Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Band 1 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 18.01.2023

Tolles Setting

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Erst einmal ist das Cover unglaublich schön. Das ist ein echter Hingucker und passt, meiner Meinung nach, auch gut mit dem Schriftzug und den Farben zum Setting der Dunbridge Academy und allgemein dem Internat.
Man ist direkt im Geschehen und ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen. Das liegt auch sehr am Schreibstil, welcher mir einen flüssiges Leseerlebnis ermöglicht hat.
Es wird immer abwechselnd aus Emmas und Henrys Perspektive erzählt und das fand ich sehr gut. Denn man konnte in gewissen Situationen auch Henrys Gefühle nachvollziehen, z.B. ganz am Anfang als er noch mit Grace zusammen war und aber schon leichte Gefühle für Emma mit ins Spiel kamen. Ich finde, man konnte sehr gut erkennen, dass sowohl Henry als auch Emma zuerst gegen die Gefühle angekämpft haben und sie nicht zulassen wollten. Es war auf gar keinen Fall die richtige Entscheidung, dass Henry nicht das Gespräch mit Grace gesucht hat. Grace hat dies aber ebenfalls nicht getan, sodass das ganze irgendwie seinen Lauf genommen hat. Ich habe auch die Rezensionen gelesen, dass falsche Werte vermittelt werden, die Meinung teile ich allerdings nicht. Ich finde nicht, das falsche Werte vermittelt werden. Sowas kann durchaus passieren, diese Grace Henry und Emma Sache. Und die Protagonisten sind 17 Jahre alt, da spielen die Hormone teilweise auch noch verrückt. Es wäre für mich grenzwertig gewesen, wenn keiner der beiden Reue gezeigt hätte und Spaß daran gehabt hätte, jemanden zu verletzen, aber das war nicht der Fall.
Es gab super viele Emotionen und schwierige Themen im Buch wie z.B. der Umgang mit Verlust und Tod, Gefühle für jemanden; obwohl man in einer Beziehung ist, Manipulation, schwieriges Elternverhältnis etc.
Ich finde, der Klappentext und auch Emmas Gedankengänge, dass sie ihren Vater finden will und deswegen nach Schottland geht, hat eine gewisse Spannung aufgebaut. Was ich aber sehr schade fand: Emma findet endlich ihren Vater (zu dem sie seit 6 JAHREN keinen Kontakt mehr hat), er ist betrunken, benimmt sich daneben und sie geht und die Sache ist gegessen? Also es waren gefühlt nur 5 Seiten vom ganzen Buch. Und das fand ich doch eher unrealistisch.
Das Setting und die Atmosphäre von der Dunbridge Academy fand ich toll! Emma wurde direkt zu Beginn sehr offen, freundlich und herzlich empfangen. Die Schüler/Schülerinnen sind wie eine große Familie und sind immer füreinander da.
Die Geschichte hat einige überraschende Momente, die mich auch sehr schockiert haben.

Emma ist eine liebevolle und freundliche Protagonistin. Sie möchte niemandem etwas Böses. Man merkt zu Beginn, das sie mit sich selbst noch nicht ganz im Reinen ist und sich erst selber finden muss. Gegen Ende des Buches bemerkt man allerdings schon, dass sie eine Entwicklung auf der Dunbridge Academy durchgemacht hat. Sie steht mehr für sich selbst ein und erkennt ihren Wert.
Henry ist ebenfalls ein sehr liebevoller und höflicher Protagonist, der es allen recht machen möchte. Ihm ist es zu Beginn nicht leicht gefallen, ehrlich zu sich selbst zu sein. Er macht seine Entwicklung auch erst gegen Ende des Buches durch, als seine Schwester stirbt. Das ist ein großer Wendepunkt für Henry, der ihn einiges an Kraft kostet.
Die Nebencharaktere wie Tori oder Sinclair find ich absolut toll. Man merkt, dass es einfach tolle Freunde sind, die immer füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Olive konnte ich nicht so wirklich leiden und war mir auch nicht so sympathisch, ehrlich gesagt.

Fazit:
Die Geschichte vermittelt einige tolle Aspekte, die man sich als Leser mitnehmen kann bspw. das man immer ehrlich sein sollte, zu sich selbst stehen sollte und seinen Wert erkennen sollte. Und das man auch über seinen Schatten springen sollte, um aus sich heraus zu wachsen.

Man sollte aber auf jeden Fall die Triggerwarnung ernst nehmen!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Dunbridge Academy 1

Kurz Rezension: 4 Sterne ⭐️ Eigentlich lese ich lieber New Adult, da ich mich meist mit den Protagonisten, in Young Adult Romanen, nicht mehr richtig identifizieren kann. Deshalb hat es mich erstaunt, dass mir das Buch von Sarah Sprinz so zugesagt hat. Ich mochte sowohl die Protagonisten, da sie die nötige Tiefe hatten, wie auch die Geschichte. Manche Sachen waren für mich jedoch nicht ganz nachvollziehbar.

Längere Rezension:
Die Beschreibung der beiden Charaktere war gelungen und endlich war der männliche Protagonist mal kein Bad Boy. Generell war die Geschichte super spannend und es gab keine Längen. Es werden wichtige Themen angesprochen, wie Trauer, schwierige Familienverhältnisse, die erste Liebe und sogar Suchtkrankheiten. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich bin froh, dass ein Exemplar bald an jemand verlost wird. (Achtung Spoiler ⚠️) Nur Kleinigkeiten haben mich gestört, wie der betrunkene Vater, der zunächst vollkommen uninteressiert an seiner Tochter ist. Nüchtern wird er reumütig und reflektiert dargestellt. Das war vielleicht noch nachvollziehbar, aber Emma ist nur wegen ihrem Vater nach Schottland gekommen. Sie hat die Möglichkeit, mit ihm in diesem Zustand in Ruhe zu reden, nicht genutzt. Es ging ihr plötzlich nur noch darum, die Geschichte zu hören, die Henry entlastet. Danach springt sie vom Treffen auf und verschwindet. Da hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht. Genauso wie bei Henry der sofort von Grace zu Emma wechselt. Vielleicht hätte man da ein wenig warten können.
Das Ende war recht offen gestaltet, deshalb bin ich auf den zweiten Teil mit Tori gespannt.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein schönes Buch für zwischendurch

Ersteinmal zum Inhalt: Emma fliegt nach Schottland zur dunbridge Academy auf dem weg dort hin kommt sie mit Henry zusammen,da beide zu spät dran sind und gegeneinander rennen. Beide waren spät dran und hätten fast den Flug verpasst .Von da an lernen sich die beiden kennen und werden Freunde. Emma ist nur auf diese Schule gegangen um unbedingt dort mehr über ihren Vater herauszufinden ,da ihre Eltern beide dort auch zur Schule gegangen sind.Mehr möchte ich nicht verraten ,da ich sonst zuviele erzähle.

Ich bin sehr schnell in die Geschichte hereinkommen,was mir manchmal echt schwer fällt.Sarah sprinz schreibt sehr flüssig und verständlich. Emma ist mir total sympathisch und mir sehr ans Herz gewachsen. Henry ist ein ein echt toller Typ der nichts falsch machen möchte und dem leider etwas sehr schlimmes passiert.
Leider war bis zur Hälfte des Buches nicht wirklich was passiert, daraufhin wollte ich es eigentlich abbrechen .Hab mich aber dagegen entschieden und es weiter gelesen,da ich mit einer Freundin zusammen gelesen habe. Zum Glück habe ich weiter gelesen es würde danach sehe spannend, emotional und es kam noch viel Drama.
Schade das das alles zum Schluss passiert ist,da hätte ich mir gewünscht das es von Anfang an so wäre.

Aber allgemein ist es ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ich freue mich auf zwei weitere Teile der Dunbridge-Academy-Reihe!

In diesem Buch geht es um Emma, die für ein Austauschjahr an die Dunbridge Academy, ein Internat in Schottland, geht. Dort trifft sie auf den unwiderstehlichen Schulsprecher Henry.

Das Buch hat mich ...

Das Buch hat mich von Anfang an angesprochen. Ich wollte es unbedingt lesen. Also habe ich es bei NetGalley angefragt und glücklicherweise bekommen!
Mir hat das Setting sofort gefallen. Schottland gehört mit England zu meinen Lieblingsländern! Und dann auch noch in der Nähe von Edinburgh!

Die Dunbridge Academy ist ein Internat wie es im Buche steht - wortwörtlich. Das Buch setzt gleich aufregend und mit Unruhe an: Emma Wiley hat verschlafen und verpasst fast ihren Zug. In ihrer Eile stößt sie mit Henry zusammen. Das könnte fast ein wenig kitschig sein, jedoch hat die Autorin es geschafft, dass es das nicht ist. Man merkt sofort, dass zwischen den beiden ein wenig Spannung herrscht, aber dadurch dass Henry eine Freundin hat, passiert da nichts. Emma lernt sofort alle kennen, denn Henry führt sie ein bisschen herum und stellt sie ihren Mitschülern vor. Dadurch kommt man schnell in die Geschichte rein.
Zu Anfang im Internat ist erst einmal alles schön und alle sind mega nett. Das, muss ich sagen, ist für mich ein kleiner Kritikpunkt, denn es war alles zu schön um wahr zu sein. Es wirkte fast ein bisschen unecht. Allerdings gab es dann doch relativ schnell ein paar Gegenspieler, die das wieder ausgeglichen haben.
An manchen Stellen war es mir ein bisschen zu viel Drama. Emma hat für meinen Geschmack etwas zu übertrieben reagiert, aber jeder sieht das ein bisschen anders ;).

Ich bin gut durchgekommen. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Die Zeit verging während des Lesens so gefühlt wie gar nicht und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Emma war mir sofort sympathisch und ich fand es gut, dass es aus beiden Sichten (Henrys und Emmas) erzählt wurde. Die Spannung wurde gut gehalten und ich freue mich auf zwei weitere Teile der Dunbridge-Academy-Reihe!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Schöner Liebesroman

Meinung: Bei so gehypten Büchern wie diesem hier bin ich immer skeptisch. Doch das Setting und der Inhalt haben mich so angesprochen, dass ich es einfach lesen wollte.
Es geht um Emma und Henry.
Emma will ...

Es geht um Emma und Henry.
Emma will auf ein Internat in Schottland, denn dort waren auch ihre Eltern und ihr Vater lebt immer noch in Schottland. Ihn will sie finden und Antworten auf einige Fragen. Als sie dann wirklich im Internat ist, kommt mir dieses Thema leider zu kurz. Es gibt kaum Szenen, die sich mit ihrem Vater beschäftigen.
Henry ist schon seit Jahren auf diesem Internat. Seine Freundin auch. Es entwickelt sich zwischen Henry und Emma langsam aber sicher etwas. Da Henry nicht unbedingt wie ein Mensch wirkt, der seine Freundin betrügen würde, habe ich die Entwicklung gerne gelesen und war immer gespannt, wie sie mit der Situation umgehen werden.
Die Charaktere sind alle ganz besonders. Auch die FreundInnen von Henry und Emma und sogar die LehrerInnen. Jede Person hat Ecken und Kanten, und dabei gibts auch durchaus immer was sympathisches. Ab und zu fand ich es jedoch etwas komisch, dass sie manchmal sehr erwachsen mit Situationen umgegangen sind. Absolut abgeklärt und überlegt, nicht emotional. Das hat für mich dann nicht ganz zu ihrem jugendlichen Alter gepasst.
Der Schreibstil war packend. Der Anfang fließt angenehm vor sich hin, es wird aber immer aufregender und dramatischer und vor allem gegen Ende gibt es Szenen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich war dann so tief in dem Buch drin, dass es mich wirklich emotional mitgenommen hat und ich bis drei in der Früh gelesen habe, um das Buch zu beenden.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit sympathischen Charakteren und einem wunderschön beschriebenen Setting in Schottland. Ein Wohlfühlbuch mit Hogwarts-Vibes.