Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ohne Erwartung begonnen und direkt verliebt.

Ehrlich gesagt fand ich das Cover bis jetzt immer echt hübsch aber habe nie das Bedürfnis verspürt es zu lesen und dann habe ich spontan begonnen und es 6 Stunden später mit einem Lächeln im Gesicht zu meinen gelesenen Bücher zu packen.
Ich wusste, dass ich mich erneut auf einen New Adult Roman einlasse, nur war der so anders als die anderen vor ihm. Ja, Corey zieht in eine fremde Stadt fürs College suprise aber trotzdem war es so komplett anders. Vielleicht liegt es an ihrem Rollstuhl, vielleicht aber auch an Hartley, der direkt auf Seite 30 absolut mein Herz erobert hat. Versteht mich nicht falsch.. ich liebe Bad Boys (I mean wer nicht 😏) aber es war endlich mal cool einen lieben Typen zu treffen, der nicht andauernd seine Gefühle verleugnet. Beide ziehen gegenüber aufeinander ein und hadern mit sich, da beide aufgrund von Unfällen körperlich eingeschränkt sind. Die Chemie zw. Ihnen ist sofort da. Der Roman konfrontiert einen mit Dingen wie zerbrochenen Träumen und darauf weiter zu machen und andere Wege zu finden um sein Glück zu erkunden. Ich mochte die Liebesgeschichte beider unglaublich, aber viel mehr hat mir die Entwicklung von Corey gefallen, die wirklich nicht aufgegeben hat. Jeder trägt sein Päckschen mit sich. Manche Päckchen sind sichtbar für alle, andere tief verborgen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Kann sowohl beim Cover als auch beim Inhalt punkten!

Als erstes ist mir dieses wunderschöne Cover ins Auge gesprungen. Als ich mir dann hinten die Beschreibung durchgelesen habe, musste ich es mir einfach kaufen und diese Entscheidung habe ich nicht bereut. ...

Die beiden Protagonisten muss man einfach mögen. Dadurch, dass das Buch sowohl aus ihrer als auch aus seiner Sicht geschrieben ist, kann man von beiden die Gedanken gut nachvollziehen, man versteht warum er/ sie das eine oder andere tut oder eben sein lässt, aber man versteht deshalb auch die Reaktion der anderen Person darauf. Dieser Aspekt fehlt mir oft in anderen Büchern, wenn man erst ganz am Schluss versteht wieso in einer Situation so gehandelt wurde.
Ich musste dank der beiden immer wieder schmunzeln, weil sie eine offenen Art haben und sich immer wieder verbale Duellen hingeben. Aber auch ihre ernste Seite kommt nicht zu kurz und es wird an einigen Stellen sehr tiefgründig. Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, dass es auf jeden Fall wert ist gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Mit Vorsicht angefangen - zum Ende hin begeistert

Nachdem ich von der Autorin "True North - Wo auch immer du bist" gelesen hatte und nicht sonderlich überzeugt gewesen war, war ich bei "The Ivy Years - Bevor wir fallen" erstmal etwas vorsichtig. Da mir die Leseprobe aber sehr gut gefallen hatte, habe ich mich dran gewagt und wurde nicht enttäuscht. Zwar gab es gegen Ende ein kurzes kleineres Tief, kurz vor dem Höhepunkt und Ende der Geschichte, aber das war nicht weiter schlimm.
Vor allem interessiert hatte mich die Geschichte rund um Corey und ihren Unfall. Da ich noch nie ein Buch mit einer Hauptprotagonistin gelesen hatte, die im Rollstuhl saß oder eine sonstige Behinderung hatte, war dies für mich durchaus etwas Neues. Aber mir hat Corey und wie sie mit ihrem Rollstuhl umgeht sehr gefallen. Sie geht ihr Leben nach ihrem Unfall weiter an und hat ihren Humor trotz allem nicht verloren, auch wenn es ihr manchmal etwas schwerer fällt. Ich finde sie sehr erfrischend und ihre Chemie mit Adam Hartley, wobei sich beide immer nur mit ihrem Nachnamen nennen, durchaus unterhaltsam. Man merkt von Anfang an, dass da etwas Besonderes ist, auch wenn Adam eine Freundin hat, die durchaus anstrengend ist. Aber es ist in solchen Jugendromanen oder in Teeniefilmen ja oft so, dass der Sportler mit dem gutaussehenden Mädchen zusammen ist, auch wenn diese manchmal etwas zickig ist.
Zum Ende hin gab es, wie anfang erwähnt, ein kleines Tief. Was da passierte, kann ich leider nicht erklären, ohne zu spoilern, daher lasse ich dies lieber. Aber ich muss sagen, dass mir gewisse Entwicklungen oder Gründe dort nicht so ganz gefallen haben. Aber das Ende war wieder sehr gelungen. Daher bekommt der erste Teil der Ivy-Reihe viereinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich das Ganze auf fünf Sterne auf.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein gutes Buch

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ...

Fazit:

Es war das erste Buch, was ich von dieser Autorin gelesen habe und ich war positiv überrascht. ?

Ich fand die Charaktere wirklich wunderbar und ich fand Sarina Bowen hat einen tollen und leichten Schreibstil.

Leider muss ich aber sagen, dass mir die eine oder andere Szene nicht so ganz gefallen hat. Ich fand das die Charaktere zu dramatisiert wurden.

Trotzdem kein schlechtes Buch. Ich fand den 2. Band einfach ein Stück weit besser.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Fesselnd bis zur letzten Seite

Von der Autorin kenne ich bisher schon ihre True North-Reihe, die mir wirklich gut gefällt. So habe ich mich auch mal an diese Reihe gewagt und Band 1 fand ich wirklich richtig gut.

Story:
Schon vom Klappentext ...

Story:
Schon vom Klappentext her hat mich das Buch angefixt - man findet es doch eher selten, dass eine Protagonistin im Rollstuhl sitzt. Ich finde, dass die Autorin die Thematik wirklich gut in das Buch gebracht hat, ohne dass es zu viel oder zu überladen war. Es war immer wieder mal Thema, aber auf eine natürliche Weise und da ist mir auch so manches Mal aufgefallen, was in einer solchen Situation nicht geht und wo man Probleme hat.
Die Geschichte hat eine interessante Handlung - klar kann man sich an manchen Stellen denken, was passieren wird, aber das hat mich gar nicht gestört. Ich habe mich einfach von der Geschichte mitreißen lassen. Sie hat mich gefesselt und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Immer wieder baut die Autorin Situationen zum schmunzeln ein und immer wieder hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Aber genauso oft sind es auch emotionalere Momente, welche die Handlung vorwärts bringen und mich ein paar Mal auch zum nachdenken.
Gerade zum Ende hin hat mich die Geschichte einfach nur gepackt und ich habe mit den beiden Protagonisten doch ein bisschen gelitten. Es war ein schönes Ende, was super zum Rest des Buches passt.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Corey und Adam. Corey hat mich immer wieder beeindrucken können - wie sie ihren Weg und ihr Leben meistert und auch auf unvorhergesehene Situationen immer wieder einem Lächeln reagieren kann. Aber auch Adam hat mich beeindruckt - vor allem in dem er Corey nicht als etwas unnormales behandelt. Die beiden zusammen sind einfach unschlagbar.
Die Nebencharaktere konnten mich ebenso überzeugen, auch wenn man von ihnen bisher nur einen kleinen Eindruck bekommen hat. Insofern bin ich gespannt auf die folgenden Bände der Reihe, in denen sie nach und nach auch ihre eigene Geschichte bekommen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das Buch habe ich in einem Rutsch verschlungen, ich konnte stellenweise einfach nicht aufhören. Der Stil ist wirklich an die jeweiligen Situationen angepasst - mal humorvoll, mal zurückhaltend und emotional.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Corey und Adam erzählt. Beide Sichtweisen fand ich wirklich gut, da man so einen sehr guten Eindruck in ihre Gedankenwelt bekommen hat und gerade bei Corey auch ihre Reaktionen auf das Tun der Anderen in Bezug auf sie nachvollziehen konnte.

Mein Fazit
Ein fesselnder Auftaktband
Mit ihrem flüssigen Stil hat mich die Autorin auch in diesem Buch wieder packen können, ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen. Die Geschichte hatte mit einer Protagonistin im Rollstuhl etwas besonderes und ich fand es wahnsinnig spannend, wie alle damit umgehen. Corey und Adam haben mich mehrfach beeindrucken können. Eine emotionale und humorvolle Geschichte, die neugierig auf die weiteren Bände macht.