Cover-Bild Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

»Mit großen Gefühlen und einem Hund als Weihnachtsengel, sorgt Petra Schier für beste Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden.«
Tanja Janz

Veröffentlicht am 24.11.2018

Lizzy und ein Weihnachtswunder

Weihnachtsmann und Christkind bemerken, dass immer weniger Leute an Weihnachten glauben und starten das Projekt, Weihnachtshasser zu bekehren.
Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn ...

Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn zu Hause darf Deko stehen und hören will sie die Lieder von Freude und Harmonie auch nicht. Kurz vor Weihnachten muss sie einen neuen Job annehmen im Familienbetrieb der Sternbachs. Diese und vor allem Justus der Juniorchef beziehen Laura nicht nur betrieblich sofort mit ein sondern auch in die Familie. Der Weihnachtsmann und seine Elfen nutzen den West Highland Terrierwelpen Lizzy um die beiden noch näher zu einander zu bringen und hoffen auf ein Weihnachtswunder. Das wird Laura sehr schnell zuviel....
Auf dem in frostigem Blau gehaltenen Cover sieht uns ein niedlicher Westi Welpe an, vermutlich Lizzy, neben einem süßen kleinen Schneemann. Genauso süß wie das Cover ist auch die Geschichte, flott geschrieben und sehr anrührend.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Wunderschöner weihnachtlicher Liebesroman mit einer bezaubernden vierbeinigen Heldin

Der süße Hund auf dem Cover ist ein West Highland White Terrier, und eine kleine Hundedame dieser Rasse ist auch die vierbeinige Protagonistin des Romans. Lizzy, wie die Kleine heißt, gehört den Sternbachs, einer großen, ein wenig chaotischen und sehr herzlichen Familie. Laura, eine zurückhaltende junge Frau, hat schon viel Schlimmes in ihrem Leben erfahren müssen. Nach dem Ende einer negativen Beziehung braucht sie eine Veränderung, und gerade jetzt in der Weihnachtszeit möchte sie sich aus allem Trubel zurückziehen, denn sie hasst Weihnachten. Im Familienunternehmen der Sternbachs tritt sie eine neue Stelle als PR-Chefin an und zieht in ein einsames Blockhaus. Aber Laura findet nicht die erhoffte Ruhe, sondern muss sich sehr bald neuen Herausforderungen stellen, denn zum einen hat sie nicht damit gerechnet, dass die Sternbachs sie so herzlich aufnehmen, und dem Weihnachtstrubel kann sie auch nicht entfliehen, wie sie sich das wünschen würde, denn die Hotels der Sternbachs glänzen im vollen Weihnachtschmuck.
Ehe sich Laura versieht, hat sie sich in die bezaubernde kleine Westie-Hündin verliebt … und nicht nur in die, denn auch Justus, der Sohn ihres Chefs, geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Dabei hat sie sich fest vorgenommen, nicht noch einmal den Fehler zu begehen, Privates und Berufliches zu verbinden. Sie ist sich ganz sicher, so etwas kann nicht gut gehen!

Schon seit Jahren freue ich mich regelmäßig auf die romantischen Weihnachtsromane mit vierbeinigen Helden, die Petra Schier alljährlich veröffentlicht. Die Autorin ist eine Meisterin darin, kleinen Hunden eine Stimme zu verleihen, so auch diesmal wieder. Mit der bezaubernden Lizzy hat dieser Roman eine vierbeinige Heldin, die sich gleich in mein Herz geschlichen hat. Sie bewährt sich als eifrige Helferin, wenn es um die Belange ihrer Lieblingsmenschen geht. Wie man das schon von den vorherigen Hunde-Weihnachtsromanen der Autorin kennt, gibt es immer wieder kleine Abschnitte im Roman, die einen direkten Blick in die Himmelswerkstatt gewähren, wo Santa Claus mit seiner Frau, vielen fleißigen Elfen, den Rentieren, mit Petrus und nicht zuletzt mit dem Christkind eifrig dabei ist, Wünsche zu erfüllen und Weihnachtshasser zu überzeugen. Ich für meinen Teil mag diese amüsanten Zwischenspiele sehr, denn sie geben dem Roman zusätzlich etwas Märchenhaftes. Mit Laura hat das vorweihnachtliche Himmelsteam heuer einen harten Brocken, wenn es darum geht, Weihnachtshasser vom Gegenteil zu überzeugen. Laura will es nicht wahr haben, dass ihr Herz Justus gehört, und so ignoriert sie lange Zeit die Annäherungsversuche des Mannes, dem sehr schnell bewusst war, dass er in Laura seine Traumfrau gefunden hat. Aber wie sollen zwei Menschen zusammen kommen, wenn sie einen so verschiedenen persönlichen Hintergrund haben. Während Weihnachtshasserin Laura ihre Familie schon in jungen Jahren verloren hat, geht es in Justus‘ Familie stets rund, und bei den Sternbachs wird Weihnachten regelrecht zelebriert. Hier kommt die kleine Lizzy ins Spiel, und sie tut alles was in ihrer Macht steht, die Liebenden zusammen zu führen – eine große Aufgabe für einen kleinen Hund!

Für mich war das ein wunderbarer Wohlfühl-Roman, in den man sich regelrecht fallen lassen konnte. Die liebenswerten Protagonisten haben mir vom ersten Moment an gefallen, und die schönen Kulissen sowie die mitreißende, anrührende Handlung sind bestens dazu angetan, Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Das ist ein Buch, mit dem man es sich am besten in der Vorweihnachtszeit in der Lieblings-Leseecke gemütlich macht und möglichst viel Zeit mitbringt, denn einmal angefangen, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen, zumindest mir ging das so.
Als besondere Goodies sind noch zwei Rezepte im Buch abgedruckt, die in der Handlung mehrfach erwähnt werden und die ich demnächst unbedingt mal ausprobieren möchte, denn schon beim Lesen lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Eine berührende Geschichte

„...Was hast du bloß gemacht, als ich noch nicht jeden Tag hier bei dir im Büro verbracht habe? Ihr Menschen habt ja überhaupt keinen vernünftigen Tagesrhythmus. Alle zwei, drei Stunden an die frische Luft ist doch wohl das Mindeste, was man erwarten kann...“

Laura tritt ihre neue Stelle als Marketingchefin in einem Familienhotel an. Dort beginnt man gerade für Weihnachten zu schmücken. Laura aber kann Weihnachten nicht ertragen. Sie war 12 Jahre alt, als sie an Heiligabend ihre ganze Familie durch einen Unfall verloren hat.
Kaum hat Laura ihre Hütte betreten, die ab sofort ihr Zuhause ist, läuft ihr ein kleiner Westie zu. Der Hund ist aus dem Sternberg – Hotel gelaufen und hat nicht zurück gefunden. Glücklicherweise trägt er die Adresse bei sich. Schneller als erwartet, lernt Laura den Trubel der Familie Sternberg kennen. Dazu gehört Julius Sternberg, der Sohn des Chefs und Lauras unmittelbarer Vorgesetzter. Eins weiß sie allerdings genau . Sie wird nicht wieder den gleichen Fehler wie auf ihrer letzten Stelle machen. Der Sohn des Chefs ist tabu.
Die Autorin hat eine berührende Weihnachtsgeschichte geschrieben. Der Schriftstil lässt sich gut lesen.
In einem Nebenstrang agiert der Weihnachtsmann mit seinen Elfen. Er hat sich für dieses Jahr vorgenommen, Laura von der Schönheit und dem Wert des Festes zu überzeugen. Das gestaltet sich schwierig. Deshalb wenden sich die Elfen an die kleine Westie-Hündin Lizzie und bitten sie um Mithilfe.
Lizzie ist eine selbstbewusste Hundedame. Sie setzt gern ihren Kopf durch. Bei Laura fühlt sie sich wohl. Ihre Gedanken werden kursiv wiedergegeben. Dazu gehört auch das Eingangszitat.
Die familiäre Atmosphäre, auf die Laura im Hotel trifft, ist für sie ungewohnt. Bisher hat sie in großen Firmen gearbeitet. Dort kannte sie so etwas nicht. Außerdem hatte sie seit ihrem 12. Lebensjahr keinerlei familiäre Bindungen mehr. Das hat sie geprägt. Sie musste schnell lernen, auf eignen Füßen zu stehen. Natürlich reagiert sie auch auf Justus. Doch weil ihrer Meinung nach eine Beziehung nicht infrage kommt, spielt sie mit den Gedanken, die Stelle wieder zu kündigen.
Sehr feinfühlig wird Lauras innere Zerrissenheit wiedergegeben. Sie traut ihren Gefühlen nicht. Das liegt nicht nur in ihrer Kindheit begründet, sondern auch in ihren Erfahrungen auf der letzten Stelle.
Justus ist mir zu dem einen oder anderen Zeitpunkt fast etwas zu forsch. Er ist anders aufgewachsen als Laura, lebt in der Geborgenheit seiner Familie und kann sich schwer in die junge Frau hineinversetzen. Seine Schwester Ricarda warnt ihn:

„...Wenn ihr eine hübsche Frau seht, noch dazu eine mit so einer Figur, hört ihr auf, mit eurem Gehirn zu denken […] Wenn du ihr bloß an die Wäsche willst, nimm eine kalte Dusche...“

Das Zitat zeigt auch, dass man sich im Hause Sternberg deutlich die Meinung sagt. Andererseits weiß jeder, dass er sich auf die Familie verlassen kann. Das kommt in der Geschichte an mehreren Stellen zum Ausdruck. Laura wird auf geschickte Art mit einbezogen.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Mit Laura hat die Autorin eine Protagonistin kreiert, die ihre Trauer nie zugelassen und verarbeitet hat. Jetzt ist sie aus vielen Gründen gezwungen, sich damit auseinander zu setzen. Wie ihr das schrittweise gelingt, wie es dabei auch Rückschläge und Zusammenbrüche gibt, das macht den tieferen Inhalt der Erzählung aus.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Wunderbarer Weihnachtsroman mit viel Gefühl und Emotionen, aber auch mit Tiefgang!

Laura hasst Weihnachten, weil sie vor achtzehn Jahren an Heiligabend ihre komplette Familie verloren hat. Seitdem hat Weihnachten für sie keinen Zauber mehr, sondern sie meidet dieses Fest und alles drumherum komplett. Endlich hatte sie sich aber auf einen Menschen in ihrem Leben eingelassen und nun steht sie vor den Trümmern ihrer Beziehung mit dem Juniorchef und sucht zugleich einen neuen Job. In einem abgelegenen Hotel versucht sie als Marketingleiterin kurz vor Weihnachten einen Neustart. Aber sie hat nicht damit gerechnet, gleich als neues Familienmitglied hier so herzlich aufgenommen zu werden. Und nicht nur die Hündin Lissy verliebt sich in Laura….
Petra Schier ist hier wieder ein absolut zauberhafter Weihnachtsroman gelungen. Sie lässt regelrecht die Funken sprühen. In erster Linie rankt sich die Handlung um Laura und um das Geheimnis ihrer Vergangenheit, sowie natürlich auch um die Familie Sternberg, die genau das verkörpert, was Laura seit Jahren eigentlich fehlt. Doch das erkennt Laura nicht, oder vielleicht möchte sie es sich auch nur nicht eingestehen?
Zwischendurch flechtet die Autorin immer wieder kurze Abschnitte voller Magie und Märchen mit ein. Ich mag normalerweise solche Stellen nicht so sehr, aber hier passt es einfach wunderbar und trägt zu zusätzlichem Weihnachtszauber bei.
Da gibt es einmal die Stellen, wo Santa Claus und seine Elfen zu Wort kommen und dem Zufall oder dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen. Aber dieses Stellen sind sehr schön dosiert, so dass es mich in keinster Weise gestört hat.
Dann gibt es noch die Szenen in denen die süße West-Highland-Terrierhündin Lissy sprechen bzw. ihre Gedanken äußern darf. Diese sind optisch in kursiver Schrift gedruckt. Und ich muss sagen, ich habe diese Stellen absolut geliebt!
Petra Schier gehört inzwischen für mich regelrecht zu Weihnachten dazu! Mit ihren Weihnachtsromanen schafft sie es einfach jedes Mal aufs Neue, einem zu verzaubern. Auch wenn Zauber und Magie in ihren Romanen eine kleine Rolle spielen und sie den Hunden, die immer dazu gehören, Worte in den Mund legt, so sind ihre Bücher nie kitschig, sondern einfach immer total stimmig und sehr berührend. Und in den Plot baut die Autorin auch immer noch etwas Tiefgang mit ein, der durchaus auch zum Nachdenken anregt.
Fazit: Für mich wieder ein absolut wunderbarer und bezaubernder Weihnachtsroman voller Emotionen! Jedes Jahr aufs Neue schafft es Petra Schier mich zu bezaubern und mir vorweihnachtliche Stimmung mit ihren Büchern zu bescheren.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine tolle weihnachtliche Geschichte

Es handelt sich um den neuesten Band der Santa Claus-Reihe von Petra Schier. Der Band ist in sich abgeschlossen und setzt kein Vorwissen voraus. Jedoch kann ich jedem nur ans Herzen legen, die ganze Reihe zu lesen. Sie ist einfach traumhaft weihnachtlich schön.

Mit dem diesjährigen Buch hat mich die Autorin erneut in eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte entführt. Ich liebe die Einblicke in die Arbeit von Santa Claus und seinen Elfen. Aber der Reihe nach: Santa Claus nimmt sich vor, einen Weihnachtshasser davon zu überzeugen, dass Weihnachten eigentlich doch sehr schön ist... Laura ist das Ziel. Sie hasst Weihnachten seit sie 12 ist. Das hat seine Gründe, sehr traurige Gründe, wie sich herausstellen soll. In der Folge stellt sich Laura nicht nur für Santa Claus und seine Helfer als harte Nuss heraus; aber er hat tatkräftige Unterstützung von Lissy, einer überaus süßen Fellnase. Aber was alles geschieht, das müsst ihr selber lesen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: flüssig zu lesen, detailreich, gefühlvoll und plastisch. Die Charaktere sind schön beschrieben und man kann sich jeden Einzelnen super vorstellen. Ein Highlight der Geschichte ist Lissy - eine kleine Hundedame, deren Gedanken im Buch zu lesen sind. Das bereichert die Geschichte sehr; einfach toll. Was mir auch super gefallen hat, waren die Einschübe rund um Santa Claus. Zu gerne habe ich meine Nase mal in seine Welt gesteckt und gelesen, wie er so seine Arbeit erledigt. Einfach schön.

Fazit: Eine weihnachtlich-romantische Liebesgeschichte, welche ich sehr empfehlen kann.