Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wow Wow Wow- so eine tolle Geschichte

Das Cover ist super schön gestaltet und greift sogar das Buch auf, wenn man gelesen hat.

Ich finde die Geschichte ist einfach zauberhaft. Sie lässt wirklich das Herz höherschlagen, einen abgrundtief verzweifeln und weinen wie ein Schlosshund. Es hat mir wirklich richtig gut gefallen von den Charakteren, der Story und dem Schreibstil her. Die Charaktere durchlaufen einen enormen Wandel im Laufe des Buches. Sie sind vielseitig, einfach nur menschlich und emotional. Genau durch diese tollen Charaktere bekommt man Herzklopfen während des Lesens und empfindet mit den beiden mit.  Ich liebe die Elemente, die die Autorin in das Buch eingebaut hat, wie beispielsweise die Liebe zu Harry Potter oder auch eine Leseecke. Die Story beinhaltet neben der Liebesgeschichte viele humorvolle Elemente, aber auch sehr ernste Themen, wie Mobbing und Tod. Diese Themenelemente sind genau im richtigen Maß drin vorgekommen, sodass das Buch vielseitig zu lesen war.
Der Schreibstil war einfach nur toll.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte

Worum geht es?

Worum geht es?

In diesem Buch geht es um Greyson und Eleanor, die sich bereits als Teenager kennenlernen. Schon damals hatten die beiden Gefühle füreinander. Eleanor, die nerdige Außenseiterin und Grey der gutaussehende Mädchenliebling. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein, dennoch waren sie glücklich miteinander… bis Eleanor wegziehen muss.
16 Jahre später treffen die beiden zufällig wieder aufeinander: Ellie wird die neue Nanny von Greys Kindern. Doch Grey ist nicht mehr der alte. Aus dem gefühlvollen und romantischen Jungen ist ein eiskalter und unnahbarer Mann geworden. Doch Ellie gibt nicht auf, denn sie sieht immer noch, dass der junge Grey, von damals, tief vergraben noch lebte.

Die Handlung

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen: 2003 und 2019. In der ersten Zeitebene schien (fast) alles perfekt: Ellie und Grey haben sich kennengelernt, waren glücklich doch dann zerbrach die Welt von Ellie und somit auch die Beziehung zu Greyson. Bereits auf den ersten Seiten war das Buch so emotional, dass bei mir schon die ersten Tränen liefen. Was ich an dieser Stelle auch sehr gut fand, war, dass die Veröffentlichung von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ miteinbezogen wurde. Irgendwie konnte ich mich dadurch noch mehr mit Eleanor identifizieren, denn ich kenne das Warten auf Neuerscheinungen viel zu gut.
Dann kam der Zeitsprung in das Jahr 2019 und Ellie war immer noch die selbe, doch Grey hat sich komplett geändert. Ich mochte das Aufeinandertreffen der beiden sehr gut umgesetzt und man hat auch gemerkt: Grey hat sie nie vergessen. Dennoch hatten die beiden Startschwierigkeiten, was der Handlung jedoch mehr Authentizität gab. Keiner verhält sich gegenüber einer Person „normal“, wenn er sie 16 Jahre nicht gesehen hatte.
Die Annäherung der beiden wurde von der Autorin, meiner Meinung nach, perfekt dargestellt. Es war ein langsamer Prozess und das war auch wichtig für beide Charaktere.
Während des Buches gab es viele Momente der Verzweiflung, Wut und Trauer, was das Buch emotional und tiefgründig machte. Es war nie langweilig und es sind auch die ein oder anderen Dinge passiert, die ich nicht vorhersehen konnte.

Charaktere

Eleanor und Greyson waren zwei wunderbare Charaktere, die, vor allem 2019 eine Sache gemeinsam hatten, die sie verbunden hat.
Eleanor hat sich, meiner Meinung nach, kaum verändert während des Buches, was ich allerdings überhaupt nicht schlimm finde. Sie ist sich und ihrer Persönlichkeit treu geblieben, was wahrscheinlich auch dazu geführt hat, dass Greyson sie überhaupt näher an sich rangelassen hat. Sie war sein sicherer Hafen, als er ihn brauchte.
Greyson hingegen hat sich, wie bereits erwähnt, komplett verändert. Er war am Anfang liebevoll, romantisch und emotional und wurde zu einem distanzierten eiskalten Mann. Doch manchmal braucht es nicht viel, um wieder so werden, wie man wirklich ist.
Die Kinder von Greyson, die in dem Buch ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, mochte ich auch total gerne. Auch sie müssen mit der neuen unbekannten Situation umgehen, nicht nur Grey hat damit Probleme. Die beiden Mädchen waren mir zu keiner Zeit unsympathisch oder nervig, sondern einfach nur authentisch.

Das Cover/Der Titel

Cover gefällt mir sehr gut, vor allem aufgrund der Details, denn Eleanor liebt Libellen. Deshalb finde ich es total schön, dass diese auch auf dem Cover zu finden sind. Ich mag Cover sowieso am meisten, wenn sie relativ schlicht gehalten sind und der Titel im Mittelpunkt steht.
Der Titel passt meiner Meinung nach perfekt zu der Handlung. Denn die Ruhe bedeutet für mich die schöne und glückliche Zeit 2003 und dann kam der Sturm im Jahr 2019. Die Metapher des Titels wurde sogar im Buch verwendet.

Schreibstil

Brittainy C. Cherry schreibt unglaublich tolle Bücher und dieses gehört auch dazu. Sie hat so einen unglaublich emotionalen und tiefgründigen Schreibstil und hat sich mit „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ wieder einmal selbst übertroffen. Außerdem konnte ich das Buch flüssig lesen und hatte keine Probleme. Hätte der Tag mehr Stunden, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen. In diesem Zusammenhang mochte ich es sehr gerne, dass B. C. Cherry aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben hat. Somit konnte ich Handlungen, Gedanken und Gefühle beider Charaktere besser nachvollziehen.

Fazit

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ war ein wunderschönes Buch und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich habe mich schon sehr lange darauf gefreut. Ich lese sehr gerne emotionale und tiefgründige Geschichten und dieses Buch war so eine. Die Charaktere, sowie der Schreibstil haben mir unglaublich gut gefallen. Das Buch war an keiner Stelle unrealistisch.
Alles in allem empfehle ich jedem das Buch, der ebenfalls gerne emotionale Geschichten und Liebesgeschichten liest. Dieses Buch wird euch nicht enttäuschen. Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight!

Ich habe das Buch tatsächlich schon vor einiger Zeit in einem Buddyread gelesen, komme aber erst jetzt dazu, die „richtige“ Rezi zu schreiben, ich habe es mir aber in einem anderen Post vielleicht schon anmerken lassen, dass ich das Buch einfach unglaublich schön finde! Ich würde fast schon sagen, dass es auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights ist.

Das Cover ist einfach sehr schön, wie man es von den LYX-Büchern eben gewohnt ist (oder von den meisten.

Der Beginn spielt in der Vergangenheit von Ellie und Greyson, es ist eine eher unschuldige Jugendliebe, und von mir aus hätte gerne das ganze Buch in dieser Zeit spielen, weil es einfach so schön war! Aber auch der zweite Teil in der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen, natürlich sind die Charaktere erwachsen geworden, aber auch das war interessant, da man ja sonst eher langsamere Veränderungen hat.

Und die Charaktere…Ich mochte Ellie sehr gerne, mit Greyson musste ich mich aber in Part 2 neu anfreunden, dafür sind seine Kinder einfach toll!

Kurz und knapp: Ganz vielleicht habe ich beim Lesen ein paar Tränchen verdrückt, ich kann es euch wirklich nur empfehlen – ich hoffe, dass der zweiteilige Band 2 (?!) mindestens genauso gut wird!

Veröffentlicht am 29.09.2020

Die perfekte Mischung aus Realität & Emotionen pur!

Ich würde jedes Buch von Brittainy C. Cherry lesen, denn ihre Bücher lassen mich jedes Mal von ersten bis zur letzten Zeile komplett in die Geschichte eintauchen, sie ist einfach die Queen des amerikanischen New Adults! Ich will nicht sagen, dass meine Erwartungen hoch waren, aber das waren sie. Ich hatte große Angst enttäuscht zu werden, aber zu unrecht! Brittainy C. Cherry hat mit „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ meine Erwartungen sogar übertroffen!

Kurz zusammen gefasst ist das Buch: Emotion & Leidenschaft pur, aber auf so eine realistische Art & Weise, dass Ellie & Grey so greifbar für den Leser sind. Jede ihrer Handlungen war für mich nachvollziehbar, weil Brittainy C. Cherry uns so viele Hintergründe & Details geliefert, indem sie beiden Hauptcharakteren eine Stimme gegeben hat. Das Buch war in zwei Teile eingeteilt, einmal die Vergangenheit & einmal die Gegenwart, dadurch hat man die Charaktere nochmal auf eine ganz andere Art & Weise kennenlernen dürfen. Ich habe einfach direkt gemerkt, dass Brittainy C. Cherry hier ein Auge für Details hatte. Ich konnte mir die Charaktere so direkt vorstellen & mit ihnen mitfühlen. Gänsehaut pur!

Zu den Charakteren kann ich nur sagen: Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere konnte ich einfach nur lieb haben, Sympathie pur! Die Kinder von Grey haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht & die beiden waren einfach zum knutschen. Hier betone ich wieder: Brittainy C. Cherry hat einfach auf die Details geachtet. Der Leser hat auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Geschichte von Shay & Landon bekommen. Beide Charaktere finde ich unglaublich spannend & es sprühte nur so vor Feuer & Flammen, ich kann es kaum erwarten die beiden näher kennenzulernen!

Ich habe gemeinsam mit den beiden Hauptcharakteren Grey & Ellie richtig mitfühlen & mitfiebern können. In einem Moment wurde mein Herz gebrochen & im nächsten Moment hat Brittainy C. Cherry mit ihrem Humor mein Herz wieder zusammen geflickt. Durch die Vergangenheit & die Gegenwart war die Charakterveränderung von Grey besonders sichtbar & ich konnte seinen innerlichen Kampf direkt nachempfinden. Es war unglaublich spannend die Vergangenheit-Charaktere mit den Gegenwart-Charakteren zu vergleichen. Zu Ellie kann ich nur sagen: sie war mir mit ihrer Liebe zu Büchern & ihrer introvertierten Art einfach so angenehm sympathisch. Durch die Vergangenheit konnte ich nachempfinden wie sehr Ellie später ihrer Mutter ähnelt. Sie hatte wie ihre Mutter immer ein offenes Ohr & einen guten Ratschlag übrig, das machte es für mich einfach so realistisch & emotional. Ich hatte das Gefühl, ich hätte Grey & Ellie ihr Leben lang begleitet.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir die Sexszene zu plötzlich kam & dadurch im Vergleich zur restlichen Geschichte irgendwie unrealistisch wirkte. Es passte irgendwie nicht zu Grey & Ellie.

Zum Schluss möchte ich nur noch sagen: Grey & Ellie haben sich in mein Herz geschlichen & dieses Buch ist für mich ein Herzensbuch auf Ewigkeit! Bitte lest dieses Buch, denn Brittainy C. Cherry ist die Queen des amerikanischen New Adults & „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein absolutes Herzensbuch!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Aktuell lese ich mich quer durch Brittainy C. Cherrys Bücher, die mich immer mehr begeistern. Besonders von diesem hat man beinahe nur positives gehört, weswegen meine Neugierde, sowie auch meine Erwartungen, sehr hoch waren. Das Cover finde ich wunderschön, die Farben sind so stimmig zusammen, aber gleichzeitig sehr ruhig. Zudem verstecken sich einige Libellen zwischen den Mustern, was hervorragend zum Inhalt passt.

Es geht um Eleanor und Grey, die sich in der High School kennen lernen.. Eigentlich sind sie von Grund auf verschieden, dennoch finden die beiden zueinander und merken, dass sie beim jeweils anderen immer sie selbst sein können, wodurch eine tiefe Verbindung entsteht. Doch das Leben möchte es so nicht und die beiden werden getrennt, woraufhin der Kontakt langsam immer mehr abbricht. Bis Eleanor Jahre später vor Greys Haustür steht und sich auf den freien Posten als Nanny bei ihm bewirbt. Dass es sich bei ihrem neuen Arbeitgeber um ihre fast vergessene Jugendliebe handelt, hätte sie nie gedacht...

Der Roman ist in zwei Teile geteilt, der erste Teil spielt zur High School-Zeit der Protagonisten und begleitet ihr erstes Kennenlernen und ihre gemeinsame Jugend. Nach einem Zeitsprung von etwa 15 Jahren beginnt schließlich der zweite Teil, der im Klappentext bereits angesprochen wird. Eleanor und Grey sind nun erwachsen und treffen nach dem langen Kontaktabbruch wieder aufeinander. In beiden Teilen wird jeweils in der Ich-Form, abwechselnd aus Greys und Eleanors Perspektive, geschrieben. Den Schreibstil der Autorin kenne und liebe ich ja bereits aus ihren anderen Büchern und auch hier hat er mich wieder vollends begeistern können. Trotz der Schwere der Themen und der großen Emotionalität lässt sich das Buch so wunderbar leicht und locker lesen, was mir sehr gut gefällt.

Auch die Charaktere haben mir unendlich gut gefallen. Eleanor ist ein zurückhaltendes junges Mädchen, das viel Zeit mit ihrer herzlichen Familie verbringt und ungerne auf Partys geht. Sie liest lieber, Harry Potter ist ihr Favorit, und trägt immer Strickjacken - auch wenn sie dafür den ein oder anderen dummen Spruch abbekommt. Und obwohl sie so zurückhaltend lebt, interessiert sie sich nicht großartig für die Meinungen anderer. Sie ist zudem einfach ein herzensguter Mensch, der andere wunderbar aufmuntern kann und immer wieder für eine schöne Stimmung sorgen kann, auch wenn sie selbst vielleicht gar nicht so glücklich ist. Gleichzeitig muss ich allerdings auch sagen, dass ich bei ihr eine Entwicklung etwas vermisst habe. Obwohl sie im zweiten Teil etwa 30 Jahre alt sein müsste, verhält sie sich viel wie eine junge Erwachsene, die gerade erst in ihr Leben startet. Sie wirkt häufig noch etwas unbedarft und zu unerfahren dafür, dass sie den Job als Nanny schon seit ihrer Jugend ausführt. Zudem nimmt sie sich in einigen Situationen etwas zu viel heraus, sieht sich selbst zu sehr als Retterin, was ich an einigen Stellen seltsam fand.

Aber auch Grey ist nicht ohne. Im Gegensatz zu Ellie ist er in der Schule sehr beliebt, besonders bei den Mädchen. Doch das interessiert ihn nicht, denn die wollen alle immer nur seinen Status teilen, wie es ihm wirklich geht, scheint kaum jemanden zu interessieren. Er ist nämlich ganz und gar nicht so glücklich, wie es zunächst scheint. Aber er ist ebenso herzensgut wie Ellie. Er ist wirklich süß, bemüht sich stets und kann in Ellies Gegenwart auch ganz schön nervös werden. Auch er kann trotz seiner eigenen Probleme für eine schöne Stimmung sorgen, was mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Das ändert sich allerdings komplett im zweiten Teil, in dem er uns als kühler und distanzierter Mann gegenüber steht, den das Leben gezeichnet hat.

Beide Protagonisten wurden hier wirklich schön gezeichnet und so lebhaft dargestellt, dass es mich absolut begeistert hat. Sie sind authentisch, mit Fehlern, mit Emotionen und einfach allem, was dazu gehört.
Es gibt natürlich auch einige Nebencharaktere, die mal mehr, mal weniger Platz einnehmen, aber insgesamt ebenfalls sehr schon dargestellt waren. Auch sie haben alle eigene Geschichten, die sich immer wieder mit der von Ellie und Grey vermischen, ohne dass sie ihnen den Raum stehen. Es wird vieles angedeutet, was vermutlich in den nächsten Teilen über Landon und Shay weitergeführt wird.

Die Handlung verbirgt so viel mehr, als der einfache Klappentext verspricht. Im ersten Teil lernen wir die zwei zuckersüßen Charaktere kennen, die trotz Schicksalsschlägen eine wunderbar positive Energie versprühen, die mich immer warm, herzlich und liebevoll umarmt hat. Gleichzeitig war es schon ab den ersten Seiten sehr emotional, weswegen eine Taschentuch-Packung nicht mal annähernd ausgereicht hat. Dennoch habe ich mich in diesem ersten Teil einfach wohl gefühlt. Ich habe mir so viele Passagen markiert und angestrichen, wie schon sehr lange in keinem Buch mehr.

Aber dann wechselt es in den zweiten Teil. Hier möchte ich nicht zu viel verraten, damit jeder, der meine Rezension liest, das gleiche Leseerlebnis haben wird, wie ich es hatte.

Die ganze Atmosphäre, in der ich mich im ersten Teil so wohl gefühlt habe, ist einer kalten und distanzierten Stimmung gewichen. Während wir im ersten Teil oft in Ellies Elternhaus waren, das ich mir klein, aber schnuckelig vorgestellt habe, die Wände voll mit Zeichnungen, das Sofa voll mit Kissen und Decken und alle Räume voller Liebe, sind wir nun größtenteils in Greys Haus.
Und das habe ich riesig und leer vorgestellt. In meiner Vorstellung ist es farblos, verblasst, ohne Zeichnungen oder Bilder, kein Kissen liegt im falschen Winkel auf dem Sofa und Unordnung herrscht auf keinen Fall! Und genau das spiegelt die Atmosphäre des zweiten Teils vermutlich am besten wider. Grey ist wie ausgewechselt, der süße Junge ist weg und stattdessen haben wir einen überarbeiteten, emotional distanzierten und kühlen Mann, der seit Monaten kein Lächeln über seine Lippen hat kommen lassen.
Das schöne Wohlfühl-Gefühl ist weg und ich habe keine einzige Stelle, die mich besonders berührt oder begeistert hat, mehr markiert.

Themen, die im gesamten Buch, im ersten Teil und im zweiten Teil, im Vordergrund stehen, sind vor allem Verlust und Trauer. Dieses Buch schafft es allerdings, die gleichen Gefühle auf zwei unterschiedlichste Art und Weisen darzustellen, sodass es einem beim Lesen nur das Herz zerreißen kann. Obwohl es die gleiche Emotion ist, wird sie von den Charakteren unglaublich unterschiedlich verarbeitet, was die Autorin wirklich wahnsinnig realistisch dargestellt hat.

Die gesamte Handlung verläuft in einem sehr authentischen Tempo, das an keiner Stelle zu überstürzt ist, aber auch nie langatmig wird. Es gibt hier nicht das größte Drama nach dem anderen und es ist nicht voller Action, aber dennoch ist die Handlung sehr aufregend und spannend. Was sie allerdings in meinen Augen ausgemacht hat, ist ihre Authentizität. Es ist nicht immer einfach, alle Charaktere müssen Rückschläge wegstecken, aber gleichzeitig lernen sie auch langsam, mit ihrer Trauer umzugehen und das Glück wieder in ihr Leben zu lassen.

FAZIT
Insgesamt war es ein sehr gefühlvolles und emotionales Buch, dessen Atmosphäre zwischen warm und kühl wechselt. Gepaart mit wunderbaren Charakteren, die nicht perfekt sind und immer mehr ihre Fehler akzeptieren und dem wunderschönen Schreibstil der Autorin wurde hier definitiv ein neues Lieblingsbuch geschaffen!