Cover-Bild Blue Blue Eyes
Band 1 der Reihe "Lost Souls Ltd."
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Alice Gabathuler

Blue Blue Eyes

LOST SOULS LTD.
LOST SOULS LTD. - So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufspüren und versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit.

IHRE NEUSTE MISSION: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer. Tief in sich ein Geheimnis, das sie vor sich weggeschlossen hat. Ein Bombenanschlag auf ihre Adoptiveltern zerstört ihre Zukunft, stellt ihre Gegenwart infrage und führt sie in eine Vergangenheit, in der nichts war, wie es schien. Sie gerät in einen schmutzigen Krieg um gestohlene Daten. Ihr Leben wird zum Pfand mächtiger und gefährlicher Feinde. Doch sie hat starke Verbündete an ihrer Seite: Lost Souls Ltd.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Mittelmäßig

Bei diesem Buch hält es sich um den ersten Teil einer aktuell (soweit ich weiß) vier teiligen Reihe um die geheime Organisation Lost Souls Ltd. Dort haben sich Jugendliche zusammengeschlossen, die wegen schwierigen Ereignissen ihre Seele verloren haben.
In diesem Teil kümmern sie sich um Kata.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und hebt die Reihe von anderen Jugendthriller hervor. Den "Fall" des Buches fand ich grundsätzlich auch interessant, aber es gab zwischendurch immer mal wieder einige Seiten in denen die Spannung für mich abgeflacht ist und ich das Interesse an der Geschichte verloren gegangen ist.

Leider sind mir die Charaktere nicht wirklich nah gekommen. Sie blieben flach und wenig greifbar.

Insgesamt hatte ich wirklich Spaß beim lesen, aber es ist nicht großartig tolles, was mir in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Guter Reihenauftakt

Ich finde die Idee hinter der Geschichte sehr interessant und auch die Charaktere haben mich von der Beschreibung her sehr interessiert. Leider wurde das für meinen Geschmack aber in der Geschichte nicht genug herausgearbeitet und die Charaktere waren eher oberflächlich und uninteressant dargestellt. Das gilt sowohl für die drei Charaktere der Organisation, als auch für Kata. Am Anfang und am Ende der Geschichte muss ich hier aber eine Ausnahme machen, denn an diesen beiden Stellen kam etwas Spannendes und Interessantes zu den Charakteren dazu.

Die Handlung hingegen fand ich durchgehend gut und spannend. Die Seiten ließen sich sehr schnell und flüssig lesen und auch der Teil den ich als Hörbuch gehört habe ließ sich gut hören. Dennoch hatte ich nicht den Drang immer weiterzulesen, was wahrscheinlich an der fehlenden Verbindung zu den Charakteren liegt. Wenn Charaktere nicht genug eigenen Charakter verliehen bekommen und mich nicht von sich überzeugen können, werde ich von einer noch so guten Handlung leider nicht wie gewünscht mitgerissen. Das ist sehr schade, denn die Handlung an sich fand ich top!

"Blue Blue Eyes" ist für mich ein guter Reihenauftakt, dem es leider an interessanten Charakteren in der Umsetzung mangelt.

Da mich die Idee trotzdem überzeugen konnte, hoffe ich, dass die Folgebände auch noch als Hörbücher umgesetzt werden.

Veröffentlicht am 08.05.2020

"Blue Blue Eyes" | Alice Gabathuler | Rezension

„Nenn mich Olivia.“ In den Augen der Frau hatte eine seltsame Distanz gestanden. „So nennen mich hier alle.“ Und so nannte Kata die Frau Olivia. Wie eine Fremde. Denn das waren sie, trotz allem. Vertraut im Aussehen, verschwommen in der Erinnerung, Fremde in einer Gegenwart, von der aus sie die Brücke in die Vergangenheit erst suchen mussten.

– „BLUE BLUE EYES“ | ALICE GABATHULER | SEITE 205 | BOD | REZENSIONSEXEMPLAR –

Genre: Thriller

Verlag: Books on Demand

ISBN: 9783750412835

Klappentext

LOST SOULS LTD. – So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufspüren und versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit.

Charakter

Die Mitglieder von Lost Souls Ltd. – Ayden, Nathan, Raix – haben alle Schlimmes durchgemacht und überlebt. Sie alle umgibt eine Wolke des Mysteriösen und Einsamen. Genau deshalb haben sie Lost Souls gegründet.

Von den dreien hat mich Ayden am meisten fasziniert. Er spielt auch die inoffizielle Hauptrolle im ersten Band der Reihe. Viel erfahren wir allerdings nicht von ihm.

Der neue Auftrag der Jungs ist Kata Bennings. Sie ist 18 Jahre jung und nachdem ihre Adoptiveltern starben, geriet sie in einen Strudel aus Lügen und Intrigen.

Ayden, Raix und Nathan sind allesamt interessante Charaktere, über die ich sehr gerne mehr erfahren möchte. Leider muss ich bei Kata gestehen, dass mir der Charakter zu flach entwickelt war. Gegen Ende nahm die Tiefe des Charakters zwar zu, jedoch gab es weiterhin mehr Potential, das ausgeschöpft hätte werden können. Doch ich mich auch sagen, dass ich ihren Part der Geschichte immer am liebsten gelesen habe!

Schreibstil & Storyline

Ich kann nicht genau sagen, woran es lag … allerdings habe ich ca. 150 Seiten gebraucht, um in die Story reinzukommen. Am Anfang fand ich es eher langweilig und musste mich teilweise zwingen, weiterzulesen. Dadurch haben mir die ersten Kapitel leider keinen Lesespaß bereitet.

Doch das änderte sich nach und nach, bis ich das Buch ab dem letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen konnte! Die Geschichte wird dann richtig packend, die Perspektivwechsel treiben die Spannung voran und die zwischenmenschliche Dynamik sowie die Dynamik der Handlung fesseln den Leser ans Buch.

Cover

Nachdem ich die Geschichte gelesen habe, kann ich sagen, dass das Cover perfekt zur Geschichte passt (genau wie der Titel übrigens). Das Cover ist ein richtiger Hingucker und ideal für einen Thriller.

Zur Reihe

„Blue Blue Eyes – Der Verrat“

„Black Rain – Die Rache“

„White Sky – Die Mission“

„Red Rage – Die Abrechnung“

Fazit

Auch wenn ich mit „Blue Blue Eyes“ so meine Startschwierigkeiten hatte, hat es mir dennoch gut gefallen. Die Geschichte nimmt nach und nach an Spannung zu, die Charaktere gewinnen mit jedem Kapitel an Tiefe und das Ende macht definitiv neugierig auf die Folgebände.