Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wie ein Sturm von Gefühlen

"Hast du noch nie in einem Raum voller Menschen gestanden und das Gefühl gehabt, dass kein Einziger etwas über dich weiß?" (Seite 66)

Klappentext (laut Verlag) :

Grey hatte Spuren in meinem Herzen hinterlassen. ...

Klappentext (laut Verlag) :

Ich muss unbedingt loswerden, dass ich schon lange nicht mehr so viel bei einem Buch geheult habe, wie bei diesem. Die Geschichte von Ellie und Grey hat mich so sehr berührt, dass ich den Schmerz und die Emotionen von beiden so sehr nachvollziehen konnte, dass sogar ich solche Schmerzen hatte, obwohl ich, Gott sei dank, noch nie in dieser Situation war.
Bei den ersten 130 Seiten habe ich schon so viele Tränen vergossen, dass ich meine Eltern fragen musste, wo wir noch Taschentücher haben.

Ellie ist für mich ein sehr besonderer Charakter, der schon in jungen Jahren so viel Schmerz erleben musste, und trotzdem ist sie sich selbst treu geblieben. Sie ist mir so unglaublich sympathisch gewesen und ich fand es toll, wie sie mit Karla und Lorelai umgegangen ist.
Grey mochte ich während der ersten 150 Seiten recht gern, weshalb ich mich fast erschreckt habe, als ich bemerkt habe, was aus ihm geworden war. Je mehr ich gelesen habe, desto besser habe ich ihn aber verstehen können und fing wieder an, ihn mehr zu mögen. Vor allem das Ende hat mich dann nochmal sehr berührt, ebenso wie die ganze Geschichte, wegen seiner Frau.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Brittainy C. Cherry in meinen Augen eine Königin der Emotionen ist und ich dem Buch, wenn ich könnte, mehr als 5 Sterne geben würde.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Sehr berührend, man weint und lächelt glücklich zugleich

Inhalt: Grey hatte Spuren in meinem Herzen hinterlassen. Und ich hoffe so sehr, dass ich auch welche in seinem hinterlassen habe
Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich ...

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Junge, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist – ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Greys Lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen – und ich weiß, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnt.

Cover: Das Cover ist ästhetisch, schön anzusehen. Besonders gefällt mir, dass die Gestaltung die Libellen aufgreift, die innerhalb der Geschichte für Elli eine wichtige Bedeutung haben.

Meine Meinung: Was für ein tolles Buch. Etwas anderes kann man zu „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ einfach nicht sagen. Ich habe selten bei einem Buch so viel geweint und gleichzeitig so viel gelächelt. Für mich ist es ein wahres Herzensbuch. Warum? Das möchte ich versuchen euch nun ein wenig näher zu bringen.

Brittany C. Cherry hat eine ganz besondere Art ihre Leser:innen zu erreichen. Man ist bei ihren Geschichten so nah dran und sehr tief mit den Charakteren verbunden. In diesem Buch lernt man die Protagonist:innen langsam kennen, als sie jünger sind. Elli und Greyson wirken authentisch und unperfekt perfekt. Sie strahlen Wärme und Geborgenheit aus, obwohl ihre Leben nicht perfekt sind. Allerdings ist Elli zu Beginn schon das „klassische“ Mauerblümchen. Greyson dagegen ist beliebt, gut aussehend und der perfekte Book-Boyfriend. Gleichzeitig ist er aber auch eine wirklich gute Seele.

Der erste Teil hat eine perfekte Grundlage für die Geschichte geschaffen, denn schnell verändert sich das Leben der Protagonist:innen und damit auch die Charaktere selbst. Der Wandel bringt erst so richtig viele Emotionen in die Erzählung hinein. Man spürt die inneren Qualen, die Traurigkeit, die Verzweiflung, als würde man selbst in dieser Situation stecken.

Während mich der Anfang schon berührt hat, war das Ende ein wahrer Overkill. Ich habe einfach gefühlt nonstop geweint. Aber ich habe mich auch so mit den Charakteren gefreut, weil ihre Geschichte so wunderschön war. Zum Teil tief traurig, aber immer bedeutsam, und mindestens mit einem traurigen Lächeln zu betrachten. Ich habe alle Personen in mein Herz geschlossen. Jede:r hat mit seiner/ihrer besonderen Art mein Herz gestohlen.

Fazit: Auch mein zweites Buch von Brittany C. Cherry hat mich absolut umgehauen. „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ hat sich in kürzester Zeit als ein wahres Herzensbuch entpuppt. Elli und Greyson haben sich in mein Herz geschlichen, haben mich weinen lassen, haben mich vor Glück strahlen lassen. Eine Geschichte, die durch ihre Emotionen lebt und genau so tief empfunden wird.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 31.03.2021

Tiefe Gefühle über Verlust und Trauer

»Wie die Ruhe vor dem Sturm« ist mein zweites Buch von Brittainy C. Cherry und ich bereue es, so lange damit gewartet zu haben, überhaupt ein Buch zu lesen. Aufmerksam auf sie geworden bin ich schon als »Wenn Donner und Licht sich berühren« veröffentlicht wurde.

»Wie die Ruhe vor dem Sturm« hat mich auf jeden Fall von Seite 1 an mitgerissen. Ellie und ihre Cousine waren mir von Beginn an sympathisch, obwohl BCC schon ein Klischee damit bedient, dass die Freundin der Hauptfigur viel heißer ist als sie selbst und dazu noch unglaublich nett und liebevoll. Trotzdem mochte ich Shay. Sie hat Ellie aus ihrem Schneckenhaus gelockt. Bei Ellie selbst fand ich es sehr schön, dass sie auch Jahre später ihrem Stil treu geblieben ist. Natürlich hat sie sich verändert, wie jeder das mit der Zeit tut, aber sie war immer noch Ellie. Immer noch introvertiert und Strickjacken liebend. Hach ja, und dann ist da natürlich Grey. Jedes Mädchen träumt von so einem Jungen. Gutaussehend, charmant, beliebt und dennoch tiefgründig.

Mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen. In letzter Zeit habe ich viele Geschichten gelesen, in denen sich Kapitel aus der Vergangenheit und der Gegenwart abwechseln, nicht zuletzt BCCs »Durch die kälteste Nacht«. In WdRvdS ist das anders. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 behandelt Greys und Ellies Kennenlernen als Teenager, Teil 2 dann ihr Wiedersehen viele, viele Jahre später. Das war sehr angenehm und in dieser Geschichte sogar von Vorteil. So hat man schon alle Hintergrundinformationen über Ellie und Grey und ist umso verwunderter wie aus diesem lieben Jungen so ein kalter, innerlich kaputter Mann werden konnte.

Mich hat diese Geschichte auf eine unglaublich berührende Reise mitgenommen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ich ständig wissen wollte, wie es weitergeht. Wann die beiden sich endlich wieder näher kommen. Dabei war der Schreibstil hat der Schreibstil natürlich auch eine große Rolle gespielt. BCC schreibt klar und deutlich, kann Gefühle mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen, sodass sie ihre volle Wirkung entfalten können, weil der Leser genau versteht, was sie sagen möchte.

Wenn ich Vergleiche zu BCCs »Durch die kälteste Nacht« ziehe, gefällt mir dieses Buch hier sogar noch besser, weil der Plot nicht so glatt ist. Es gibt mehr Hindernisse, mehr Rückschläge beziehungsweise Misserfolge. Das hat mir gut gefallen, weil es so … realistisch war. Das Leben ist schließlich ja nicht glatt und bloß weil wieder ein geliebter Mensch in dein Leben tritt, heißt das ja nicht, dass direkt alle Wunden zu heilen beginnen. Das hat Brittainy C. Cherry in diesem Buch sehr schön gezeigt.

Mehr will ich zu diesem Buch jetzt auch gar nicht sagen, weil ich dann zu viel vor wegnehmen würde. Nur so viel: Der Klappentext verrät nur einen Bruchteil der Handlung, die sich auf diesen 437 Seiten entfaltet. Es geht um viel mehr, als ich angenommen habe, was auch dazu beträgt, dass mich diese Geschichte so berührt hat.

Fazit
Brittainy C. Cherry hat mit »Wie die Ruhe vor dem Sturm« einen wunderschönen, gefühlvollen und vielschichtigen New Adult Roman geschaffen, in dem man einfach nur versinken möchte. Ellie, Grey, seine beiden Töchter und Shay, Ellies Cousine, sind Charaktere, die man von Beginn an ins Herz schließt. Jeder überzeugt mit anderen Stärken, was das Buch so vielfältig macht. Ich habe das Lesen sehr genossen und kann diese Geschichte nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Es hat Potential zum Jahreshighlight!

Dieses Buch ist wahrlich ein Meisterwerk! Lange Zeit hat mich kein Buch so sehr berührt. "Wie die Ruhe vor dem Sturm" macht neugierig wegen einem wunderschönen Cover mit zarten Libellen und einem Titel, der noch lange im Gedächtnis nachklingt. Brittainy C. Cherry hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Ich hatte das Gefühl, als hätte sie dem Buch eine Seele gegeben.

Das Cover des Buches ist atemberaubend! Im Buchladen hat es jedes Mal meine Blicke auf sich gezogen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und den Wiedererkennungswert der Reihe. Da ich zuvor schon alle anderen Bücher von Brittainy C. Cherry kannte, war es für mich keine Überraschung, dass sie auch in diesem Buch großartig schreibt. Ich liebe ihren Schreibstil und kann davon nie genug bekommen! Die Autorin hat es geschafft, einen traurigen Moment nach dem nächsten zu schreiben und trotzdem habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt.

Die Handlung konnte mich durchweg berühren und fesseln. Irgendwann habe ich nicht mehr mitgezählt, wie oft ich Tränen in meinen Augen hatte. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und voller Trauer und Hoffnung! Gelegentlich habe ich einige Parallelen zu den anderen Büchern von Brittainy C. Cherry entdeckt und manchmal wirkte das Drama in diesem Buch ein wenig überspitzt, aber über diese kleinen Kritikpunkte kann ich hinwegsehen. Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen wundervollen und inspirierenden Zitate, für die ich meine gesamten Post-Its verwendet habe.

Die Charaktere eroberten mein Herz schneller, als ich den Titel des Buches hätte aussprechen können. Beide Protagonisten haben mich überzeugen können. Trotz schlimmer Vergangenheit war Grey für Eleanor da. Und Eleanor für Grey. Ihre Liebe zueinander konnte man in jedem Kapitel spüren.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dies niemals von einem Buch zu behaupten, aber dieses Buch ist einfach perfekt und hat großes Potential, um mein Jahreshighlight zu werden! Leute, verpasst auf keinen Fall diese Geschichte!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die Königin der Gefühle hat es wieder geschafft mein Herz zu brechen

Wie die Ruhe vor dem Sturm" ist ein sehr besonderes Buch mit vielen einzelnen Details, die noch lange nach dem Lesen im Kopf bleiben.
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, denn die Libellen spielen eine ...

Das Cover passt perfekt zum Inhalt, denn die Libellen spielen eine wichtige Rolle und die pastellfarben finde ich auch sehr passend.
Der Titel passt auch perfekt und ist genauso tiefgründig, wie das gesamte Buch.
Innerhalb des Buches gibt es mehrere Schicksalsschläge für beide Protagonisten und es hat mir jedes mal das Herz gebrochen. Zu Beginn des Buches gehen beide noch zur Schule und der zweite Teil ist dann später, als beide erwachsen sind. Im zweiten Teil hat es mir wirklich das Herz gebrochen, da Grey nicht mehr so ist wie im ersten. Immer wieder mussten beide leiden unter mal mehr und mal weniger alltäglichen Problemen und zu sehen wie die beiden wieder versuchen etwas aufzubauen, hat den ganzen Herzschmerz wieder geheilt.
Das Brittainy C Cherry schreiben kann, sollte spätestens nach diesem Buch jedem klar sein, aber das sie es auch immer wieder schafft so unfassbar tiefgründige und dennoch poetische Bücher zu schreiben ist, meiner Meinung nach, eine Gabe.
Sie schafft es das Schöne und das Traurige im Leben so zu verflechten, dass eine sehr Emotion dazwischen während dem Lesen entsteht.
Das Buch war ein Jahreshighlight und ein Herzensbuch für mich und ich kann jedem empfehlen es zu lesen.