Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.09.2020

Einfach nur wow!

Sie war sie, und ich war ich, und wir waren wir. Wir waren zwei Menschen, die einander zu atmen helfen.

2003: Eleanor ist eher introvertiert und damit auch sehr zufrieden, bis ihre Mutter die Diagnose Brustkrebs erhält und ihr Leben aus allen Fugen gerät. Doch dann trifft sie Greyson, der sie daran erinnert zu atmen und glücklich zu sein. Und plötzlich gibt es wieder einen Grund zu lächeln…
2018: Ellie beginnt eine neue Stelle als Nanny und das bei Greyson East, ihrer ersten großen Liebe. Doch Grey ist nicht mehr der fröhliche Junge von damals und in seinen Augen tobt ein gewaltiger Sturm. Doch manchmal sieht Ellie was aufblitzen, was sie daran erinnert, wer Greyson einmal war. Und dass es sich lohnt für diesen Jungen, der einfach nur glücklich sein wollte, zu kämpfen.
Dieses Buch hat mich, hat uns, zerstört und wieder zusammengeflickt. Es hat mich weinen und lachen lassen. Es hat mich komplett in seinen Bann gezogen und hätte so gerne noch zig Seiten weitergehen können.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und beide Teile sind so wundervoll beschrieben, dass man sich ganz und gar in die Charaktere hineinversetzen kann. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Ellie und Grey fällt dies dem Leser nochmal leichter. Alle Gedanken, Gefühle, Zweifel, Ängste und Hoffnungen werden so toll beschrieben, dass man meint, man würde die Figuren persönlich kennen.
Vielleicht ist das Buch an einigen Stellen sehr klischeebelastet, aber whatever! Die Story haut einen komplett um und ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen… Eine Geschichte voller Schicksalsschlägen, Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Und vor allem eine Geschichte über das Streben nach Glück.
Klare Leseempfehlung meinerseits und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Tragisch, emotional, wunderschön

Ich bin mal ehrlich, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe geheult, bis es nicht mehr ging. Es ist sehr emotional und übertrieben traurig und dramatisch, aber das ist einfach der Schreibstil von Brittainy. Man muss damit rechnen, dass es sehr dramatisch wird und darf sich davon nicht einschüchtern lassen. Es wird einem zwar das Herz gebrochen, aber es lohnt sich.

Das erste Kapitel hat mich jedoch ein wenig verwirrt, da die Eltern sehr direkt sind und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so wirklich irgendwelche Eltern mit dem Kind sprechen würden.

Die Charakter sind wunderschön und passen perfekt zusammen. Jede Handlung reisst einem das Herz ein bisschen mehr auseinander, bis es wieder nach und nach zusammengesetzt wird.

Man braucht schon ein starkes Gemüt, wenn man die Bücher von ihr liest. Der Schreibstil lohnt sich aber durchaus und die Storyline ist wirklich gut, auch wenn es eben sehr tragisch und dramatisch ist. Ich würde es auch als ein wenig kitschig bezeichnen und vielleicht teilweise ein wenig klischeehaft. Doch es lohnt sich wirklich, denn es ist ein wundervolles Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Mehr. Mehr Schmerz, mehr Liebe, einfach mehr.

❞𝐈𝐜𝐡 𝐥𝐚̈𝐜𝐡𝐞𝐥𝐭𝐞. 𝐄𝐫 𝐥𝐚̈𝐜𝐡𝐞𝐥𝐭𝐞 𝐳𝐮𝐫𝐮̈𝐜𝐤 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐚𝐠𝐭𝐞: 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐝𝐚𝐯𝐨𝐧, 𝐄𝐥𝐥𝐢𝐞.❝ (S.55)

Bittersüß, schmerzhaft und leidenschaftlich - Ladies and Gentlemen, das ist „Wie die Ruhe vor dem Sturm“.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭: Eleanour ...

❞𝐈𝐜𝐡 𝐥𝐚̈𝐜𝐡𝐞𝐥𝐭𝐞. 𝐄𝐫 𝐥𝐚̈𝐜𝐡𝐞𝐥𝐭𝐞 𝐳𝐮𝐫𝐮̈𝐜𝐤 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐚𝐠𝐭𝐞: 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐝𝐚𝐯𝐨𝐧, 𝐄𝐥𝐥𝐢𝐞.❝ (S.55)

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭: Eleanour Gable und Greyson East waren in ihrer Jugend der gegenseitige Lichtblick in einem düsteren Alltag. Doch wie es wohl immer kommt, trennten sich ihre Wege während dem College. 16 Jahre später steht Ellie, während eines Bewerbungsgesprächs, Grey gegenüber, doch Grey ist schon lange nicht mehr Ellies Grey. Aus einem liebevollen Junge ist ein eiskalter, einsamer Mann geworden. Doch was hat den Mann der mit den sturmgrauen Augen bloß so sehr verändert?

𝐄𝐥𝐞𝐚𝐧𝐨𝐫 ist ein Charakter zum Lieb haben und zum ganz fest in den Arm nehmen. Sie vergöttert ihre Libellenstrickjacke über alles und gibt einem das Gefühl, dass man ebenfalls unbedingt eine Libellenstrickjacke im Schrank hängen haben muss. Sie ist ein absoluter Bücherwurm mit großer Schwäche für Harry Potter. Ihre Gedanken spiegeln dies direkt wieder und konnten mich immer wieder zum Schmunzeln bringen: „Er war bloß ein Muggel, der sich wie ein Muggel verhielt. Muggel wussten es eben nicht besser. Manchmal verhielten sie sich wie Idioten.“ (S.26). Grey ist ihr Lichtblick, ihr Rettungsanker, derjenige, der sie vor dem ertrinken rettet.
𝐆𝐫𝐞𝐲𝐬𝐨𝐧 ist ein absoluter Kung-Fu Filmliebhaber, der Ellie im Jahr 2003 wahrnimmt, wie kein anderer. Ellie ist das was er in seinem düsterem Alltag braucht: ein Lichtblick auf Sonnenschein. Im ersten Teil ist er gefühlvoll, süß und emphatisch während er im zweiten Teil das genaue Gegenteil davon ist.
Der Einstieg in die Geschichte spiegelt absolut die Ruhe vor dem Sturm wieder. Man wird total sanft in die Geschichte hineingezogen und das gibt einem Zeit, die Charakter kennenzulernen und sich mit ihnen zu identifizieren. Der zweite Teil knüpft im Jahr 2019 an - mit einer 32-jährigen Nanny Ellie und einem 33-jährigen Wittwer Greyson. Zunächst war ich ein wenig skeptisch, da Nanny Geschichten einfach zu vorhersehbar sind, aber mit der unschönen Wahrheit bezüglich Trauer und Schmerz, die mehr als nur authentisch geschildert wird, konnte mich B.C. Cherry vollends doch komplett überzeugen. Ebenso ihr Schreibstil: gefühlvoll, bittersüß und leidenschaftlich. Man merkt kaum, dass sich die Bilder im Kopf ganz automatisch bilden. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ bringt jedoch keineswegs nur negative Gefühle mit sich, sondern durchaus auch harmonische und humorvolle Momente, die manchmal nicht nur für Grey ein Lichtblick sind, sondern auch für den Leser. Greys Töchter Karla und Lorelai sind ebenfalls kleine Lichtblicke, die das Herz im Sturm erobern.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: ich hab selten ein Buch gelesen, dessen Titel und Inhalt wie Arsch auf Eimer gepasst hat. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ nimmt einen auf eine Reise voller Gefühle mit, die einen berühren und sich tief in einem festsetzen. Wer also eine Geschichte mit mehr Gefühl, mehr tollen Dialogen, mehr witzigen Monologen einfach mit mehr lesen möchte, der ist hier genau richtig.

❞𝐌𝐞𝐡𝐫. 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐅𝐫𝐞𝐮𝐧𝐝𝐞, 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐋𝐚𝐜𝐡𝐞𝐧 , 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐋𝐚̈𝐜𝐡𝐞𝐥𝐧. 𝐌𝐞𝐡𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐢𝐡𝐦, 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐦𝐢𝐫, 𝐦𝐞𝐡𝐫 𝐯𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐬.❝ (S.435)

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zutiefst bewegend

Eleanor und Greyson haben sich als Teenager kennengelernt, dann jedoch aus den Augen verloren. 15 Jahre später treffen sie sich wieder, als Ellie eine neue Stelle als Nanny bei einer reichen Familie antritt. Aus Grey ist ein kalter und einsamer Mann geworden und sein Schmerz war spürbar. Doch manchmal konnte Ellie den Jungen von damals sehen und sie wusste, dass es sich lohnt, um ihn zu kämpfen.

Die Bücher von Brittainy C. Cherry machen mich jedes Mal sehr neugierig und ich will sie unbedingt lesen. Es gibt nicht viele Autor*innen, die eine Geschichte so wundervoll und gleichzeitig schmerzhaft erzählen können.
Der Schreibstil war sehr flüssig und total mitreißend. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und möchte das Buch nicht mehr beiseite legen.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und tiefgreifend beschrieben. Ich konnte mich in Ellie und Grey wunderbar hineinfühlen und mit ihnen lachen, weinen, lieben und hoffen.
Der Aufbau der Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde sowohl aus Sicht von Ellie als auch aus Sicht von Grey erzählt. Diesen Stil liebe ich, denn dadurch bekomme ich in beide Charaktere sehr gute Einblicke. Das ist einfach klasse.
Im ersten Teil des Buches taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt, wie die beiden sich vor 15 Jahren kennengelernt haben und sich verliebten. Das war sehr eindringlich und eine hervorragende Basis für die Gegenwart, die danach im zweiten Teil folgte.
Die ganze Geschichte hat mich einfach wahnsinnig berührt. Ich habe jede Zeile genossen und konnte alles hervorragend miterleben. Die Geschichte geht ganz tief ins Herz und lässt einen nicht mehr los. Dies war auf jeden Fall ein Buch, in dem ich noch ewig hätte weiterlesen können.

Eine zutiefst berührende Geschichte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Von Libellen und verlorener Liebe

„Liebe wurde nicht erst real, wenn man es laut aussprach. Nein, Liebe saß viel mehr ganz still da, in den Schatten der Nacht, und heilte die Risse in unseren Herzen.“ – Ellie

Eleanor und Greyson haben ...

Eleanor und Greyson haben sich geliebt und sich aus den Augen verloren. Sechzehn Jahre später bewirbt sich Ellie auf einen Job als Nanny. Und es ist ausgerechnet Greysons Familie für die sie arbeiten soll. Doch Greyson hat sich verändert. Er ist kälter geworden, emotionsloser. Ellie ist entschlossen seinen Kindern zu helfen und für sie, genau wie für Greyson, zu kämpfen.

Diese Geschichte ist wirklich nichts für schwache Nerven. Sie ist ebenso wunderschön wie traurig und auf ganzer Linie einfach hochemotional. Es hätte mich echt mal jemand vorwarnen sollen, welche Sturmflut von Gefühlen dieses Buch im Leser auslösen kann.

Es beginnt mit der jungen Ellie und dem jungen Grey. Eine Liebesgeschichte, süß wie Zuckerwatte und leicht wie Libellenflügel. Trotzdem macht ihre Liebe nicht das perfekte Leben. Beide haben eine tragische Vergangenheit und schon da leidet man als Leser so richtig. Mir gefällt diese Vorgeschichte total und sie bildet trotz viel Schmerz einen wunderschönen, kindlichen Kontrast zu dem, was danach kommt.

Ellie hat sich auch später kaum verändert. Sie ist etwas tollpatschig und nicht auf den Mund gefallen. Die Beziehung zu Karla und Lorelai, Greysons Kindern, finde ich total herzerwärmend und diese Szenen haben mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Aus Greyson ist ein eher kalter Mann mit viel Leid geworden. Aber Ellie wäre nicht Ellie, wenn sie nicht versuchen würde ihn zu retten.

Der Schreibstil ist total flüssig, manchmal tragen die Personen für mich aber zu dick auf in ihren Dialogen. Vielen von euch wird das total gefallen, mir ist es oft too much. Die Dialoge wirken dadurch teils zu erzwungen und kitschig, aber das ist reine Geschmackssache und was mich hier stört wird – wie schon gesagt- vielen Lesern sehr gefallen.

Fazit

Ohne Spoilern zu wollen wird hier mit vielen schwierigen Themen gearbeitet, was meisterhaft geglückt ist. Alles ist nachvollziehbar, die Probleme echt und das Drama nicht übertrieben. Diese Geschichte tut weh, mach ebenso traurig wie glücklich und bringt zum Lachen. Was will Buchwurm da bitte mehr??