Cover-Bild Forever, Ida - Endspiel
Band 3 der Reihe "Die Forever-Ida-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Alex Pohl

Forever, Ida - Endspiel

Das packende Finale der Trilogie
»Machst du mir ein Duck Face, Baby?«

Mit dieser WhatsApp zerbrach die Welt von Adi vor über einem Jahr in Bremen. Auch nach dem Umzug nach Sonderberg ist sie nicht vor dem Cyberstalker sicher. Nach einer weiteren verstörenden Nachricht kehrt Adi nun zurück nach Bremen, an den Ort, an dem alles begann. Doch diesmal ist sie nicht allein – ihre Freunde Kris, Lizzie und Ben sind an ihrer Seite. Aber auch diese müssen sich schwierigen Entscheidungen stellen, bevor die Wahrheit endlich ans Licht kommt. Denn Adi ist nicht die einzige in Sonderberg, die ein düsteres Geheimnis hat ...

Veröffentlicht am 17.05.2023

Spannender Abschluss

Wie ihr aus den vorherigen Rezensionen zu Band 1 und Band 2 lesen könnt finde ich diese Reihe einfach mega spannend. Es hat etwas von Crime und Jugendliteratur. Ich mag es wie die Jugendlichen versuchen Kriminalfälle zu lösen. Klar es sind Taten die in ihrer Schule oder ihrem Umfeld passieren aber trotzdem hängen sie sich mega rein um den wahren Täter zu finden und sind sogar besser als die Polizei.
Ich finde den Schreibstil einfach genial. Man wird von Seite 1 an mitgerissen und fiebert dem Finale entgegen. Ich habe dieses Buch inn3rhalb von 24h beendet da es mich einfach nicht mehr losgelassen hat und ich wissen wollte wie die Reihe endet.
Ich war über das Ende etwas erstaunt aber auch wieder nicht. Man hat geahnt dass jemand aus dem engen Umfeld die Nachrichten an Adi gesendet hat.

Ich finde es schade dass diese Reihe nun zu Ende ist.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Packendes Ende einer Trilogie

Nun ist es schon ein Jahr her, als Adi einst die WhatsApp Nachricht „Machst du mir ein duck Face Baby?“ erhielt, welche ihr Leben in Bremen zerstörte.
Doch leider ist sie auch nach dem Umzug nicht sicher ...

Doch leider ist sie auch nach dem Umzug nicht sicher vor dem Cyberstalker, denn sie erhält plötzlich wieder Nachrichten von ihm.
Viele schmerzliche Erinnerungen kommen wieder hoch. Jetzt bleibt ihr nur noch eins übrig, sie muss an den Ort zurückkehren, um endlich mit allem abschließen zu können.
Diesmal ist sie nicht allein, denn sie hat mittlerweile gute Freunde in Sonderberg gefunden.
Gemeinsam mit ihren Freunden Kris, Lizzie und Ben macht sie sich auf den Weg in die alte Heimat.
Können sie gemeinsam das Rätsel lösen und herausfinden, wer hinter all dem steckt?

Nun ist das dritte und somit letzte Band aus der Buchreihe „Forever, IDA“ von Autor Alex Pohl erschienen.
Durch ihre neuen Freunde Kris, Lizzie und Ben konnte Adi wieder Zuversicht und Vertrauen schöpfen.
Gemeinsam haben sie ein turbulentes Jahr hinter sich und stehen indessen vor einer weiteren Prüfung.
Besonders Adi, da diese plötzlich neue Nachrichten von ihrem damaligen Cyberstalker erhält. Die Freunde machen sich vereint auf den Weg nach Bremen.
Für Adi wird es dort eine sehr große Überraschung geben, mit der sie niemals gerechnet hatte.
Die einzelnen Abschnitte werden auch im dritten Band, aus mehreren Perspektiven erzählt und mit Datum und Uhrzeit versehen.
Viele offenen Fragen aus den beiden vorherigen Bücher werden nun beantwortet und ergeben ein komplettes Bild.
Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig, ist modern und durch die detaillierte Darstellung entsteht eine klare Vorstellung im Kopf.
Die Gedanken der einzelnen Charaktere sind nachvollziehbar und viele Jugendliche können sich gut damit identifizieren. Themen wir Mobbing an Schulen, oder aber Cyberstalking sind leider heutzutage wichtige Themen und wurden vom Autor deutlich in der Buchreihe hervorgehoben.
Wie Adi am Ende handelt, hat mich doch etwas überrascht. Aber es zeugt auch etwas von Stärke.

FAZIT
Einmal angefangen, lässt einen das Buch nicht mehr los.
Themen die Jugendliche beschäftigen und begegnen, kamen sehr gut rüber.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein Ende der Reihe, wenn auch nicht herausragend

Mit diesem Buch endet die „Forever, Ida“ Reihe von Alex Pohl und ehrlich gesagt, kann ich das auch verschmerzen.

Nach den ersten Beiden Teilen, die mir beide nur wenig gefallen haben wollte ich trotzdem noch den letzten lesen, einfach nur, um zu wissen, wie sich alles auflösen würde.
Ich hatte schon vorher keine Tiefe Bindung zu den Charakteren und auch hier hat mir wieder etwas gefehlt, was sie greifbar macht. Ich konnte ihre Handlungen schon irgendwo verstehen, aber mich nicht in sie hineinfühlen und war deshalb wieder einmal nicht so richtig gefesselt vom gesamten Verlauf.
Immerhin; Jetzt ENDLIICH kommen die einzelnen Handlungsstränge so langsam zu einem Ende. Das hat sich schon am Anfang der knapp 350 Seiten angebahnt und das war auch genau das, worauf ich gewartet habe. Zugegeben, die einzelnen Fäden haben in den meisten Fällen relativ wenig miteinander zu tun, was ich eher schade finde, aber meinetwegen, immerhin wird irgendwo ein Punkt gesetzt und alles bekommt seine Auflösung.
Tatsächlich war der Spannungsfaktor meiner Meinung nach wie auch schon in den vorherigen zwei Büchern eher gering, was das ganze ein wenig in die Länge gezogen hat aber wenn man mal durch die erste Hälfte durch ist, dann geht alles doch relativ schnell und die Geschichte kommt (wenn auch ohne die Spannung, die die Genrezuordnung „Thriller“ auf dem Buchcover erwarten lässt) zu einem einigermaßen würdigen Schluss, wo alle noch einmal erwähnt werden und ihr persönliches Ende in der Handlung finden.

Insgesamt kann ich sagen, es ist ein Abschluss. Er ist nicht wirklich herausragend, wenn auch ein kleines bisschen stärker, als die anderen beiden Teile der Reihe. Er ist aber auch nicht grauenvoll schlecht. Daher gibt es von mir 3 Sterne.
Mit einer Leseempfehlung tue ich mich hier immer noch schwer. Obwohl das Buch wirklich nicht schlecht war, habe ich mich doch stellenweise zwingen müssen weiterzulesen, so wie es mir schon bei den beiden ersten Bänden der Reihe ging. Wer diese allerdings gut fand, dem wird „Endspiel“ vermutlich aber auch gefallen.