Cover-Bild Was mir von dir bleibt
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Adam Silvera

Was mir von dir bleibt

Christel Kröning (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Als Griffins erste Liebe und Exfreund Theo bei einem Unfall stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn obwohl Theo aufs College nach Kalifornien gezogen war und anfing, Jackson zu daten, hatte Griffin nie daran gezweifelt, dass Theo eines Tages zu ihm zurückkehren würde. Für Griffin beginnt eine Abwärtsspirale. Er verliert sich in seinen Zwängen und selbstzerstörerischen Handlungen, und seine Geheimnisse zerreißen ihn innerlich. Sollte eine Zukunft ohne Theo für ihn überhaupt denkbar sein, muss Griffin sich zuerst seiner eigenen Geschichte stellen – jedem einzelnen Puzzlestück seines noch jungen Lebens.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Wechselbad der Gefühle

Das Cover ist in blau gehalten und ist sehr schlicht gestaltet. Ich finde es nicht sehr aussagekräftig und mich hat es auch nicht direkt angesprochen.

Als Theo stirbt, bricht für Griffin eine Welt zusammen. ...

Als Theo stirbt, bricht für Griffin eine Welt zusammen. Er hat ihn immer noch geliebt, obwohl sie sich getrennt haben, bevor Theo ans College kam. Er hat nie daran gezweifelt, dass Theo eines Tages zu ihm zurückgekommen wäre. Es begiknt eine Abwärtsspirale mit selbstzerstörischen Handlungen, Zwängen und Geheimnissen. Wenn er weiter leben will, muss er sich den Geheimnisses stellen und zu sich finden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, es ist in einer einfachen Sprache verfasst. Die Geschichte wird in Zeiten geschrieben, der Gegenwart und der Vergangenheit. So erfährt man sehr viel und es ist ein stetes Wechselbad der Gefühle. Im einen Moment überrollt einen unendliche Traurigkeit und im anderen Moment, wird in einem ein zärtliches und wohlwollendes Gefühl ausgelöst. Es ist sehr emotional geschrieben.

In der Geschichte geht es vorallem um Freundschaften, Liebe und Trauer. Aber auch Zwänge werden angesprochen und thematisiert. Trotzdem das es in der Geschichte um ein junges homosexuelles Pärchen geht, wird dieses Thema nicht übermässig in den Vordergrund gesetzt.
Der Schluss hat sich meines Erachtens etwas in die Länge gezogen.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und realistisch. Mit Griffin hatte ich gegen Ende meine Mühe. Zu Beginn spürt man seine Verzweiflung und Trauer, später konnte ich vereinzelt seine Handlungen nicht nachvollziehen.
Auch Jackson trauert um seine erste Liebe und versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er scheint sehr in seiner Trauer gefangen zu sein.

Insgesamt finde ich, dass das Buch die angesprochenen Themen realistisch und ohne verschönerende Worte dargestellt hat. Jedoch hatte ich das Gefühl die Geschichte zieht sich in die Länge und wurde eintönig.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Was mir von dir bleibt

Ich fand das Buch ganz okay den Plot hab ich nicht kommen sehen

Ich fand das Buch ganz okay den Plot hab ich nicht kommen sehen

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine Auseinandersetzung mit Verlust und Ängsten

Habe von dem Autor noch nichts gelesen vorher, habe ein paar Tage gebraucht um es zu Ende zu lesen, es ist meiner Meinung nach für sehr junge Menschen sehr komplex. Ich bin hin und her gerissen, wie ich es bewerten soll. Sehr tiefsinnig aber durch die verschiedenen Zeitebenen auch nicht flüssig zu lesen.
Starke Themen, die behandelt werden.
Ich glaube, ich muss es ein zweites Mal lesen um es genau zu verstehen