannt, und ich hätte auch gerne noch mehr über ihn erfahren, allerdings wäre das vielleicht sonst zu komisch gewesen, wegen Will. So hatte die Trauerbewältigung auch sehr viel Authentizität.
Die Handlung war auch die meiste Zeit spannend, aber auch sehr dramatisch. Eine wunderschöne Geschichte zum Abtauchen, eine würdige Fortsetzung und eine Empfehlung von mir! Den dritten Band werde ich definitiv auch noch lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2018

Lou ist einfach der Hit

Lange habe ich damit gerungen, ob ich dieses Buch lesen soll. Band 1 (Ein ganzes halbes Jahr) hat mir damals so lange im Kopf und in meinem Herzen gehangen... Die Geschichte hat mich damals dermaßen mitgerissen, dass es mir schwer fiel, das weitere Leben von Lou überhaupt auch nur hören zu wollen.

Aber nachdem ich letztens den Film gesehen habe, hat mich die Neugier gepackt und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ein ganz neues Leben spielt 6 Monate nach dem tragischen Tod von Will.
Lou arbeitet mittlerweile in einer Kneipe am Flughafen. Ein Job der ihr absolut keinen Spaß macht, aber das Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen.
Um über Will's Tod hinweg zu kommen schließt sie sich einer Selbsthilfegruppe an, was ihr auch wirklich hilft.

Eines Abends turnt sie auf dem Dach, bzw. der Dachterasse ihrer Wohnung herum und stürzt von selbiger in die Tiefe. So lernt sie Sanitäter Sam kennen und lieben.

Für mich war es schwer vorstellbar, dass Lou einen anderen Partner als Will hat, aber er wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.

Als dann plötzlich Lilly vor ihrer Tür steht, die behauptet Wills Tochter zu sein, weiß Lou nicht mehr wie ihr geschieht. Und auch Lilly schleppt eine Menge Ballast mit sich herum.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu Will's Eltern um ihnen die "guten Neuigkeiten" mitzuteilen.
Und auch bei ihren Problemen versucht Lou Lilly zu helfen.

Alles in Allem eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes.
Ich liebe Jojo Moyes lockeren Schreibstil. Man hat das Gefühl, als ob man live dabei wäre. Lou plappert einfach wie ihr der Mund gewachsen ist und das gefällt mir richtig gut. Nicht zu hoch gestochen, aber auch absolut nicht langweilig.

Auf jeder Seite hatte ich das Gesicht von Emilia Clarke vor mir und ich musste lächeln.
Auch wenn Sam genau beschrieben wurde, hatte ich immer einen dunkelhäutigen Mann im Kopf, warum kann ich nicht mal sagen :))

Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen. Da es allerdings nicht ganz an Band 1 heran kommt, gebe ich ihm "nur" 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein Leben nach und ohne Will

Wie ist das Leben von Lou nach dem Tod von Will weitergegangen?

Das Ende von "Ein ganzes halbes Jahr" hatte mir viel Hoffnung auf eine irgendwie glückliche Lou gegeben, die ihren Weg finden wird.
In "Ein ...

Wie ist das Leben von Lou nach dem Tod von Will weitergegangen?

In "Ein ganz neues Leben" lernt man allerdings die an der Trauer zerbrochen Lou kennen, die aus der Kleinstadt geflüchtet ist und möglichst wenig Aufsehen erregen möchte.

Aber eine Begegnung die eine neue Verbindung zu Will aufzeigt ändert ihr Leben mal wieder. Es stellt sich die Frage, was wäre wenn diese Person schon früher aufgetaucht wäre und wie Lou ihr helfen kann.

Außerdem versucht sie ihr Leben ohne Will in den Griff zu kriegen und trifft den Sanitäter Sam. Vielleicht ja ein Weg in ein glückliches Leben.

Aber am Ende steht sie wieder vor einer Entscheidung die ihr Leben komplett verändern könnte....

Das Buch kommt zwar nicht an die Emotionalität von "Ein ganzes halbes Jahr" heran, aber das ist nicht wirklich tragisch, da es auch kaum zu toppen ist.
Es ist schön mitzuerleben wie Lou probiert ihren Weg weiterzugehen und von anderen dabei unterstützt wird.
Sie findet langsam wieder zu sich selbst und lernt ohne Will zu leben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass sie immer noch Kontakt zu Nathan hat und die beiden zu Freunden geworden sind.

Veröffentlicht am 04.02.2018

#wennausbuechernliebewirdrezension

Eine klasse Fortsetzung.

Eine klasse Fortsetzung.
Das Buch lässt einen weinen, schmunzeln und lachen. Besonders schön finde ich, dass weiterhin Will eine große Rolle spielt. Für mich war somit der Anfang etwas holprig, da Will mir sehr am Herzen liegt.
Einige Details aus der Vergangenheit von Will kommen ans Licht und weitere Personen werde in die Geschichte eingeführt. Somit bleibt das Buch durch und durch spannend.
Der Schreibstil von Jojo Moyes ist ja wie alle wissen, ein sehr leichter, lockerer und macht somit jedes ihrer Bücher zu einem Pageturner.
Auch wenn man einmal in das Buch hineingelesen hat, kann man es nicht mehr aus den Händen legen.
Jana und ich sind uns in dieser Hinsicht einig.
Ich finde dieses Buch einen tacken besser als Band 1.
Warum 4,5 Sterne?
Ganz einfach, weil der Anfang mich nicht allzu mitreißen konnte. Ich finde ihn an einigen Stellen sehr holprig.
Ich empfehle jedem dieses Buch, der Romane liebt und sowieso sich mit Will und Lou angefreundet hat, genauso wie jedem dem Lou am Herzen liegt so wie mir und auch mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit Jana.

Jetzt muss Band 3 Mein Herz in zwei Welten her. Ich bin lediglich am überlegen, ob ich ihn mir zuerst als ebook kaufe, um ihn direkt lesen zu können und später dann diesen Teil als Taschenbuch kaufen zu können oder kaufe ich einfach das Hardcover? Ich hoffe, dass ihr die gleichen Probleme habt wie ich.