Cover-Bild Die Wolkenstürmerin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Birgit Zimmermann

Die Wolkenstürmerin

Eine Frau, die ein Flugzeug fliegen kann, kommt hoch hinaus …

1957: Marlene Lilienthal liebt das Fliegen. Nirgendwo sonst fühlt sie sich so frei wie im Cockpit ihrer Vega Gull hoch oben in der Luft. Im Grunde nicht überraschend, denn ihre Familie baut seit Generationen Flugzeuge. Seit dem Unfalltod der Eltern steckt das Unternehmen tief in den roten Zahlen. Marlene will die Firma retten und gleichzeitig ihren Traum verwirklichen: die Gründung eines Flugtaxiunternehmens mit ihr als Pilotin. Doch sie hat mit Widerstand aus der eigenen Familie zu kämpfen. Um den Kopf freizubekommen, fährt sie in ihr Ferienhaus an die Ostsee. Dort trifft sie bei einem Strandspaziergang auf einen Schwimmer, einen mysteriösen Fremden, der sie magisch anzieht.

Eine packende Geschichte von der grenzenlosen Freiheit über den Wolken, von einer mutigen jungen Erbin und einer großen Liebe zwischen West- und Ostdeutschland, die an den politischen Verhältnissen ihrer Zeit zu scheitern droht.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Frauen

Das Buch spielt im Jahr 1957. Es geht um Marlene Lilienthal und ihrer Leidenschaft - das Fliegen. Es ist ihr quasi in die Wiege gelegt, denn die Familie baut Flugzeuge. Nach dem Tod ihrer Eltern steckt das Unternehmen in den roten Zahlen und Marlene will es retten, aber die Konventionen ihrer Zeit hindern sie daran, bis sie einen interessanten Mann kennen lernt. Ein sehr spannendes Buch, nicht nur für Leute, die sich für das Fliegen begeistern. Marlene ist eine spannende Persönlichkeit und ein Vorbild für viele Frauen. Das Cover finde ich sehr schön und auch den Schreibstil. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Winterschwimmer und Bernsteinfrau

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch über Marlene Lilienthal, über die Liebe zum Fliegen, über die Stärke von Frauen und den Kampf für die Liebe.

Marlene ist eine starke Frau, die trotz Verlust ihrer Eltern ...

Meine Meinung und Fazit:

Marlene ist eine starke Frau, die trotz Verlust ihrer Eltern daran festhält, die Hamburger Firma Flugzeugbau Appen weiter am Leben zu halten. Sie kämpft dafür und hat beeindruckende Ideen, die in Erinnerung bleiben.

Mich beeindruckt an ihr, wie zielstrebig sie ist und das Wohl der Firma verfolgt und trotz widriger Zeiten Ideen umsetzt. Sie kann sich durchsetzen und hadert mit den Idealen der neuen BRD, dass Frauen zuhause bleiben sollen.
Neben dem gut eingebauten Wissen zur Entwicklung der Fliegerei spielt auch die Liebe eine Rolle. Ohne das Marlene auf Suche war, begegnet sie Bernhard und beide sind sofort Feuer und Flamme. Doch die Liebe ist nicht einfach, denn Bernhard lebt in Wismar, in der DDR, er ist privilegiert und darf in den Westen reisen, um seine Mutter zu besuchen, aber er macht etwas, was nicht sein darf. Eine Verbindung zu einer Kapitalistin.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen, die eingebauten Recherchen, der Blick auf die Probleme der Nachkriegszeit und der Blick auf beide deutschen Staaten. Eine klare Leseempfehlung.

Und meine Lieblingsstellen im Buch:

Kapitel "Montag, 25. Februar 1957" - Vielleicht doch. Wenn er vom Schicksal für dich bestimmt ist, wirst du ihn wiedersehen."
Kapitel "Sonntag, 3. März 1957" - Erobere den Himmel mit Respekt vor ihm. Wenn du ihn nicht ernst nimmst, zahlt er es dir heim. "

Mein Dank geht an das Team von vorablesen und den Harper Collins Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Kurzweilig und spannend

Das Cover finde ich einfach toll, es passt wunderbar zu Marlene. Der Schreibstil ist großartig.

Empathisch, gefühlvoll und spannend erzählt Birgit Zimmermann die Geschichte von Marlene Lilienthal in den 50er Jahren. Eine Zeit, in der Fliegen für Frauen nicht selbstverständlich war und in denen sich diese viele Bereiche erkämpfen mussten.

Seit dem Tod ihrer Eltern gehört Marlene Lilienthal die Hälfte des Unternehmens, das seit Generationen Flugzeuge baute. Durch den Krieg geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten. Marlene möchte mit der Gründung eines Flugtaxiunternehmens die Firma retten, kämpft allerdings gegen den Widerstand weiterer Inhaber aus ihrer Familie.

Bei einem Urlaub in ihrem Ferienhaus an der Ostsee lernt Marlene Bernhard kennen, der, wie sie später erfährt, aus der DDR stammt. Die Probleme, die diese Verbindung hervorruft, sind authentisch dargestellt. Wer die Zeit erlebt hat, kann sich sehr gut hineinversetzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und mochte es nicht zur Seite legen. Für dieses Buch gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Die Welt der Fliegerei in der Zeit des Wirtschaftswunders

Marlene Lilienthal liebt es zu fliegen und tut dies am liebsten in ihrer Percival Vega Gull. 1957 kommt sie auf die Idee ein eigenes Unternehmen mit Flugtaxis zu gründen. Die Basis liefert das Unternehmen ihrer Familie, die seit einigen Jahrzehnten Flugzeuge herstellt. Es liegt also nahe in der Wirtschaftswunderzeit.

Als Frau einen eigenen Betrieb zu gründen, war in dieser Zeit noch schwer. Viele Männer fühlten sich brüskiert und dieses Phänomen wird hier auch aufgegriffen. Dennoch geht Marlene ziemlich unbeirrt ihren Weg, was auch daran liegt, dass Fliegen ihre Leidenschaft ist und nicht mal die Liebe zu einem Mann sie abhalten kann. Vor allem dreht es sich hier um die Liebe zur Fliegerei und allem, was damit zusammenhängt. Auch ein Mann spielt später eine untergeordnetere Rolle. Und auch die Liebe zu ihm ist eher unkonventionell.
Geschichtlich Relevantes und Erdachtes halten sich die Waage, wurden wunderbar miteinander verquickt und sorgen für ein leichtes Leseerlebnis. Einige Stunden in die Welt der Fliegerei einzutauchen und Marlene quasi über die Schulter zu schauen, lohnte sich. Die Schreibe ist locker, unterhaltsam und realistisch.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Inspirierend

„Die Wolkenstürmerin“ ist eine fantastische Geschichte von mutigen Menschen und großen Träumen. Ein Buch, dass mich bewegt und in seinen Bann geschlagen hat.

Zum Inhalt: Marlene Lilienthal liebt nichts ...

Zum Inhalt: Marlene Lilienthal liebt nichts so sehr wie die Freiheit über den Wolken. Und nichts würde sie sich mehr wünschen, als den Traum von Fliegen zum Beruf zu machen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern steckt das Familienunternehmen, das Flugzeuge baut tief in den roten Zahlen. Da kommt Marlene die Idee ein Lufttaxiunternehmen zu grünen. Doch kann eine Frau als Pilotin bestehen? Und wird das die Firma vor dem Ruin bewahren?

Tatsächlich ist dieses Buch in erster Linie eine Liebesgeschichte, wenn auch keine konventionelle. Es ist die Liebe von Marlene zu Ihrer Leidenschaft dem Fliegen, die sie sich durch keinen Rückschlag und keine Verunglimpfung nehmen lassen will. Und die Liebe zu einen Mann, den sie eigentlich nicht lieben sollte.

Das Buch spielt in den 50er Jahren und greift die Ost/West-Thematik auf, wobei sie eher eine Randrolle spielt und der Handlung lediglich den Rahmen liefert. Ein paar Lebensumstände werden angesprochen und kurzzeitig verleiht der zeitliche Rahmen der Handlung eine gesteigerte Spannung, aber für den Großteil der Zeit ist das eher Nebensache.

Marlene ist eine sehr mitreißende Frau und Protagonisten. Und genau wie viele der Nebencharaktere im Buch habe ich mich schnell zu ihr und ihrer einnehmenden Art hingezogen gefühlt. Sie ist unerschrocken und lässt sich in ihren Wünschen und Vorhaben nicht beirren. Das hat mir sehr gut gefallen und es fiel mir leicht, mit ihr mitzufiebern.

Das Buch bietet eigentlich von allem etwas: Familientragödien, verbotene Liebschaften, riskante Aktionen, Verrat und den Traum von Freiheit und dem großen Glück. Natürlich sorgt die Fülle an Themen dafür, dass die Tiefe etwas auf der Strecke bleibt, aber mich hat die Geschichte trotz ihrer Vorhersehbarkeit einfach mitgerissen. Ich hatte großen Spaß an dem Buch, was ich als entspannte Sommerlektüre gerne weiterempfehle