Profilbild von bluetenzeilen

Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 528 Seiten

Nachdem Audrey Rose ihren ersten Fall gelöst hat, hat sie keine andere Wahl, als aus London zu fliehen. Zusammen mit dem arroganten, aber charmanten Thomas Cresswell reist sie nach Rumänien, um dort eine der besten Schulen für Gerichtsmedizin in Europa zu besuchen. Doch in den düsteren Hallen der Schule geschehen grausame Morde, und die Leichen werden ohne einen Tropfen Blut im Körper aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage: Ist es ein Nachahmungstäter oder ist Vlad, der Pfähler, der berühmte Graf Dracula, wieder auferstanden? Audreys Ermittlungen lassen ihre schlimmsten Ängste wahr werden.

Durch die “Kingdom of the Wicked”-Reihe von Kerri Mansicalco bin ich zum großen Fan der Autorin geworden und konnte es so kaum erwarten ihre neue Reihe zu lesen. “Hunting Prince Dracula” ist bereits der zweite Band dieser Reihe in der es mehr oder weniger um das Ermittlerduo Audrey und Thomas geht, die spannende und eher übernatürliche Fälle untersuchen. Dabei hatte das ganze für mich bereits im ersten Band leichte Ähnlichkeit zu Sherlock Holmes, was ich einfach großartig fand. Allerdings lösen die beiden hier eher Fälle mit denen man nicht direkt rechnen würde, obwohl die Titel einem dazu etwas Aufschluss geben. Ich liebe es auf jeden Fall sehr in welche Richtung die Bücher gehen und so kann ich auch nur sagen, dass ich von diesem Buch und der Reihe absolut begeistert bin.

Das Cover vom zweiten Band liebe ich genauso sehr, wie auch schon das vom Ersten. Es ist einfach großartig, dass der Verlag auch bei dieser Reihe beschlossen hat die Originalcover beizubehalten, die in meinen Augen hervorragend die Atmosphäre des Buches widerspiegeln. Auch das wieder eine Person darauf abgebildet ist, die Kleidung aus einem anderen Jahrhundert trägt, zeigt gleich, dass es sich hierbei nicht um ein Buch handelt das in unserer Zeit spielt. Alles in allem bin einfach nur begeistert von dem Cover, obwohl ich normalerweise keine Personen dort drauf haben möchte.

Zudem ist auch der Farbschnitt wunderschön. Er ist nicht klassisch, mit dem Dolch auf der Seite, dafür aber definitiv ein echter Hingucker zu dem man zwei Mal schaut. Das Rot passt zudem hervorragend zum leichten rötlichen Hintergrund des Covers und auch zum Dracula Thema der Geschichte.

Audrey hat mir bereits in "Stalking Jack the Ripper" sehr gefallen. Sie ist eine starke, mutige Person, gerade für eine Frau im 19. Jahrhundert ist sie jemand den ich nur bewundern kann. Vor allem finde ich es auch jetzt schon gut das man eine kleine Entwicklung bei ihr feststellen konnte, weswegen ich mich schon sehr darauf freue von ihr in den nächsten Büchern zu lesen und diese weiterzuverfolgen.

Thomas ist ein absolut großartiger Charakter, der mich vom ersten Moment begeistern konnte. Wir befinden uns in einem völlig anderen Jahrhundert und trotzdem unterstützt er Audrey und sieht sie für die Person, die sie ist. Ich freue mich einfach riesig darauf zu sehen, wie er mit ihr weiterhin in den kommenden Büchern interagieren wird.

Die Handlung habe ich absolut geliebt. Es gab so viele Überraschungen und spannende Elemente, die dafür gesorgt habe das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Generell fand ich die ganze Thematik rund um Dracula sehr spannend und auch etwas ganz anderes.

Auch die Liebesgeschichte, die bisher nicht wirklich im Fokus stand, gefällt mir schon sehr, weswegen ich bereits gespannt bin, wie sich diese in den weiteren Büchern entwickeln wird. Da wir uns in dem Buch in einem anderen Jahrhundert befinden, liegen auf Audrey ganz andere Erwartungen, welche die sie nicht unbedingt erfüllen möchte. Umso spannender fand ich es zu verfolgen, wie sie sich gegen diese Erwartungen stellt und ihr eigenes Ding durchzieht.

Der Schreibstil von Kerri Mansicalco habe ich bereits vor diesem Buch geliebt und muss sagen, dass dieser mir in ihrer neuen Reihe sogar noch besser gefällt. "Hunting Prince Dracula" war spannend und konnte mich von der ersten Sekunde an absolut fesseln. Gerade die Atmosphäre hat die Autorin hier so fantastisch einfangen können, das es mich des Öfteren richtig geschaudert hat. Dies lag vor allem daran, dass das Setting von Rumänien und das ganze Thema rund um Dracula so spannend und fast schon gruselig beschrieben wurde, dass ich auch wenn ich mich manchmal leichte Schauer überkommen haben, ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Dabei bin ich normalerweise niemand der gerne gruselige Bücher liest, aber hier war es keineswegs so dass ich die ganze Zeit Angst hatte, sondern die Spannung mir einfach fast den Atem geraubt hat.

Aus diesen Gründen kann ich es auch schon kaum erwarten, herauszufinden worum und um wen es im nächsten Buch der Reihe gehen wird und hoffe, dass dieses ganz bald beim Piper Verlag erscheinen wird.

Große Liebe, Spannung und Geheimnisse

Zodiac Love: Infinity in Our Hearts

Titel: Zodiac Love - Infinity in our Hearts
Autor: Andreas Dutter
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 400 Seiten

Nach einigen schweren Enttäuschungen hat Robin der Liebe endgültig ...

Titel: Zodiac Love - Infinity in our Hearts
Autor: Andreas Dutter
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 400 Seiten

Nach einigen schweren Enttäuschungen hat Robin der Liebe endgültig abgeschworen und konzentriert sich voll und ganz auf seinen Job im luxuriösen Royal Hotel in Cork.

Doch eines Tages hängt dort ein Plakat, das den Star-Astrologie-Podcaster Brodie Merrick ankündigt – der Robin vor Jahren das Herz gebrochen hat. Jetzt wird Brodie nicht nur am University College Cork Astrologie-Seminare geben, er soll während seiner Lehrtätigkeit auch im Royal Hotel wohnen.

Die Sterne meinen es offenbar gar nicht gut mit Robin … Immer tiefer verstrickt er sich in ein Netz aus Lügen, bis schließlich einfach alles auf dem Spiel steht: Robins Karriere, sein Ruf – und sein Herz ...

Auf den letzten Band der “Zodiac Love”-Reihe von Andreas Dutter habe ich mich persönlich bereits riesig gefreut. Die vorherigen Bücher der Reihe haben mir bereits unglaublich gut gefallen und so konnte ich es gar nicht abwarten nach Irland und zu den Charakteren zurückzukehren.

Das Cover vom dritten Band ist mein absoluter Favorit der Reihe. Ich liebe die Farbkombination mit dem Lila und dem dunklen Grün, aber auch, dass man hier wieder Sterne sehen kann, was perfekt zum Inhalt des Buches passt. Alles ist sehr zeichnerisch gehalten, was auch etwas ist, dass mich von Anfang an begeistern konnte. Doch vor allem finden wir auch hier wieder astrologische Zeichen auf dem Cover, was einfach großartig zur Geschichte selbst passt.

Robin war ein unheimlich spannender und authentischer Charakter. Seine Gefühle, gerade im Bezug auf Brodie, mit dem er früher bereits zusammen war und verletzt wurde, wurden sehr realistisch und authentisch dargestellt. Somit hatte er in diesem Buch auch damit zu kämpfen, über das Hinweg zukommen, was damals passiert ist und nach Vorne zu blicken.

Brodie war für mich von der ersten Sekunde an ein interessanter Charakter, um den sich bei mir viele Fragen gedreht haben. Vor allem haben mir bei ihm die Einblicke in die Vergangenheit sehr weitergeholfen um auch zu verstehen, was damals zwischen Robin und ihm gewesen ist.

Robin und Brodie waren zwei sehr spannende Charaktere, die mir recht schnell ans Herz gewachsen sind. Gerade dadurch, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, gab es einige Spannungen zwischen ihnen, was natürlich aber auch dazu beigetragen hat, dass die Geschichte so interessant war. Beide waren mir auf ihre Weise sympathisch und so hat man auch im Verlauf des Buches gemerkt, dass nicht nur ihre Beziehung zueinander sich weiterentwickelt, sondern sie dies auch selbst getan haben.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Handlung sehr überraschen konnte. Ich hatte nicht damit gerechnet, wie viele Wendungen und Geheimnisse dieses Buch haben wird. All dies hat aber definitiv dazu beigetragen, dass ich die Geschichte absolut großartig fand, denn sowohl die Plot Twists als auch die Liebesgeschichte haben für sehr viel Spannung gesorgt. Dies lag vor allem auch daran das Brodie und Robin eine gemeinsame Vergangenheit haben und man auch gemerkt hat, dass da eigentlich so viel mehr zwischen den Beiden ist.

Natürlich hat auch hier wieder das Thema Astrologie eine Rolle gespielt, was ich in den vorherigen Büchern bereits immer sehr spannend fand. Da ich mich zuvor noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt hatte, fand ich es in dieser Reihe umso spannender was ich alles lernen konnte. Somit würde ich sagen, dass ich aus den Büchern sehr viel mitnehmen konnte. Generell hat Andreas Dutter auch so viele wichtige Themen angesprochen, wie zum Beispiel Selbstliebe. Diese Themen haben hier den Raum bekommen, den sie benötigen und wurden mit sehr viel Leichtigkeit und vor allem auch Authentizität dargestellt.

Das Setting von Irland, dass ich vom aller ersten Buch an absolut geliebt habe, hat mir auch dieses Mal wieder sehr gefallen. Die Orte wurden wieder einmal fantastisch beschrieben, so dass ich jedes Mal das Gefühl hatte mit den Charaktere dort zu sein und auch so wurde gerade dadurch eine wundervolle Atmosphäre geschaffen.

Vor allem das Setting des Royal Hotel hat dann nochmal ein komplett neues Element mit reingebracht, da dieses auf eine sehr opulente Weise beschrieben wurde. Gerade für Brodie und Robin hatte das Hotel etwas sehr komplexes, da Brodie Gast ist und Robin dort arbeitet, so dass dieser auch wenn er immer noch verletzt ist, stets die Professionalität wahren musste. Zudem waren auch die Mitarbeiter des Hotels allesamt hervorragend ausgearbeitet und sehr sympathisch dargestellt.

Der Schreibstil von Andreas Dutter konnte mich auch in diesem Buch wieder sehr begeistern. Er schafft es Emotionen mit einer Leichtigkeit rüber zu bringen und einem dabei zugleich selbst unglaublich viel fühlen zu lassen.

Für mich war “Infinity in our Hearts” ein großartiger Abschluss für diese wundervolle Reihe, weswegen ich nur sagen kann, dass ich mich schon riesig auf die neue Reihe des Autors freue und es kaum erwarten kann diese zu lesen.

Fantastische Weihnachtsromance von Lilly Lucas

Titel: New Wishes
Autorin: Lilly Lucas
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 304 Seiten

Rebecca Fitzgerald hatte schon bessere Tage. Erst wird sie von ihrem Job in Colorado Springs beurlaubt, dann erfährt sie, dass ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat und ausgerechnet im Advent als Reverend ausfällt. Kurz entschlossen fährt sie in ihre Heimat Green Valley, um ihre Familie zu unterstützen.

Zu Hause muss sie überrumpelt feststellen, dass ihre Eltern in ihrem Zimmer den Eishockeytrainer Leo Braxton einquartiert haben. Rebecca kann eigentlich weder mit Eishockey noch mit Sportlern etwas anfangen – selbst wenn sie so attraktiv wie Leo sind. Doch dann ist Leo zur Stelle, als Rebecca Hilfe braucht, und überrascht sie in mehrfacher Hinsicht …

Gemeinsam mit Rebecca Fitzgerald nach Green Valley zu reisen, fühlt sich an wie nach Hause zu kommen. Die idyllische Kleinstadt in den Rocky Mountains lädt in der Weihnachtszeit zum Träumen ein. »New Wishes« ist perfekt für alle Fans von romantischen Liebesgeschichten und Winterromanen und für alle, die eine Liebesgeschichte zum Rundum-Wohlfühlen suchen.

Auf “New Wishes” von Lilly Lucas habe ich mich seit der Ankündigung einfach riesig gefreut, schon als ich damals “New Dreams” gelesen habe, bin ich schnell zu einem großen Fan von Rebecca geworden und wollte unbedingt das sie ihr eigenes Buch bekommt. Deswegen war ich umso glücklicher, dass dies jetzt doch noch passiert ist.

Das Cover des finalen Bandes der “Green Valley Love”-Reihe passt hervorragend zu den anderen Büchern, da hier die ähnlichen Elemente der vorherigen Bücher beibehalten wurden. Trotzdem hat das Buch mit den Schneeflocken auch etwas ganz eigenes, da hier gleich klar wird, dass es im Winter spielt. Zudem sieht es auch mit den anderen Bänden der Reihe im Regal absolut großartig aus

Von Rebecca war ich ja generell schon ein Fan, seitdem ich sie in "New Dreams" kennengelernt habe und kann nun nur bestätigen, dass dies sich im Verlauf des Buches nicht geändert hat. Im Gegenteil, ich bin jetzt wahrscheinlich sogar noch ein größerer Fan von ihr. Sie ist einfach ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, der mit ihren eigenen Sorgen und Problemen zu kämpfen hat und trotzdem vor allem an Andere denkt.

In Leo habe ich mich recht schnell verliebt. Er ist ein großartiger Mann, voller Humor, Verständnis und einem großen Herzen, so dass ich gar nicht anders konnte als ihn zu mögen.

Während am Anfang die Beziehung zwischen Leo und Rebecca von Spannungen durchzogen war, gerade weil sie ihn eher als Eindringling wahrnimmt, hat man doch von Beginn an auch die Anziehung zwischen den Beiden spüren können. Während ihr Start eher holprig gewesen ist, hat sich schnell eine Freundschaft zwischen den Beiden entwickelt zu der dann noch schnell größere Gefühle entstanden sind. Generell war ihre Liebesgeschichte sehr süß dargestellt und hatte so einige tolle Momente, weswegen es einfach nur großartig war diese zu verfolgen.

Die Handlung insgesamt war auch sehr spannend. Auch zu Weihnachten steht so einiges in Green Valley an und da diese Pläne ins wanken geraten, hilft Rebecca mit. Generell haben die weihnachtlichen Aktivitäten und die Probleme mit denen sich unsere Charaktere herumschlagen müssen dafür gesorgt das mir nicht langweilig wird, was bei Lilly Lucas Büchern sowieso nie der Fall ist. Zudem treffen wir einige bekannte Charaktere wieder, was ich unglaublich schön fand, da mir alle im Verlauf der Reihe so sehr ans Herz gewachsen sind.

Green Valley ist für mich zu einem absoluten Wohlfühlort geworden, weswegen ich es geliebt habe in “New Wishes” noch einmal die Möglichkeit bekommen zu haben zurückzukehren und die bekannten Charaktere und Orte noch einmal zu besuchen. Es hat sich leicht angefühlt, wie nach Hause zu kommen, was gerade durch das weihnachtliche Setting alles noch viel schöner gemacht hat.

Somit muss ich sagen, dass die weihnachtlichen Elemente ein absolutes Highlight für mich war. Ich liebe es Weihnachtsbücher zu lesen, die von wunderschön geschmückten Orten, Traditionen und Schnee berichten und einem diese traumhafte Vorstellung von Weihnachten geben. All dies wurde in diesem Buch dargestellt und konnte mich vollkommen begeistern. Von mir aus könnte Lilly Lucas sehr gerne noch ein weiteres Weihnachtsbuch schreiben.

Der Schreibstil von Lilly Lucas war für mich wieder absolut großartig. Sie schreibt voll Wärme und Leichtigkeit und lässt einen alles um sich herum vergessen. Seitdem damals “New Beginnings” rausgekommen ist, bin ich ein Fan der Autorin und habe bisher jedes Buch auf seine Weise geliebt. Genau das selbe kann ich hier auch wieder über ihr aktuelles Buch sagen. Lilly Lucas erschafft einfach absolute Wohlfühlort, mit authentischen und liebenswerten Charakteren, was einen wünschen lässt für immer von Green Valley lesen zu können. Somit freue ich mich auch schon riesig auf ihre neue Reihe in diesem Jahr und wie sie das Setting von Hawaii umsetzen wird.

Atemberaubendes Finale

Wie die Nacht entrinnt

Titel: Wie die Nacht entrinnt
Autorin: Maggie Stiefvater
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 384 Seiten

Im Krieg zwischen Traum und Wirklichkeit steht jedes Schicksal auf dem ...

Titel: Wie die Nacht entrinnt
Autorin: Maggie Stiefvater
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 384 Seiten

Im Krieg zwischen Traum und Wirklichkeit steht jedes Schicksal auf dem Spiel:

In »Wie die Nacht entrinnt«, dem 3. Urban-Fantasy-Roman von Maggie Stiefvaters Dreamer-Trilogie, stehen nicht nur die Brüder der Familie Lynch an ihrem ganz persönlichen Abgrund – in ihren Händen liegt auch das Schicksal aller Welten.

Declan, der sich als Sohn und als Bruder stets für alles verantwortlich gefühlt hat, muss nun feststellen, dass er seine Familie nicht schützen kann.

Ronan hat als Träumer an der Grenze zwischen Traum und Wachen gelebt – doch diese Grenze existiert nicht mehr, und Ronan fällt.

Und Matthew, der immer der Sonnenschein der Familie war, rebelliert gegen alles, denn nichts scheint mehr real zu sein.

Unsere Welt ist nicht für die Familie Lynch, die Welten erschaffen und zerstören kann, gemacht. Und wenn es den Brüdern nicht gelingt, einander zu retten, sind wir alle dem Untergang geweiht …

Auf den dritten Band der “Dreamer”-Trilogie habe ich mich unglaublich gefreut. Das Cover vom letzten Band der Reihe gefällt mir sehr gut, es passt zu den vorherigen Büchern und sieht einfach großartig im Regal mit den anderen Bänden aus. Auch hier freue ich mich sehr, dass sich wieder für das Originalcover entschieden wurde, da es auch sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Vor allem finde ich es absolut spannend wie auf den Covern der Reihe mit den Farben gearbeitet wurde. Es gibt sehr dunkle Farben, wie Grau und Schwarz aber dann sorgt das Orange immer für etwas helles, geradezu hoffnungsvolles.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend, da es sich hierbei um den dritten und finalen Band handelt, habe ich in den Bänden davor schon regelrecht darauf hingefiebert herauszufinden, wie die Geschichte enden wird. Bereits in den vorherigen zwei Büchern hatte Maggie Stiefvater viele Handlungsstränge und Perspektiven eingebaut, weswegen ich völlig fasziniert davon war zu sehen, wie sie diese nun im letzten Band zusammenführen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich sagen, dass sie dies mit einer solchen Leichtigkeit gemacht hat, dass ich absolut gefesselt davon war, wie sie alles am Ende aufgelöst hat.

Trotzdem es im allgemeinen sehr um die Lynch Brüder geht, haben wir hier doch auch sehr viele Charaktere, von denen mir so einige ans Herz gewachsen sind. Allerdings haben wir dadurch nun zum Schluss auch sehr viele Perspektiven. Dazu kommen auch noch Rückblicke in die Zeit von den Eltern der Lynch Brüder, was definitiv sehr viel war und mir vor allem in den vorherigen Büchern einige Probleme bereitet hat. Obwohl dies in diesem Buch schon besser war, weil ich die Charaktere nun besser kannte, muss ich doch zugeben, dass es für mich etwas viel war. Dennoch bin ich beeindruckt, wie Maggie Stiefvater es schafft all diese Charaktere und ihre Handlungen so komplex ineinander zu verflechten und dies dabei leicht aussehen zu lassen.

Der Fokus des Buches liegt auch hier wieder sehr auf den Lynch Brüdern, die alle unterschiedlich sind und doch absolut großartige Charaktere. Im Verlauf der Reihe gab es allerdings trotzdem auch einen Wechsel vom Fokus auf Ronan im ersten Band zu einem stärkeren Fokus auf Declan in "Wie die Nacht entrinnt". Ich persönlich fand dies sehr gut gemacht, da mir Declan im Verlauf der Reihe immer mehr ans Herz gewachsen ist. Schade, fand ich dennoch das Matthew etwas untergegangen ist. Er hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen, was sehr gut nachvollziehbar war, aber vielleicht gibt es bei ihm in Zukunft noch die Möglichkeit auf eine eigene Geschichte.

Etwas das ich unglaublich an den Büchern von Maggie Stiefvater liebe, ist die Art wie sie es schafft eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die mich jedes Mal vollkommen von sich einnehmen kann. So ging es mir auch bei diesem Buch wieder und war einer der Gründe dafür warum ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ihre Bücher sind gerade zu traumhaft und haben doch auch viele ernste Elemente mit inbegriffen. Es ist einfach ein besonderes Gefühle das man beim lesen ihrer Geschichten hat, etwas mystisch-magisches, voller atemraubender Momente und spannender Handlungen die für mich die Bücher von Maggie Stiefvater so einzigartig machen.

Da es sich aber mit "Wie die Nacht entrinnt" um erst einmal das letzte Buch aus dieser Welt handelt, habe ich mir auch ein wenig gewünscht, dass die Reihe noch nicht enden würde. Damit ich weiter in der Welt verweilen kann und mich nie von den Geschichten und der Charakteren der "Raven Cycle"-Reihe und der "Dreamer"-Reihe verabschieden müsste. Somit hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn Maggie Stiefvater noch ein Buch aus der Welt schreiben würde.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Liebe, Schmerz, Trauer und voller Ehrlichkeit

If only I had told her

Titel: If only I had told her
Autorin: Laura Nowlin
Verlag: Penguin
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 432 Seiten

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Finn konnte Autumn ...

Titel: If only I had told her
Autorin: Laura Nowlin
Verlag: Penguin
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 432 Seiten

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Finn konnte Autumn nie vergessen. Auch wenn er nicht ausspricht, was er wirklich für sie empfindet. Stattdessen hält er seine tiefen Gefühle für sie unter Verschluss. Auch wenn es ihn alle Kraft kostet, sich von ihr fernzuhalten. Nur Jack, sein bester Freund, kennt sein Geheimnis. Und weiß, was es heißt, ein gebrochenes Herz zu haben. Genauso wie Autumn, deren einziger Trost ihre Bücher sind und die Erinnerung an das, was einmal war. Doch wer von ihnen kann ein neues Kapitel aufschlagen, wenn das Leben in Scherben liegt?

Das Warten hat ein Ende: Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte endlich erzählt aus seiner Perspektive!

Das Cover von "If only I had told her" gefällt mir genauso gut, wie auch schon das erste Buch der Reihe. Ich mag es sehr wie die beiden Bücher mit dem Kontrast von hell-dunkel arbeiten, was hervorragend zur emotionalen Achterbahnfahrt passt, die man in dieser Geschichte durchmacht. Zudem liebe ich es, wie das Cover trotz der Tatsache, dass wir eine Rose darauf finden - das Symbol für die Liebe - es unperfekt ist. Denn die Rose ist hier nicht ganz, sondern zerbrochen und symbolisiert somit so viel mehr als die Liebe, die wir hier finden.

Bereits im ersten Band habe ich Finn, beziehungsweise Finny absolut geliebt. Er war ein großartiger, authentischer, sympathischer Charakter, auf den man sich verlassen konnte. Er war immer für Autumn da, was dieses Buch nur noch einmal mehr bestätigt hat. Dieses Buch hat ihn mir trotz allem nur noch sympathischer machen können, weil man so sehr mit seiner Gefühlslage mitempfunden hat. In meiner Rezension zum ersten Buch hatte ich gesagt, dass Finn mein ganzes Herz gehört und auch jetzt kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Ich muss persönlich sagen, dass Autumn mir in diesem Buch aus irgendeinem Grund noch sympathischer war. Autumn ist für mich jemand zu dem ich ehrlich gesagt eine schwierige Beziehung habe, da ihre Handlungen so komplex sind und es kein richtig oder falsch gibt. Man kann bei ihr in so viele Richtungen argumentieren, aber am Ende kann man nur sagen, dass sie ein starke Person ist, die viel hat durchstehen müssen und die ich in gewissen Punkten nur bewundern kann.

Jack war ein spannender Charakter, der in diesem Buch als Finn's bester Freund nochmal mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich fand ihn persönlich großartig, weil er auch für Finn immer da war und er in diesem Buch selbst so viel hat durchmachen müssen, was mein Herz für ihn hat brechen lassen. Es war ein Albtraum am Ende des Buches noch seine Kapitel zu lesen, denn ab diesem Punkt war ich wirklich völlig fertig. Ich persönlich hätte mir allerdings für Jack ein etwas anderes Ende gewünscht, da er meiner Meinung nach einfach mehr verdient hätte.

Zudem muss ich wirklich sagen, dass mich bereits der erste Band "If only he had been with me" für mich eins der großartigsten Bücher war, die ich je gelesen habe und mir so sehr das Herz gebrochen hat. Die Geschichte wurde damals nur aus der Sichtweise von Autumn erzählt, was hier dieses Mal umgekehrt war, wodurch das Buch nun zum größten Teil von Finn erzählt wird.

Da ich von Anfang an wusste, was passieren wird und wie es am Ende ausgeht, musste ich mich zu beginn erst einmal überreden die Geschichte zu lesen. Denn obwohl ich unbedingt wissen wollte, was Finn's Gedanken sind, wie er einfach empfindet, war Autumn's Sicht für mich damals bereits schwer zu lesen gewesen. Schließlich schafft Laura Nowlin es die Gefühl in diesem Buch so gut einzufangen, sodass mir mit jeder Seite das Herz immer schwerer geworden ist. Trotzdem musste ich Finn's Sicht einfach lesen, brauchte Antworten, wollte seine Emotionen in mich aufnehmen und schlussendlich auch einfach noch einmal diesen Schmerz durchleben um in gewisser Weise auch damit abschließen zu können.

Autumn und Finn sind zwei absolut wundervolle Charakter, die eigentlich nur das Beste auf der Welt verdient haben und denen so viele Steine in den Weg gelegt worden sind und die einfach eine Geschichte haben, die ich nie wieder vergessen werde.

Auch wenn ich wusste, dass auch dieses Buch kein Happy End haben wird, war ich doch überrascht, wie sehr mich die Geschichte letztendlich mitnehmen konnte. Denn während mir bereits "If he had been with me" das Herz gebrochen hat, hat "If only I had told her" das Herz aus der Brust gerissen und wurde danach in viele kleine Teile zerrissen. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Band Eins noch schlimmer werden könnte, doch irgendwie hat Laura Nowlin dies geschafft.

Schlussendlich muss ich auch sagen das Laura Nowlin in diesem Buch wieder so einige wichtige Themen angesprochen hat. Natürlich wiederholt sich hier so einiges, was man bereits aus dem ersten Buch kennt, dennoch fand ich es toll welchen Stellenwert Freundschaft in der Geschichte einnimmt. Nicht nur die von Autumn und Finn, sondern auch die die auf die Autumn sich stützen konnte, nachdem ihre Welt zusammengebrochen ist. Dies waren nicht das einzige Thema, allerdings möchte ich auch nicht zu viel vorwegnehmen.

Laura Nowlin greift in diesen beiden Büchern, die die selbe Geschichte erzählen Themen auf, die unter die Haut gehen und einen bis in Mark erschüttern. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und somit würde ich jedem unbedingt ans Herz legen, dass wenn er oder sie bestimmte Trigger hat, auch definitiv die Triggerwarnung vorher zu lesen.

In den Schreibstil von Laura Nowlin habe ich mich bereits im ersten Buch absolut verliebt, damals war das Buch nur aus der Sicht von Autumn geschrieben, welche ich großartig fand. Dennoch hatte ich mir aber während des Lesens immer wieder gewünscht auch hin und wieder aus Finn's Sicht lesen zu können. Dies war hier nun endlich möglich und ich muss sagen, dass Finn's Sicht mir genauso gut gefallen hat, wenn nicht sogar noch besser als Autumn's Perspektive. Laura Nowlin schreibt mit dem Herzen und voller Seele und legt uns dabei den Schmerz offen, den man im Inneren empfindet und viel zu selten rauslässt.