Profilbild von Lupi

Lupi

Lupi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lupi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein ehrliches, schönes interessantes buch

Brust raus

Tanja Bülter. Brust raus.

Tanja Bülter. Brust raus.
Tanja Bülter ist 48 Jahre, allein Erziehende Mutter von 2 Kinder und TV Moderatorin als sie die Diagnose des Brustkrebses bekam. Glücklicherweise hat man ihre „Mistbeule“(ihren Tumor) rechtzeitig entdeckt, denn er war einer von den schlimmen Sorten. Tanja wird mit Chemos, OP und Bestrahlung dem Krebs „besiegen“.
Diese Erfahrungen beschreibt Tanja Bülter mit viel Schwung, Optimismus, Ehrlichkeit und mit etwas Humor in diesem Buch. Nebenbei lernt man viel über das Thema und kriegt wichtige Informationen und Tipps mit auf dem weg. Wie z.B. das man trotz Chemo seine Haare behalten kann durch einer sogenannten ,kühlkappe‘ die den Kopf sosehr abkühlt das da weniger Blut zirkuliert und somit weniger des Chemotherapeutischem mittels an die Kopfhaut gelangt oder so ungefähr. Jedenfalls gab es im Buch auch seht interessanten Interviews u.a. mit Ernährungsexperten, Kinderpsychologen und Physiotherapeuten.
Das Buch ist auf einer sehr ehrlichen Art geschrieben. Ihr schreibstyl ist ,einfach‘ lesbar und gut verständlich trotz dieses Themas. Mithilfe der Fotos kann man Tanja Bülter besser kennen lernen. Das Buchcover zeigt eine starke Frau die ihren Krebs besiegt hat.
Am Ende des Buches befindet sich auch eine Seite mit Apps, Kosmetikartikeln und viele andere wahrscheinlich nützlichen Sachen die Tanja Bülter in dieser fase benutzt hat.
Dieses Buch gibt einem viel Mut und Optimismus auf dem weg.

• Thema
Veröffentlicht am 11.07.2021

Jedenfalls sind die wahren Helden nicht die Leute, die sachen tun; die wahren Helden sind die, die sachen Bemerken, die Aufmerksam sind. -Augustus Waters-

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel leidet seit sie 13 ist an Krebs. Als ihre Mutter zum Schluss kommt das sie unter Depressionen leidet(weil sie kaum das Haus verlässt, immer wieder dasselbe Buch liest und über den Tod nachdenkt) schickt sie Hazel zur Selbsthilfegruppe. Dort lernt sie Augustus Water kennen. Hazel und Gus diskutieren über Bücher, hören Musik, sehen sich Filme an und verlieben sich ineinander…

Das Buch ist ein fesselnder Roman den Hazel voller Sprachwitze, Klugheit und mit viel Emotion erzählt. Es gehört zu der Art von Büchern die man erstmal nicht aufhören kann zu lesen und dann einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Deshalb kann ich es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Träume sind auch zukunftsplanung

Goldmädchen

Audrey Lees größer Traum ist in Olympia gold holen, diese einmalige chanse muss sie ausnutzen.Denn mit ihren ärtzen hat Audrey wegen ihren rükenprobleme ausgehandelt das spätestens nach Tokyo schluss ist. Als ihr trainer kurz vor Olympia wegen Sexuellen missbrauch verhaftet worden ist geht’s rund. Außerdem flattern die Schmetterlinge beim Anblick von Leo in Audrey’s Bauch.
Ich fand Audrey von Beginn an sympatisch, deshalb konnte ich gleich so richtig mit ihr mitfiebern. Die Freunschaft zwischen Audrey und ihren Freunden fand ich realistisch, da es zwischen freunden nicht immer so gut läuft das hat Jennifer Iacopelli gut hervorgehoben.
Die Stimme von Nora Jokhosha ist sehr angenehm, ich könnte ihr stunden zuhören. Der Einstieg in die Geschichte war zimlich gut, ich war gleich mitten drinnen. In der geschichte geht es um Olympia, Teamwork, Ziele, Freundschaft und Liebe.

• Sprecherin