Leserunde zu "Magisterium - Der Schlüssel aus Bronze" von Holly Black und Cassandra Clare

Der 3. Band der Reihe um das magische, unterirdische Internat.
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
(43)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

Der Schlüssel aus Bronze. Band 3

Anne Brauner (Übersetzer)

Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...

Band 3 der Bestseller-Reihe

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 21.07.2016 - 21.08.2016
  2. Lesen 19.09.2016 - 09.10.2016
  3. Rezensieren 10.10.2016 - 23.10.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbücher Junge Belletristik Junge Erwachsene New Adult Romane für Jugendliche Romantik Schicksal Stephenie Meyer Teenager Teenies Teens Tribute von Panem Twilight Young Adult Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age Cornelia Funke Dystopie Freundschaft für Jugendliche John Greene Jugendbuch Schule Magie Zauber Zauberei Prophezeiung Schlüssel Freunde Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Zauberschule The Bronze Key Der kupferne Handschuh Der Weg ins Labyrinth Die silberne Maske

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2016

Wenn Kinder zu Helden werden

1

Die Magisterium-Reihe ist eine magische Zauberwelt, in der Kinder spannende Abenteuer erleben können.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Call, Aaron und Tamara, welche mittlerweile ihr drittes Schuljahr ...

Die Magisterium-Reihe ist eine magische Zauberwelt, in der Kinder spannende Abenteuer erleben können.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Call, Aaron und Tamara, welche mittlerweile ihr drittes Schuljahr im Magisterium erleben dürfen. Es beginnt locker mit den Vorbereitungen für eine Party zu Ehren der zwei Jungs, die sich schnell zu einem neuen Abenteuer wandelt, da eine ihrer Mitschülerinnen getötet wird und ein Mordanschlag auf Call verübt wird.

Obwohl es eigentlich Aufgabe ihrer Lehrer und Eltern wäre, begibt sich das Trio natürlich wieder auf eigene Faust in Gefahr, um das Rätsel um die Bedrohung Calls zu lösen.

Mein Urteil:
Ich empfinde diese Buchreihe wirklich als ideal für Kinder und Jugendliche. Sie enthält die perfekte Mischung aus Humor, Spannung und Magie, um die Fantasie anzuregen. Dabei reifen die Charaktere der Kinder mit den fortschreitenden Bänden: Call, Aaron und Tamara werden mit den Jahren erwachsener, haben mit der Pubertät und der ersten Liebe zu kämpfen und werden dabei so realistisch dargestellt, dass man ihre Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen kann. Besonders Call finde ich sehr gut beschrieben. Wie Leser der ersten beiden Bände ja wissen, lebt in seinem Körper die Seele des Feindes des Todes weiter. Demzufolge steckt er in einem ständigen Zwiespalt zwischen dem eigentlichen Call und Constantine. Zusätzlich hat er mit den ganz natürlichen Unsicherheiten zu kämpfen, die einen als Teenager mit benachteiligtem Bein eben so befallen.

Die Handlung ist gut aufgebaut, teilweise sogar richtig spannend, einem jugendlichen Verständnis angepasst. Für erwachsene Leser könnten die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen bzw. die Erläuterungen der Handlungen allerdings etwas unbefriedigend ausfallen.
Auch die Beschreibung des Schulalltags finde ich etwas ungenügend.

Fazit:
Insgesamt haben die beiden Autorinnen mit diesem dritten Band eine passende Fortsetzung für ihre ersten beiden Bände gschaffen. Das Buch fällt nicht übermäßig umfangreich aus, wodurch es sich auch für eine kurzweilige Lektüre eignet.

Auch als Quereinsteiger hat man keinerlei Probleme der handlung zu folgen, da besonders der Beginn des Buches mit Rückblenden gespickt ist und so einen stimmigen Rahmen für die Handlung bildet. Die Figuren sind gut ausgebildet und werden im Laufe der Handlung sehr detailiert dargestellt. Dadurch verliert leider die Rahmenhandlung bzw der Alltag der Figuren an Tiefe.

Insgesamt sind die Kinder in diesem Buch die wahren Helden: Meist werden sie als wesentlich stärker dargestellt als die Erwachsenen, können die Rätsel schneller lösen und kommen ihnen oft zu Hilfe. Vor allem die Lehrer treten in diesem Buch eher in den Hintergrund.

Meiner Meinung nach ist es ein schönes Buch, in dem Kinder die Chance bekommen an ihren Aufgaben zu wachsen (sowohl die Protagonisten als auch die Leser).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 12.10.2016

Spannender dritter Teil der Reihe

0

Zum Inhalt:

Eigentlich sollte es eine feierliche Zeremonie werden, in der die magische Gemeinschaft den Sieg über den Feind des Todes feiern und die vier Helden Call, Tamara, Aaron und Jesper ehren wollte. ...

Zum Inhalt:

Eigentlich sollte es eine feierliche Zeremonie werden, in der die magische Gemeinschaft den Sieg über den Feind des Todes feiern und die vier Helden Call, Tamara, Aaron und Jesper ehren wollte. Doch dann geschieht auf dieser Feier etwas Schreckliches und schnell ist klar, dass die drei Freude schon wieder in höchster Gefahr schweben… oder immer noch?

Meine Meinung:

„Der Schlüssel aus Bronze“ ist der dritte Teil der Magisterium-Reihe der Bestseller-Autorinnen Cassandra Clare und Holly Black und begleitet die vier Helden passenderweise in ihr drittes Schuljahr am unterirdischen Magisterium. Auch wenn zu Beginn der Geschichte immer wieder Rückblenden auf die vergangenen Geschehnisse der ersten beiden Bände eingestreut wurden (das habe ich als sehr gelungen empfunden und ich war so super-schnell wieder in der Geschichte drin), sollte man besser die ersten beiden Bände der Reihe kennen, um dieses Buch so richtig genießen zu können.

Der Start in die Geschichte ist eher humorvoll und locker und zeigt dem Leser gleich neue Seiten der drei Protagonisten Call(um), Aaron und Alastair Hunt, wie beispielsweise einen unterhaltsamen Klamotteneinkauf im Trödelladen. Schnell stoßen auch die restlichen Protagonisten aus den Vorgängerbänden dazu, denn auf dem großen Empfang im Magierpräsidium sind natürlich alle mit dabei, die in der magischen Gemeinde von Rang und Namen sind. Hier erlebt der Leser auch gleich ein ganz neues, zauberhaftes und zugleich geheimnisvolles magisches Setting, das mir sehr gut gefallen hat, allen voran der Kriegssaal mit seiner tollen Unterwasser-Atmosphäre. Hier wird es dann ja auch gleich richtig spannend, actionreich und auch dramatisch. Von nun an entspinnt sich eine Story, die hervorragend zu den beiden ersten Bänden passt und die vier Freunde wieder von einer aufregenden und / oder gefährlichen Situation in die nächste schlittern lässt, natürlich auch wieder in den unterirdischen und mystischen Räumlichkeiten des Magisteriums – und diesmal ohne viel „Reisetätigkeit“. Dabei merkt man immer wieder, was für ein tolles Team Call, Aaron und Tamara sind! Nur Jasper richtet sein Hauptaugenmerk diesmal auf andere…

Hinzu kommen auch ein paar neue Charaktere und Personen, die im Vorgängerband noch eine kleine Nebenrolle hatten. Mal wieder gelingt es den Autorinnen hierbei hervorragend, ihre Protagonisten und gleichermaßen Leser an den wahren Motiven und Charaktereigenschaften der „Neuen“ zweifeln zu lassen. Überhaupt wird im Verlauf dieses Buches so Einiges an Zweifeln gesät, sowohl im Lehrerkollegium als insbesondere auch unter den Schülern. Ein Aspekt, der für mich einen zusätzlichen Pep in die Story hineingebracht hat.

Auch der Schreibstil ist – wie gewohnt – flüssig zu lesen und in der Wortwahl oft wunderbar erfrischend (wie z.B. „Mit frischem und nur leicht hysterischem Optimismus“). Auch der Humor ist wieder total klasse und Call ist wie gewohnt selten um einen spitzen Spruch verlegen. So macht das Lesen einfach Spaß!

Das große Finale hat alles, was ein gutes Finale benötigt: Spannung, Action & Dramatik und dazu noch eine paar gehörige Überraschungen. Alles in allem war es für mich ein tolles, passendes, überzeugendes und nachvollziehbares Finale, das allerdings mit einem „gemeinen“ Cliff-Hanger endet, der mich sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten lässt!

FAZIT:

Eine rundum gelungene Fortsetzung, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat und nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten lässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 11.10.2016

Band 3

0

Die Geschichte um den Zauberlehrling Call geht in die 3. Runde. In diesem Band hat es jemand auf Calls Leben abgesehen und er muss beschützt werden ( sehr Harry Potter angehaucht......)
Da diese Geschichte ...

Die Geschichte um den Zauberlehrling Call geht in die 3. Runde. In diesem Band hat es jemand auf Calls Leben abgesehen und er muss beschützt werden ( sehr Harry Potter angehaucht......)
Da diese Geschichte immer wieder an Harry Potter erinnert, fängt man immer wieder mit vergleichen an, obwohl ich es nicht möchte!
Es geht in Prüfungen und ist auch richtig spannend, denn in Ihrer Mitte ist ein Spion......
Das Ende hat mich sehr verblüfft.....(mehr darf ich nicht verraten) und es lässt einen mit großer Hoffnung zurück, dass ganz schnell der Folgeband erscheint!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 11.10.2016

Entwicklung vom Kinder zum Jugendbuch

0



Teil 3 der Magisterium Reihe – Der Schlüssel aus Bronze- konnte mich wieder überzeugen. Entwicklung vom Kinder zum Jugendbuch.



Ich habe hier im Rahmen einer Leserunde das Buch in drei Teile unterteilt ...



Teil 3 der Magisterium Reihe – Der Schlüssel aus Bronze- konnte mich wieder überzeugen. Entwicklung vom Kinder zum Jugendbuch.



Ich habe hier im Rahmen einer Leserunde das Buch in drei Teile unterteilt und zu jedem Abschnitt etwas geschrieben.



Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen, besonders weil ich Band 2 erst vor wenigen Wochen abgeschlossen habe. Das Kollegium feiert das Ende des 13.jährigen kalten Krieges. Alle sind überzeugt, dass der Feind des Todes besiegt ist. Mit Witz geht es hier zu Beginn los und mit Spannung im Folgenden weiter….Die Wendung gefällt mir sehr gut, ein Mordfall? Ist es Mord? Sherlock Holmes trifft auf Harry Potter – das habe ich nicht erwartet.

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Beziehung zwischen Alastair und Call sich anscheinend verbessert hat. Wenn man so harmoniesüchtig ist, wie ich, ist das schon wichtig.

Lustig finde ich auch, wie Call einfach mal anfängt zu lügen – wo sich doch jeder an den Kopf klatscht und schreien will: Call was soll das schon wiederJ)) ich finde das sehr erfrischend.



Zudem habe ich den Eindruck, dass alle Charaktere älter geworden sind, was mir sehr gut gefällt. Es entwickelt sich langsam von einer „Kindergeschichte“ zu einem „Jugendbuch“.



Der zweite Leseabschnitt hat mich noch mehr überzeugt, wie der erste, obwohl es zwischenzeitlich etwas an Fahrt verloren hatte. Ich war in höchster Alarmbereitschaft, als die drei mittels der Leitsteine zur Besprechung gerufen wurden. Ich habe gleich hinter jedem Busch ein Feuer gesehen und dann war die Erleichterung groß, dass es wirklich nur eine Zusammenkunft mit den Lehrern war.
Schlau fand ich, dass der Leitstein noch mal für die Wache der Elementarier benutzt wurde, obwohl ich mich immer noch frage wie das funktioniert haben soll.
Die Beschreibung der Wesen fand ich grandios - besonders der Feuerelementarin. Ich hatte ein sehr komplexes Bild im Kopf.
Anastasia traue ich irgendwie nicht über den Weg: warum hat Sie ein Foto von Constantine in einer Kiste? Warum kann Callum mit dem Armband von Constantine in Ihr Zimmer? Wieso ist das Passwort der Name vom Bruder? Fragen die dann im nächsten Abschnitt beantwortet wurden.



Der dritte Abschnitt hat es wirklich in sich. Vor Spannung kaum zu übertreffen. Da sich jeder Abschnitt gesteigert hat, kann ich sagen, dass der dritte wirklich ein super Abschluss dieses Teiles ist…

Es wurden die offenen Fragen aus dem zweiten Abschnitt beantwortet und geben dem Buch noch mal neue Wendungen. Die Lehrstunde um Seelen zu nehmen, hat mich am meisten fasziniert. Call, Aaron und Tamara sind für mich ein gutes Gespann und zeigen in diesem Kapitel nochmal, was es heißt Freunde zu sein. Auch wenn Tamara kein Makar ist, fügt sie sich in die Gruppe super ein. Als sie die Prüfung jedoch einzeln durchlaufen mussten, war mir ein wenig mulmig zu Mute – besonders als Calls Trinkflasche augenscheinlich manipuliert wurde. Das seine Kräfte dann so ausarten hätte ich nicht erwartet. Gewinnen – um einen Tag frei zu haben und die Zeit mit seinen Freunden zu verbringen war für Callum dann wohl der Ansporn, den er brauchte. Das dröhnende Feuer wurde so bildlich dargestellt, dass mir rund um heiß wurde.

Das Ende des Abschnittes und gleichzeitig das Ende des Buches habe ich so nicht erwartet. Wer hätte erwartet, dsas der süße Wolf Mordo zu so einer Bestie werden kann? Mit großer Trauer habe ich von Aarons Tod gelesen und hoffe, dass die Rache an Alex im nächsten Band vieles wieder gut macht.

Ich bin gespannt ob Callum sich mit seiner Mutter anfreunden kann und wie die Beziehung der Beiden weiter geht…ich glaube, aus diesem dritten Band ist genug Stoff für Teil 4 hervorgegangen. Zum Ende also ein wirklicher CliffhangerJ



Danke an Bastei Lübbe, dass ich dabei sein durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 17.10.2016

Ein solides Buch!

0

Rezension zu dem Buch
„Magisterium, Band 3 – Der Schlüssel aus Bronze“
von Holly Black und Cassandra Clare

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2016
Aktuelle Ausgabe : 14.10.2016
Verlag ...

Rezension zu dem Buch
„Magisterium, Band 3 – Der Schlüssel aus Bronze“
von Holly Black und Cassandra Clare

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.10.2016
Aktuelle Ausgabe : 14.10.2016
Verlag : Bastei Lübbe
ISBN: 9783846600283
Fester Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Zu den Autorinnen:
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.
Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts.
Quelle: Bastei Lübbe Verlag

Zum Inhalt:
Eigentlich möchten Callum und seine Freunde gar nicht feiern. Doch das Magisterium richtet für Sie eine Feier aus weil Sie den Feind des Todes besiegt haben. Doch ehe die Feier richtig beginnt, taucht die erste Leiche auf und Ihr Leben läuft mal wieder alles andere als normal. Jemand macht Jagt auf Sie.

Meine Meinung:
Das Cover ist sehr schön gestaltet, diesmal in Schwarz /Grün und passt wie immer gut zu der Buchreihe. Die Magisterium Bücher sind wie immer ein Hingucker.
Das Buch schließt direkt an den zweiten Band an. Es gibt keinen richtigen Rückblick und so würde ich empfehlen die Bücher zügig hinter einander zu lesen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig zu lesen. Die Autorin trumpft gegen Ende des Buches in der Handlung immer wieder mit Überraschungen auf und so war ich manches Mal verblüfft. Anfangs dauerte es mit etwas zu lange bis wirklich etwas passierte. Viele Sachen waren Vorhersehbar. Da fehlte einfach die Spannung. Nach den ersten Hundert Seiten ging es dann besser und dies änderte sich.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Die Autorin hat Callum und seine Freunde endlich etwas erwachsener erscheinen lassen. Mann nimmt Sie endlich mehr ernst und sie kommen viel authentischer als in den ersten beiden Büchern rüber.

Mein Fazit:
Teil 3 der Reihe ist nicht so gut wie Teil 1 und 2. Ich bin sehr enttäuscht von der Spannung. Ich hoffe die Autorin lässt sich für den nächsten Band mehr einfallen. Trotzdem war es ein solides Buch und ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch:
https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/magisterium-der-schluessel-aus-bronze/id_3161938




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Abenteuer
  • Schreibstil