Cover-Bild Die Erinnerung so kalt
Band 4 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Alexander Hartung

Die Erinnerung so kalt

#1 der BILD-Bestseller-Liste von Alexander Hartung

Der vierte Fall für Jan Tommen und sein Team.

Eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche unter dem Brandenburger Tor stellt die Berliner Kripo um Kommissar Tommen vor ein Rätsel. Wer steckt hinter dieser brutalen Tat? Und wieso hat der Täter das Risiko auf sich genommen, das Opfer an einem öffentlichen Platz abzulegen? Es gibt keine verwertbaren Spuren.

Die Identifikation der Leiche bestätigt Jans schlimmste Befürchtungen, dass dies erst der Anfang ist.

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Die Erinnerung so kalt« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Keine heiße Spur

Unter dem Brandenburger Tor wird eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche gefunden. Kommissat Jan Tommen und sein Team steht vor einem Rätsel. Bis die Gerichtsmedizin einen Namen bekannt gibt. Wer bringt so eine grausame Tat zustande? Als dann eine weitere verbrannte Leiche gefunden wird, wissen die Beamten, dass es weitergeht und die Zeit gegen sie läuft.

Ein spannender Krimi, der bis zum Schluß den Täter versteckt hält. Ich liebe solche Bücher, wo man wirklich jeden verdächtigt und der wahre Täter eine recht unscheinbare Person ist. Schreibstil ist einfach super. Mehr gibt es nicht zu schreiben. Eine glatte Weiterempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein weiterer spannender Teil einer tollen Thriller-Reihe !

"Die Erinnerung so kalt" von Alexander Hartung ist der vierte Fall für Kommissar Jan Tommen und sein chaotisches Ermittlerteam.

Auch in diesem Teil gibt es wieder eine Menge Spannung und Leichen. Der ...

Auch in diesem Teil gibt es wieder eine Menge Spannung und Leichen. Der Anfang macht eine Leiche, die beim Brandenburger Tor bis zur Unkenntlichkeit verbrannt aufgefunden wird. Dies lässt das Team von Jan Tommen überhaupt nicht kalt, außer vielleicht die Gerichtsmedizinerin Zoe. Zuerst ist überhaupt nicht klar, um wen es sich bei diesem Opfer handelt und warum der oder die Täter diesen speziellen Auffindungsort gewählt haben. Es dauert nicht lange, bis man sicher ist, um wen es sich handelt. Doch diese Leiche bleibt nicht die einzige. Das Team und Jan sind mit diesem Fall total gefordert und stoßen immer wieder an ihre Grenzen.

Die Methoden, mit denen Jan, Chandu, Zoe und Max wieder ans Werk gehen haben einen großen Unterhaltungswert.
Sie wissen zwar was Dienstvorschriften sind, aber um diesen Fall zu lösen, ignorieren die vier die kompletten Vorschriften. Da sie den Täter so schnell wie möglich fassen müssen, umgeht das Team den legalen Weg.

Auch wenn hier wieder vieles sehr unrealistisch ist, passen die Handlungen perfekt zu dieser Thriller- Reihe. Wenn ich einen Thriller lese, dann muss er nicht der Realität entsprechen. Spannende Unterhaltung bieten nicht nur die Handlungen, auch das Quartett hat den Gesamtinhalt zu einem wahren Lesegenuss gemacht.

Die extrem gut ausgeprägten Charaktere Jan, Chandu, Max und Zoe habe ich mittlerweile ins Herz geschlossen und ich finde jeden Einzelnen hervorragend gelungen. Dieses Team macht die Jan Tomaten-Reihe so besonders. Es macht Spaß, mit ihnen in die Berliner Unterwelt zu tauchen. Ich fieber mit jedem Einzelnen mit und sie bringen mich regelmäßig zum Lachen. Chandu ist ein ehemaliger Türsteher und Geldeintreiber aus der Berliner Unterwelt, Max ein Hacker, der es mit Recht und Gesetz nicht sehr genau nimmt und Zoe ist eine sehr eigenwillige Rechtsmedizinerin, die aus ihrem langweiligen Berufsalltag ausbrechen will.
Chandus Art gefällt mir am besten. Der große schwarze Mann mit seinen besonderen Methoden die Wahrheit aus anderen heraus zu kloppen hat auch andere Seiten. Mittlerweile würde ich mich gerne bei ihm zum Essen einladen. Denn die Gerichte, die er seinem Team zubereitet, hören sich klasse an. Er hat eine harte Schale aber einen sehr weichen Kern. Für seine Freunde geht er über Leichen.
Zoe hat eine große Klappe und manchmal ein Benehmen wie eine offene Hose, aber auch sie ist nicht immer so kalt, wie es der Anschein macht.
Max hackt sich gut und gerne überall ein, mit seiner Lara Croft Puppe, seinem Hauptnahrungsmittel Pizza und seinen Aufputschmittel, bestehend aus Ovomaltine-Cola und Energydrinks, unterstützt er seine Freunde zuverlässig.
Jeder kommt hier wirklich perfekt rüber.

Bis das Tatmotiv in diesem Teil klar war, war der Spannungsbogen konstant im oberen Bereich.
Alle Abläufe wurden sehr gut beschrieben, zusammen mit dem flüssigen und detaillierten Schreibstil konnte ich mir den Thriller bildlich genau vorstellen.
Wieder eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Hass und seine Folgen

Eine weitere Geschichte des ungewöhnlichen Team um Jan Tommen.

Diesmal wird eine öffentliche Person brutal ermordet und die Spurensuche ist aufregender als gedacht.

Wir erfahren in diesem Buch mehr ...

Eine weitere Geschichte des ungewöhnlichen Team um Jan Tommen.

Wir erfahren in diesem Buch mehr aus dem Leben von Chandu.