Profilbild von Hollabeere

Hollabeere

aktives Lesejury-Mitglied

Hollabeere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollabeere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Für immer miteinander verbunden

Matching Souls

Nachdem Runa durch ihre selbstlose Tat die Welt der Schattenspringer gerettet hat, bricht ihre Welt zusammen, da sie als gefährlich eingestuft wird und durch das Nutzen des Analogiezaubers gegen die Regeln verstoßen hat. Ausgerechnet von Kyrils Vater Kieran Ironmonger wird sie vom Campus verbannt zurück auf ihre öde Heimatinsel. Dank der Fähigkeit des Teleportierens kann sie sich weiterhin mit Kyril treffen, doch bald ist damit Schluss. Kyril verliert auf der Wanderung mit den Erstsemestern in einer Höhle sein Gedächtnis. Auch wenn er sich dadurch nicht mehr an Runa erinnern kann, so spürt er doch, dass sie ihm wichtig ist. Runa und ihre Freunde bekommen unerwartete Hilfe von Kyrils Bruder und versuchen, Kyril aus seinem baldigen Wachkoma zurückzuholen.

Eine turbulente Geschichte mit allerlei Wendungen und Handlungen, die manchmal zu kompliziert zum nachvollziehen sind. Dennoch können die unzertrennbar liebenden Seelen von Runa und Kyril gerettet werden und nochmal ganz von vorn beginnen - ohne Schmerz und Ballast aus der Vergangenheit.

Ein gut geschriebener Text, der sich leicht und locker liest. Die Hauptgeschichte wird schlussendlich abgeschlossen, dennoch bleibt offen, wie es einigen Nebencharakteren am Ende geht.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Alles magisch, oder was?

Die 24 Elemente der Magie

Wir tauchen ein in eine Welt längst nach unserer heutigen. Wir steigen mit der Geschichte im gedrängten Großstadttrubel von La Metrópolis ein. Uns werden viele Charaktere vorgestellt, so wie das soziale Gefüge. Strom ist eine Rarität und nur wenn ein Mensch stirbt, darf ein neuer geboren werden. Dann werden uns drei magisch begabte junge Personen vorgestellt: eine aus dem Armenviertel vor der Stadt (Rahul), eine aus dem Waisenhaus (Yara) und eine aus dem Königshaus (Meiming). Ihre Fähigkeiten sind sehr unterschiedlich und sie kennen sich auch nicht, aber sie haben bald eine gemeinsame Schnittstelle: Pater Morskana. Dieser führt die Drei zusammen zur scheinbar obersten, gottgleichen Macht, welche über alle Zeit wacht. Von ihr erhalten die Drei den Auftrag, alle zwölf Magiebezirke und deren Schattenwelt zu besuchen und als Botschafter zu fungieren.

Es fallen viele spezielle Begriffe aus unterschiedlichsten Sprachen, womit verdeutlicht werden soll, dass es in Zukunft keine differenzierten Länder und Kulturen gibt, sondern nur noch einen Einheitsbrei. Es scheint schier unendliche mythische Wesen und Möglichkeiten der Magiebeherrschung zu geben. Ist mir fast schon ein Rätsel, wie die Protagonisten da durchsehen können. Die Geschichte ist sehr verworren und teilweise kompliziert. Ich hoffe sehr, dass der zweite Teil mehr Fragen beantwortet, als der erste aufgeworfen hat. Dafür ist der Schreibstil gut, der Text lässt sich flüssig lesen und durch den ständigen Besuch neuer, unbekannter Orte bleibt die Geschichte spannend.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Traum oder Realität?

Die Träume des Levon

Levon ist kein gewöhnlicher junger Mensch, Levon ist jemand mit einer lebhaften Fantasie und einem großen Bedürfnis nach Liebe. Als Leser lernen wir ihn und sein Gefühlsleben kennen, beschäftigen uns mit seinen Gedanken und Ängsten. Dabei spielt Liebe immer eine große Rolle.

Levons Höhepunkt ist seine Beziehung zu seiner Tanzkursmitschülerin Alisha, er würde alles für sie tun. Sie lässt ihn alles spüren: Liebe, Hass, Geborgenheit, Angst. Dabei verliert Levon sich immer wieder und immer öfter in seine Träume, bis er den Bezug zur Realität verliert.

Die Kapitel sind zu Beginn schwer zu lesen, da sie zusammenhanglos erscheinen. Später fügt sich das Puzzle langsam zu einem Bild eines zerbrochenen und enttäuschten jungen Mannes. Der Leser wird mit den Symptomen einer Depression konfrontiert, begleitet von bunten Bildern. Dieses Buch ist etwas für fortgeschrittene Gefühlsenthusiasten und angehende Philosophen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Gefühlschaosgarantie

Remember when Trust was found

Flora und Logan waren eigentlich nur Kollegen, aber dann waren da bald Gefühle im Spiel. Erst die prickelnd aufregenden und dann solche, die einen schmerzhaft auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Flora macht nicht nur zu Beginn den Buches viel durch, viel mehr besteht sowohl ihr privates als auch berufliches Leben aus einem Drahtseilakt nach dem anderen. Als sie auch noch plötzlich von ihrem neuen Freund bedrängt wird, gerät ihre heile Welt komplett aus den Fugen. Und alle Probleme versucht sie selbst zu bewältigen, sich selbst schön zu reden, mit sich selbst auszumachen, sich selbst als Ursache zu sehen. Doch manchmal sind die eigenen Probleme zu groß für einen selbst und man benötigt Hilfe von außen.

Ein Buch, das erzählt, wie wichtig es ist, genau hinzusehen, wenn starke Frauen plötzlich neben sich stehen. Und auch ein Buch für alle, die sich fragen, wie man Vertrauen zurückgewinnen und gleichzeitig der beste döfste große Bruder der Welt sein kann.

Keine Wohlfühlgeschichte, aber dennoch ein Happy End. Der Schreibstil ist zu Beginn unbekümmert und herrlich derb. Später kippt er ins melancholisch unsichere, was die Stimmung sehr gut unterstreicht. Hier werden viele Probleme aufgeworfen, aber auch gute Lösungen präsentiert und es lässt sich über all ein Fünkchen Hoffnung, sowie einen Spritzer Humor entdecken.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Was, wenn es Magie wirklich gibt?

Circle of Night - Das Reich der Schatten

Diesem Fakt sind die fünf Jugendlichen Louisa, Niklas, Jason, Josie und Gizem ganz unverhofft ausgesetzt, nachdem sie alle plötzlich nachts von dunklen Gestalten heimgesucht werden, die nach ihren Leben trachten. Zum Glück nimmt sich Noah, ihr neuer Hexenlehrmeister, ihnen an und zeigt ihnen die Grundlagen, um sich gegen das Böse zu schützen. Nur ist "das Böse" in diesem Fall hausgemacht, lässt sich aber überlisten und die fünf wachsen mit ihren Aufgaben und freundschaftlich zusammen.

Eine zauberhafte Geschichte mit ganz viel Herz, Magie, aber auch Dunkelheit und Einsamkeit werden thematisiert. Ich habe die Geschichte im Frühling bei schönstem Sonnenschein gelesen, dabei passt die Handlung viel besser zu einem neblig kalten Herbstabend. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere sind sehr verschieden, aber stringent in ihrer Art und Weise. Die Gruppendynamik ist realistisch und nachvollziehbar, sowie die Handlungen und Schauplätze. Die aufgebaute Welt ist leicht zu verstehen und man kann sich gut hineinversetzen. Ich würde dieses Buch eher etwas jüngeren Menschen (12 bis 19 Jahre) empfehlen.

• Fantasie