Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine richtig spannender und verflixt gut recherchierter Thriller

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Herzlichen Dank schon mal dafür. Dieser Thriller hat mich absolut gefesselt. Wer ihn noch nicht kennt, dem kann ich ihn nur empfehlen.
Da ...

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Da ich hier auf beide Medien zurückgreifen durfte, war ich z.B. zum Glück in der Lage, auf einer längeren Autofahrt zu einem Arzttermin weiter das Hörbuch zu hören und dann anschließend im Wartezimmer im E-Book weiter zu lesen. Es wurde nämlich gerade richtig spannend und ich hatte mich schon geärgert, gerade jetzt abbrechen zu müssen.
Der Wald ist zwar eine fiktive Story über die Überlegung, was passiert, wenn Natur und Technik sich verbünden und gegen den Menschen stellen. Aber diese Fiktion finde ich, ist so dermaßen gut recherchiert und gut geschrieben, dass ich nur noch Chapeau sagen kann. Wobei Herr Rode seine Ideen, wie er sagt, aus den Tageszeitungen bezieht. Ist es dann denn noch Fiktion?
Der Sprecher Tim Gössler von eben dem Hörbuch hat diesem genau das richtige Quentchen Gespür für die passende Stimmung gegeben. Wirklich, ein Wahnsinns-Thriller, Dankeschön Tibor Rode .
Also für mich war der Wald eine absolute Überraschung und ich gebe ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ plus 🌟. Danke, dass ich es hören und lesen durfte.
Ich werde es definitiv auch noch ein zweites Mal lesen/hören.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Nervenkitzel, Wissen und toller Schreibstil, super Buch

Wenn man sich vornimmt das Buch nur mal kurz anzulesen und dann später weiterlesen möchte….Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, da liegt man bei dem neuen Buch von Tibor Rode leider falsch. Der Wald ein Thriller den man eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte und immer weiter lesen möchte. Wie bei einem Waldspaziergang bei dem man vom Wege abkommt und immer tiefer ins Grün eintaucht, so erging es mit diesem Thriller. Ich habe es innerhalb eines Wochenendes durchgelesen und war restlos überzeigt und begeistert. Der Plot, dass Pflanzen sich zu „ Killerwesen“ entwickeln und alles eliminieren was ihnen in den Weg kommt ist einfach genial. Auf der ganzen Welt erhalten Personen plötzlich kleine Umschläge, in denen sich Saatgut befindet. Viele von ihnen werden neugierig und säen die merkwürdig anmutenden Bohnen, weil sie wissen möchten, was das ist. Doch schnell stellt sich heraus, dass das Saatgut eine Pflanze hervorbringt, die für Menschen gefährlich, für viele sogar tödlich ist. Die Stunden flogen nur so dahin und ich habe viel Neues dazugelernt, was ich im Nachhinein immer sehr gut finde, da ich gerne auch nachrecherchiere. Die Handlungsstränge spielen auf verschieden Zeitebenen und sind absolut nervenaufreibend und dennoch mit viel wissenschaftlichem Hintergrund gespickt. Eine breite und sehr umfangreiche Recherche muss vor diesem Buch gestanden sein, es hat sich gelohnt. Tibor Rode ist wieder ein außerordentlich lesenswerter Thriller gelungen. Danke

Veröffentlicht am 18.09.2023

die Spannung wächst

"Der Wald" hat mich direkt interessiert, weil mir die Idee einer Pflanze als Serienkiller sehr gut gefallen hat. Klimaschutz und künstliche Intelligenz - als zwei große Themen unserer Zeit - bilden hier einen mitreißenden Plot. Die Spannung ist auch gleich von der ersten Seite an da, denn von Beginn an fiebert man mit, woher diese seltsamen Samen wohl kommen und welchen Schaden sie noch anrichten werden. Besonders gut hat mir an diesem Buch die Verflechtung von wissenschaftlichen Fakten und spannender Fiktion gefallen. Immer wieder kommt man ins Grübeln wie nah wir solchen Szenarien schon sind und wie wir im realen Leben mit ähnlichen Bedrohungen umgehen werden. Auch der politische Aspekt von internationalen Ermittlungen wird angerissen und gibt einem zu denken. Ein rundum gelungener Öko-Thiller.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Rache der Natur!

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden? Mit „Der Wald“ erleben wir einen äußerst ungewöhnlichen und unheimlichen Öko-Thriller. Bereits das Cover hat mich mit seiner Haptik in den Bann gezogen und nachdem der Beginn bereits sehr fesselnd und spannend anfing, war mir schnell klar, das dieser Titel mich abholen wird. Der Autor hat hier ein wissenschaftlich top recherchiertes Werk zu Papier gebracht, bei dem ein zerstörerisches Ökosystem mit intelligenten Pflanzen ein mögliches Ende der Menschheit hervorrufen könnte.
Aus unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir den Kampf der beiden Wissenschaftler gegen die böse Seite der Natur um die gesamte Menschheit zu retten. Der Autor hat mit den Protagonisten Holland und Park zwei wunderbar authentische und sehr clevere Charaktere erschaffen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch trotz der vielen wissenschaftlichen Fakten zu keiner Zeit langatmig. Tibor Rode hält durchweg die Spannung hoch und zeigt gekonnt wie die Einschübe der Vergangenheit in die Gegenwart finden. Stets eingefügte Wendungen, die beklemmende Atmosphäre und die bildlich perfekte Darstellung des jeweiligen Settings machten diesen Thriller zu einem fesselnden und packenden Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannender Ökothriller!

Überall auf der Welt erhalten Menschen kleine Päckchen, die außergewöhnlich aussehende Samen enthalten. Voller Neugier bringen die Empfänger das Saatgut zum Keimen. Nicht ahnend, was damit ausgelöst wird. Denn die Pflanzen entwickeln sich rasend schnell, breiten sich unkontrolliert aus, verdrängen einheimische Arten und sind gefährlich für Mensch und Tier. Nichts und niemand scheint sie stoppen zu können. Marcus Holland ist Botaniker und Autor. Er versucht in seinen Büchern, die Menschen davon zu überzeugen, dass die Intelligenz der Pflanzen bisher unterschätzt wird. Bei einer Lesung erfährt er zum ersten Mal von der invasiven Pflanze und entgeht außerdem nur knapp einem Attentat. Holland wird anschließend gebeten, die US-Behörden dabei zu unterstützen, die Pflanze zu erforschen und ihre Ausbreitung zu verhindern. Holland ahnt nicht, auf was er sich einlässt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und trägt sich auf unterschiedlichen Zeitebenen zu. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten. Die Kapitel sind relativ kurz und stoppen häufig an entscheidenden Stellen. Dadurch wird bereits früh ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Der Autor hat die wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe hervorragend recherchiert. Es gelingt ihm mühelos, diese Informationen interessant zu vermitteln und sie unmittelbar ins Geschehen einzuflechten. Tibor Rodes Aussage, dass nahezu alles Unglaubliche an dieser Geschichte wahr ist, hat man beim Lesen stets im Hinterkopf. Deshalb beobachtet man gebannt die Ereignisse und mag kaum glauben, was passiert. Denn diese Pflanze scheint auf alles vorbereitet zu sein.

Zunächst ahnt man nicht, wie sich die unterschiedlichen Handlungsstränge miteinander verbinden werden. Doch der Autor verknüpft sie im Verlauf der Geschichte gekonnt. Dieser Thriller ist unglaublich mitreißend geschrieben. Man fiebert mit, staunt und wird von unvorhergesehenen Wendungen überrascht.

Ein spannender Ökothriller, den man, einmal angefangen, nur ungern aus der Hand legen mag.