Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 19.12.2019

Was Oma noch wusste

Von Oma mit Liebe

Zum Buch:

Kuchentratsch-Rezepte von Omas und einem Opa, ein Backbuch für alle.
Das Backbuch wurde in vier Kategorien eingeteilt
• Kleine Leckerbissen
• Lieblingskuchen für jeden Tag
• Torten für jeden ...

Zum Buch:

Kuchentratsch-Rezepte von Omas und einem Opa, ein Backbuch für alle.
Das Backbuch wurde in vier Kategorien eingeteilt
• Kleine Leckerbissen
• Lieblingskuchen für jeden Tag
• Torten für jeden Anlass
• Trendig & aus alles Welt

Es gibt in dem Buch aber nicht nur Teezpte, es wird auch getratscht und gerade das gefällt mir sehr gut. Ein Backbuch, nicht nur um Rezepte zu suchen, sondern auch um Menschen "kennen zu lernen" ihre Geschichte und natürlich die Tipps, die einfach nur backerfahrene Menschen geben können.
Es macht richtig Freude in dem Buch zu schmökern, aber natürlich sind auch die Rezepte erste Klasse.
Ausprobiert und für gut befunden habe ich zwar erst drei Rezepte, aber die gelangen alle auf den ersten Versuch.
Einmal war es der Glutenfreie Mandelkuchen für meine Nichte, er ist zwar etwas klebrig, aber sooooo lecker. Auch für Menschen die Gluten essen dürfen (;
Den Heidelbeer-Streuselkuchen und noch die Rohrnudeln. Vor allem über das letzte Rezept habe ich mich sehr gefreut, denn da auch ich schon lange ein Rezeot, welches auch gelingt.

Ich liebe das Buch, es ist einfach toll. Die Rezepte, die Entstehungsgeschichte und alles. Bei mir bekommt es einen festen Platz im Küchenregal.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Dr. Brumm feiert Weihnachten

Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Zum Buch:

Dr. Brumm, Potwal und der Dachs wollen zusammen Weihnachten feiern. Als allererstes brauchen sie eine Tanne, als sie den schönsten Weihnachtsbaum von allen gefunden haben, schnappt Bauer Hackenpiep ihnen den Baum vor de Nase weg.
Das können sich die Freunde ja wohl nicht gefallen lassen ...

Hörten wir letztes Weihnachten die CD, die uns leider nicht überzeugen konnte, versuchten wir es in diesem Jahr mit dem Buch.
Es war ein Volltreffer. Dr. Brumm, sein Goldfisch Potwal und der Dachs in Höchstform. Total witzige Geschichte, absolut traumhaft Illustriert. Ein großer Spaß für Groß und Klein. (Vor allem für Groß hust)
Tolle Situationskomik die uns so manchen Lachanfall bescherte. Einfach ein tolles Buch, eines der Besten von Dr. Brumm.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Bär feiert Weihnachten

Ein heimlicher Weihnachtsgast

Zum Buch:

Bär ist neu in den Wald gezogen und hat viel zu tun, soviel das er glatt den Winterschlaf verpasst.

Zum Buch:

Und wenn er dann schonmal wach ist, kann er auch feiern. Also putzt er seine Höhle, bastelt Baumschmuck, bereitet Essen und Trinken von und lädt seine Mitbewohner aus dem Wald ein.
Am Weihnachtstag sitzt er in seiner Höhle und wartet, aber es kommt keiner, denn alle haben Angst vor dem Bär. Alle, außer einem ...

Alleine schon das wunderschöne, weihnachtlich-winterliche Cover lädt zur gemütlichen Lesezeit ein.
Die Geschichte ist wunderschön erzählt, der Bär ist total aufgeregt, schläft er doch normalerweise an Weihnachten.
Die Illustrationen sind einfach zauberhaft, die Tiere sind so niedlich, ich war sofort verliebt in dieses wunderschöne Buch.

Ein absolut verzauberndes Bilderbuch welches so viel Freude beim Lesen bereitet. Ich kann es nur empfehlen.
Lesespaß für Groß und Klein ist hier garantiert. (Zumindest bei uns kam es sehr gut an)

Veröffentlicht am 17.12.2019

Hase und Holunderbär retten Weihnachten, oder so 😉

Die verlorene Weihnachtspost

Zum Buch:

Der Hase und der Holunderbär spielen im Schnee als die Brieftaube direkt über ihnen einen Brief verliert. Aber es ist kein normaler Brief, sondern der Wunschzettel von Manni Murmeltier, der dieses Jahr nicht schläft.
Hase und Holunderbär machen sich sofort auf den weg um den Weihnachtsmann zu suchen, denn wenn Manni schon mal wach ist, wäre es ganz schlimm, wenn der Weihnachtsmann nicht zu ihm kommt ...

Hase uns Holunderbär ist eine total süße Reihe über die zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In diesem Abenteuer dreht sich alles um die Hilfe für den kleinen Manni, natürlich nimmt es ein gutes Ende, natürlich erleben die beiden viele tolle Dinge unterwegs.
Hinzu kommen noch die absolut zauberhaften Illustrationen, auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, so macht es eine riesen Freude, das Buch vorzulesen. Aber auch für Erstleser ist das Buch schon geeignet.
Der Schrifttyp im Buch ist an die Fibelschrift angelehnt und kann mit ein wenig Übung auch von Leseanfängern gelesen werden. Der Text ist nicht zu lange, es kommen keine komplizierten Worte vor und die Geschichte wird durch die Bilder sehr gut unterstützt.

Ein Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen mit einer entzückenden Geschichte. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Es wird weihnachtlich bei Penny und Pia

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Teil vier eine Reihe

Teil vier eine Reihe

Zum Buch:

In dem vierten Teil von Plötzlich Pony ist Winter, kurz vor Weihnachten. Die Freundinnen Penny, Pia und Moppie sind auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt, als auf einmal ein als Weihnachtsmann verkleideter Fotograf hinter ihnen her. Die Angst bei Penny ist sehr groß, dass der Weihnachtsmann-Fotograf sie beim Verwandeln fotografiert und ihr Geheimnis auffliegt ...

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil einer total süßen Reihe über Penny, die sich bei Wiehergeräuschen dummerweise in ein Pony verwandelt. Das darf natürlich niemand wissen, denn sonst hätte Penny und ihre Familie keine ruhige Minute mehr. Pia, Pennys beste Freundin unterstützt sie, wo es geht.
Leider ist dies auch gleichzeitig der letzte Teil dieser Reihe.
Was die Reihe so besonders macht? Zu einem die tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, immer mit einem spannenden Abenteuer versehen. Dann ist die Geschichte absolut zauberhaft Illustriert. Immer wieder werden die Worte besonders hervorgehoben, die Geschichte wird auchvdurch die Bilder sehr gut unterstützt. Das macht es meinem Lesekind leichter der Geschichte zu folgen.
Das Buch macht nicht nur dem lesenden Kind viel Spaß, auch die eventuell mitlesenden erwachsenen haben bestimmt ihre Freude an dem Buch.

Ich würde allerdings empfehlen zumindest den ersten Teil der Reihe vorher zu lesen, sonst fehlt der Zusammenhang.

Meinem Lesepatenkind und mir hat dieses Buch, genauso wie die ganze Reihe, sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß beim Lesen. Eine tolle Reihe für junge Leser, ich kann sie nur empfehlen.