Cover-Bild Die falsche Zeugin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Karin Slaughter

Die falsche Zeugin

Thriller | Der atemberaubende neue 2021 Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin – Anwältin Leigh hat mit einem persönlichen Fall und der weltweiten Pandemie zu kämpfen!
Fred Kinzel (Übersetzer)

Der atemberaubende neue Thriller der SPIEGEL-Bestseller-Autorin

Anwältin Leigh musste schon immer härter kämpfen als andere. Denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und wurde vor Jahrzehnten durch ein brutales Verbrechen abrupt beendet. Seitdem sucht sie Schutz hinter der unauffälligen Fassade ihres gutbürgerlichen Lebens. Bis sie den Auftrag bekommt, die Verteidigung eines mutmaßlichen Vergewaltigers zu übernehmen. Der Fall könnte Leighs Karriere einen mächtigen Schub verpassen. Doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er ausgerechnet sie als seine Anwältin auserkoren hat. Sie kennt ihn. Und er kennt sie. Und er weiß genau, wovor Leigh seit zwanzig Jahren davonläuft.

»Eine vielschichtige Handlung um Verbrechen, Schuld, Erpressung und Solidarität […].« Axel Knönagel, dpa

»Slaughter ist spannend wie immer […]« NZZ am Sonntag

»[…] brillant konstruierte(r) Thriller-Plot […]«.»So stimmt in diesem ebenso komplexen wie knallhartem Roman alles.« Hartmut Wilmes, Kölnische Rundschau

Veröffentlicht am 14.12.2021

Zerstörerisch

Leigh ist eine erfolgreiche Anwältin und lebt ein spießiges, amerikanisches Vorstadtleben. Aber sie liebt es wie es ist, denn ihre Kindheit war geprägt von Gewalt und Angst. Doch dann tritt plötzlich ein Mandant in ihr Leben, den sie noch aus ihrer Vergangenheit kennt. Er droht ihr mühsam aufgebautes Leben zu zerstören und ihre Lebenslüge zu enttarnen. In einem mächtigen Strudel aus Gewalt, Zerstörung, Macht und Kampf schraubt sich diese Geschichte immer weiter, bis einem die Explosion bald schon eine Erlösung scheint. Karin Slaughter bleibt sich auch in diesem neuen Thriller treu. Ihre Protagonisten sind kaputte Gestalten, die dennoch durch ihre Leidenschaft innerlich brennen und damit ein zerstörerisches Potenzial entwickeln. Trotz der sommerlichen Hitze wirkt Atlanta düster und bedrückend und zwischen reichen und armen Bewohnern scheint es keine Mittelschicht zu geben. Aber genau so kenne und liebe ich die Bücher von Karin Slaughter. Von ihnen geht ein ungeheurer Sog aus, der einen innerhalb kürzester Zeit locker bis zu 600 Seiten wegsuchten lässt. Und aus denen man am Ende selbst verstört wieder auftaucht.

Eines ihrer besten Bücher

Mit ihre neusten Thriller bleibt sich Karen Slaughter genau so treu, wie sie ihre eingefleischten Fans kennen und lieben. Ich konnte dieses Buch zum Ende nicht aus der Hand legen und fand es einen berauschenden Pageturner, der trotz all der Spannung und manchmal wirklich zerreißend spannenden Szene auch seine Charaktere nicht vergisst. Diese sind, wie man es ebenfalls von der Autorin kennt überzeugend gezeichnet, stehen zwar im Vordergrund der Geschichte, allerdings nicht soweit im Mittelpunkt, dass die Spannung darunter leiden könnte. Vielmehr sind sie noch ein weiterer Grund, dass einem die Bücher so gut gefallen und man sie einfach nur verschlingen möchte.

Für mich definitiv eines der stärksten Bücher der Autorin, die mich prächtig unterhalten konnte und mir wirklich einige spannende Lesestunden beschert hat!!!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ein fesselndes Psychodrama & ein spannender Justizthriller!

Ich mag nur die stand-alone Thriller von Karin Slaughter, und dieser ist meiner Meinung nach bisher ihr Bester!

Er hat einfach alles: eine packende, vielschichtige, ausgeklügelte, überraschende Handlung, wahrhaft interessante Charaktere, und geistreiches Storytelling! Zudem gibt es „kleine aber feine“ Aspekte bezüglich MeToo sowie der belastenden Pandemie Situation, die wirklich gekonnt (nuanciert, kein bisschen plakativ!) in die Geschichte eingeflochten sind. Ich liebe es, dass die Autorin die Figurenzeichnung und den Plot intelligent, authentisch, schonungslos sowie mit viel psychologischem Gespür angeht!

Zwei Schwestern (Leigh & Callie) haben als Teenagerinnen unvorstellbar Schreckliches erlebt bzw. waren gezwungen etwas Drastisches zu tun, um eine Zukunft zu haben. Eine war und ist labil, die andere anpassungsfähig und erfolgreich. Als sie über 20 Jahre später von der Vergangenheit einholt werden, ergänzen sich ihre Fähigkeiten bzw. Lebenserfahrungen bei der gefährlichen Suche nach einem Ausweg.

Die Schwestern sind eindrucksvoll kaputt, wenn auch auf völlig unterschiedliche Weise sowie aus (teilweise) unterschiedlichen Gründen. Ich finde es faszinierend verstörend, wie Karin Slaughter die seelischen Abgründe der beiden schildert: absolut lebensnah und nachvollziehbar! Die Autorin scheut sich nicht den „Heldinnen“ ihrer Geschichte viele unschöne Eigenschaften zu verpassen, aber ich mochte ich sie trotzdem (oder gerade deswegen?)

Karin Slaughter schreibt wunderbar unverblümt und sehr anschaulich, wenn es um Elend wie brutale Begebenheiten geht. Ich mag es eigentlich nicht, wenn körperliche und seelische Qualen oder massive Gewalt detailliert ausgeführt werden, aber es passt zu den Umständen. Es gibt auch skurrile Momente, denn Probleme werden ab und an ziemlich schwarzhumorig betrachtet…

Die falsche Zeugin

Leighs und Callies Kindheit und Jugend ist geprägt von Gewalt und Missbrauch. Beide arbeiten als Teenager nacheinander für Buddy und Linda, um auf den kleinen Andrew aufzupassen. Buddy entpuppt sich als Kinderschänder und verschwindet eines Abends spurlos. Leigh kann den Dämonen ihrer Kindheit entfliehen und arbeitet als Anwältin und hat inzwischen eine 16jährige Tochter. Callie wiederum konnte nur mit Drogen dem Horror der Erinnerung entfliehen und wird trotz großer Hilfe ihrer Schwester immer wieder rückfällig.

Andrew, inzwischen wohlhabend, wird verdächtigt ein Vergewaltiger und Mörder zu sein und will Leigh für seine Verteidigung. Leigh soll auf jeden Fall seine Unschuld beweisen, auch wenn Leigh inzwischen klar ist, dass er schuldig ist, weil er genau weiß, was in der Nacht 1998 genau passiert ist, als Buddy verschwand. Leigh weiß, egal wie sie sich entscheidet, sie kann nicht gewinnen. Sie kann nur mit allen Mitteln versuchen, ihre Tochter und ihre Schwester vor dem Monster zu schützen.

Die Geschichte spielt zwischen 1998 und 2021 und Karin Slaughter schafft es mit ihrer bildhaften Sprache den Leser so zu fesseln, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Brutal und teilweise kaum zu ertragen erzählt sie über das Leben zweier Schwestern, die ihrer Vergangenheit nicht entfliehen können und für die ein sorgenfreies Leben undenkbar ist.

Das ist der erste Krimi, den ich lese, der Corona mit Masken, Desinfektionsmittel und Abstandsregelungen zum Thema macht. Wird allerdings nur so nebenbei erwähnt und ist daher nicht störend.

Ich habe fast alle Bücher von Karin Slaughter gelesen und muss sagen, auch dieses Buch ist nichts für schwache Gemüter. Ich bleibe Fan.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Sehr spannend, aber auch mitfühlend

Dieses neueste Buch von Karin Slaughter ist mal wieder ein Top-Erfolg, wie ich meine. Die gesamte Geschichte hat mir von Beginn bis Ende sehr gefallen, und war an keiner Stelle langweilig. Es wurde eher immer spannnender.
Die zwei Protagonisten (Leigh und Callie) fand ich sehr gut geskriptet. Ihre Persönlichkeiten, Umfeld und auch Sorgen wurden sehr ausführlich und gut verständlich beschrieben, sodass man sie in ihrem Handeln, in ihren Gedanken gut verstehen konnte.
Auch die Nebencharaktere Andrew, Walter und Maddy wurden gut ausgearbeitet.
Meiner Meinung war es sehr gut, dass im Laufe des Buches immer mehr Überraschungen aufkamen und durch diese Offenbarungen das gesamte Geschehen nur noch spannender wurde.
Mir hat ebenfalls sehr gut die wechselnden Perspektiven zwischen Callie und Leigh gefallen, bei denen man einen noch besseren Einblick in die Gefühle/Gedanken der jeweiligen Person hatte.
Fazit: ein wieder einmal sehr gelungener Thriller von Karin Slaughter, der viel Spannung aber auch Mitgefühl verspricht. Defintiv empfehlenswert!