Cover-Bild Herbst
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Ali Smith

Herbst

Silvia Morawetz (Übersetzer)

England hat einen historischen Sommer hinter sich, die Nation ist gespalten, Angst macht sich breit. In diesem Herbst ist Daniel ein Jahrhundert alt. Elisabeth, Anfang dreißig, kennt ihn von früher, der Nachbar hat sie als Kind mit der Kunst bekannt gemacht. Jetzt besucht sie ihn im Altersheim, liest ihm Bücher vor und fragt sich, was die Zukunft bringen mag ... Der erste Roman aus Ali Smiths Jahreszeitenquartett erzählt von einer Welt, die immer abgeschotteter und exklusiver wird. Und er erzählt vom Altern, von der Zeit und von der Liebe. Von uns.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Dicht und spannend erzählt, zarter und zugleich kraftvoller Erzählstil

Während der Herbst den Sommer ablöst und grosse Veränderungen und Unsicherheiten die Welt prägen, bleibt Daniels Leben gleich. Er befindet sich in einem Schwebezustand zwischen schlafen und wachen und begeht seinen hundertsten Geburtstag im Pflegeheim. Seine ehemalige Nachbarin Elisabeth konzentriert sich auf eine wichtige, feministische Seminararbeit, auf eine zarte Annäherung an ihre Mutter und auf die täglichen Besuche im Pflegeheim, bei denen sie Daniel vorliest und in Erinnerungen schwelgt.
Im Auftakt der Jahreszeiten-Reihe erzählt Ali Smith von Freundschaft, Liebe und der Vergänglichkeit und macht Lust auf mehr.

"Herbst" ist mein erstes Buch von Ali Smith und stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste. Ich wusste überhaupt nicht, worauf ich mich einlassen würde und bin mit einem bunten Strauss von Themen, einer zarten und zugleich äusserst eindringlichen Erzählsprache sowie einer spannenden Rahmenhandlung belohnt worden.
Vor allem die erste Hälfte des Buches hat mich überwältigt. In der zweiten Hälfte waren mir die Abschnitte manchmal fast ein wenig zu kurz und verzettelt, aber gegen Ende stimmte der Erzählrhythmus für mich wieder und ich habe mich erneut verzaubern lassen von dieser schönen Sprache und der nahegehenden Geschichte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass ich - durch die Seminararbeit der Protagonistin Elisabeth - gleich zwei wichtige historische Frauenfiguren kennenlernen durfte, die mir bis dahin noch kein Begriff gewesen sind. Zum einen ist das die Pop-Up-Künstlerin und Begründerung der britischen Pop-Art Pauline Boty, zum anderen ist es die Schauspielerin Christine Keeler, die sich auf dem verschollenen Kunstwerk "Scandal 63" von Pauline Boty befindet. Es ist absolut beeindruckend, wie Ali Smith so viele Themen auf so wenigen Seiten zu vereinen vermag, ohne dass ihre Geschichte auch nur einmal überladen wirkt. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe und bin gespannt auf alles, was ich noch entdecken darf.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es eine sehr herzliche Empfehlung für dieses Buch, das mit seiner aussergewöhnlich fesselnden Sprache, den berührenden Themen und die aus dem Leben gegriffenen Figuren überzeugt.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Vierfältig

Das ist das erste Buch des Jahreszeitenquartetts von Ali Smith. Von Anfang an fand ich das Buch verwirrend, weil ich die Geschichte mit Dialogen nicht nachvollziehen konnte. Langsam konnte ich die Ideen dahinter verstehen.

Das ist eine poetische und lebendige Geschichte mit aktuellen Themen, die einen zum Nachdenken über die ewigen Fragen lässt. So viele Ideen, die begeistern. So tiefe philosophische Dialoge.
Der Roman besteht aus vielen unterschiedlichen Erinnerungen der Hauptfiguren, die so grandios miteinander verbinden. Im Buch wird über so viele Sachen gesprochen wie Kunst und Politik, Freundschaft und Liebe, Jugend und Alter, Vergangenheit und Gegenwart in der Geschichte. Die Autorin zeigt uns, was Brexit im inneren Leben der Bevölkerung mit sich hat: Unruhe, Angst, Unsicherheit, neue Zukunftspläne. Außerdem wird die Kunst häufig thematisiert.

Die Kunst von Pauline Boty spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Pauline Boty zählte zu einen der Begründer der britischen Pop-Art und galt als die einzige britische weibliche Vertreterin von Pop-Art damals. Sie interessierte sich für komplexe Collagen. Im Roman werden sogar manche ihrer Werke beschrieben. Mir scheint es, als ob Ali Smith aus ihrem Roman auch eine komplexe Collage schaffen wollte. Die Geschichte besteht aus zahlreichen verschiedenen Erinnerungen oder Bildern mit wichtigen Fragen und Ideen.

Ich finde, dass Ali Smith ein einzigartiges und komplexes Werk geschrieben hat. Ich denke, dass „Herbst“ nicht für jeden ist. Ich weiß selbst nicht, wie mir das Buch gefallen hat. Vielleicht muss man erst alle 4 Bücher gelesen haben, um das ganze verstehen zu können. Jedoch hat das Buch mich bewegt, dass ich den Nachgeschmack immer noch spüre.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Herbst

Elisabeth lernt als kleines Mädchen Mr. Gluck kennen. Er ist ihr Nachbar und animiert sie zum Lesen und Nachdenken. Als Erwachsene leistet sie ihm nach Jahren der Kontaktlosigkeit Gesellschaft und hat einige seiner Angewohnheiten übernommen.
Selten ist es mir so schwer gefallen, eine kurze Inhaltsangabe zu einem Buch zu schreiben. Die meisten Dinge die Elisabeth erlebt, sind relativ nichtssagend. Auch die schwierige Beziehung zu ihrer Mutter wird nicht wirklich thematisiert. Worum ging es also in dem Buch? Um ehrlich zu sein, fürchte ich, dass ich auch das nicht wirklich verstanden habe. Die Zufälle des Lebens? Glück? Zuneigung? Von allem ein bisschen, aber auch wieder nicht. Am Besten macht man sich selbst ein Bild, denn es ist flüssig geschrieben (wenn man die fehlenden Anführungszeichen ignoriert). Aber mich hat die Botschaft des Buches nicht erreicht, deswegen kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ich bin unsicher

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung, wie ich das Buch rezensieren soll. Dieses Buch gehört für mich zur Kategorie "Joa, kann man lesen. Kann man aber auch lassen".  Ich habe das Gefühl, zwei Bücher gelesen zu haben. Ein Teil der Geschichte hat mir gut gefallen, mit dem anderen Teil würde ich nicht mal den Kamin anfeuern, wenn ich denn einen hätte. Welcher Teil mir gefallen hat und welcher eher nicht, lasse ich an dieser Stelle offen.

Die Geschichte wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Dem 101 jährigen Daniel und Elisabeth (Anfang 30, das genaue Alter habe ich nicht auf dem Schirm). Als Elisabeth noch ein Kind war, waren die beiden Nachbarn. Sie haben sich angefreundet und viel miteinander unternommen. Jetzt, viele Jahre später liegt Daniel im Pflegeheim, wo sie ihn regelmäßig besucht und ihm vorliest, während er im dämmerzustand von seiner Vergangenheit träumt.

Beide Perspektiven wurden größtenteils (so fühlt es sich zumindest für mich an) in zusammenhangslosen Schnipseln aneinandergereiht.
Die Erzählungen sind größtenteils sehr poetisch und politisch. Offensichtlich steht die Autorin vorallem aber auch sehr auf Wortspiele.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich nachfolgenden Bücher wirklich lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ich brauche klare Sätze.

Der Schreibstil ist sehr lyrisch, was es mir leider schwer gemacht hat. Andere werden es wahrscheinlich wunderschön finden, aber mich hats nicht wirklich gepackt. Ich brauche klare Sätze.