Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 10.05.2023

Super

Die Filiale

Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. September 2022)und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt:

Die Filiale

Herausgeber ist Droemer TB; 2. Edition (1. September 2022)und hat 400 Seiten.

Kurzinhalt:

Hochspannend knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Meine Meinung: Ich liebe diesen Autor und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Ich bin durch das Buch gerauscht und bin gleichzietig fasziniert, was alles im Bankwesen schon möglich sein kann. Dies sind Abgründe, die man sich kaum vorstellen kann, aber wie immer das leidige Geld. Obwohl ich die Menschen heutzutage suchen muss, die noch so etwas aufdecken und sich nicht scheuen, privat unter Beschuss zu fallen. Obwohl ich leider auch manchmal feststellen musste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein normaler Schlüsseldienst in einer Bank reinkommt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach so auffällt, wenn Gelder verschwinden von alten Leuten, die schon nicht mehr leben, aber dies ist wahrscheinlich, dass es auffällt. Es ist alles schlüssig erklärt worden und ich bin froh, dass ich über das bankenwesen wieder etwas gelernt habe.

Mein Fazit: Ein tolles Buch, durch welches ich geflogen bin. Grandios, ich will noch mehr davon. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfhlen, ein tolles Team und vor allen Dingen auch mal andere Dinge, wie immer bloss Morde.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Bad Banks oder die Gier nach Geld

Der erste Band einer neuen Thriller-Reihe von Prof. Dr. Veit Etzold, der sich um die Bankerin Laura Jacobs dreht. Sie arbeitet als Wertpapierberaterin in der BWG-Bank, Koppenstraße in Berlin, wo sie Kunden Aktien und Fonds verkaufen soll. Ungewollt gerät sie in einen Strudel von unsauberen Machenschaften.
Erst vereitelt sie einen Einbruch in der Bank, wo sie arbeitet, durch ruhiges und überlegtes Handeln. Dann findet sie einen Brief, der in der Hauspost für sie hinterlegt wurde, in dessen Schreiben ihr die Kündigung ihres Hauses mitgeteilt wird – einem Haus, dass der BWG-Bank gehört. Aber auch alle anderen Bewohner der BWG-Häuser haben die Kündigung erhalten. Die Bank will unbedingt an die Grundstücke.
Man bietet Laura die stellvertretende Filialleitung an, wenn sie dem Verkauf zustimmt, aber sie und ihr Mann haben viel Geld in die Immobilie investiert und sie möchten unbedingt dort wohnen bleiben. Auch ihr ehemaliger Chef Gerhard Althaus gerät in die Schusslinie eines Bankers, der durch einen Fehler viel Geld verloren hat, dass er sich unbedingt wiederholen will.

Um Banken, Wertpapiere und Immobilienhaie herum hat Prof. Dr. Etzold einen sehr spannenden Finanzthriller geschrieben. Sehr gut recherchiert, fiktive Handlung, aber schlüssig und vor allen Dingen spannend.
Wer sich für diese Materie interessiert, ist bei diesem Thriller genau richtig. Es werden Dinge rund um das Trading erklärt und der Autor hat als ehemaliger Banker das nötige Hintergrundwissen. Man muss sich auf diese Dinge einlassen können, um das Thema zu mögen. Bei mir liegt der Autor damit gerade richtig.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Temporeicher Reihenaufakt

Laura Jacobs hat sich auf Wertpapiere spezialisiert und arbeitet in einer Berliner Bankfiliale. Als sie einen Brief ihres Arbeitgebers bekommt, kann sie den Schock kaum überwinden: Die Bank hat ihre Wohnung gekündigt, in der sie mit ihrem Mann lebt. Der Bank gehört eine ganze Reihe von Immobilien in der Gegend. Diese Grundstücke sollen an einen Investor verkauft werden, sodass alle Mieter*innen ausziehen müssen. Doch nicht nur dieser Schreck sitzt tief. Am gleichen Tag gibt es einen Banküberfall, bei dem Laura mit klarem Kopf und fokussiert reagiert, weshalb die Führungsebene auf sie aufmerksam wird und ihr einen neuen Job anbietet.
Während sie sichauf die Beförderung vorbereitet, kämpft sie darum, das Haus behalen zu dürfen und nicht ausziehen zu müssen. Doch als sie in merkwürdige interne Kontobewegungen verstrickt und ihr ehemaliger Chef des Mordes an einer Prostituierten beschuldigt wird, dämmert ihr, dass hier noch viel Größeres vor sich geht.

Veit Etzold stellt hier unter Beweis, dass er ein breites Wissen im Banken- und Finanzwesen hat. Während mir viele Begriffe geläufig waren, hätte ich einige Zusammenhänge so nicht ziehen können. Sein Erzählstil ist trotz des Finanzfokusses sehr spannend, packend und mitreißend. Laura ist mir sympathisch, obwohl von der ersten Seite an klar ist, dass es hier keinen guten Lauf geben wird.
Ein spannender Auftakt für die neue Reihe um Laura Jacobs, der durch den Cliffhanger auf einen bald erscheinenden nächsten Teil hoffen lässt!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Spannender Politthriller

In dem Buch "Die Filiale von Veit M. Etzold geht es um politischer Thriller im Baken wesen bei dem es um Macht und viel Geld geht.

Wir lerne zu beginn des Buches Laura Jacobs die Protagonistin kenne, ...

Wir lerne zu beginn des Buches Laura Jacobs die Protagonistin kenne, die bei einer Bank in Berlin Arbeitet. Dieser Bank gehören die Häuser einer Siedlung in der auch Laura wohnt und diese sollen an eine Investor verkauft werden und alle Mieter müssen ausziehen. Laura bekommte die Kündigung per Brief in die Bankfiliale gesendet in der sie Arbeitet und als ob der Tag nicht schon schlimm wäre, wird dann auch noch die Bank überfalle. Doch Laure reagiert hier wie fergesteuert und sorft so dafür das hier nichts passiert und auch die Bank kennen großen Schaden nimmt.
Dadurch werden auch die oberen Vorgestzten auf sie Aufmerksam und bieten ihr einen Beförderung an. Doch nun beginnen erst die Probleme. Denn Sie will auch heir Haus nicht einfach aufgeben doch das erwaret das Manament und macht druck.

Der Schreinstil ist angenem zu lesen und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut. Man wird so in die Geschichte gezogen das man gar nicht aufhören will zu lesen. Auch die Fachbegriffe aus dem Bankenwese werden eine erklärt ohne das es langweilig wirkt.

Diese Buch ist der Anfang einer neuen Reihe um Laura Jacobs und das heir noch mehr kommt wird einem am Ende auch bewusst, denn man wird mit einem Cliffhanger zurückgelassen und will nun bitte ganz schnell das nächst Buch auch haben.

Von mir eine ganz klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Beängstigend

Laura Jacobs arbeitet als Bankangestellte in einer Bank in Berlin. Als eines Tages ein Banküberfall geschieht und sie hervorragend reagiert, werden ihre Vorgesetzten auf sie aufmerksam und möchten sie zur Filialleiterin befördern. Doch damit fangen ihre Probleme erst an. Denn Laura will gleichzeitig darum kämpfen, ihr Haus, das der Bank gehört, zu behalten und stellt sich so gegen ihren Arbeitgeber. Schon bald ist sie in dubiose Machenschaften verwickelt.

Das Buch ist rasant geschrieben. Bei der Lektüre erhält man einen interessanten Einblick in die Bank- und Finanzwelt.

Der neue Thriller von Veit Etzold zeigt auf beängstigende Art und Weise was in der modernen Welt der Technologie alles möglich ist und zu welchen Machenschaften und Taten die Menschen fähig sind, wenn es um viel Geld geht. Ein spannender Thriller aus der Finanzwelt, den ich nur empfehlen kann.