Cover-Bild Willst du tanzen?
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Agi Ofner

Willst du tanzen?

Bilderbuch über Toleranz ab 4 Jahren
Agi Ofner (Illustrator)

Sei mutig und lass dich bezaubern – das Leben ist zum Tanzen da!

Ein inspirierendes Bilderbuch ab 4 Jahren, das das Selbstbewusstsein stärkt und glücklich macht. Zauberhaft illustriert von der preisgekrönten Bilderbuchkünstlerin Agi Ofner.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 26.10.2023

Sei Mutig

Cover: Bunt und süß. Gefällt meinem Sohn.

Cover: Bunt und süß. Gefällt meinem Sohn.

Inhalt: Ole, der freundliche Elch, hat Lust aufs Leben. Er fragt die Tiere im Wald, ob sie mit ihm tanzen wollen. Doch alle haben eine Ausrede parat. Ole wird unsicher: Haben die anderen Tiere recht und Elche können gar nicht tanzen? Fast will er schon aufgeben, doch da spürt er wieder dieses Kribbeln in den Beinen, sein Herz klopft und bald hebt er die Füße im Takt. Ole tanzt. Und nicht nur er. Die anderen Tiere sind ihm neugierig gefolgt. Schon beginnen die Ohren des Kaninchens zu flattern, die Bärin fängt an zu schunkeln und das Rotkehlchen fliegt Saltos durch den Regen. Alle sind sich einig: Heute ist ein perfekter Tag zum Tanzen!

Fazit: Wow, was für ein wunderschönes Buch mit so einer wichtigen Botschaft: SEI MUTIG!

Die Illustrationen sind farbenprächtig und haben einen Wow-Faktor. Sogar ich als Mama bin hin und weg von diesem Buch, welches zu den Favoriten von meinem Sohn zählt.

Aber von Anfang: Ole liebt das Tanzen und freut sich auf das Mitsommerfest. Endlich kann er wieder seinem Hobby nachgehen: das Tanzen. Er fragt sich durch die Tierwelt, ob irgendjemand mitgehen möchte. Aber alle haben etwas zu tun oder Ausreden, um nicht tanzen zu müssen.

Er geht also dementsprechend allein zum Fest. Mitten im Wald fängt es an zu regnen und Ole wird nachdenklich. Ist er vielleicht zu groß zum Tanzen? Wann weiß er, ob er zu alt ist? Er resigniert und wird traurig. Doch der Takt des herablassenden Regens erinnert ihn an Musik. Langsam beginnt er die Hufe zu bewegen und dann die andere. Er fängt an zu tanzen und … liebt es. Die anderen Tiere sind ihm heimlich gefolgt und beobachten ihn. Auch sie haben das Bedürfnis sich zu bewegen und fangen ebenso an zu tanzen. Sie legen ihre Selbstzweifel ab. Kindgerecht wird erklärt, dass Unsicherheiten vollkommen in Ordnung sind, aber man manchmal über seinen Schatten springen muss, seine Komfortzone verlassen, um noch mehr Freude zu haben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ole will tanzen

Der Elch Ole ist heute voller Vorfreude, denn es ist Mittsommer und das bedeutet ganz viel tanzen. Doch leider findet er niemanden, der mit ihm zum Fest gehen möchte und jeder hat eine andere Ausrede, warum er nicht mitgehen kann. Als er dann beim Festplatz ankommt, kommt ihm der Luchs entgegen, der das Fest für abgesagt erklärt, denn es soll regnen. Alleine steht Ole nun da und ist enttäuscht. Auch an seinen Tanzfähigkeiten zweifelt er, denn er hat ja auch noch nichts gegessen, ist eher groß und hat ein noch größeres Geweih. Aber schließlich kann er dem Zucken in seinen Beinen nicht mehr widerstehen und er beginnt einfach zu tanzen. Auch die anderen Tiere, die ihm gefolgt sind, können sich nicht mehr bremsen und machen einfach mit... Ein wirklich toller Tag!

Agi Ofner bezaubert ihre Leser mit ihren zuckersüßen Illustrationen und der dazugehörigen Geschichte über den gut gelaunten Elch Ole. Die Zeichnungen sind farbenfroh und voller versteckter Details. Die Texte lassen sich sehr gut vorlesen, enthalten keine schwierigen Worte und sind in kindgerechter Sprache formuliert.

Ich war schon richtiggehend verliebt in das Bilderbuch, als ich es das erste Mal in den Händen hielt. Meiner Tochter ging es ganz ähnlich, sodass das Buch nicht lange auf dem Bücherstapel lag, bevor sie mich bat, ihr die Geschichte vorzulesen. Ein wunderschönes Bilderbuch, das noch viel zu unbekannt ist.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine sehr schöne Geschichte…

Willst du tanzen? ist aus der Feder von Agi Ofner.
Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Manchmal ...

Willst du tanzen? ist aus der Feder von Agi Ofner.
Manchmal muss einer den Anfang machen, damit sich die anderen auch aus ihrer Komfortzone heraus trauen.
Und so geschieht es auch in der Geschichte.
Nachdem jedes andere Tier eine Ausrede hat, warum es nicht tanzen kann oder will, ist der Elch Ole zunächst betrübt.
Doch das hält zum Glück nicht lange an und er lässt sich treiben. Und sein Mit und seine Entschlossenheit werden am Ende belohnt.
Fazit
Willst du tanzen? Ist eine wunderbar illustriertes und mitmachendes Bilderbuch. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Trau dich, denn gemeinsam macht das Leben noch viel mehr Spaß!

Agi Ofners Bilderbuch "Willst du tanzen?" erscheint im cbj Verlag. Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Der lebenslustige Elch Ole freut sich seit Wochen auf das Mittsommerfest, für ihn ist es der perfekte Tag zum Tanzen und so fragt er im Wald die anderen Tiere, ob sie mit ihm tanzen wollen. Aber alle finden eine Ausrede, warum sie nicht tanzen können. Ole wird unsicher, ob er vielleicht auch nicht tanzen kann.

Ole hat sich so sehr auf das Mittsommerfest gefreut und auf den Tanz mit den anderen Tieren. Aber keiner möchte mitmachen. Als Ole völlig allein am Festplatz ankommt, fragt er sich, ob die anderen Tiere recht haben und Elche vielleicht gar nicht tanzen können. Doch dann erfüllt ein Kribbeln Oles Körper, er wippt mit dem Kopf und seine Beine zucken dazu. Ole tanzt und die anderen Tiere beobachten ihn heimlich und finden Ole ganz schön mutig. Und dann springt plötzlich der Funke über und Fuchs, Kaninchen, Luchs und Bär tanzen munter mit. Das ist wirklich ein perfekter Tag zum Tanzen!

Dieses Bilderbuch kommt mit wenig Text aus, der kindgerecht und verständlich ist und zeigt, dass man nicht aus Scheu oder Unsicherheit auf einen großen Spaß verzichten muss. Denn das wäre schade und mit anderen kann man wie hier beim Tanzen große Freude haben. Doch das müssen die Tiere hier auch erst entdecken. Genauso geht es Kindern häufig. Sie möchten mit anderen Kindern spielen, trauen sich aber vielleicht nicht, sie zu fragen.

Aber Ole zeigt, dass man ruhig mal seine eigene Scheu ablegen sollte. Dazu gehört nur ein wenig Mut und wenn man andere überzeugen kann, wächst damit auch das eigene Selbstbewusstsein. Was Ole kann, kann jedes Kind. Tanzt doch auch einmal!

Die schönen Illustrationen kommen in harmonischen Farben daher und zeigen unterschiedliche Tiere, sowie einige Details, die man sich gerne anschaut. Was macht denn das Rotkehlchen in Oles Geweih? Das regt dazu an, sich die Bilder genauer anzusehen.

Ein motivierendes Bilderbuch, das zeigt, wie glücklich gemeinsame Aktivitäten machen können. Man muss sich auch mal trauen!