Cover-Bild Denken heilt!
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Albert Kitzler

Denken heilt!

Philosophie für ein gesundes Leben
Albert Kitzler versteht es wie kein zweiter, antike Philosophie und modernes Leben miteinander zu verknüpfen. In seinem aktuellen Buch geht es um unsere Gesundheit. Er zeigt, was die Philosophie dazu beitragen kann, mit den seelischen Gefährdungen unseres Alltags fertig zu werden: Stress, Unruhe, Erschöpfung und manchmal sogar Angst belasten unsere Psyche. Albert Kitzler ist überzeugt: Das Weisheitswissen von Seneca, Buddha, Konfuzius und anderen antiken Denkern ist ein wirkungsvolles Heilmittel, um mit diesen Herausforderungen fertigzuwerden. Er übersetzt das Gesundheitswissen antiker Philosophen aus Ost und West anschaulich in unsere Lebenswirklichkeit und macht ihr philosophisches Therapeutikum nutzbar – als Weg zu Ausgeglichenheit und Daseinsfreude und zum Wohl unserer Seele.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gesund leben mit und durch Philosophie

Von Stress, Burnout und Depressionen ist in unserer Gesellschaft eine große Zahl von Menschen betroffen. Parallel dazu steigt die Menge der Ratgeber, die vorgeben DAS bzw. DIE Heilmittel dagegen zu haben. Achtsamkeit, Entschleunigung, Meditation sind als Begriffe allgegenwärtig in diesem Sachbuchbereich ebenso wie in der Presse und werden unter anderen als die Methoden gehandelt, die richtig angewandt in fast jedem Falle helfen.
Albert Kitzlers neues Buch hebt sich dagegen ab, obwohl sein Thema sozusagen das gleiche ist, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Denn wenn wir glauben, Krankheiten wie Burnout und Depression seien charakteristische Zeichen unserer Zeit, irren wir gewaltig. Der Autor zeigt, dass bereits vor vielen tausend Jahren die Menschen darunter litten, doch im Gegensatz zu heute machten sich damals Philosophen Gedanken darüber, wie die Betroffenen davon zu heilen sind. Man nannte es Überlastung, Überforderung, Ängste, Sorgen, Kummer, Zorn, Wut, Hass, Ärger, Trauer, Entfremdung usw. und die alten Weisen in Ost und West waren überzeugt, dass man mit den richtigen Gedanken sich gegen diese Leiden der Seele wappnen konnte und sie sogar heilen.
Albert Kitzler erläutert und beschreibt die einzelnen Leiden mit Zitaten von Sokrates, Konfuzius, Cicero, Zhuangzi, Seneca und vielen anderen und stellt sie in Zusammenhang mit unserem heutigen Leben, alles in einer leicht zu lesenden und gut verständlichen Sprache (Philosophieunkundige müssen keine Scheu haben ). Ebenso die dazugehörigen Heilmittel, die damals zwar anders bezeichnet wurden, doch letzten Endes im Großen und Ganzen das Gleiche sind, was in den heutigen Ratgebern empfohlen wird.
Was mich beim Lesen immer wieder überraschte, wie wenig sich an den Problemen der Menschen offenbar seit den Zeiten der großen Denker doch geändert hat. Und wie noch immer mit den gleichen Methoden von damals viele Probleme einfach, aber nicht ohne Mühe, geändert werden könnten. Wenn man nur will...
Ein Buch, das ich mit Sicherheit immer wieder zur Hand nehmen werde. Denn die darin genannten Leiden der Seele werden vermutlich immer wieder mal erscheinen.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Gesund und glücklich durch das richtige Denken.

„Denken heilt!“ von Albert Kitzler ist ein lehrreiches, sehr gut geschriebenes, absolut lesenswertes Buch, das ich gerne gelesen habe und wärmstens weiterempfehle.
Wer nicht glaubt, dass Philosophie Spaß ...

Wer nicht glaubt, dass Philosophie Spaß machen und gleichzeitig nützlich kann, der sollte auf jeden Fall hier reinschauen. Schon allein diese Klarheit der Gedanken und aussagekräftige Sprache machen Lust auf mehr und lassen das Buch kaum aus der Hand legen.
Der Stoff ist prima geordnet dargeboten worden: Erst die anschauliche Vorstellung des Problems, z.B. Ärger, Wut, Hass, Neid, Habgier, Geiz uvm., s. auch Inhaltsverzeichnis, die möglichen Ausprägungen, dann die Ursachen, anschließend kommen die Heilmittel, i.e. die Ratschläge, die zur Besserung, ggf. Eliminierung der ungesunden Züge führen (können). Am Ende des jeweiligen Kapitels werden die Heilmittel nochmals aufgelistet. Wie in einem guten Lehrbuch, zur Bekräftigung des Gelernten.
Ein großer Vorteil ist auch, dass nicht nur die abendländischen Philosophen zur Sprache kommen, sondern auch Buddha, Konfuzius, Lao Tse, Zhuangzi, Patanali, etc.
Man bekommt eine Art Werkzeugkasten aus den Lebensweisheiten der Philosophen rund um die Welt in die Hand, das man zur Selbstentwicklung sofort einsetzen kann. Man erfährt, was die alten Philosophen für richtig gehalten, wie sie sich den Weg zum glücklichen Leben vorgestellt, welche Haltung, welche Art zu denken sie als gesundheitsförderlich angesehen haben.
Es wird aber auch gleich zu Anfang darauf hingewiesen, dass nur derjenige, der das gesunde Denken auch täglich praktiziert, die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Man sollte mit dem Buch also aktiv arbeiten, um etwas davon zu haben. Das nötige Wissen dazu wird wunderbar zugänglich vermittelt, die tw. komplexen Zusammenhänge einfach und anschaulich, i.e. mithilfe von vielen Beispielen und Zitaten erklärt.
Faszinierend ist auch an diesem Werk, dass es sowohl für Anfänger geeignet ist, als auch Fortgeschrittenen die eine oder andere bisher unentdeckte Seite der Philosophie und des gesunden Denkens offenbart. Das Buch liefert viele Denkanstöße, die man durchaus mal (wieder) unter die Lupe nehmen kann, selbst wenn sie einem nicht mehr so neu vorkommen. Ein anderer Blickwinkel, als bisher üblich, das Wohlbekannte, aber in einem anderen, ggf. neuen Kontext erzählt, können durchaus zu erkenntnisreichen Einsichten, tieferer Selbstreflexion, Fortschritten in der Entwicklung der eigenen Person und letztendlich zum glücklicheren Leben führen.
Natürlich stellt sich die Frage der Anwendbarkeit, wie auch bei jedem Ratgeber, aber die Anregungen, die man in diesem Buch mit auf den Weg bekommt, sind auf jeden Fall des Kennenlernens wert und wirken noch lange nach. Man kann/sollte das Buch auch mehrmals zur Hand nehmen, z.B. aus gegebenem Anlass gezielt die Heilmittel nachschlagen. Mag sein, dass dies wie ein Gespräch mit einem guten Freund wirken wird, der immer einen guten Rat parat hat.
Die Leseempfehlungen und Literaturverzeichnis, falls man auf den Geschmack gekommen ist und nicht genug bekommen kann, sowie die kurz zusammengefassten Beschreibungen der zitierten Philosophen, sind am Ende des Buches aufgelistet und bieten eine willkommene wie lehrreiche Ergänzung dar.

Fazit: Ein sehr gutes, prima geschriebenes, absolut
lesenswertes Buch, das Potenzial hat, Ihr Leben leichter, glücklicher und zufriedener werden zu lassen.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Denken heilt - stimm!

Inhalt (übernommen)

Inhalt (übernommen)

"Wie können wir unser Leben entschleunigen? Wie gewinnen wir innere Ruhe und Gelassenheit?" fragt Albert Kitzler angesichts der Belastungen von Körper und Seele, die unser Alltag mit sich bringt. Er empfiehlt das Gesundheitswissen der antiken Denker aus Ost und West als wirkungsvolles Heilmittel und macht die Weisheiten von Konfuzius, Buddha, Platon und Co. für unser Leben nutzbar - Philosophie als Weg zu mehr Ausgeglichenheit, Daseinsfreude und Gesundheit.

Schreibstil

Für mich war dieses Genre als Schreibstil neu: Fast noch nie - ausser zu Schulzeiten - habe ich ein Sachbuch in die Hand genommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Toll und vor allem verständlich formuliert waren für mich die Weisheiten der alten Denker und Philosophen. Außerdem wurden mir Deutungen und Übertragungen auf das heutigen Leben mit an die Hand gegeben.
Auch der Aufbau der einzelen Kapitel waren durchdacht. Wir sind mit einem einführenden Vorwort in die Welt des Gesunddenkens = Philosophierens (einer meiner Lieblingsbegriffe in dem Buch) eingetaucht.

Die seelischen Krankheiten (die die alten Denker so genannt haben) sind sorgsam ausgewählt und solche, die in der heutigen Zeit überwiegend vorkommen: Überlastung/Überforderung, Ängste, Zorn/Ärger/Wut/Hass, Sorgen/Kummer, Entfremdung, Leidenschaften, Trauer, Habgier/Geiz, Neid/Eifersucht/Missgunst/Schadenfreude, Gier, Ehrgeiz, Überheblichkeit/Hochmut.

Danach wurden zu diesen seelischen Krankheiten ebenfalls ein einführendes Kapitel geschrieben, die Ursachen aufgezeigt und danach die verschiedenen Heilmethoden aufgeführt.

Ich bin beim Lesen fast nicht mehr vom Denken herausgekommen und hab mich das ein oder andere Mal "ertappt" gefühlt.

Fazit

Ein toller Ratgeber, der einem Wege aus den seelischen Krankheiten aufzeigt. Allerdings muss man bereit sein, an sich selber zu arbeiten und vor allem immer wieder das Gesunddenken zu Üben.
Ein Buch, das mich bestimmt mein Leben lang immer wieder begleiten wird!

Veröffentlicht am 22.09.2016

Absolut interessanter Ansatz...

Welche Möglichkeiten hat der Mensch, sich durch positives Denken psychisch und physisch gesund zu halten? Albert Kitzler beleuchtet die Antworten auf diese Frage im Kontext der Aussagen alter Philosophen in seinem neuen Buch „Denken heilt!“. Ein interessanter Ansatz, der hier detailliert in diversen Kapiteln und vielen Unterpunkten aufbereitet wird. Der Autor greift jegliche Form von Emotion auf und zeigt durch die Weisheiten der alten Griechen (Aristoteles, Platon, Homer & Co) einen Weg zur Überwindung von problematischen Empfindungen oder gar milder Krankheiten. Zu den potentiell problematischen Empfindungen zählen z.B. Zorn, Ärger, Sorgen, Trauer, Habgier oder Eifersucht. Zu jedem der einzelnen Punkte werden die Bezüge zu den „alten Weisen“ durch zahlreiche Zitate herbeigeführt. Wege zur Vermeidung oder Überwindung dieser schädlichen Zustände werden im Buch als „Heilmittel“ beschrieben und beinhalten in den meisten Fällen eine Schärfung der Sinne und ein Bewusstmachen der Situationen. Albert Kitzler nutzt zur Darstellung der philosophischen Inhalte durchweg einen gut lesbaren und verständlichen Schreibstil. Sprachlich kann man den Texten und Ausführungen sehr gut folgen. Mir gefiel zudem die Aufmachung, Strukturierung und Unterteilung des Buches recht gut. Nicht alle Themen konnten meine Zustimmung finden, aber im Grundansatz ist es ein sehr lesenswertes Sachbuch. Man erhält vielerlei Ratschläge, in sich zu hören und mögliche Schwierigkeiten des Alltags hinter sich zu lassen. Wer kennt es nicht, den Zwist mit den Kollegen? Oder die Trauer nach einem Verlust? Dieses Buch ist ein guter Leitfaden für eine veränderte Herangehensweise an Probleme oder belastende Gefühlszustände. Man kann das Buch aber auch schlichtweg als philosophische Lektüre nehmen und erfährt Vieles über das Denken der alten Griechen, der Weisen. So oder so, ich kann das Buch empfehlen. (*****)

Veröffentlicht am 03.12.2016

Ein Schatz unter den philosophischen Sachbüchern!

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, wo alles nach mehr Effizienz und Leistung schreit, kann es passieren das sich der Menschen selbst verliert und auf Irrwegen gerät. Oft ist es einem bewusst, was falsch läuft: Weniger Arbeit und Stress, mehr Ruhe und Entspannung. Doch das lässt sich oft nur sehr schwer oder gar nicht umsetzen, so scheint es jedenfalls. Unsere Fehler werden uns erst bewusst, wenn es schon zu spät ist. Hier setzt dieses Buch an. Das Buch teilt sich thematisch auf, in die Leidenschaften bzw. in Zustände/Gefühle, die im Übermaß zu Leiden führen und das seelische Gleichgewicht stören und so zu nicht wenigen psychischen (und physischen) Erkrankungen führen können. Neben einem Überblick zu jedem Thema, wird der Ursache auf den Grund gegangen und hilfreiche Schritte erläutert, die - richtig angewandt - zu einer Verringerung der Leiden führen können. Mithilfe der Theorien und Ansichten der früheren Philosophen aus aller Welt, wurden präventive Maßnahmen ausgearbeitet und anschaulich dargestellt. Wichtig ist hierbei, zu beachten, dass das Arbeiten an sich Selbst, frühzeitig beginnen soll. Nicht erst, wenn es sich zu einer unüberwindbaren Hürde aufgebaut hat. Zudem sind die Tipps allgemein gehalten. Das heißt jeder muss für sich entscheiden, inwiefern er sie umsetzt und sie für einen geeignet sind.

Dies ist mein erstes philosophisches Sachbuch, aber es hat gleich mein Interesse geweckt. Die Theorien sind einfach dargestellt und besonders die vielen eingebrachten Zitate, haben mir besonders gut gefallen. Inhaltlich werden viele Tatsachen beschrieben, die eigentlich bekannt sind oder bei denen ich mir dachte: Ist doch klar! Aber trotzdem setzt man sie nicht um oder verdrängt dies in Situationen, die zu Leid führen können. Insgesamt gibt das Buch viele gute Impulse dahingehend, sein Denken und Verhalten zu überdenken und ggf. zu verändern, um ein glücklicheres Leben zu führen. Es hat mir oft die Augen geöffnet und ich werde es in der nächsten Zeit noch oft in die Hand nehmen, um ich davon inspirieren zu lassen. Kann ich nur empfehlen (auch wenn ihr noch nichts damit zu tun hattet, es lohnt sich!)