Profilbild von FightLikeAGirls

FightLikeAGirls

FightLikeAGirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FightLikeAGirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Spannende, aber wenig beeindruckend

Anatomy

Edinburgh im Jahr 1817: Sobald die Dunkelheit eingebrochen ist schleichen die so genannten Auferstehungsmänner auf die Friedhöfe der Stadt um frisch beerdigte Leichen zu stehlen und diese an und Chirurgen und Ärzte für wissenschaftliche Zwecke zu verkaufen. Dieses Geschäft ist nicht nur illegal, sondern auch lebensgefährlich. Immer wieder verschwinden Auferstehungsmänner spurlos.
Nur wenige Kilometer davon entfernt lebt Lady Hazel Sinnet. Als Tochter des Lord Sinnet lebt sie ein priviligiertes Leben. Schon seit Kindertagen ist klar, dass sie ihren Cousin und besten Freund Bernard Almond heiraten wird. Doch für Hazel ist auch klar, dass sie nicht das Leben einer Ehefrau im Dienst ihres Mannes führen wird. Nein – sie möchte Chirurgin werden. Das Anatomiebuch des berühmten Dr. Beecham ist ihre Inspirations- und Wissensquelle. Obwohl Frauen zu diesem Beruf normalerweise nicht zugelassen werden bekommt Hazel die Chance die königliche Arztprüfung abzulegen. Dafür muss sie die Schranken des sicheren Adelsleben verlassen und bekommt ausgerechnet Hilfe von einem Auferstehungsmann – Jack Correr. Und gerät dadurch mit in große Gefahr.
Zusammen mit Jack und Hazel entdecken die Lesenden die dunklen Seiten Edinburgh. Durch die detailreiche Beschreibung der Umgebung, aber auch der Behandlungen, Sektionen und Leichen erfahren die Lesenden was es bedeutet haben muss im Jahre 1817 zu leben und auf den damaligen Wissensstand der Medizin angewiesen zu sein. Die Atmosphäre ist durchgehend düster.
Autorin Dana Schwarz bedient bewährten Bausteinen der Jugendliteratur: eine Liebe, die nicht sein darf, große Geheimnisse, die zusammen mit den Protagonistinnen entdeckt werden (für Vielleserinnen ähnlicher Bücher aber schon früh vorhersehbar sind) und Thriller-Elementen im historischen Setting. Das funktioniert und ergibt ein spannungsgeladenes Buch, das fast nebenbei die Frage nach dem Wert eines einzelnen Menschen aufwirft. Doch dadurch, dass die Figuren relativ flach bleiben und intensive Szenen durch eher unrealistische Wendungen abgebrochen werden, fehlt dem Buch das was einen Nachhall hinterlässt.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine wirklich schöne Geschichte

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

"Hello - Wildes Herz" von Maureen Johnson ist die Vorgeschichte von Disneys Cruella.

Wir lernen Estella (also die spätere Cruella de Vil) als 16 jährige kennen und erfahren wie sie zur späterer Schurkin würde.

Es geht um typische Probleme des erwachsen werdens, wie dem Streben nach eigenen Träumen, der Suche nach Anschluss und Familie, Umgang mit der Vergangenheit ....

Ich hab das Buch tatächlich gelesen ohne 101 Dalmatiner zu kennen. Und auch so hatte ich Spaß an der Geschichte.

Estalla als Protagonistin hat in mir allen Gefühlen ausgelöst. Teilweise möchte ich sie sehr und hab sie verständen, aber gaaanz oft dachte ich mir nur "Mädchen was machst du da!!!!!". Aber insgesamt hatte ich wirklich Spaß und hab mir im Anschluss sogar 101 Dalmatiner angesehen.

Aber auch als Disney Bandause (wie ich ;) ) kann man wirklich Spaß mit dem Buch haben. Es ist eine tolle Coming-of-Age- Geschichte ohne dem perfekten 0815 Ende.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Das Buch zur Serie?

Die Kaiserin

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis und übersetzt von Edith Beleites ist das Buch zur gleichnamigen Netflix Serie. Man kann eigentlich sagen, dass es die Verschriftlichung der ersten Folgen der Serie ist. Es sind (soweit mir das aufgefallen ist) genau die gleichen Dialoge.

Das Buch beginnt indem wir Elisabeth etwas kennen lernen und endet bei der Hochzeit. Und das ist tatsächlich mein größter Kritikpunkt. Den eigentlich beginnt genau an dieser Stelle erst der wirklich spannende Teil von Elisabeths Geschichte.
Das heißt wer den romantischen Teil an Elisabeths Geschichte und der Beziehung zum Kaiser lesen will ist hier genau richtig. Ich persönlich finde es viel interesannter wie es Elisabeth in der Rolle der Kaiserin geht. Dieser Aspekt wird bei den Hochzeitsvorbereitungen schon angerissen. Und genau hier liegt für mich auch die Stärke des Buches. Die Stellen in denen Elisabeths Bürde beschrieben wurde fand ich sehr sehr stark.

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen des Buches und auch bei dem anschließenden schauen der Serie.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein Wirtschaftsthriller

Die Filiale

Die Filiale von Veit Etzold ist der erste Teil der neuen Reihe um Laura Jacobs. Schon zu Beginn der Geschichte erfahren wir das Laura wohl ein Talent hat in Probleme zu geraten. Erst sorgt sie dafür dass ein Banküberfall glimflich ausgeht, doch dann hat sie plötzlich eine Kündigung für ihre Wohnung in der Hand. Die einzige Person die ihr zu ihr steht wird eines Mordes beschuldigt und schon bald ist sie Mitten in einer rießen großen Machenschaft ...

Auf dem Cover und auch auf dem Klappentext steht Thriller - und ja wir haben einen Mord und es geht um Kriminalität aber vorallem geht es um das Finanzwesen. Es geht viel über Aktien, Cryptowährung, Banken, Immobilien .... und zwar nicht mal kurz angerissen sondern teilweise wirklich tief. Zwischendurch musste ich mich echt erinnern dass ich kein Sachbuch lese oder igendeinen Aktienguru auf YouTube schaue. Es gibt sicher Menschen die das spannend finden - ich gehöre leider echt nicht dazu. Deswegen habe ich mich teilweise echt durch die Seiten gekämpft.

Irgendwann geht es dann doch noch um den Mord und den ganzen Finanzskandal, aber für war einfach die Luft raus.
Ich wollte das Buch lesen weil ich die meisten Etzold Bücher sehr möchte, aber dadurch das ich mit diesen ganzen Finanzdingern nichts anfangen kann war es einfach nicht mein Buch.
Ich denke wenn jemand Lust hat auf einen Wirtschaftsthriller ist er*sie hier vollkommen richtig. Aber für die Menschen die "einfach" einen spannenden Thriller lesen wollen ist es nicht so ganz das Richtige....

Veröffentlicht am 10.09.2022

Einfach zauberhaft

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

"Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten" von Sophie Escabasse ist der erste Teil einer Comicreihe (Band 2 erscheint im Januar 2023).
Der Comic beginnt als es Mitten in der Nacht bei den Schwestern ...

Der Comic beginnt als es Mitten in der Nacht bei den Schwestern Selimene und Carlotta klingelt und ein Mann vom Adoptionsadoption ihnen ihre Nichte Effie vorbei bringt, die von nun an bei ihnen wohnen werden.
Der Titel verrät es schon: Effies Tanten sind Hexen und auch Effie merkt plötzlich seltsame Anzeichen an sich.

Ich habe den Comic total geliebt. Das liegt gar nicht unbedingt an der Geschichte denn diese ist relativ 08/15 ABER die Charaktere in diesem Buch haben sich soooo in mein Herz geschlichen. Und nicht nur eine sondern ganz viele: Die Schwestern Selimene udn Carlotta, Effie, Effies Freunde - ich hatte einfach ganz viel Freunde sie alle zu begleiten.

Da ich wenig Comics lese kann ich zum Zeichenstil wenig sagen da ich kaum Vergleich habe - aber mir hat der Stil gefallen und vorallem dass alle Seiten coloriert wurden.

Alles in allem ein totales Wohlfühlbuch und ich freue mich schon in Band 2 zurück zu Effie und ihren Tanten zu kehren!