Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine wahnsinnig emotionale Geschichte und ein richtiges Herzensbuch

Mich hat selten ein Buch so berührt wie dieses. Ich habe geweint, gelacht und einfach nur jede Emotion der Protagonisten mitgefühlt! Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengeklebt; immer wieder aufs Neue.

Die Autorin schafft es, in ihrem Buch unfassbar viele wichtige Themen zu bearbeiten: der Verlust geliebter Menschen, Krankheit, Tod, Mobbing, Einsamkeit und weitere Verluste. All diese Themen werden wahnsinnig realitätsgetreu und unglaublich emotional dargestellt und obwohl keins der Themen zu kurz kommt, gibt es gleichzeitig auch sehr viele wunderschöne Passagen voller Glück, Liebe und Freude!

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass man als Leser einfach jeden einzelnen ins Herz schließen muss. Eleanor mit ihrer wahnsinnig liebevollen und aufopfernden Art, die trotz vieler Schicksalsschläge nie aufgehört hat, an das Gute im Menschen zu glauben. Greyson, der früher ein liebevoller und offener Junge war, inzwischen aber ein verschlossener und verbitterter Erwachsener geworden ist, der seine Kämpfe allein und im Stillen austrägt.
Außerdem sind da noch Karla und Lorelai, Greysons Töchter, die beide ganz unterschiedlich sind und eigentlich doch beide nur nach Geborgenheit, Liebe und Zuwendung suchen.

Außerdem liebe ich die Tatsache, dass sich sowohl Eleanor als auch Karla immer wieder auf Harry Potter beziehen und diese Bücher für beide eine entscheidende Rolle in ihrer Jugend spielen beziehungsweise gespielt haben. Die beiden vergleichen mehrmals Situationen mit Harry-Potter-Szenen und letztendlich sind es die Harry Potter Filme, die die beiden näher zueinander bringen.

Da dies mein erstes Buch von der Autorin war, wusste ich nicht, was mich erwartet. Aber mit so einem unfassbar gefühlvollen Schreibstil, der die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen lässt, hätte ich nicht gerechnet. Die Autorin schafft es, mit ihrem Schreibstil jegliche Emotionen, ob positiv oder negativ, authentisch rüber zu bringen und lässt den Leser gleichzeitig in eine andere Welt abtauchen.

Insgesamt zählt dieses Buch definitiv zu meinen Jahreshighlights, da ich selten eine so wunderschöne und gleichzeitig traurige Geschichte gelesen habe, die so viele verschiedene Emotionen in mir wachgerufen hat.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Highlight

„Es ist schwer zu beschreiben, was wir waren. Sie war sie, und ich war ich, und wir waren wir. Es gab kein Wort dafür. Wir waren einfach zwei Menschen die einander zu atmen halfen.“ -Greyson
Dieses Buch ...

Dieses Buch hat mich alle Emotionen fühlen lassen, es war herzzerreißend, gefühlvoll, witzig und traurig.
Es war perfekt!

In diesem Buch geht es um Eleanor und Greyson die sich als Teenager kennen lernen und sich tief mit einander verbunden fühlen. Nach dem Ellie nach einigen Schicksalsschlägen weg ziehen muss, verlieren die beiden sich aus den Augen.
Nach 15 Jahren,begegnen sie sich wieder, beide vom Leben gezeichnet. Nach dem Verlust ihrer Mutter musste Ellie schnell lernen erwachsen zu werden und auch Grey hat nichts mehr mit dem Jungen von damals gemeinsam, denn es ist nicht mehr Greyson sondern Mr. East!

Der Schreibstil von Brittainy ist wie immer wunderschön, die Charaktere sind so gut ausgearbeitet und beschrieben worden das man jede Handlung und Emotion ehrlich zu spüren bekommt. Für mich gibt es keine Kritik punkte denn es war perfekt! Eine klare Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 10.10.2020

So viele Tränen habe ich selten vergossen!

Dieses Buch ist…schwierig! Ich habe es geliebt von der ersten bis zur letzten Seite. Und doch hatte ich noch nie so Probleme ein Buch fertig zu lesen. Es hat mich einfach mental so mitgenommen, auf jede erdenkliche Art und Weise, dass ich mehrfach abbrechen musste. Ich musstte abbrechen, weil ich in dem Moment nicht mehr weiterlesen konnte. Ich hatte es einfach nicht geschafft. Dieses Buch hat bei mir Erinnerungen wachgerüttelt, an die ich sonst versuche nicht viel zu denken. Aber das sagt für mich nicht aus, dass das Buch schlecht wäre. Nein, es zeigt wie gut das Buch geschrieben ist. Ich denke, auch Menschen, die nicht eine ähnliche Geschichte wie die Protagonistin haben, können bei diesem Buch sehr emotional werden. Aber da ich mich aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrung so gut in die Protagonistin hineinversetzen kann, hat es mir das umso schwerer gemacht. Die Protagonistin ist zu Anfang ein super lustiges junges Mädchen, dem einige schwierige Situationen wiederfahren. Später ist sie eine intelligente junge Frau, die ihren Traumjob lebt und damit zufrieden ist. Als sie dann ihren Jugendfreund in ihrem neuen Arbeitgeber wiedertrifft, ist das Chaos komplett. Denn von ihrer Seite ist die Anziehung noch da, sie weiß jedoch nicht, wie er dazu steht. Er ist generell extrem zurückgezogen und verhält sich auch gegenüber seinen Kindern sehr eisig. Die Story geht wundervoll spannend voran und ihre beste Freundin und Cousine Shay sorgt auch für den ein oder anderen Lacher in dem Buch. Dennoch überwiegten für mich die traurigen Sequenzen, weswegen ich gefühlt ununterbrochen weinen musste. Ein durch und durch gelungenes Buch, wundervoller Schreibstil und eine super schöne Geschichte. Ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bücher der Autorin lesen, da mir dieses eine soooo gut gefallen hat!

Spoiler Alert

Am Anfang des Buches lernt man Elli (alias Eleanor) kennen, die eine absolute Leseratte ist und ihre Zeit am liebsten nur mit ihren Büchern und ihrer Cousine Shay verbringt. Auf einer Party lernt sie wegen eines Gefallen, den dieser seinem Freund schuldet, den beliebten Greyson East kennen. Obwohl sie anfangs sehr genervt von ihm ist, unterhalten sie sich gut und werden auch schnell gute Freunde. Nachdem sie von ihrer Mutter dann die schockierende Nachricht erhält (die Mutter hat Brustkrebs), fühlt sie sich, als wäre ihr Leben zerstört und am Ende. Sie landet in einem Tief, aus dem ihr Grey überraschenderweise heraushelfen kann und ihr die Ablenkung gibt, die sie so sehr benötigt.
Ich habe mich direkt zu Anfang in Ellie wiederfinden können. Sie liebt Bücher, hasst Parties und würde am liebsten den ganzen Tag nur lesen. Das klang direkt nach mir. Als dann auch noch die Sache mit ihrer Mutter kam, war es für mich das erste Mal vorbei. Da ich selbst meinen Vater mit 18 Jahren an den Krebs verloren habe, konnte ich ihre Gefühle bis ins tiefste Detail nachvollziehen und musste bei den Erklärungen direkt an die Zeit von vor sechs Jahren denken. Dadurch bin ich tatsächlich kurz fast zusammengebrochen und musste das Buch für den Moment abbrechen. Ich weiß noch, dass ich direkt meinen besten Freund anrief, der mich dann ein bisschen ablenken sollte. Es hat zum Glück auch geholfen und nach zwei Tagen Abstand konnte ich das Buch auch weiterlesen. Aber es ging immer weiter mit den Aufs und Abs.
Im ersten Teil des Buches wird die Story ihrer Jugend erzählt und wie sich Ellie und Grey das erste Mal kennen und lieben lernen. Sie verbringen Zeit miteinander, die Ellie über die schwierige Situation hinweg helfen und Grey schafft es, dass sie für kurze Zeit manchmal sogar alles vergessen kann. Außerdem hilft er, so wundervoll wie er ist, sogar dabei, dass ihre Mutter sich besser fühlt. Damit und mit all seinen Sprüchen – er hat nur für Ellie, damit sie etwas gemeinsam haben, Harry Potter gelesen- hat sich Grey ganz schnell in mein Herz geschlichen. Ich kann also absolut verstehen, warum so viele Bloggerinnen Grey als den perfekten Book Boyfriend sehen. Diesen Platz hat er bei mir auch direkt gewonnen zumindest für den ersten Teil der Story.
Die Momente, die Ellie und Grey miteinander teilen, gehören für mich zu den schönsten im ganzen Buch. Ich liebe es, wie sie miteinander harmonisieren und fand schon zu Anfang, dass sie perfekt für einander sind. Später fand ich es dadurch umso trauriger, dass sie sich nach Ellies Umzug voneinander entfernt haben und, obwohl sie sich bei der Beerdigung ihrer Mutter noch einmal gesehen haben, immer weniger schreiben und sich entfremden.
Dann kam der zweite Teil des Buchhes. Und genauso abrupt wie hier, war auch dort der Übergang. Ellie ist nun einen erwachsene Frau und liebt ihren Job als Tagesmutter. Sie hatte nach dem Tod ihrer Mutter recht schnell als solche begonnen zu arbeiten und gleichzeitig abends in der Universität einen Abschluss in frühkindlicher Erziehung gemacht. Da sie die Arbeit als Tagesmutter so sehr liebt, hat sie diesen Beruf immer gerne ausgeübt, muss aber aufgrund des älterwerdens der Kinder etwa alle 5 Jahre die Stelle wechseln. Genau, wie es zu Beginn dieses Teils passiert. Durch Zufall erfährt sie von der Stelle als Nanny zweier wundervoller Mädchen und trifft dort überraschend den Vater der Mädchen. Und wer hätte es gedacht, es ist Greyson. Ja, Greyson East, ihre Jugendliebe und dieser wundervolle, optimistische, aufgeweckte Kerl, der nur für sie Bücher gelesen hat. Nur leider hat er sich total verändert und ist nun eiskalt. Der Verlust seiner Frau hat ihn zu einem komplett anderen Menschen gemacht, den Ellie gar nicht wieder erkennt. Ebenso erstaunt ist sie auch, dass sie die Stelle erhält und kurze Zeit später bereits als Nanny der beiden Mädchen Lorelei (5) und Karla (14) anfängt. Lorelei hat sie schnell ins Herz geschlossen, aber Karla macht es ihr schwierig. Sie ist zum einen der typische Teenie und zum anderen natürlich auch gezeichnet durch den Verlust, aber auch durch die eigenen Verletzungen, die der Unfall hinterlassen hat. Dennoch schafft es Ellie sich Stück für Stück in ihr Herz zu schleichen, auch wenn sie es gar nicht bemerkt. Ebenso langsam dauert es aber auch, Greyson aus seinem Schloss aus Eis herauszuholen. Nachdem sie eine schwierige Situation haben, in der Grey seine Tochter Lorelei vor den Kopf gestoßen hat, hat Ellie genug und brüllt ihm direkt ihre Meinung entgegen. Und ganz ehrlich, ich häte es genauso getan. Es hat mich so mega aufgeregt, wie er sich verhalten hat. Und gleichzeitig hat er mir auch leid getan. Er hat sich so sehr zurückgezogen, dass er den Weg nach draußen schlichtweg nicht mehr finden kann. Aber Ellie schafft es natürlich ihn aus seinem Herz herauszuholen und findet Stück für Stück den alten Grey wieder in ihm. Nach und nach kommen sich die beiden auch wieder näher, wer hätte das gedacht, bis sie eines Tages von Lorelei und Karla entdeckt werden. Der Verlauf in diesem Moment ist zwar absolut absehbar aber auch absolut verständlich. Kein Kind würde anders reagieren zumal ihre Mutter erst seit einem Jahr tot ist. Persönlich hätte ich es wahrscheinlich besser gefunden, wenn zwischen dem Tod der Mutter und dem Wiedersehen mit Ellie mehr Zeit gelegen hätte. Aber auch für die beiden ist die Situation gerade aus diesem Grund unendlich schwierig. Wenn sie sich nocht schon von früher kennen würden, währe diese Situation für mich auch total komisch geworden. Dass sie sich kannten hat einiges leichter aber auch vieles schwieriger gemacht.
Einige der Situationen, wie etwa die Gedanken von Grey an seine verstorbene Ehefrau, aber auch Ellies Wunsch nach der Nähe ihres Vaters, haben mir immer wieder die Tränen in die Augen getrieben. Das Buch hat es einige Male geschafft, mich zum Weinen zu bringen, was für mich für den Schreibstil und die Erzählfähigkeiten der Autorin spricht. Klar, war es auch teilweise der Ähnlichkeit zu meiner eigenen Jugend geschuldet, aber nicht komplett. Nach vielen vergossenen Tränen habe ich also dieses Buch vollendet und mich mit Grey und Ellie über ihr wiedergefundenes Glück gefreut und für Karla und Lorelei über eine neue Freundin, denn jeder und auch Ellie weiß, eine Mutter kann sie nie ersetzen, aber das will sie auch nicht.
Und damit ist dieses Buch für mich ein riesiger, wenn auch tränenreicher Erfolg geworden, dem ich nicht weniger als 5 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Dieses Buch, es berührt mich, es fasziniert mich und doch bricht es mein Herz!

REZENSION| 𝚆ä𝚛𝚎 𝚎𝚜 𝚘𝚔𝚊𝚢, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚌𝚑 𝚏ü𝚛 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚋𝚎𝚑𝚊𝚕𝚝𝚎𝚗 𝚠ü𝚛𝚍𝚎? 𝙸𝚖 𝙴𝚛𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚛𝚏 𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚌𝚑 𝚋𝚎𝚑𝚊𝚕𝚝𝚎𝚗? (𝙴𝚕𝚎𝚊𝚗𝚘𝚛)

Nie habe ich damit gerechnet, ihn wieder zu sehen. Ihn, der mir doch soviel bedeutet, obwohl wir uns so lange nicht gesehen haben. Ihn der mir geholfen hat. Ihn, der mich bewegt und gerettet hat.

Grey hat Spuren in meinem Herzen hinterlassen und ich hoffe ich habe auch welche in seinem hinterlassen.

Als ich meinen Job als Nanny antrat, hätte ich nie damit gerechnet, dass ich Grey wiedersehe. Aber auch nicht, dass er sich so verändert hat und so gar nicht mehr die Person ist die ich einst gekannt und geliebt habe. Alles an ihm ist versunken im Schmerz und Grey sieht man fasst nicht mehr, doch irgendwo ist er noch, denn ich kann ihn immer noch fühlen, meinen Grey und ich werde die Person sein, die ihn rettet, den kämpfen lohnt sich immer...

Wie? Wie kann man seine Gefühle, seine Gedanken und seinen Verlust in Worte verpacken...Worte, welche es noch gar nicht gibt. Worte, welche erst noch erfunden werden müssen?

Dieses Buch, es hat mich zerstört, gebrochen und doch wieder geheilt. Es war so besonders, auf andere Art und Weise. Ich meine wie schafft es eine Frau wieder und wieder mein Herz zu brechen und doch wieder zu heilen. Nur bei ihren Büchern empfinde ich Gefühle, welche ich sonst nie so fühle. Ihre Bücher wegen sich einfach an einem anderen Horizont, einer anderen Art von Welt...einer emotionalen. Ich schaffe es wieder und wieder bei ihr zu fühlen und das ist für mich besonders. Ich weine IMMER! Oh ja, bei diesem Buch habe ich so geheult, Stunden Weise und Wasserfälle.

Brittany C. Cherry ist für mich einfach eine Göttin. Sie schreibt wie sonst keiner, so mitreißend, bewegend und tiefgründig. Sie findet immer die richtigen Worte und bewegt jeden. Ich meine sag mir eine Person, welche noch nicht bei ihr geweint hat...da weinen selbst die härtesten Kerle:)

Dieses Buch war für mich aber auch so einfach besonders, da ich das Gefühl hatte, es ist meine Geschichte. Ich habe mich einfach in so vielen Situationen wie Ellie gefühlt, quasi war ich Ellie. Ich meine sie liebt Bücher, ich liebe Bücher. Sie hat ihre Lebensweisheiten von Harry Potter und auch ich habe sie daher. Sie passt gerne auf Kinder auf, ich auch (nur nicht auf nervige:). Ellie ist einfach ein Held, mein Held. Sie hat mich bewegt, einfach wie sie mit allen umgeht. Sie achtet nicht auf Vorurteile, sondern macht sich selbst ein Bild. Es interessiert sie nicht wie andere von ihr denken, selbst wenn sie ein Buch mit auf eine Highschool Party bringt und dort liest. (Würde ich auch machen:).

Ellie ist einfach ein Vorbild. Ihr wisst nicht wie gerne ich so eine Beziehung hätte, wie Ellie si ehat mit Greyson. Ja ich weiß, sie hat auch gelitten und es war nicht immer alles perfekt, sogar so gar nicht perfekt. Doch mit genügend Mühe, Geduld und Vertrauen kann alles werden. Diese beiden Menschen sind der Beweis, dass Liebe alles bedeuten und überstehen kann.

Liebe ist rein, unschuldig und doch wunderschön. Ja, sie verletzt einen und man denkt sich manchmal nur so ,,Fuck you love", aber wenn man die/den richtigen gefunden hat, dann ist Liebe das schönste was einem passieren kann!

Brittany C. Cherry hat es geschafft ein Buch zu schreiben, mit Verlust, dem Leben und der reinen Liebe.

Ich muss ehrlich sein, auch wenn ich mich wie Ellie fühle, wie sie gelebt habe in diesem Buch, möchte ich doch niemals so etwas erleben wie sie, im Bezug auf ihre Mutter... dafür liebe ich meine Mom viel zu sehr.

Dieses Buch hat mich einfach bewegt, auf eine ganz andere Art und Weise! Deshalb ist dieses Buch mein absolutes Jahreshighlight und für immer in meinem Herzen!❤

Ach ja, die schlimmste Seite für mich waren so 128-128 und die schönsten bzw. bewegendsten S. 360-361. Keine Ahnung wieso ich mir die merken konnte.🥰

Von mir 5+/5⭐

[Werbung|selbstgekauft]

Veröffentlicht am 06.10.2020

Konnte mich überzeugen, obwohl ich skeptisch war

Wie ist es so schön mit gehypten Büchern? Man weiß nie wirklich, ob sie einem wirklich auch gefallen werden und man nicht diesen ganzen Hype, nach dem Lesen, in Frage stellen wird.

Ja, ich war zunächst ...

Ja, ich war zunächst sehr skeptisch in Bezug zu diesem Buch. Deswegen habe ich mir nicht die Print Version gekauft, sondern es als Hörbuch über einen entsprechenden Anbieter gehört.

Aber letztendlich konnte dieses Buch mich wirklich sehr überzeugen, so dass ich mir im Verlauf des Jahres sicher noch die Print Version zu legen werde, weil sie einfach im Regal stehen muss.

Generell mag ich Second-Chance-Liebe-Bücher sehr gern, denn da sind meist die Protagonisten kein 16 Jahre mehr und somit recht selten noch so naiv und blöd. hust In dieser Geschichte ist es zumindest so, die Protagonisten lernen sich in der Schule kennen und auch lieben, jedoch spielt das Leben nicht für sie, so dass sich ihre Weg mit der Zeit trennen werden. Nur mischt das Schicksal die Karten ja bekanntlich immer wieder neu, so dass beide sich durch einen Zufall wieder treffen. Aber nicht alles ist so einfach wie früher als Teenies, denn einer der beiden Protagonisten hat zwei Kinder, welche ohne entsprechendes Elternteil aufwachsen lernen müssen. Auch hat das Leben seine Spuren bei jeden hinterlassen, so dass die beiden Protagonisten erst einen Weg zueinander wieder finden müssen.

Fazit:

Super schöner und authentischer Roman, denn nichts im Leben ist einfach und alles hinterlässt seine Spuren.