Cover-Bild Poppy
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Alex J. Nitrak

Poppy

Wie ich euch liebte
Kann es nur eine große Liebe geben?

Die 15-jährige Caggie sieht sich als Gefangene im Deggendorfer Vorstadt-Idyll. Ihr einziger Ausweg aus der selbst auferlegten Außenseiterrolle scheint im Verlassen der trostlosen Kleinstadt zu liegen. Bis eines heißen Sommertages ein alter VW-Bus vor dem Nachbargrundstück zum Stehen kommt und ihr Ziel ins Wanken bringt.
Die Wildes, eine fünfköpfige Musiker-Familie, unkonventionell und weltgewandt, sind vom ersten Tag an Caggies neuer Mittelpunkt. Das scheinbar unbeschwerte Leben beeindruckt sie und von den charismatischen Familienmitgliedern geht eine Faszination aus, der sie sich nicht entziehen kann.

Vor allem der stille Roman, der melancholische Texte schreibt, und dessen gedankenvolle dunkle Augen, wecken Sehnsüchte und ein starkes Begehren in Caggies Inneren, die ihr bis dahin unbekannt waren. Doch auch sein Bruder, der ungezügelte Kolja mit den wilden blonden Locken, bringt eine neue Seite in ihr zum Vorschein.

Mit beiden Jungen erlebt sie einen Schlüsselmoment, der die Zukunft der drei Jugendlichen bestimmen wird. Zwischen Liebe und Verlangen, intimer Nähe und emotionaler Tiefe versucht Caggie ihren eigenen Weg ins Erwachsenwerden zu finden. Sie ahnt nicht, wie gravierend ihre Gefühle sich auf das Leben der beiden Brüder auswirken werden.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wow, grandios!

Nachdem das damalige Buch der Autorin eines meiner liebsten geworden ist und ich noch heute an ihre einzigartige und starke Geschichte denke, freute ich mich unglaublich stark auf ihr neues Buch. Ich konnte es kaum erwarten, es in meinen Händen zu halten, als ich die Nachricht davon gelesen habe. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es sofort um mich geschehen und ich habe mich auf Anhieb in das Buch verliebt. Die Autorin ist absolut grandios, talentiert und einfach unglaublich!

Doch erst einmal hat mich das wunderschöne Cover verzaubert, welches wirklich einzigartig schön ist. Ich mag die Gestaltung und die kleinen Details, die natürlich perfekt zu allem passen. Die Farben sind so wunderschön gewählt worden und ich musste es mir immer wieder ansehen.

Der Schreibstil der Autorin war schon immer sehr besonders. Doch nicht im negativen Sinn. Denn ganz im Gegenteil war ihr Schreibstil bisher immer absolut beeindruckend und begeisternd. Er hat es mir absolut angetan und ich mag ihre Beschreibungen. Ich liebe die vielen bildhaften Ideen, die starken Figuren, das ungemein aufregende und so reale Setting und natürlich die vielen aufregenden und emotionalen Momente. Die Autorin konnte mich mit all diesen Momenten begeistern und ich kann schon jetzt ihr nächstes Buch gar nicht mehr abwarten.

Das neue Buch der Autorin ist also unglaublich emotional und sprüht nur so vor Gefühlen. Ich machte eine richtige Berg- und Talfahrt mit. Es gab so viele Höhen und Tiefen. Auch Überraschungen und Wendungen haben auf mich gewartet und ich konnte sie nicht vorhersehen. Oft wurde ich kalt erwischt und mein Herz sprang fast aus meiner Brust. Diese Geschichte ist so echt, so real und so emotional. Alles könnte genau so passiert sein und es gab keinen Moment, den ich mir nicht genau vorstellen konnte.

Caggie und Roman wurden stark ausgestaltet. Sie hatten ganz eigene Charaktereigenschaften, Ecken und Kanten. Sie waren sehr bildlich gestaltet worden und die Autorin hauchte ihnen blitzschnell Leben ein. Ich schloss beide schnell ins Herz, auch wenn sie beide ihre eigenen Probleme haben. Das machte sie nur realer. Ihre tiefgründige Geschichte hat mich wirklich umgehauen und ich konnte kaum glauben, wie sehr ich an den Seiten hing. Ich hatte zwar hohe Erwartungen, doch mit einer solch grandiosen Geschichte habe ich nicht gerechnet, sodass mich die Autorin wirklich total überrascht hat. Sie gehört definitiv zu meinen liebsten Autoren und ich kann es kaum erwarten, bis ihr nächstes Buch erscheint!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Story mit Sogeffekt - berührend, glaubwürdig, innovativ

Inhalt: Caggie, 15 J., selbst auferlegte Außenseiterin mit einem zermürbenden Geheimnis, möchte nur weg aus ihrer trostlosen Kleinstadt, bis eine fünfköpfige Musikerfamilie in das Nachbarhaus zieht. Der stille Roman weckt Sehnsüchte und Begehren in Caggie, und sein ungezügelter Bruder Kolya ebenfalls eine neue Seite in ihr. Gemeinsam erleben die drei einen Schlüsselmoment, der ihrer aller Zukunft bestimmen wird. Zwischen Liebe, Verlangen, intimer Nähe und emotionaler Tiefe versucht Caggie ihren eigenen Weg ins Erwachsenwerden zu finden. Wie wird es ihr gelingen? Und kann es nur eine große Liebe geben?

Sprache: Ich-Erzähler, Präsens – flüssig, bildhaft, innovativ (s. u.)

Meine Meinung: Poppy entwickelt für mich einen magischen Sog, der in einem Rutsch bis zum Ende zieht. Dieses ist überraschend und äußerst befriedigend. Nicht nur die Charaktere und Story begeistern mich, sondern auch die Schreibtechnik: flüssig, dekoriert mit einigen rhetorischen Stilmittel, und neuartig durch Caggies alternative Gedanken-/Handlungsmodelle, die durch zwei zusätzliche Fonts hervorgehoben werden. So gibt es Situationen, in denen Caggie alternativ denkt bzw. handelt, was für mich einen Interpretationsspielraum eröffnet. Was ist Wunschdenken, was Realität? Welche Alternative wählt sie? Welche wäre angebrachter? Welche befürwortet der Leser? Für mich zeigen die Alternativen vor allem Caggies innere Zerrissenheit. Zudem erinnert es mich daran, dass jeder stets die Möglichkeit hat, unterschiedlich zu reagieren und die gewählte Variante das weitere Leben dramatisch beeinflussen kann. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass die Protagonisten sich mit dem kleinen Prinzen, dem Fuchs und der Rose vergleichen, wobei die Rollen immer wieder neu verteilt werden und erst am Ende festliegen. Zudem schließt sich am Ende ein anfangs eröffneter Gedankenkreis, was mich immer begeistert. („Du meinst, die Welt liegt uns zu Füßen, oder?“ „Nein, … Sie trifft auf uns und es ist an uns, etwas daraus zu erschaffen.“ S. 24)

Fazit: Story mit Sogeffekt - berührend, glaubwürdig, innovativ

Empfehlung an Leser des Genres New Adult

Veröffentlicht am 18.12.2020

Ein toller New Adult Roman von Alex J. Nitrak

Nachdem ich Alex J. Nitraks Fantasyroman “Yo” vor ein paar Monaten lesen durfte und dieser mich mit seiner einzigartigen Geschichte überzeugen konnte, war ich total gespannt auf ihr New Adult Debut. Ich war sehr gespannt ob sie es schafft, wieder eine so einzigartige und tiefgründige Geschichte zu erschaffen und kurz vorab: ja, das hat sie.
Schon allein das Cover hat mich in den Bann gezogen. Ich bin normalerweise kein besonderer Fan von Personen auf dem Cover, aber hier finde ich es toll, dass wir die Frau nur von der Seite betrachten und dass durch die Wolken eine dramatischere Situation geschaffen wird. Auch die Mohnblumen haben eine tiefere Bedeutung und machen sich sehr gut auf dem Cover. Ich liebe das Farbschema und es macht sich total gut in meinem Regal :)
Der Schreibstil der Autorin hat mir schon immer sehr gut gefallen, weil er besonders ist. Alex J. Nitrak schreibt sehr bildhaft, ihre Figuren sind super gut ausgearbeitet und die geschaffene Atmosphäre und Stimmung lassen einen in der Geschichte versinken. In “Poppy - Wie ich euch liebte” wurde die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin geschildert. Allerdings gibt es immer wieder Stellen, die von der Schriftart besonders hervorgehoben wurden, welche alternative Handlungs- und Gedankenstränge beschreiben. Die Stellen haben mich zu Beginn etwas aus dem Konzept gebracht, aber sie waren durchaus spannend. Gerade wegen diesen Szenen konnte man noch tiefer in die Geschichte und die Gefühle der Protagonistin schauen. Ich muss aber auch sagen, dass es manchmal schwer war, die alternativen Stränge von der Realität abzukapseln. Manchmal passierte im Wunsch etwas, dass dann später in der Realität geschah. Allerdings war ich dann verwirrt, weil ich dachte, dass die Szene schon gewesen wäre :D
Die beiden Protagonisten Caggie und Roman, sowie auch Kolja wurden super gut ausgearbeitet. Alle haben ihre Ecken und Kanten und erscheinen gerade deshalb so real. Ich habe sie super schnell in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Die drei, aber vor allem Caggie, haben keine leichte Vergangenheit und ihr Leben macht ihnen immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Gerade in der Phase von der Jugend zum Erwachsenwerden ist es für die drei sehr schwer, ihren Weg zu finden. Caggie lebt in Deggendorf. Nach einem tragischen Unglück hat sie sich völlig zurückgezogen, auch von ihren Eltern. Dies ändert sich erst, als die fünfköpfige Musikerfamilie nach Deggendorf zieht und zu ihren Nachbarn wird. Mich haben die 5 irgendwie ein bisschen an die Kelly Family erinnert :D Wie schon gesagt, mochte ich Caggie von Anfang an. Ich fand es super spannend, ihren Weg mitzuverfolgen und ihr Gefühlschaos mit durchzustehen. Auch Romans und Koljas Gefühlswelt bekommt man mit und kann deshalb auch mit ihnen mitfiebern, obwohl man die Geschichte nicht aus ihrer Perspektive erzählt bekommt. Die drei haben echt ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühlen erschaffen, welches mich echt geflasht hat. Besonders die Songtexte haben es mir angetan. Sie waren immer so emotional und wirklich gut geschrieben.
Bis auf die separaten Handlungsstränge, mit denen ich so ein bisschen meine Schwierigkeit hatte, hat mir das Buch echt richtig gut gefallen. Es bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.