Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Tarnen, täuschen und tricksen - Ein Graf von Rang und Namen oder vielleicht doch nur das größte Schlitzohr aller Zeiten!?

Als mir die Welt gehörte

Darf ich den Hauptprotagonisten des Buches gleich vorstellen?

Victor Lustig, genau genommen Graf Victor Lustig.

Darf ich den Hauptprotagonisten des Buches gleich vorstellen?

Victor Lustig, genau genommen Graf Victor Lustig.

Die bis zu 150 Aliasnamen, die Victor während seines "beruflichen Wirkens" benutzte erspare ich mir jetzt, da ansonsten die Rezension unerschöpflich wird.

Noch nie von der real existierenden Person Victor Lustig gehört oder gelesen?

Mir erging es genau so und die Person wie auch der Charakter des Protagonisten erschließt sich sehr gut durch das Buch "Als mir die Welt gehörte" von Bastian Kresser.

Richtig aufmerksam wurde ich erst durch den recht interessanten Klappentext des Buches.

Wie man es wohl schafft, den Eiffelturm an einen Schrotthändler zu verkaufen und den vielleicht größten Ganoven Al Capone über den Tisch zu ziehen?

So wie Victor seine häufig recht leichtgläubigen Opfer umgarnt, so erging es mir mit dem Roman und der durchweg sehr kurzweilig gestalteten Handlung. Ich verfiel dem Inhalt sehr schnell, tauchte tief in die Szenerie ein und fühlte mich sehr wohl dabei.

Zeitlich spielt der Roman zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts und man begleitet Victor Lustig auf seinem Lebensweg. Im wahren Leben meide ich solche Blender und Aufschneider wie Victor ganz bewusst, aber in Romanform bereitete mir das Spektakel richtig gute Unterhaltung. Schritt für Schritt spürt man, dass Victor, der aus eher ärmlichen Verhältnissen stammt, für sich selbst großes plant. Der Covertitel gibt genau dazu einen ersten Vorgeschmack, auf das, was den Lesenden erwartet. Quasi erschafft sich Victor dann sehr genial seine eigenen Luftschlösser, die er dann sehr geschickt an seine Opfer bringt. Hier erscheint das Sprichwort "Only the Sky is the limit!" dann als Credo von Lustigs Wirken.

Wenn man meint schon alle gesehen oder gelesen zu haben dann legt dieser Roman nochmal ein Schippe drauf. Solch einen Filou, gerissenen Menschen oder vielleicht das größte Schlitzohr aller Zeiten hätte ich persönlich nicht erwartet.

Die sehr bildliche Sprache erzeugte bei mir beim Lesen dann gleichzeitig schnell Bilder im Kopf, die schnell anfingen zu laufen und bis zum Schluss hin nicht mehr anhielten.

Summa summarum ein richtig tolles Buch über eine mir bis dato noch unbekannte Person des letzten Jahrhunderts, die vor nichts und niemanden zurückschreckt. Für mich persönlich ist dieses Buch eines meiner Lesehighlights im Jahr 2023.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das Ökosystem Wald mit allen Sinnen erleben, verstehen und genießen

Gebrauchsanweisung für den Wald

Eine "Gebrauchsanweisung für den Wald" - wirklich?

Ja genau so ist es. Wer geht denn von uns noch bewusst auf Tuchfühlung mit der Natur draußen und streift durch unsere heimischen Wälder?

Deutschlands ...

Eine "Gebrauchsanweisung für den Wald" - wirklich?

Deutschlands wohl bekanntester Förster Peter Wohlleben legt mit seinem Buch in Neuauflage ""Gebrauchsanweisung für den Wald"" genau ein solches Werk vor.

Dieses bringt den bisher vielleicht eher unbedarften Menschen dann vollumfänglich das Ökosystem Wald näher - ohne Wenn und Aber.

Wer bisher zwar vielleicht die große Ansammlung Bäume sah, sich aber immer fragte, wozu diese dann beitragen, kann hier im Buch sehr viele interessante Fakten und wissenswerte Details zum Wald kennenlernen. Er geht dabei auch sehr schonungslos auf ganz bestimmte (noch) heimische Baumarten ein und gibt ein Urteil über deren Zukunft ab.

Der Autor macht unheimliche Lust, den Lebensraum Wald dann wieder neu zu entdecken bzw. das erste Mal wirklich richtig zu verstehen. Man wähnt sich förmlich auf einem Streifzug durch die Wälder mit Herrn Wohlleben.

Also wer gerade Lust verspürt, mehr über unsere grünen Lungen zu erfahren, ist hier bei diesem Buch dann genau richtig.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Tolle einfache und schmackhafte Gerichte, die für jeden Geldbeutel geeignet sind

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Das "Grönemeyer-Duo" präsentiert in ihrem aktuellen Ratgeber- und Kochbuch "Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen: einfach – günstig – nachhaltig" frische Rezeptideen, die einfach im Handling, günstig im Nachkochen und dabei noch nachhaltig sein sollen. Quasi wird hier eine Win-Win-Win-Situation versprochen. Kann dies alles mit rechten Dingen zugehen?

Im vorderen Drittel hat das Buch dann eher Ratgebercharakter.

Dort werden insbesondere Newbies in der Küche dann gut abgeholt, die sich bis dato vielleicht scheuten zuhause selbst frisch zu kochen, und dabei wenig durch die präsentierten Informationen überfordert. Alte Hasen werden vielleicht eher diesen Teil dann Überblättern können, obwohl das ein oder andere Detail auch für mich noch wissenswert war. In diesem Abschnitt wird thematisiert, welche Vorteile das Kochen zuhause hat, welche Vorteile gesunde Nahrungsmittel haben. Es werden clevere Tipps für den Einkauf der Zutaten sowie für die Resteverwertung und Müllvermeidung geteilt. Auch auf die Heilwirkung bestimmter Küchenkräuter wird hier kurz eingegangen. Alles in allem ein gelungener Einstieg in das informative Werk.

Daran schließen sich dann bereits die sehr vielseitigen Rezepte an, auf die es für mich in einem solchen Buch dann wirklich ankommt.

Bei den Gerichten selbst bleibt kein Auge trocken - pardon eher natürlich kein knurrender Magen hungrig.

Mir gefällt insgesamt das Konzept sehr gut, dass man nicht allzu lange in der heimischen Küche werkeln muss um das Ergebnis zu verkosten. Wer hat schon nach einem arbeitsreichen Tag noch Lust mehrere Stunden in der Küche zu verbringen. Zweiter Pluspunkt für mich ist auch die eher einfache Umsetzung der Rezeptvorschläge. Auch Anfänger sollten mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut zurecht kommen können. Der absolute Vorteil für mich liegt in der Rezeptzusammensetzung. Es werden kaum exotische Lebensmittel gebraucht, die dann vielleicht nur in homöopathischen Mengen verwendet werden. Dafür steht eben auch die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen.

GÜNSTIG + EINFACH + LECKER = GUT FÜR UNS MENSCHEN UND DIE UMWELT!

Summa summarum ein sehr vielseitiges Werk für Anfänger wie auch Fortgeschrittene, die neue Ideen für die heimische Küche suchen. Die Rezepte sind es allemal wert ausprobiert und nachgekocht zu werden.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein wundervoller Ratgeber voller kurzer Streiflichter zur Selbstreflexion

Kleine Storys über große Themen

Was Karin Kuschnik in ihrem aktuellen Lebensratgeber "Kleine Storys über große Themen - 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" sucht meiner Meinung seinesgleichen.

Ohne viel "Laber-Rhabarber" ...

Ohne viel "Laber-Rhabarber" kommt Kuschnik unumwunden auf den Punkt und trifft bei mir persönlich damit komplett ins Schwarze.

Unser alltägliches Leben ist schon viel zu verkompliziert und alles andere als easy, gut dass es solch ein Format eines Lebensratgebers gibt, bei dem One Minute Messages im Fokus stehen und wichtige Detailbereiche unser aller Leben dann beleuchten bzw. in Frage stellen.

Mit kurzen Weisheiten bzw. Streiflichtern wird man aus dem Wahnsinn im Alltag heraus katapultiert und nimmt urplötzlich eine andere Haltung bzw. Sichtweise ein. Diese kurzen Impulse verbunden mit den kurzen Geschichten lassen den eigenen Horizont weiten und Probleme, die vielleicht zuvor übergroß und -mächtig erschienen sieht man aus einem anderen Blickwinkel und in einem ganz anderen Licht.

In wohldosierten Häppchen präsentiert Kuschnik hier passende Impulse zu Themen wie beispielsweise Wertschätzung, Selbstführung, Respekt, Loslassen oder Verantwortung. Die einzelnen Episoden funktionierten bei mir durchweg gut und ich kam schnell dazu, mich selbst und meine Verhaltensweisen zu reflektieren. Ich mag solche Bücher dann sehr gerne zur Selbstreflexion.

Summa summarum ein toller Lebensratgeber, der direkt auf den Punkt kommt und in vielen Lebenslagen dann die eigene Person und das Verhalten spiegeln und verändern kann.

Veröffentlicht am 09.07.2023

In 80 Tagen zurück ins eigene Leben - Auch nach derben Schicksalsschlägen lohnt sich ein Aufbruch ins Leben zurück, um bei sich selbst anzukommen

Tot sein kann ich morgen noch

Beate Mäusles Buch "Tot sein kann ich morgen noch - Meine Reise vom Kopf zurück ins Herz" offenbart die schicksalshafte Geschichte der Autorin selbst, die nur das wahre Leben so schreiben kann.

Unheimlich ...

Unheimlich authentisch nimmt uns Mäusle mit auf die Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen, die sich der Autorin in der Mitte des Lebens selbst präsentieren.

Bei der Diagnose aggressiver Brustkrebs wird einem selbst beim Lesen bewusst, wie böse uns unser aller Schicksal mitspielen kann und wie nahe Freud und Leid zusammenliegen können.

Dass bereits die reine Indikation einer Krebserkrankung sehr herausfordernd sein kann, sollte jedem von uns klar sein. Die ganzen sich dann anschließenden Operationen und Therapien sind nochmals eine ganz andere Hausnummer.

Umso mutiger finde ich Beates individuellen Weg aus diesem tiefen Tal der Tränen und der Niedergeschlagenheit, die sie hier im Buch mit uns teilt. Die Autorin ebnet sich ihren ganz persönlichen Weg in ihr Leben zurück und lässt uns Lesende daran teilhaben.

Nach der Überwindung der Krankheit entschließt sich Mäusle, ihren ganz persönlichen Wünschen nachzugehen, die sie mit den 80 angesammelten Urlaubstagen dann Wirklichkeit werden lässt.

Mir persönlich hat die Schilderung gut gefallen, wie sich diese starke Frau zurück ins Leben kämpft und endlich mehr für sich selbst sorgt. Wie häufig geht es uns doch allen im stressigen Alltag so, dass alle anderen Vorrang genießen und wir uns selbst dann ganz hinten einreihen. Persönlich wähnt man sich bei den Abenteuern, die Beate erlebt quasi fast Seite an Seite mit ihr und so pilgert man beispielsweise den portugiesischen Jakobsweg und freut sich auf jede neue Begegnung bzw. die Eindrücke des Pilgern.

Beim Lesen fühlte ich dabei in mich selbst hinein, wie ich in einer solchen Ausnahmesituation reagieren würde.

Summa summarum ein unheimlich tolles Buch, das Beates Mut und vor allem Lebenswillen zeigt, sich auch nach derben Schicksalsschlägen nie aufzugeben und weiterzukämpfen. Unser aller Leben ist einfach viel zu kostbar, als das wir auch nur eine Sekunde davon verschwenden sollten. Wir alle können unser Leben nur vorwärts leben und rückwärts dann vielleicht verstehen lernen.