Cover-Bild Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
  • Ersterscheinung: 10.09.2022
Sophie Escabasse

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Diana Steinbrede (Übersetzer)

Gibt es wirklich Hexen in Brooklyn? Als Effie zu ihren Tanten ziehen muss, stellt sie schnell fest, dass diese merkwürdig sind. So richtig eigenartig. Geradezu übernatürlich. Und Magie liegt in der Familie, denn auch Effie trägt sie in sich. Während sie um die Kontrolle ihrer neuentdeckten Kräfte ringt, taucht ein verfluchter Popstar auf, der dringend ihre Hilfe benötigt ...

Veröffentlicht am 16.05.2023

Verhext und zugenäht

Die Geschichte:
Das Mädchen Effie muss zu ihren Tanten nach Brooklyn ziehen, da ihre Mutter verstorben ist. Doch Effi findet es überhaupt nicht toll und auch ihre Tanten sind davon nicht begeistert.
Als ...

Die Geschichte:
Als Effie herausfindet, dass es in ihrem neuen Zuhause nicht mit rechten Dingen zu geht und sie auch in der Schule schnell Anschluss findet, ist es bei ihren Tanten doch nicht mehr so übel.
Es entsteht sogar ein richtig harmonisches Miteinander, was allerdings auch an der Besonderen Gabe der Tanten liegt, denn sie sind Hexen.

Fazit:
Da es sich hier um einen Comic handelt, ist das Buch auch sehr kurzweilig und es macht großen Spaß es zu lesen.
Die Bilder erzählen die Geschichte schon fast von alleine, die dazugehörigen Sprechblasen und Texte ergänzen die Illustrationen perfekt.
Besonders viel Freude hatte ich mit der älteren der beiden Tanten (Semilmene), da sie einfach herrlich ehrlich ist.

Ich habe gerade entdeckt, dass es sogar schon eine Fortsetzung dieser Reihe gibt.
Die kommt mal direkt auf meine Wunschliste.

Denn das ist ein Genre ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Die Hexen von Brooklyn

Witches of Brooklyn ist der Start einer Reihe rund um Effie , die zu ihren Tanten ziehen muss.

Sie kennt sie nicht und will eigentlich gar nicht, stellt dann aber fest das sie eine Hexe ist . Zusammen erleben sie einiges und Effie lernt neue Freunde kennen wie Berrit und Oliver. Auf einmal ist alles nicht mehr so schlimm.
Das Buch ist im Comicstil geschrieben und die Bilder sind witzig und mit hohem Wiedererkennungswert gestaltet und gefallen mir gut.
Auch das Cover gliedert sich darin ein.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich hatte schöne und witzige Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung um wieder zusammen Effie und ihren Tanten mich auf zu neuen Abenteuern zu machen.
Besonders Effies schrullige Tanten finde ich witzig und unterhaltsam, den sie helfen als Heilerinnen den bedürftigen Menschen.
Ich hoffe ich kann bald wieder nach Brooklyn.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Neubeginn

Das Cover ist super schön. Ein frech aussehendes Mädchen hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Im Inneren finde ich eine Geschichte in Comic-Form.

Es ist weit nach Mitternacht, da hält ein Auto vor ...

Es ist weit nach Mitternacht, da hält ein Auto vor einem Haus. Es wird geklingelt und eine äußerst übellaunige ältere Frau öffnet die Tür. Sie wird quasi gezwungen ein Mädchen aufzunehmen. Das ist Effie. Effies Mutter ist verstorben und nun wird sie zu ihren Tanten gebracht.

Es geht flott weiter. Trauer, Neubeginn, Schule und Freundschaft und dazu kommt völlig überraschend die Hexerei dazu. Und ein Popstar.

Das Buch hat mir gut gefallen. Schöne Zeichnungen und eine moderne Geschichte. Die Tanten sind auch auf der Höhe der Zeit.

Die Texte sind nicht zu lang. Vielleicht werden hier Kinder zum Lesen gebracht, die noch nicht dickere Bücher lesen wollen. Ich mochte das Buch und es ist sofort verschenkt worden.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Fantasy - eigentlich ziemlich normal

Effie ist eigentlich nur ein trauriges kleines Mädchen, als sie zu Selimene und Carlotte nach Brooklyn kommt - sie hat gerade ihre Mutter verloren und muss nun zu diesen steinalten, langweiligen Tanten.

Oh Mann, wie sie das wohl durchstehen wird? Sie soll sogar Kakao trinken, igitt! Und überhaupt, diese Selimene ist überhaupt gar nicht nett, aber Carlotta ist eigentlich gar nicht so übel und als sie zur Schule gebracht wird, lernt sie sofort zwei neue Freunde kennen. Ganz so übel ist das Leben also doch nicht, vor allem, als sie merkt, dass das Leben bei den Tanten magische Komponenten birgt. Auch für sie selbst.

Und außerdem trifft sie einen gaaaanz berühmten Popstar, der zwar nicht sie, aber doch ihre neue Freundin vollkommen zu begeistern mag. Und der - vielmehr die- denn es ist die unfassbare Tily Shoo, die auch ihre HIlfe braucht. Einfach unglaublich.

Aber für mich ist das Beste, dass sich hier Erwachsene bei Kindern entschuldigen und mit ihnen beraten. Ganz normal! So normal, dass es fast schon wieder magisch ist. Ein wirklich berührender Comic nicht nur für Kinder!

Veröffentlicht am 13.01.2023

verhext

Das Cover ist richtig gut, es spricht gleich die richtige Zielgruppe an. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. In dem Buch geht es um Hexen und um einen „verfluchten Popstar“. Das Buch ist im Comic-Form gestaltet, das macht die Geschichte für Leseanfänger leichter lesbar. Durch die Bilder wird alles verständlicher und die Leser müssen sich nicht nur auf das Lesen konzentrieren.
Nun ein bisschen was zum Inhalt: Effie muss, nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, zu ihren Tanten ziehen. Die beiden könnte man wirklich als merkwürdig und schrullig bezeichnen. Die Tanten Selimene und Carlotta sind Hexen. Wie soll Effie damit umgehen. Dazu muss sie ab jetzt eine neue Schule besuchen, und zu guter Letzt trifft sie auch noch auf einen verfluchten Popstar.
Das Buch ist erfrischend anders. Die Hexen arbeiten zwar noch mit alten Heilmethoden, sie sind aber durchaus sehr modern eingestellt. Effie ist ein liebenswertes Mädchen, ihr Charakter gefällt mir.
Für dieses gelungene Hexen-Abenteuer vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne. Ich und meine Tochter freuen uns natürlich schon auf eine Fortsetzung.