Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Gut oder Böse!?!

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben / Band 2: Eine Welt ohne Prinzen / Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Mädchen: Sofia, die gute Taten vollbringt und in einem rosa Kleid und in Glaspantoffeln herumstolziert und Prinzessin sein will, während Agatha das genaue Gegenteil darstellt mit ihrer zerknitterten schwarzen Kleidung und als das Böse erscheint. Doch auf der Schule kommt alles anders und es mag wie ein Fehler anmuten, aber was ist, wenn der Rollentausch ihre wahre Natur enthüllen sollte?

Das Buch hat uns positiv überrascht und es hat uns gut gefallen. Die Geschichten enthalten viele interessante Themen und bringen immer wieder neue Überraschungen. Die Geschichte basiert auf zwei Extremen – während die Prinzessinnen in einer manchmal schmerzhaft süßen Welt leben, ist die Dunkelheit des anderen Teils der Schule manchmal schon sehr beängstigend.

Manche Ereignisse sind eigentlich vorhersehbar, aber bei dieser Atmosphäre und den faszinierenden Charakteren hat uns das überhaupt nicht gestört. Jeder Charakter hat seine eigene Besonderheit, sodass es leicht ist, sie zu unterscheiden und sich von ihrem Schicksal fesseln zu lassen.

Es gäbe noch so viel über dieses Buch zu schreiben wie z. B. über die Welt, den Schauplatz, die Nebenfiguren, das Thema Gut/Böse, Freundschaft, Klischees, klassische Märchen, Agathas und Sophies Entwicklung, aber das lassen wir an dieser Stelle. Wollt ihr Antworten dazu, dann lest das Buch, wir können es empfehlen und freuen uns schon auf weitere Abenteuer.

Unsere Bewertung sind für diese drei ersten Serienteile insgesamt 4 von 5 Sterne.

Abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte

Dass Jennifer Alice Jager das Genre beherrscht beweisen ja ihre anderen Romane und auch den 1. Band der School of Myth & Magic Reihe kann man nun dazu zählen.

Worum geht es? Devin findet eines Tages ...

Worum geht es? Devin findet eines Tages heraus, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt. Um diese nun beherrschen zu lernen schickt man sie auf eben die School of Myth & Magic. Und wie es sich für ein Internat gehört wird nicht nur viel gelehrt, Devin lernt auch viele neue Menschen kennen. Dass es hier allerdings nicht ohne Zickerei und Liebelei geht, muss auch Devin bald erkennen. Aber Devin ist taff und versteht es ihre Ansichten zu vertreten.

Auch wenn die Handlung erst allmählich in Schwung kommt, sind aber das Internatsleben, die verschiedenen mystischen Wesen und die Hauptfigur Devin altersgerecht beschrieben. Einige Charaktere sind zwar etwas klischeehaft gezeichnet, was aber durch den altersgerechten Schreibstil und den immer wieder aufblitzenden Humor gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Damit auch für Spannung gesorgt ist, gibt es zwielichtige Typen, mysteriöse Rätsel und überraschende Momente.

Fazit: „Der Kuss der Nixe“ ist ein für die angedachte Altersgruppe ab 14 Jahre eine abenteuerliche, mystische Internatsgeschichte, die mit ihrem Plot, sympathischen Hauptfiguren und Fantasy-Anteilen punkten kann. Sie macht definitiv Lust auch gleich im Anschluss Teil 2 lesen zu wollen – klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Was für eine originelle Geschichte!

Mayfair House

Wird es Mrs King und ihren Mitverschwörerinnen gelingen ihren raffinierten Coup über die Bühne zu bringen? Das fragt man sich beim Lesen von Seite zu Seite immer öfter und hofft und bangt immer mehr. Auch wenn es anfangs mühsam ist den roten Faden nicht zu verlieren, fügen sich langsam aber sicher die verschiedenen Puzzleteile zusammen und die Geschichte wird zunehmend fesselnder und die Spannung steigt stetig an.
Neben einem beeindruckenden Schauplatz, interessanten Charakteren, deren Entwicklung man hier miterleben kann und dem angenehmen Schreib- und Erzählstil, versetzt einen der Roman in eine Zeit, in der gerade die gesellschaftlichen Klassen unterschiedlicher nicht sein können. Einerseits das wohlgesittete, opulente, nach außen respektable, aber hinter den Kulissen unharmonische Privatleben des gehobenen Standes und zum anderen die Arbeiterklasse, die ihrem Dienstherren ausgeliefert ist. Um das Ungleichgewicht auszugleichen lässt der Autor nun seine Figuren agieren und es ergibt sich eine rasante, mit einigen Wendungen und mit einem interessanten Finale versehene Geschichte, die mich fabelhaft unterhalten hat. Die Handlung ist clever und ja auch manchmal ein wenig überzogen, aber sie weiß zu fesseln und man fiebert mit, das der Plan gelingen möge.
Fazit: Die Geschichte ist recht ungewöhnlich, aber interessant und originell. Denn das Sprichwort: „Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird“ wird hier sehr unterhaltsam umgesetzt. „Mayfair House“ ist ein Roman der einfach Spaß macht und den ich deshalb hiermit gern weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Garantiert entspannende Lesestunden

Das kleine Schloss in Schottland

Dies ist nun schon der 9. Band der Escape-Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in die verschneiten Highlands. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, eine zauberhafte Schlosskulisse und eine romantische Liebesgeschichte in einem Buch verpackt, was will das Romantikerherz mehr?

Auch von diesem neuesten Band bin ich wieder nicht enttäuscht worden. Die Autorin hat einen angenehmen Schreib- und Erzählstil, so dass man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Der stimmungsvolle Band, den man am besten zur Weihnachtszeit lesen sollte, besticht auch durch die Erwähnung der schottischen Küche und die sympathischen Charaktere. Dass auch dieses Buch sein HappyEnd hat steht ja wohl außer Frage. Aber das kann man sich ja vorab beim Kauf schon denken, mindert aber das Lesevergnügen nicht.

Fazit: Auch wenn der Ausgang der Geschichte vorhersehbar ist, ist es aber ein Buch, das die friedliche, besinnliche und magische Weihnachtsstimmung wunderbar transportiert und entspannende Lesestunden garantiert. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Amüsant, unterhaltsam, besonders

Mein schrecklich schönes Leben

Cassandra ist ein origineller, einzigartiger Charakter mit einer definitiv anderen Sicht auf die Dinge.

Sie erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens, als sie alles verliert, was ihr wichtig ist: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Freund. Dann bewegt sich die Zeit rückwärts, und Cassie bekommt so die Möglichkeit etwas zu verändern, um es erst gar nicht zu diesem Tag kommen zu lassen. Aber all das ist nicht so einfach, wenn man feste Strukturen und Abläufe braucht um das Leben zu meistern. Und dann muss man ja auch noch herausfinden wer man selber eigentlich ist und was man mit seinem Leben wirklich anfangen will.

Ich fand die Handlung interessant, denn dieses Buch ist mehr als nur eine Geschichte über das Feststecken in einer Zeitschleife. Es geht um Selbstverwirklichung, darum, eingefahrene Wege zu verlassen und mehr über sich selbst, seine Kompetenzen, Hoffnungen und Chancen zu erfahren.

Die Darstellung der liebenswert-schrulligen, neurodiversen Hauptfigur fand ich total gelungen und ihre Geschichte ist so wunderbar passend dazu. Cassie blieb trotz aller Widrigkeiten positiv und machte eine interessante Charakterentwicklung durch.

Kurzum: Ich hatte viel Spaß beim Lesen, was auch durch den modernen und leichten Schreib- und Erzählstil noch untermauert wurde. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sternen.